Vertriebsschulung trifft auf Escape Room
Mit dem 360° Escape Game die neue MAN Truck-Generation spielerisch erlebbar machen

Escape Games erfreuen sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Auch in der betrieblichen Bildung finden diese als innovative Form des Edutainments immer öfter Anwendung, da diese interaktiven Lernformate theoretisches Fachwissen in einem spielerischen Rahmen vermitteln. Auch die MAN Truck & Bus SE setzt für die Schulungsbedarfe des Vertriebs auf diesen Ansatz: Um sämtliche Vertriebsmitarbeitende umfassend über die neue MAN Truck Generation zu informieren, wurde eine großangelegte virtuelle Vertriebsschulung 2023 durchgeführt. Einer von vier Themenblöcken besteht dabei aus einem digitalen 360°-Escape Room von Business Escape Game, in dem die Lernenden als Team zusammenarbeiten müssen.

Die MAN Truck & Bus SE zählt zu den führenden Unternehmen in der Herstellung von Nutzfahrzeugen im europäischen Raum mit der Spezialisierung auf Lastkraftwagen, Busse und Transporter. Kontinuierliche Innovation, voranschreitende Technologie und damit einhergehend die Einführung neuer Fahrzeugmodelle gehören in dieser Branche zum täglichen Brot der Mitarbeitenden. Für die Vertriebler:innen gilt es dabei, die neuen Fahrzeuge einwandfrei zu präsentieren und darüber hinaus ebenfalls MAN Truck & Bus als zuverlässigen Partner zu positionieren. Um hier auf dem neuesten Stand zu bleiben, müssen die Mitarbeitenden aus dem Vertrieb in regelmäßigen Abständen über neue Fahrzug-Generationen und Unternehmenswerte unterrichtet werden.

Lernbedarfe

Eine zentrale Fragestellung bei der Projektkonzeption bestand somit darin, wie es gelingen konnte, sämtliches Fachwissen rund um die neue MAN Truck Generation flächendeckend und einheitlich in den Vertrieb zu übermitteln. Bislang wurden die Vertriebsschulungen bei MAN Truck & Bus ausschließlich in Präsenz durchgeführt. Hiermit waren jedoch in der Vergangenheit ein großer logistischer und finanzieller Aufwand verbunden, da die weltweit verteilten MAN Vertriebler:innen für mehrere Schulungstage extra anreisen mussten und damit einhergehend wenig Flexibilität geboten war. Um dieses Problem zu lösen, sollte das Training stattdessen in eine umfangreiche digitale Schulung umgewandelt werden, mit dem das Lernen in einem flexiblen und dennoch steuerbaren Rahmen ablaufen kann.

Ein Teil der Schulung sollte dabei im spielerischen Format eines Escape Rooms realisiert werden, in dem die komplexen Inhalte der neuen „MAN Truck Generation“ in ein Rätsel eingebettet und im Spielmodus das relevante Fachwissen unterhaltsam und mühelos vermittelt wird.

Inhaltlich sollte das Escape Game die vier Themenbereiche erstklassige Fahrerfokussierung, herausragende Effizienz und Wirtschaftlichkeit, optimierte Fahrzeugverfügbarkeit und starke Partnerschaft behandeln, die die Vertriebler:innen befähigen, neben den spezifischen Fahrzeugcharakteristika auch MAN Truck als verantwortungsbewusstes Unternehmen und Business Partner darzustellen.

Angesichts der globalen Zielgruppe, die sämtliche Vertriebsmitarbeitende von MAN Truck weltweit einbezog, war es für die Projektverantwortlichen unerlässlich, das Escape Game in verschiedenen Sprachen anzubieten.

Vorrangig sollte mit diesem spielerischen Training ein nachhaltiger Wissenstransfer angeregt werden, der problemlos in den Vertriebsalltag übertragen werden kann und den Vertriebler:innen das notwendige Fachwissen und Know-how für den Kundenkontakt an die Hand gibt. Zusätzlich sollten die Lernerfolge mittels Tracking-Funktion transparent festgehalten und ausgewertet werden können. Vor dem Hintergrund dieser zuvor definierten Anforderungen stellte sich Business Escape Games als geeigneter Projektpartner für die Umsetzung des virtuellen Escape Rooms heraus.

Projektverlauf

Die größte Herausforderung des Projektverlaufes bestand darin, dass bereits vor der Umsetzung des Escape Games der Release-Termin festgesetzt wurde, der an ein zweitägiges Live-Event gekoppelt war. Während dieses digitalen Events sollte das Spiels offiziell gelauncht und von den Vertriebsmitarbeitenden weltweit absolviert werden. Für die Projektverantwortlichen bedeutete dies, auf eine feste Deadline zuzuarbeiten, was eine detaillierte Planung sowie eine gute Zusammenarbeit erforderte.

Initiiert wurde das Projekt mit einem ersten Kick-off-Termin Anfang Dezember 2022, bei dem die Projektpartner MAN Truck & Bus und Business Escape Games erstmals zusammensaßen. Um den strengen Zeitplan bis zum Live-Event im März 2023 einzuhalten, wurden hier zunächst eine detaillierte Projekt-Roadmap sowie die Rahmenbedingungen und Meilensteine festgelegt, die erreicht werden sollten.

