Die Zukunft von Soft Skills
emerse setzt mit dem innovativen KI- und VR-Einsatz neue Maßstäbe

Dreistufiges Lernerlebnis – Im Training durchlaufen die Lernenden die drei Phasen Briefing, Simulation und Feedback, in denen sie ihre Soft Skills gezielt verbessern können.

In einer sich ständig wandelnden Welt, in der auch Unternehmen sich den aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt anpassen müssen, gewinnen Soft Skills für die Belegschaft zunehmend an Bedeutung. Die emerse GmbH hat sich vor diesem Hintergrund das ambitionierte Ziel gesetzt, das Training von Soft Skills grundlegend zur revolutionieren. Hierfür wurde die gleichnamige SaaS-Plattform geschaffen, die es Kunden ermöglicht, ihren Mitarbeitenden mit dem Einsatz von VR und generativer KI immersive Schulungen mit hohem Individualisierungsgrad bereitzustellen.

Soft Skills werden oftmals unterschätzt. Nicht selten sind es die Soft Skills von Mitarbeitenden, die im Verkaufsgespräch und ähnlichen Situationen über Erfolg und Nicht-Erfolg entscheiden. Diese umfassen sämtliche Tätigkeiten rund um die Interaktion mit Menschen – dazu gehören sowohl soziale, emotionale als auch kommunikative Fähigkeiten. Vor diesem Hintergrund ist der Bedarf an gut geschulten Soft Skills in keiner Branche zu vernachlässigen – doch dafür braucht es zunächst ein entsprechendes effektives Training, worin in der Regel auch die große Herausforderung besteht. Die Wahl eines persönlichen Einzelcoachings scheitert in der Regel an den Kosten, während das Training in größeren Gruppen wiederum nicht ausreichend auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht. Die Lösung? Die emerse GmbH setzt auf ein innovatives eLearning, das die Lernenden zeit- und ortsunabhängig absolvieren und somit kostengünstig und individuell zugeschnittene Trainingsinhalte erhalten. Doch das ist nicht alles: Mit emerse wird der Lernprozess zu einem hochgradig immersiven Schulungserlebnis, bei dem mit dem Einsatz von KI und VR natürliche Simulationsgespräche generiert, Produktwissen vertieft und die Lernenden optimal und bedarfsgerecht auf ihren Arbeitsalltag vorbereitet werden.

Lernbedarfe

In diesem Kontext haben sich die Projektverantwortlichen bei der emerse GmbH das ambitionierte Ziel gesetzt, das Soft Skill-Training für Unternehmen grundlegend zu revolutionieren. Für diese Zwecke wurde nicht nur eine neue Plattform entwickelt, sondern auch modernste KI- und VR-Technologie integriert, um mit avatarbasierten Lern- und Gesprächsszenarien ein immersives und maximal individuell zugeschnittenes Lernerlebnis zu schaffen. Dementsprechend sollten die Maßstäbe für Soft Skill-Trainings maßgeblich erhöht, aber die Kosten vielmehr reduziert werden, um sich weiter von herkömmlichen Trainingsmethoden abzuheben und mehr für das digitale Lernen zu sensibilisieren.
Einen weiteren Schwerpunkt legte emerse zudem auf eine erhöhte Flexibilität, die oftmals auch bei herkömmlichen Trainings nicht gegeben ist. Dieses bezieht sich dabei nicht nur auf den Lernprozess an sich, der zeit- und ortsunabhängig ablaufen soll, sondern ebenfalls auf den Verlauf des Trainings: In diesem sollten individualisierte Gespräche generiert werden, ohne auf vordefinierte Szenarien zurückzugreifen. Neben der Vermittlung von Soft Skills sollte auch die Möglichkeit bestehen, Produktwissen und somit Hard Skills in das Training zu integrieren, um eine optimale Interaktion und einen optimalen Gesprächsverlauf mit Kunden zur gewährleisten. Ein weiterer Anspruch lag darin, neben generativer KI auch VR einzusetzen, um ein individuelles Lernerlebnis zu ermöglichen, in das die Lernenden regelrecht eintauchen können.

Richten sollte sich das emerse-Training an verschiedene Zielgruppen: Die größte umfasst dabei Unternehmen aller Größenordnungen aus verschiedensten Branchen von Finanzdienstleistungen über Gesundheitsweisen bis zum Einzelhandel, die in ihrer Belegschaft den dringenden Bedarf sehen, Soft (und Hard) Skills zu vermitteln. Darüber hinaus wurden in der Zielgruppe ebenfalls HR- und Schulungsabteilungen berücksichtigt, ebenso wie die Mitarbeitenden und Teams als Endverbraucher selbst.

Projektverlauf

Insgesamt wurde emerse in einem agilen Projektprozess entwickelt und fertiggestellt. Ein integraler Bestandteil für optimale Kundennähe sind unter anderem sogenannte Problem-Lösungs-Fit-Interviews mit den Kunden selbst, um das Programm individuell auf deren Bedürfnisse und die der Belegschaft zuzuschneiden.

Das Soft Skill-Training von emerse bietet dabei ein dreistufiges Lernerlebnis, das die Lernenden auf eine spannende und individuell anpassbare VR-Reise mitnimmt. Das Training beginnt mit einem ersten Briefing, in dem die Lernenden zunächst mit den theoretischen Fachinformationen in Berührung kommen. Dieses geschieht zum Beispiel durch ein anschauliches Erklärvideo, Best Practice-Einblicke oder ein Framework, das die Relevanz von Soft Skills in der Branche erläutert und Lernmotivation für das kommende Training fördert.

