Eintauchen in den digitalen LUMIS Campus
Ein Lernökosystem, das die berufliche Bildung revolutioniert

Das ABBO Team macht es möglich! – Die Exzellenzinitiative ABBO „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Kontext des InnoVET-Programms „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ gefördert und ist verantwortlich für die Kreation des LUMIS Campus.

Die digitale Transformation hat mit ihren aktuellen und zukünftigen technologischen Entwicklungen und Trends zu erheblichen Veränderungen in der Arbeitswelt geführt und bewirkt, dass sich die Arbeitsbedingungen in einem ständigen Wandel befinden. Dies stellt die berufliche Bildung vor erhebliche Herausforderungen, wenn es darum geht, die Bildung an die Bedingungen der beruflichen Praxis anzupassen. Um diese Problematik zu lösen, hat die LUCE Stiftung in Zusammenarbeit mit der mastersolution AG und Senselab.io den LUMIS Campus entwickelt, der als ein All-in-one Lernökosystem dazu dient, die Bedürfnisse der Lernenden in einer sich stetig wandelnden Arbeitsumgebung zu erfüllen.

Die berufliche Bildung steht im Kontext der digitalen Transformation vor einigen Herausforderungen. Viele Unternehmen sind auf Grund mangelnder technischer, finanzieller und personeller Ressourcen nicht dazu in der Lage, eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung sicherzustellen. Weitere Problematiken liegen in dem veränderten Bildungs- und Berufswahlverhalten von Jugendlichen, den steigenden Passungsproblemen bei der Besetzung von Ausbildungsstellen und den Herausforderungen bei der Schulung von Fachkräften und Berufsbildungspersonal. Um Lösungsansätze für diese Problematiken herauszubilden, hat die Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung mit dem InnoVET Exzellenzprojekt „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern (ABBO)“, in Zusammenarbeit mit der mastersolution AG und Senselab.io (SoftVR GmbH) ein All-in-one Lernökosystem, den LUMIS Campus, entwickelt.

Lernbedarfe

Das vorrangige Ziel der LUCE Stiftung ist die Entwicklung der Oberpfalz zur modellhaften Wissensregion mit allen hierfür relevanten Partnern voranzutreiben sowie diese Entwicklung wissenschaftlich zu begleiten. Sie intendiert mit dem Projekt des LUMIS Campus eine breite Palette von Lehr- und Lernformen in einem digitalen Lernökosystem miteinander zu verknüpfen. Hiermit soll es ermöglicht werden, die aktuellen und zukünftigen technischen Entwicklungen und Trends im Bereich der beruflichen Bildung zu berücksichtigen sowie den sich wandelnden Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden.

Um diese Intention umzusetzen, wurden verschiedene Lernbedarfe identifiziert, die in das Lernökosystem integriert werden sollten. Diese beinhalten u.a. die örtliche und zeitliche Flexibilität, die Integration verschiedener Lernmethoden und -ressourcen, die Förderung der Effektivität des Lernens, integrierte Berufsorientierung und -informationen, unterstützende Maßnahmen für die digitale Transformation der beruflichen Bildung und die Entwicklung von übertragbaren Handlungsempfehlungen. Letztendlich soll so eine vielfältige und flexible Lernumgebung geschaffen werden, die den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht wird und zusätzlich die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteur:innen, wie z.B. Bildungs- und Wissensträger, fördert.

Die breit gefächerte Zielgruppe dieses Bildungsprojekts wurde durch ABBO sorgfältig ermittelt, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse von vielzähligen Interessengruppen erfüllt werden, damit diese miteinander verknüpft werden können und somit ein umfassendes Bildungsnetzwerk entsteht. Diese Zielgruppe, die momentan in Bezug zur Metall- und Elektroindustrie steht, umfasst Auszubildende, Schüler:innen, Eltern, Schulen, Unternehmen, Fachkräfte und Bildungspersonal. Mit der Verknüpfung dieser Interessengruppen soll es ermöglicht werden, ein Bildungsökosystem zu schaffen, das die effektive Zusammenarbeit und Interaktion zwischen diesen unterstützt und die berufliche Entwicklung und Bildung aller Beteiligten fördert.

