eLearning SUMMITNiedersachsen

eLearning SUMMITNiedersachsen

Regionalkonferenz Niedersachsen 2020

5. November 2020, 9:00 – 15:00 Uhr, Star Event Center GmbH & Co. KG, Hannover

Best Practice-Speaker

Petra König

Mars GmbH

Prof. Dr. Uwe Elsholz

Fernuniversität in Hagen

Hermann Ortmeyer

Miele & Cie. KG

Moderatoren

Frank Siepmann

Gastgeber

Elisabeth Schulze-Jägle

Moderatorin

Dr. Martin Lindner

Online-Moderator

Programm

BeginnEndeProgrammpunkt/ReferentMehr Informationen
Get Together & Registrierung09:0009:30Get Together & Registrierung
Opening Session09:3009:45Opening Session
+Wake Up Call09:4510:15Prof. Dr. Uwe Elsholz
Fernuniversität in Hagen
UWE ElsholzProf. Dr. Uwe ElsholzFernuni Hagen
Fernuniversität in Hagen

Vom Analogen zum Digitalen und zurück - Transferkompetenzen von Beschäftigten im Fokus

Betriebliche Prozesse der Digitalisierung erfordern häufig zunächst eine adäquate Beschreibung analogen Arbeitshandelns. Für diese De-Kontextualisierung bedarf es Kompetenzen der Beschäftigten, die nicht vorausgesetzt werden können.
Umgedreht bedarf die Umsetzung digital vorhandener Artefakte in analoges Arbeitshandeln Kompetenzen zur Re-Kontextualisierung.
Der Beitrag widmet sich daher diesen beiden Transferprozessen und thematisiert die dafür notwendigen Kompetenzen und deren Erlernbarkeit.
Speed Geeking10:1510:45
+Input 1Natallia Gebert
Lecturio GmbH
Jochen Tanner
Lecturio GmbH
GebertTannerNatallia GebertLecturio
Lecturio GmbH

Jochen Tanner
Lecturio GmbH

Präsenzschulungen mit Lecturio schnell und einfach digitalisiert und verteilt
+Input 2Sebastian Engels
VOCANTO GmbH

Sebastian Engels
VOCANTO GmbH

#Solerntmanmorgen

Unternehmen stehen vor vielschichtigen Herausforderungen. Zum einen fällt es ihnen schwer, geeignete Kandidaten für eine Ausbildung zu gewinnen und diese langfristig an sich zu binden. Zum anderen droht vielen Häusern zukünftig ein massiver Brain-Drain. Dennoch wünschen sich Azubis eine gute Betreuung durch das Ausbildungsteam. Doch wird in die Qualifizierung der betreuenden Personen weder Zeit noch Geld investiert. Somit wird vielerorts nach Gutdünken ausgebildet. Das führt dazu, dass sich die Ausbildung verselbständigt, nicht methodisch vorgegangen wird und die Azubis keine Strukturen vorfinden.

Mit verschiedenen Lösungsansätzen zeigen wir Ihnen, wie man diesen Herausforderungen entgegenwirken kann.

+Input 3Benedikt Heiß
Actionbound GmbH

Benedikt Heiß
Actionbound GmbH

Digitale Schnitzeljagd - Interaktive, mobile Lernreisen selbstgestalten mit Actionbound

Gamification und mobile learning sind in aller Munde und finden reges Interesse im Ausbildungskontext. - Doch wie kann ich mir diese Methoden zu Nutze machen? - Wir zeigen wie man digitale, mediale und spielerische Lernszenarien in kurzer Zeit selbst erstellen kann.

+Input 4Marcel Martins
Fischer, Knoblauch & Co.
Harald Mais
Fischer, Knoblauch & Co.

Marcel Martins
Fischer, Knoblauch & Co.

Harald Mais
Fischer, Knoblauch & Co.

Lernen mit Emotionen - wie digitale Lernanwendungen die Möglichkeiten des Lernens auf emotionaler Ebene intensivieren.