Im Anschluss daran wird in die Simulationsphase übergegangen, in der die Lernenden mit einem virtuellen 3D- Avatar in Kontakt kommen: Dieser wird über KI gesteuert und ermöglicht somit ein wechselseitiges inhaltliches Gespräch mit dem Gegenüber, das je nach Lernsituation in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Konkret geht es in dieser Phase darum, das zuvor im Briefing-Teil gelernte Wissen in der Praxis – der Simulation – anwenden zu können.

Bewertet wird das Verhalten und der Kenntnisstand der Lernenden von der KI selbst in der abschließenden Feedbackphase durch bestimmte Kriterien, die zuvor festgelegt wurden. Zu diesen zählen unter anderem die Produktkenntnisse der Lernenden sowie die Höflichkeit, angewandte Methodik sowie die Erreichung des zuvor gesetzten Kommunikationsziels.

Projektergebnis

Als SaaS-Plattform kann emerse individuell auf unterschiedliche Kunden zugeschnitten werden und bietet immersive Schulungen mit hochmoderner Technik und Gestaltung, die sich den Bedarfen den Mitarbeitenden anpassen. Innerhalb der Trainingsszenarien können die Lernenden mit den Avataren kommunizieren, wobei hier ein natürlicher Gesprächsfluss ermöglicht wird. Die Besonderheit des Trainings liegt dabei vor allem in der Flexibilität der Gespräche zwischen Lernenden und Avatar, der durch die integrierte KI spontan auf den Redebeitrag der Lernenden reagiert. Somit gibt es hier, ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Lernsituationen, keine vorgefertigten Trainingsszenarien, sondern es entsteht das Szenario immer aus dem Moment heraus. Die KI passt sich ganz den Schilderungen der Lernenden an und reagiert entsprechend – so wird dieses nochmal realistischer und praxisnäher gestaltet. Gespräche können somit auch ggf. eskalieren oder in unerwartete Richtungen gehen, sodass die Lernenden für den Alltag sensibilisiert sind.

Ebenfalls kann das Training mehrfach durchlaufen werden, um auch eine erkennbare und spürbare Lernkurve zu erzielen. Um das immersive Lernerlebnis zusätzlich zu steigern, kann zudem eine VR-Brille hinzugezogen werden: Die Lernenden tauchen auf diesem Weg noch tiefer in das Lernsetting ein, was das emotionale Lernen ebenso wie die Effektivität des Trainings erheblich steigert und einen nachhaltigen Lernerfolg begünstigt.

Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von VR, dass die Lernumgebung in der Simulation je nach Unternehmen, Branche und Lernenden visuell anpassbar ist, sodass für die Lernenden eine Lernumgebung geschaffen wird, die zum Arbeitsumfeld passt und eine vertraute Atmosphäre vermittelt. Auf diesem Weg wird den Lernenden ein Erprobungsraum bereitgestellt, in dem sie geschützt ihre Kompetenzen erproben und ausbauen können. Neben dem Trainieren von Soft Skills kann mit emerse zudem das Training von Hard Skills in das Training integriert werden. In diesem Fall wird das Soft Skill-Training ebenfalls mit Produktwissen angereichert, dass während der Schulungszeit durch den KI-Avatar abgefragt wird.

Fazit

So wichtig und notwendig Soft Skills für Unternehmen und Mitarbeitenden auch sind, bleibt die effektive Gestaltung der Schulungen eine große Herausforderung. Im Rahmen dieses Projektes ist es der emerse GmbH gelungen, die Standards für Soft Skill-Trainings zu erhöhen und diese zugleich so immersiver und nahbarer denn je zu gestalten – bei reduzierten Kosten. Durch den Einsatz modernster KI- und VR-Technologie ist es somit viel mehr als ein herkömmliches eLearning – vielmehr schafft es emerse, gezielt und individuell auf die Bedarfe der Lernenden in einem geschützten Erprobungsraum einzugehen und bietet praxisnahe Übungen und Szenarien zur Vorbereitung auf den Alltag. Auf diesem Weg wird das Soft Skills-Training mit emerse auf ein neues Level gehoben, das so abwechslungsreich und effektiv wie nie zuvor ist. Diese Investition zahlt sich nicht nur für die Unternehmen aus, deren Mitarbeitende nun kompetenter und professioneller gegenüber Kunden auftreten – auch die Mitarbeitenden selbst profitieren von dem maßgeschneiderten Trainingsprogramm zur Weiterentwicklung ihrer eigenen Skills. Aus diesen Gründen freut sich die Jury, das Projekt der emerse GmbH mit dem eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „SonderAWARD: eLearning AWARD“ auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:
Die grundlegende Revolutionierung des Soft Skill Trainings mithilfe von VR-Einsatz und generativer KI, um Lernszenarien noch individueller und bedarfsorientierter zu gestalten und die Schulungskosten für Unternehmen zu senken.

Besonderheiten:
Durch die integrierte KI reagiert der Avatar stets spontan und greift nicht auf vorgefertigte Antwortoptionen zurück. Auf diesem Weg werden realitätsnahe Konversationen geschaffen, die durch die Spontaneität bestmöglich auf unvorhergesehene Situationen in der Praxis vorbereitet.


Projektverantwortlicher:

emerse GmbH

Alexander Menakhin
CPO & CTO

emerse GmbH
Werneckstraße 8
D-80802 München

a.menakhin@emerse.ai
www.emerse.ai