In großen Schritten Richtung digitale Bahn
Deutsche Bahn AG ermöglicht lebenslanges Lernen im Datenzeitalter

Die vielseitigen Features der Lernplattform bieten facettenreiche Schulungen sowie Trainingsmaßnahmen an und sorgen für regelmäßige Lernimpulse und ausreichend Support.

Die Digitalisierung und der immer rasanter fortschreitende technologische Wandel, der sich auch unweigerlich auf die Arbeitswelt auswirkt, haben dazu geführt, dass alle Mitarbeiter:innen heute mit Daten interagieren oder diese – zum größten Teil unbewusst – erzeugen. Aus diesem Grund ist eine grundlegende Datenkompetenz ausschlaggebend für ein erfolgreiches Agieren innerhalb von Unternehmen. Vor diesem Hintergrund hat die Deutsche Bahn AG in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister StackFuel das Produkt „Data Literacy +“ entwickelt, um Mitarbeiter:innen ein lebenslanges Lernen im Datenzeitalter zu ermöglichen.

Die Digitalisierung mit dem immer rasanter fortschreitenden technologischen Wandel wirkt sich auf alle Bereiche der Gesellschaft aus und stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Der vermehrte Einsatz von intelligenten Tools und Technologie führt zu einer Umstrukturierung des Arbeitsumfelds, die ausschlaggebende Auswirkungen auf Berufe und Ausbildungen hat. Es entstehen neue Rahmenbedingungen und Anforderungen für Unternehmen, deren Mitarbeiter:innen und Bildungsträger. Um den Herausforderungen und Veränderungen gerecht zu werden und die neuen Tools und Technologien optimal in die Arbeit einbinden zu können, ist der Erwerb von digitalen Kompetenzen innerhalb von betrieblichen Aus- und Weiterbildungen ein wesentlicher Faktor für zukünftigen Erfolg.

Aber nicht nur die Lerninhalte müssen an die neuen Begebenheiten angepasst werden, sondern auch die Art und Weise des Lernens und Lehrens im Allgemeinen. Durch die Automatisierung und Beschleunigung von Informations- und Arbeitsprozessen nimmt die Halbwertzeit von Wissen ab, weshalb das kontinuierliche Lernen zu einem der Standardansprüche für Mitarbeiter:innen wird. Demnach müssen die Formate des Bildungssystems so angepasst und weiterentwickelt werden, dass sie ein lebenslanges Lernen bestmöglich unterstützen und sich im Themenbereich Digitalisierung an den neuen und zukünftigen technologischen Innovationen orientieren. Um diesen Herausforderungen und Anforderungen an die betriebliche Bildung nachzukommen, hat die Deutsche Bahn AG (DB) gemeinsam mit ihrem Dienstleister Stackfuel das Produkt Data Literacy + entwickelt.

Lernbedarfe

Digitale Kompetenzen und besonders Datenkompetenz bzw. Data Literacy werden in Anbetracht des technologischen Wandels für Unternehmen und deren Erfolg immer bedeutender. Das Datenverständnis bei durchschnittlichen Mitarbeiter:innen ist aber oftmals noch nicht sehr ausgeprägt. Deshalb bestand das Ziel des Projekts der DB darin, relevante Daten konzernweit sichtbar und rechtskonform verfügbar zu machen, indem alle Mitarbeiter:innen dazu in die Lage versetzt werden, Daten zu verstehen, zu diskutieren und als Basis für wichtige Entscheidungen nutzen zu können. Dazu sollten digitale Lernangebote erstellt werden, die das lebenslange Lernen, besonders den Themenbereich Digitalisierung betreffend, unterstützen. Diesbezüglich wurden zu erfüllende Kriterien formuliert, die einem angemessenen und effektiven Lernen dienen, welche folgendermaßen lauteten: Das Lernangebot soll eine niedrige Einstiegshürde und eine hohe Verfügbarkeit haben. Dabei muss den Lernenden ermöglicht werden, selbstgesteuert und interaktiv zu lernen. Mithilfe einer Plattform sollen verschiedene qualitätsgeprüfte Einzelprodukte in einem Angebot gebündelt und den Lernenden Zugriff auf eine integrierte themenbezogenen Wissensdatenbank geschaffen werden. Außerdem sind regelmäßige Erinnerungen an das eLearning z.B. durch Newsletter und die flexible Teilnahmemöglichkeit an Events zum Themenbereich Digitalisierung eine weitere intendierte Maßnahme.