Lernen geschieht nicht nur mittels kognitiver Prozesse der Informationsverarbeitung, sondern auch auf emotionaler Ebene, und spielt daher eine entscheidende Rolle für die betriebliche Weiterbildung der Mitarbeiter. Schließlich kann das Anregen von Emotionen die Tiefe des Lerneffektes, die Geschwindigkeit sowie die Motivation beim Lernen beeinflussen.

Durch ihre multivariablen Möglichkeiten eignen sich vor allem digitale Lernanwendungen und Medien besonders gut, um die emotionale Komponente beim Lernen zu inkludieren. Als Full-Service-Dienstleister für individuelles, digitales Lernen stellt sich Fischer, Knoblauch und Co. den Fragen, wie Sie Mitarbeiter, Kollegen und Führungskräfte auf emotionalen Ebene erreichen und welche Möglichkeiten es diesbezüglich gibt.

Network-Area10:4511:15Frühstückspause in der Network-Area
Best Practice11:1511:45
Best Practice I11:1511:30Felix Kohlen
New AG
Felix Kohlen
New AG

Gewinnung von Mitarbeiterakzeptanz für digitale Lernformate

Wir zeigen in unserem Vortrag auf, wie wir in einer ehemaligen Stadtwerkeverbund das digitale Lernformat mit Hilfe von Cornerstone on Demand eingeführt haben. Wir gehen besonders darauf ein, wie wir unsere Mitarbeiter & Führungskräfte für dieses für sie neue Format begeistern. Dabei spielt neben der geschickten Kommunikation auch die Erstellung von eigenem E-Learning-Content bei uns eine große Rolle.
+Best Practice II11:3011:45Rudolf Kühn
LVM
Anna Katharina Glaser
LVM
Rudolf KühnGlaserRudolf Kühn
LVM

Anna Katharina Glaser
LVM

Weiterbildung Digitale Lernformate für Trainer - vom Lernenden zum Lehrenden

Wie schaffen wir als Unternehmen den Spagat zwischen analoger und digitaler Lernwelt? Insgesamt 56 Trainerinnen und Führungskräfte haben die VIWIS Inhouse Weiterbildung zu digitalen Lernformaten dieses Jahr absolviert, um zukünftig unsere 7.100 Mitarbeiter im Aussendienst nicht nur analog, sondern auch digital zu begeistern. Wir berichten aus verschiedenen Perspektiven von der strategischen Unternehmenssicht über die Erfahrung als Lernende bis zur Umsetzung als Lehrende, wie wir diese Herausforderung erfolgreich in Kooperation mit der VIWIS GmbH meistern konnten.
Speed Geeking11:4512:15
+Input 5Daniel Schulze Zumkley
Rosetta Stone

Daniel Schulze Zumkley, Business Development Manager, Rosetta Stone GmbH

Daniel Schulze ZumkleyRosetta Stone
Rosetta Stone GmbH

Mitarbeiterbildung flexibel gestalten: Die Vorteile von digitalem Sprachtraining mit Rosetta Stone

Die Digitalisierung macht nicht Halt vor der Weiterbildung. Mitarbeiter wünschen sich beim Lernen Flexibilität: zeitlich und örtlich, individuell zugeschnitten auf Ihre beruflichen Anforderungen und das eigene Lernniveau. All das kann Ihnen nur eine digitale Lösung bieten: Mit Rosetta Stone Enterprise lernen Ihre Mitarbeiter von Beginn an nachhaltig und effektiv.
Haben Sie Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu!

+Input 6Selma Neumeyer
VIWIS GmbH
Petra Siemoneit
VIWIS GmbH
Neumeyer Petra SiemoneitSelma NeumeyerViwis
VIWIS GmbH

Petra Siemoneit
VIWIS GmbH

Homeoffice: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Zusammenarbeit räumlich verteilter Teams.
Die aktuelle Situation hat uns alle vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Homeoffice ist das neue „Normal“ geworden. Doch wie moderieren wir Online Meetings souverän und doch lebendig? Wie gehen wir mit Kooperation und Austausch im Team um? Und wie bekommen wir die täglichen Homeoffice-Herausforderungen unter einen Hut und verlieren uns nicht selbst dabei?
VIWIS bietet vielfältige Unterstützung für die erfolgreiche Arbeit von Homeoffice-Teams. Von WBTs bis zu Webinaren und Trainings. Das Angebot unterstützt Teams und Einzelne gleichermaßen bei der erfolgreichen (Zusammen-)Arbeit auf Distanz.