Projektverlauf

Für die Projektdurchführung des LUMIS Campus hat sich die LUCE Stiftung, im Rahmen des InnoVET-Exzellenzprojekts ABBO, mit den Unternehmen Mastersolution AG (welche seit über 20 Jahren innovative Software für Kommunikation und Lernen entwickelt), und Senselab.io (welche sich vollends den Themen Virtual- und Augmented Reality verschrieben hat) zusammengeschlossen. Die vorgegebene Projektlaufzeit begann am 01.12.2020 und wird am 30.11.2024 enden.

In einer ersten Phase wurde das bisherige hauseigene Lernmanagementsystem modifiziert und upgedatet, wobei der Aus- und Weiterbildungsbetrieb an der Stiftung parallel weiterlief. Von diesem Punkt an wurden bzw. werden fertig entwickelte Lernmodule aus dem ABBO-Exzellenzprojekt sukzessive der Plattform zugeführt. Die zweite Phase begann mit der Integration von Schnittstellen für virtuelle Lernszenarien. Weiterhin wurde ein virtueller Campus mit virtuellen Lernräumen, einem Eventbereich und einem Messebereich konzipiert. Daraufhin folgte in einer nächsten Phase die Veröffentlichung des LUMIS Campus für das Schul- und Ausbildungsjahr 2023/24.

Bezüglich der Promotionsmaßnahmen verfügt ABBO über ein großes Kooperationspartnernetzwerk, über welches die Partner über alle aktuellen Projektentwicklungen informiert werden. Außerdem ist ABBO Initiator und Organisator des Oberpfälzer Bildungsforums. Hier konnte das Projekt innerhalb eines regelmäßig stattfinden Austauschformates für Unternehmen, Schulen, Institutionen, Kommunen und Ministerien beworben werden. Zusätzlich ist ABBO mit dem LUMIS Campus seit 2022 regelmäßig zu Gast auf der LEARNTEC und der didacta. Die letzten Anpassungen und Verbesserungen des Projekts verlaufen momentan parallel bis zum Projektende Ende 2024. Im Anschluss hieran wird der LUMIS Campus von der LUCE Stiftung als All-in-one Lernökosystem weiterbetrieben werden.

Projektergebnis

Mit dem All-in-one Lernökosystem LUMIS Campus werden verschiedene Komponenten vereint, die bislang als getrennte Insellösungen galten. Das Lernsystem besteht nicht isoliert, sondern integriert verschiedene Elemente wie ein Lernmanagementsystem (LMS), VR-Lernszenarien, eine virtuelle Messe, virtuelle Events und eine virtuelle Campus-Umgebung. Hierdurch wird es den Nutzer:innen ermöglicht, fließend zwischen verschiedenen Lernmethoden und -ressourcen zu wechseln, ohne dabei separate Anmeldungen oder Plattformen verwenden zu müssen. Generell wird eine enorme Breite von Lernmöglichkeiten angeboten. Diese umfasst beispielhaft, neben den zuvor genannten Lernelementen, herkömmlichen Präsenzunterricht, eLearnings wie Web Based Trainings, Erklärvideos oder Quizzes und Online-Live-Veranstaltungen. Durch das breite Angebot wird es den Nutzer:innen somit ermöglicht, selbstständig ihre Lernweisen zu bestimmen und ihr Wissen mittels vielfältiger Quizzes zu vertiefen.

Zudem durchlaufen die Lernenden durch die Nutzung von VR-Technologie und 3D-Umgebungen immersive Lernerlebnisse in virtuellen Räumen, die speziell für das Lernen gestaltet sind und durch die die Nutzer:innen vollständig in das Lernmaterial eintauchen können. Darüber hinaus können die Lernenden je nach individuellem Bedarf ihre Lernumgebung anpassen. Auch die Lerninhalte sind frei wählbar und die Nutzer:innen können ihren eigenen Avatar für die virtuelle Lernwelt erstellen. Diese individualisierte Lernerfahrung fördert die Identifikation mit dem Lernprozess und somit auch das Engagement der Lernenden.
Durch vermehrte Feedbackgespräche und das Auswerten von Fragebögen konnte festgestellt werden, dass das Projekt von den Lernenden insgesamt äußerst positiv aufgenommen wurde. Aspekte, die hierbei von den Teilnehmer:innen hervorgehoben wurden, waren die Nutzerfreundlichkeit des LUMIS Campus, die motivationsfördernden interaktiven Elemente, die hohe inhaltliche Qualität, die Flexibilität beim Lernen, und die Möglichkeit, sich online mit Lernenden und Lehrenden auszutauschen. Neben dem positiven Feedback erweist die hohe Teilnahmequote an dem Projekt, dass dieses im Allgemeinen auf große Zustimmung stieß.

