Dermatologie lebensnah erfahren
Mit dem interaktiven eLearning „Camille Martin“

Mit auf Quiz basierten Elementen lernen die Nutzer:innen, was sie bei verschiedenen Hautproblemen tun können und lernen so, ihre Kund:innen noch besser zu beraten.

Die Haut ist ein Organ, welches in der Zeit eines Lebens viele mögliche Krankheitsbilder durchlaufen kann. Um diese näher zu bringen und Fachnutzer:innen auf Anwendungsprodukte aufmerksam zu machen, die den Endnutzer:innen für ihre Hauptprobleme anwenden können, wurde mit „Camille Martin“ ein neues interaktives eLearning erstellt.

Obwohl sie das größte Organ des Menschen ist – immerhin ist sie etwa 1,8 Quadratmeter groß und zwischen 3,5 kg und 10 kg schwer – wird sie von vielen häufig unterschätzt. Die Rede ist von der Haut. In einem Menschenleben übersteht sie viele Veränderungen und je nach Person verschiedenste Krisensituationen.

Damit jeder die Chance auf ein Leben lang gesunde Haut hat, hat die Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH gemeinsam mit der antwerpes ag ein interaktives eLearning erstellt. Hierin erleben Nutzer:innen, wie sich die Haut innerhalb eines Lebens verändern kann, was ihnen bei der Pflege helfen kann – insbesondere, um Dermalprobleme zu beheben – und welche Produkte dafür besonders hilfreich sind.

Lernbedarfe

Mit Dermingo haben Fachnutzer:innen, zusammengesetzt aus Apotheker:innen, Pharmazieingenieur:innen, Pharmazeutisch-technische Angestellte, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte sowie Kosmetiker:innen, aber insbesondere auch interessierte Direktkund:innen die Möglichkeit, das eigene Wissen in der Dermatologie und Kosmetik aufzufrischen und zu erweitern. Das überaus vielseitige Informationsangebot bei Dermingo reicht von eLearnings und Online-Seminaren bis hin zu Präsenzveranstaltungen, aber auch Schulungsvideos und zahlreichen downloadbaren Materialien zum Selbststudium. Damit die über 20.000 registrierten Dermatologie-Lernfreudigen Nutzer:innen und mehr als 6.000 aktiven Apotheken jederzeit neue Möglichkeiten zum Lernen erhalten, entwickelt sich das Lernportal stets weiter. Daher sollte mit dem interaktiven eLearning „Camille Martin“ die Nutzer:innen zum einen hinsichtlich verschiedener Hautkrankheiten spielerisch auf dem Stand gebracht werden sowie die darauf zugeschnittenen Produkte vorgestellt werden, mit welchen ebenjene Hautprobleme behandelt werden können. Zum anderen wird die Teilnahme an diesem eLearning durch attraktive Prämienprodukte belohnt, welche mit erworbenen Prämienpunkten gesammelt werden können. Dabei ist es das Ziel, dass Berater:innen gleichermaßen Anwender:innen werden und somit zum einen qualitativ und zum anderen zielgerichtet Empfehlungen mit Wissen aus erster Hand an ihre Kund:innen weitergeben können.

Damit dies bewerkstelligt wird, sollte mit dem interaktiven eLearning „Camille Martin“ exemplarisch das Leben einer Person – Camille Martin – dargestellt werden. Hier werden 5 Altersstufen sowie typische Hautprobleme im Sommer dargestellt, welche die Nutzer:innen testen sollen und somit ihr Wissen über die Dermalpflege erweitern können. Die Gamification-Anteile sollten dafür bewusst quizmäßig aufbereitet werden und somit die Lernenden fordern. „Camille Martin“ dient daher der Bereicherung und dem Ausbau des interaktiven Angebots der Lernplattform Dermingo.

Projektverlauf

Um sicherzustellen, dass das umfangreiche Projekt zur Erstellung des eLearning-Moduls „Camille Martin“ erfolgreich ist, war es erforderlich, eine besonders strukturierte Vorgehensweise zu wählen. Um das eLearning zu erstellen, wurde wiederum Articulate 360 von Microsoft gewählt, eine beliebte eLearning Authoring-Software. Im Februar 2023 wurde das überarbeitete Konzept des eLearnings vorgestellt. Bis zum Go Live im September 2023 vergingen seitdem lediglich 7 Monate.

Das Projekt wurde in 7 einzelnen Umsetzungsparts definiert:

  1. Projektdefinition: Hier wurde der erweiternde Charakter des eLearnings für die Dermingo-Lernplattform herausgestellt. Im Fokus steht die qualitative Schulung von Apothekenangestellt:innen für die Pflege der Haut und der Erhaltung der Hautgesundheit. Die Produkte von Pierre Fabre Dermo-Kosmetik nehmen hierbei einen besonderen Rollenaspekt ein.
  2. Inhaltserstellung: Das eLearning besteht aus dem Leben einer fiktiven Person, welche auch namensgebend für das eLearning ist. Ein Leben ist eine ganze Geschichte, daher wurden auch von Geburt bis ins hohe Alter verschiedene Lebensstadien mit altersspezifischen Hautproblemen herausgestellt. Dafür wurde ein detailliertes Storyboard angelegt, das die aufeinander aufbauenden Verknüpfung dieser einzelnen Altersstufen berücksichtigt. Der Abschnitt der Haut unter Sonnenbelastung wurde hingegen aus der Storyline ausgeklammert, da UV-Schutz und Bestrahlung der Haut durch die Sonne alle Altersstufen betreffen.
  3. Design und Layout: Es wurden für die verschiedenen Lebensabschnitte und deren Situationen detailreiche Settings designt. Kleinere Animationen und Audio sorgen außerdem für eine größere Tiefe der Story als auch für eine bessere Visualisierung.
  4. Interaktive Elemente: Mit Articulate 360 ist es möglich, interaktive Elemente wie verschiedenste Quiz-Formate zu integrieren. Das sorgt für Abwechslung und einem gesteigerten Lernerlebnis. Die dafür vorgesehenen Frageteile wurden vorab definiert, um auch die Fragetypen und deren Darstellungsform divers gestalten zu können.
  5. Content-Erstellung: Insbesondere hierbei bildete Articulate 360 die Basis. Die im Vorlauf erstellten Inhalte werden importiert und in die interaktiven Bestandteile des eLearnings umgesetzt. Über ein Feedback-System ist es außerdem möglich, dass alle beteiligten Stakeholder während der Erstellung des eLearnings Rückmeldung geben können und somit die Lernerfahrung kontinuierlich verbessert werden kann.
  6. Programmierung und Funktionalität: Auch wegen der technischen Umsetzung des eLearnings wurde auf Articulate 360 zurückgegriffen. Wichtig war in diesem Teilbereich auch, dass das eLearning mit den verschiedenen gängigen Browsern und Endgeräten funktioniert. Teil war auch die nahtlose Integration in die Lernplattform Dermingo selbst.

Pierre Fabre war in dem Projekt für die dermatologischen sowie produktspezifischen Inhalte verantwortlich, während die Agentur antwerpes ag für die technisch-kreative und konzeptionelle Umsetzung zuständig war. Das neue eLearning „Camille Martin“ wurde am 18.09. online gestellt und wurde mithilfe von Newslettern und Login-Notifications beworben. Der Monatsnewsletter wird an circa 3.900 Empfänger:innen versandt.

Projektergebnis

Als erstes interaktives eLearning auf der Plattform Dermingo.de wurde für dieses Projekt zu 100% auf Articulate 360 von Microsoft zurückgegriffen. Dieses Programm ermöglicht neben einer fehlerfreien Punktevergabe eine reibungslose Nutzer:innenerfahrung. Außerdem konnte dieses Projekt von einer ausgiebigen und tiefgreifenden Kollaboration von Expert:innen verschiedenster Bereiche profitieren.

Das Modul selbst überzeugt durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit sowie Anpassbarkeit, wodurch Nutzer:innen in ihrer eigenen Reisegeschwindigkeit die einzelnen Lebenskapitel von „Camille Martin“ erleben können. Mit dem Go Live des eLearnings konnten über das Backend bereits zahlreiche, erfolgreiche Teilnahmen vernommen werden.
Die mühelose Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen von der Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH und der antwerpes ag hat dafür gesorgt, dass ein detailreiches Produkt mit Gamification-Mechanik entstanden ist, welches durch detailliertes Storytelling, Gestaltung und Audio eine äußerst positive Lernerfahrung unterstützt. Mehr noch besteht jederzeit die Möglichkeit, das eLearning auf Bedarf zu aktualisieren und zu skalieren, welches es zu einem wertvollen Lernbestandteil macht.

Fazit

Spielerisches Lernen ist die Verknüpfung vieler Lernbestandteile zu einem größeren Lernerlebnis. Daher ist Gamification nicht einfach etwas „für Kinder“, sondern bildet in allen Altersklassen ein hohes Erfahrungserlebnis. Die Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH und die antwerpes ag haben gemeinsam ein eLearning erstellt, welches mit seinem Fokus auf dermale Gesundheit Berater:innen für die Behandlung von Hautproblemen sensibilisiert. Gleichzeitig werden Lösungsansätze mitgegeben, welche die Heilung fördert. Die Jury des eLearning AWARD 2024 freut sich insbesondere über den Ansatz des Storytellings, in dem das Leben einer fiktiven Person durchlaufen wird. Dadurch werden Krankheitsbilder greifbar und erlebbar dargestellt. Der AWARD in der Kategorie „Lernmotivation“ geht daher in diesem Jahr an Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH und die antwerpes ag.


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:

Gestaltung eines neuen eLearnings, welches Fachnutzer:innen der Dermatologie dazu befähigt, bei Hauptproblemen die passenden Behandlungsprodukte zu wählen bzw. bereits vorhandenes Wissen auffrischt.

Besonderheiten:

Erstellung eines Produkts, welches auf eine einfache, gamifizierte Oberfläche zurückgreift und durch Storytelling, Gestaltung, Animation sowie auditivem Material eine erhöhte Lernerfahrung generiert.


Projektverantwortliche:

Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH

Astrid Jacob
Leitung Training & Beratung, Kosmetische Information
mit Unterstützung von Lucia Schätzle und Tobias Uhlig

Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH
Neuer Messplatz 5
D-79108 Freiburg

astrid.jacob@pierre-fabre.com
www.pierre-fabre.com

antwerpes ag

Wibke Jacobs
Account Director web & mobile
mit Unterstützung von Victoria Curley und Elisabeth Becker

antwerpes ag
Vogelsanger Str. 66
D-50823 Köln

wibke.jacobs@antwerpes.com
www.antwerpes.com/de/