Die Zielgruppe des Projekts bestand aus allen Mitarbeiter:innen der DB (fokussiert auf Angestellte an PC-Arbeitsplätzen), da eine grundlegende Data- und AI-Literacy in allen Organisationsbereichen und auf allen Hierarchiestufen angestrebt wurde. Deshalb sollte eine Lernarchitektur entwickelt werden, die ein konzernweites Verständnis für Daten und KI fördert, um Ängste und Unsicherheiten von Projekten mit dieser Themenausrichtung abbauen zu können. Die Intention dahinter bestand in der Steigerung des Erfolgs von konzernweiten Digitalisierungsprojekten und der Ermöglichung eines lebenslangen Lernens im Datenzeitalter.

Projektverlauf

Das Projekt startete im Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister StackFuel. Die erste Aufgabe hierbei bestand in der erfolgreichen Vermarktung der schon hergestellten Produkte „Data Analyst“, „Data Scientist“ und „Data Awareness“. Im Anschluss daran wurden weitere Produkte, mit den Titeln „Data Literacy“, „Data Driven Management“, „Data Storytelling“, „AI Literacy“ und „AI Driven Management“, entwickelt und eingeführt. Dies diente als Testlauf, um die Reaktionen auf die Produkte am Markt und bei den Stakeholdern des Projekts zu ermitteln.

Im Anschluss daran wurde eine intensive Analyse zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf klassische Bildungsdienstleister durchgeführt. Diese hat ergeben, dass Bildungsdienstleister von den durch die Digitalisierung initiierten Veränderungsprozessen zwar stark profitieren, gleichzeitig aber auch vor gravierende Herausforderungen gestellt werden. Aus diesem Grund wurde ein Konzept für das Projekt entwickelt, das den Prozess des lebenslangen Lernens im Datenzeitalter unterstützen soll. Hierfür kam es zu der Formulierung von Anforderungen, die ein eLearning-Angebot zu diesem Zweck erfüllen muss. Diese Anforderungen beinhalteten zum einen eine niedrige Buchungsschwelle und die schnelle und dauerhafte Verfügbarkeit des digitalen Lernangebots. Zum anderen sollten die Inhalte themenbezogen sein und regelmäßig aktualisiert werden. Zudem waren ein Lernsupport, gegeben durch Fachexpert:innen und Trainer:innen, sowie das periodische Herausgeben von Lernimpulsen durch Newsletter oder Einladungen zu Events weitere Voraussetzungen.

Um diese Anforderungen erfüllen zu können, wurde in einem nächsten Schritt die Plattform für die Data Literacy +/Membership entwickelt sowie weitere Inhalte wie Microlessons zur Integration identifiziert. Nach der Pilotierung dieser Plattform wurde das nun fertig entwickelte Produkt „Data Literacy +“ im Januar 2023 eingeführt und über alle DB Trainings Kanäle intensiv kommuniziert und vermarktet. Eine abschließende Produktevaluation erfolgte durch einen externen Produkttest, in dem das eLearning-Angebot als „exzellent“ bewertet wurde.