+Input 7Benedikt Theuer
Masterplan

TheuerBenedikt Theuer
Masterplan

Die Zukunft des betrieblichen Lernens

Wie kann Lernen in Unternehmen langfristig funktionieren und zum Teil der eigenen Kultur werden? Traditionelles E-Learning führte oft zu Frust. Masterplan erstellt mit führenden Experten Lernerfahrungen bei denen Mitarbeiter die Freude am Lernen wiederentdecken. Dabei ist Masterplan mehr als nur eine Plattform: wir schaffen eine echte Lernatmosphäre in Organisationen - anwendbar, relevant und genau so, wie Mitarbeiter es sich immer gewünscht haben!

Best Practice12:1512:45
+Best Practice III12:1512:30Josef Buschbacher
Corporate Learning + Change GmbH

CLC LogoJosef Buschbacher
Corporate Learning + Change GmbH

Vom Präsenztraining zum guten Online-Training

Digitale Lernformate gibt es viele und die Qualitätsunterschiede sind enorm. wir als Unternehmen CLC GmbH haben das Präsenztraining des AEVO Kurses analysiert und einen digitalen Lernpfad mit Erfolgsgarantie daraus entwickelt und umgesetzt.

Erfahren Sie von Josef Buscbhacher, auf was es bei der Entwicklung von guten Lernpfaden und Lernarchitekturen ankommt und wie zukünftige Angebot an den Lernern ausgerichtet werden können.

+Best Practice IV12:3012:45Daniel Hong
Area9 Lyceum GmbH
Daniel Hong
Area9 Lyceum GmbH

KI in der Weiterbildung und warum traditionelle E-Learnings schon wieder outdated sind

Neue adaptive Lernplattformen wie Area9 Rhapsode™ nutzen kognitive Neurowissenschaften und Künstliche Intelligenz, um auch online eine individuell maßgeschneiderte optimale Lernerfahrung zu ermöglichen - durch eine automatische individuelle Anpassung des Lernpfades auf jeden einzelnen Lernenden in Echtzeit.So werden Wissenslücken verlässlich aufgedeckt und geschlossen, Weiterbildungszeiten halbiert und eine optimale Leistungsfähigkeit und Motivation jedes Einzelnen garantiert.
Speed Geeking12:4513:15
+Input 8Astrid Würthele
time4you GmbH
WürtheleAstrid Würtheletime4you
time4you GmbH

Nutzen Sie KI-Technologien für Ihr Weiterbildungsangebot!

Sie wollen die Einsatzplanung Ihrer Trainer optimieren? Insgesamt Ihre Ressourcen besser und optimal auslasten? KI-Tools im Hintergrund der Seminarverwaltung mit IBT TAS machen es möglich und wir zeigen Ihnen, wie das in der Anwendung aussieht. Sie wollen einen KI-Tools als Lerntutor, in einem interaktiven Lernspiel oder als Kursberater einsetzen? Mit unserer Chatbot-Software Jix wird Ihnen das gelingen. Erste Einblicke gewinnen Sie in unserer Kurzdemo!
+Input 9Linda Kilders
GoodHabitz Germany GmbH

Linda KildersLinda Kilders
GoodHabitz Germany GmbH

Today is a good day to upgrade yourself.

GoodHabitz bietet hochwertige Online Trainings die Spaß machen und die Lernbedürfnisse aller Niveaus bedienen können. Aus diesem Grund erreichen wir bereits über 1200 Unternehmenskunden und über 2.500.000 Lerner in ganz Europa. Das monatlich wachsende multimediale Angebot aus aktuell über 90 Online Trainings umfasst die Bereiche Management, Business Skills, persönliche Effektivität, Produktivität, Social Media, Kommunikation und positive Psychologie.