Die Nachhaltigkeit des LUMIS Campus und der Lernerfolg der Teilnehmer:innen wird durch eine Vielzahl von Methoden sichergestellt. Zum Beispiel können die Lernenden durch die Lernmanagementkomponente des Lernökosystems interaktive Web Based Trainings absolvieren, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt sind. Außerdem wird der Lernerfolg durch regelmäßige Selbsttests und Quizze kontrolliert, die das Verständnis der Lernenden überprüfen. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer:innen stetiges personalisiertes Feedback von den Dozent:innen und Trainer:innen, wobei auch Punkte und ein zusätzliches „Freies Lob“ errungen werden können, die im Kontext eines Gamifikationsansatzes dazu anregen, die Motivation und Leistungsbereitschaft der Lernenden zu steigern. Weiterhin entsteht für die Teilnehmer:innen durch die mögliche Nutzung von Foren und Wikis eine Peer Learning Dynamik, in der die Lernenden sich gegenseitig unterstützen und ihr Wissen testen können. Zuletzt wird es mittels einer Checklistenfunktion ermöglicht, nachzusehen, inwiefern das jeweilige Lernpensum abgeschlossen wurde und es werden alle Aktivitäten angezeigt, die noch erledigt werden müssen. Diese Maßnahmen, die einen Mix von Methoden anwenden, bieten jedem Lerntyp die optimalen Möglichkeiten, um das gewünschte Bildungsergebnis zu erzielen.

Fazit

Das Projekt „LUMIS Campus – das digitale All-in-one Lernökosystem“ schafft eine integrierte, flexible und zukunftsorientierte Lernumgebung. Es revolutioniert damit, wie berufliche Bildung gestaltet werden kann. Durch die Einbindung von aktuellen und zukünftigen technologischen Entwicklungen und Trends im Bildungsbereich kann sichergestellt werden, dass der Campus stets auf dem neuesten Stand bleibt und sich an die stetig wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt anpasst. Hierzu trägt auch die Kombination von verschiedenen Lernmethoden und -ressourcen bei, die den Lernenden ein maßgeschneidertes, auf die jeweiligen Arbeitsbedürfnisse abgestimmtes Lernerlebnis bietet. Die Einbeziehung von Messebereichen zur Berufsorientierung und das Angebot an beruflichen Informationen zeigen dabei weiterhin, wie Schüler:innen und Student:innen besser auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet und wie Bildung und berufliche Praxis miteinander kombiniert werden können. Insgesamt verdeutlicht der LUMIS Campus, wie mit einem All-in-one Lernökosystem die berufliche Bildung innoviert werden kann, um diese effektiver, flexibler und zukunftsfähiger zu gestalten und auf die Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt anzupassen. Aus diesem Grund freut sich die Jury, dem Projekt der LUCE Stiftung (vertreten durch das InnoVET-Projekt ABBO) in Zusammenarbeit mit der mastersolution AG und Senselab.io den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Learning Ecosystem“ zu verleihen.


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:
Mit dem LUMIS Campus sollte ein All-in-one Lernökosystem erstellt werden, mit dem die berufliche Bildung an die sich ändernden Anforderungen der Arbeitswelt angepasst werden kann und das den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen von Lernenden gerecht wird. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten verschiedene Lernmethoden und -ressourcen verbunden und für die verschiedenen Zielgruppen spezifisch adaptierbar gemacht werden.

Besonderheiten:
Durch die Zusammenarbeit mit Senselab.io konnten VR-Technologien innerhalb des eLearnings integriert werden. Dies ermöglicht es den Teilnehmer:innen, vollständig in das Lernmaterial einzutauchen und ein immersives Lernerlebnis wahrzunehmen.


Projektverantwortliche:

Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung

Dr. Markus Ringer
Strategischer Projektleiter Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern (ABBO)

Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung
Paul-Engel-Straße 1
D-92729 Weiherhammer

mringer@luce-stiftung.de
www.luce-stiftung.de

mastersolution AG

Enrico Korb
Vorstand

mastersolution AG
Postplatz 12
D-08523 Plauen

enrico.korb@mastersolution.com
www.mastersolution.com

Senselab.io (SoftVR GmbH)

Claus Divossen
Geschäftsführer

Senselab.io (SoftVR GmbH)
Oberkasseler Str. 82c
D-53639 Königswinter

cd@senselab.io
www.senselab.io