Projektergebnis

Mit dem Produkt „Data Literacy +“ werden hochwertige Einzelprodukte zu einem umfassenden Angebot auf einer digitalen Lernplattform kombiniert. Das eLearning bietet den Mitarbeiter:innen der DB aktive Lernunterstützung durch Fachexpert:innen und Trainer:innen, Zugang zu einer Wissensdatenbank mit komplementären Zusatzleistungen und regelmäßige Erinnerungen und Lernimpulse an. Der modulare Aufbau der Inhalte und die permanente Verfügbarkeit der Plattform ermöglichen es, zielgerichtet und bedarfsorientiert zu lernen, wobei offene Fragen durch den integrierten Lernsupport oder über das Online-Forum, das den Mitarbeiter:innen Möglichkeiten zum Vernetzen bereitstellt, gelöst werden können. Innerhalb der einzelnen Kurse des digitalen Lernangebots werden Theorie und Praxis konsequent miteinander verbunden, indem Erklärvideos in das Thema einführen und darauf aufbauende Aufgaben und Übungen den Lerntransfer nachhaltig sichern. Zur Ergänzung der einzelnen Trainings wurden verschiedene Microlessons wie Insights, Spotlights oder Events integriert, die mittels verschiedenartiger kurzer Videos den informellen Lernprozess unterstützen.

Um den Lernerfolg der Mitarbeiter:innen und die Nachhaltigkeit des eLearnings sicherzustellen, wurden einige Maßnahmen vollzogen. Nachdem die Lernenden das Portal gebucht haben, steht es ihnen für 12 Monate zur Verfügung. Währenddessen können sie alle Inhalte beliebig oft ansehen, bearbeiten und herunterladen. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis innerhalb der digitalen Kurse wird der Lerntransfer nachhaltig gesichert. Weiterhin werden verschiedene Impulse zur regelmäßigen Nutzung der Plattform gegeben, indem neue Inhalte oder themenspezifische Ergänzungen kontinuierlich über Newsletter kommuniziert und Einladungen zu themenspezifischen Events verschickt werden. Eine letzte Maßnahme besteht aus dem systematischen Einholen und Auswerten von Feedback der Teilnehmer:innen.

Fazit

Das umfassende digitale Lernangebot „Data Literacy +“ fördert das unternehmensweite Verständnis für Daten und KI, stattet die Mitarbeiter:innen mit grundlegenden Daten- und KI-Kenntnissen und -Kompetenzen aus und befähigt sie dazu, in einer zunehmend datengesteuerten Welt erfolgreich zu arbeiten. Für die DB ist klar, dass das Verstehen von Daten nicht auf Expert:innen beschränkt sein soll, sondern es perspektivisch eine grundlegende Fähigkeit für alle sein muss. Mit dem Produkt „Data Literacy +“ konnte diese Anforderung erfüllbar gemacht werden, weshalb das Produkt für die DB ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer digitalen Bahn ist. Mit der Fortführung des erfolgreichen Programms soll demnach langfristig erreicht werden, dass alle Mitarbeiter:innen bezüglich des Themas Data Literacy geschult und sensibilisiert werden. Deshalb stellt das Projekt für die DB Training ein wunderbares Beispiel einer Produktarchitektur dar, die den Prozess des lebenslangen Lernens im Datenzeitalter unterstützen kann und damit beispielhaft für andere Dienstleister im Bildungsbereich ist. Aus diesem Grund verleiht die Jury dem Projekt „Data Literacy + – Lebenslanges Lernen im Datenzeitalter“ den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Digitale Kompetenzen“. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:

Mit dem Projekt der DB sollten digitale Lernangebote erstellt werden, die das lebenslange Lernen, besonders in Bezug zu dem Themenbereich Digitalisierung, unterstützen. Hierzu wurden hochwertige Einzelprodukte entwickelt und zu einem umfassenden Angebot auf einer digitalen Lernplattform kombiniert.

Besonderheiten:

Die Inhalte des eLearnings sind mehrsprachig verfügbar, damit das digitale Lernangebot für Mitarbeiter:innen mit anderen Muttersprachen als Deutsch zugänglicher wird und auch internationale Teams für den Umgang mit Daten ausgebildet werden können.


Projektverantwortlicher:

Deutsche Bahn AG

Gerd Schumacher
Seniorberater & Produktmanager

Deutsche Bahn AG – DB Training, Learning & Consulting, HD.L 4 (D)
Solmsstr. 8-18
D-60486 Frankfurt

gerd.schumacher@deutschebahn.com
www.db-training.de/dbtraining-de