+Input 10Thomas Gernbauer
Arcadybot
+Input 11Jens Kreye
Westermann Gruppe
Johannes Kluge
Westermann Gruppe

KreyeJens Kreye
Westermann Gruppe

Johannes Kluge
Westermann Gruppe

Erfolgsfaktoren des digitalen Lernens − Hier steht der Mensch im Mittelpunkt

Die Ausbildung junger Menschen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Allerdings bringt diese auch neue Herausforderungen mit sich. Geeignete Lehr- und Lernmaterialien zu finden ist nicht einfach und bedeutet oft hohen zeitlichen Aufwand. Mit GEORG präsentiert Westermann eines der didaktisch und inhaltlich innovativsten Werkzeuge für die digitale Berufliche Bildung. Das Portal ermöglicht interaktives, multimediales und selbstgesteuertes Lernen – für eine effiziente und erfolgreiche Ausbildung.

Network-Area13:1514:15Mittagspause in der Network-Area
Impact & Best Practice14:1515:00
+Impact I14:1514:35Petra König
Mars GmbH
Petra KönigPetra KönigMars University
Mars GmbH

Mars University – Unser Weg zu Digitalem Lernen

Die virtuell organisierte Mars Universität bietet 125.000 Mitarbeitern weltweit Trainingsprogramme an. Unser Ziel war es unser Angebot innerhalb von 5 Jahren von 80% zu 20% Klassenzimmertraining umzuwandeln. Welche Rolle spielt dabei das interne Center of Expertise for Design and Development und unsere Lernplatformen wie EdCast oder CorpU? Wie designen wir Training auf Basis des 70-20-20 Models und nutzen unsere funktionalen Kompetenzmodelle?
Zwischenmoderation14:3514:40Zwischenmoderation
+Impact II14:4015:00Hermann Ortmeyer
Miele & Cie.
Hermann OrtmeyerHermann OrtmeyerMiele
Miele & Cie.

Alles Corona, oder was?
Wie die Krise zum Katalysator für etwas wurde, was schon längst überfällig war.

Lernen mit digitalen Lernmedien scheint seit vielen Jahren etabliert zu sein. Doch erst jetzt finden auch "digitale Lehr- und Lernmuffel" ihren Weg zum PC/Tablet oder Smartphone. Dabei ist nicht jeder gleich gut vorbereitet...
Der Vortrag zeigt auf, welche Unterschiede (trotz gleicher Voraussetzungen hinsichtlich Lernraum und Content) in der Nutzung von digitalen Medien zu Tage treten - was in erster Linie mit unterschiedlichen Einstellungen und Haltungen der Lehrenden zu tun hat.
Open Space15:00Ende der Veranstaltung

Anfahrt

Adresse:

Jetzt anmelden!

Auf dieser Seite können Sie sich zum EarlyBird Preis von 249 € zzgl. ges. MwSt. (gültig bis zum 31.08.2020) für den eLearning SUMMIT Niedersachsen 2020 anmelden.

SUMMIT-Tickets werden exklusiv an Anwenderunternehmen (Wirtschaft, Verwaltung, Institutionen und Organisationen etc.) weitergegeben. eLearning-Entwickler und -Lösungsanbieter bitten wir direkt per eMail (christian.jachens(at)elearning-journal.de) Kontakt aufzunehmen.

Um eine Registrierungsanfrage zu stellen, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

    Ich bin eLearning SUMMIT Card Inhaber (für mich fallen keine zusätzlichen Kosten an)

    Ja, Ich möchte den monatlichen Newsletter des eLearning Journal erhalten.

    Hinweis

    Die Anmeldung ist verbindlich. Ein Rücktritt von der Anmeldung bis vier Wochen vor der Veranstaltung ist jedoch kostenfrei. Danach fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50% des Anmeldepreises an. Es steht dem Teilnehmer jedoch frei, eine Vertretungsperson zu schicken, wodurch selbstverständlich keine weiteren Kosten anfallen.

    Sollte die Veranstaltung aus organisatorischen oder sonstigen Gründen ausfallen, bekommen die Teilnehmer die volle Höhe der gezahlten Anmeldegebühr rückerstattet. Der Veranstalter behält sich vor, Änderungen am Programmablauf vorzunehmen.

    Die Anmeldung ist für eLearning-Lösungsanbieter ausgeschlossen! Für Informationen zu Sponsoring-Angeboten kontaktieren Sie bitte Herrn Christian Jachens.

    Christian Jachens