Im nächsten Schritt stieg Business Escape Games in die Konzeption der Story ein, die den Rahmen bilden sollte, um die Lerninhalte in ein spielerisches Setting einzubetten. Wichtig war hierbei insbesondere die Detailtreue. Ebenfalls wurde darauf geachtet, dass das gesamte Spiel beim Durchlaufen aller vier Themenblöcke einem erkennbaren roten Faden folgt. Mit regelmäßigen Calls wurde von MAN Truck sichergestellt, dass Business Escape Games die komplexen Inhalte innerhalb der Rätsel fachlich korrekt einbindet.

Nach der Freigabe der Story durch MAN Truck konnte anschließend die Ausarbeitung der komplexen Rätsel für den Escape Room beginnen. Auch hier wurde gesondert auf die grafische Gestaltung sowie die inhaltliche und spielerische Richtigkeit geachtet, die im Anschluss von verschiedenen Zielgruppen getestet wurden. Erst nachdem das Rätselkonzept freigegeben wurde, konzentrierten sich die Projektverantwortlichen auf den Look & Feel des Escape Games. Nach weiteren Testrunden und der finalen Freigabe durch MAN Truck stand die Übersetzung der Spielinhalte in die anderen definierten Sprachen an.

Das Escape Game musste innerhalb von drei Monaten für die virtuelle Vertriebsschulung realisiert – und war somit pünktlich zum zweitägigen Live-Event 8. und 9 März 2023 fertig. Dieses wurde vom Kooperationspartner PLANWORX AG organisiert und sollte dazu dienen, das neue Escape Game vorzustellen und innerhalb der internationalen Belegschaft virtuell durchzuführen.

Hier stand ein Live-Support immer zur Verfügung. Insgesamt nimmt der Escape Room inklusive Pausen eine Dauer von vier Stunden ein. Die Erfolgsquoten der Lernenden wurden anhand eines Punktescores gemessen und dann in einer Ranking-Liste aufgeführt.

Projektergebnis

Als ein Bestandteil der virtuellen Vertriebsschulung 2023 wurde der Escape Game so konzipiert, dass dieser von bis zu zehn Mitspieler:innen als Team durchlaufen werden kann. Während des Live-Events werden die Lernenden gemäß ihrer Landessprache eingeteilt und dann virtuell als Teams zusammengebracht. Für diese Zwecke zahlte sich die eingangs definierte Anforderung, das Spiel in zehn verschiedenen Sprachen zu produzieren, aus: Neben der deutschen und englischen Sprache ist dieses zudem auf Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Türkisch, Tschechisch und Portugiesisch verfügbar. Nach dem Live-Event haben die Lernenden zudem die Möglichkeit, das Game zu wiederholen. Obwohl der Wettbewerbsgeist der Lernenden hier nicht im Mittelpunkt stehen soll, trägt das implementierte Punktesystem zum Vergleich der einzelnen Teams in einem gesunden Maße zu Konzentrationsförderung und Motivation bei und unterstützt so einen effektiven Lernprozess.

Im Folgenden wird der Ablauf des Escape Games kurz geschildert: Nach einem einführenden Warm-Up, bei dem die Teams mit der technischen Oberfläche der Lerneinheit vertraut gemacht werden, folgt der unmittelbare Einstieg in die Mission des Escape Games: Hier erhalten die Teams von ihrem fiktiven Vertriebsleiter den Auftrag, einen sehr wichtigen Kundenauftrag zu übernehmen, der als „größter Deal der Unternehmensgeschichte“ dargestellt wird. Bereits mit dieser Wortwahl wird den Lernenden die Relevanz des Auftrages für das Unternehmen und der damit einhergehende Druck, aber auch das Vertrauen in die Mitarbeitenden suggeriert.

Durch eine aufwendige 360°-Technik können sich die Lernenden während der Lerneinheit durch den virtuellen Raum navigieren. In drei von den vier Themenbereichen können die Lernenden sogar die virtuelle Fahrerkabine betreten. Auf diesem Weg werden die fachbezogenen Rätsel nah an der Realität gehalten und sorgen für einen praxisnahen und nachhaltigen Lerntransfer.

Die verschiedenen Rätsel sind dabei sehr divers und vielfältig gestaltet – sie bestehen dabei mal aus grafischen oder Text-Elementen oder werden in Form von Audiospuren oder Videoeinheiten realisiert. Auf diesem Weg werden verschiedene Sinne der Lernenden angesprochen, die sich immer wieder aufs Neue mit den einzelnen Rätseln auseinandersetzen müssen.

In den drei Pausen während des Games wird ein virtueller Konferenzraum geöffnet, in dem sich die Nutzenden über ein Point-and-Click-System bewegen und informieren können. Dieser orientiert sich in der Gestaltung an einem originalen Konferenzraum am MAN-Standort in München und hält neben der Spielanleitung auch versteckte Bonusrätsel sowie die verstrichene Zeit bereit.

Um die Lerninhalte auch nachhaltig zu verinnerlichen, erhalten die Lernenden nach dem erfolgreichen Absolvieren des Escape Rooms zudem ein PDF-Handout mit sämtlichem thematisiertem Fachwissen. Darüber hinaus können sie das Escape Game jederzeit wiederholen, wobei ihr gesteigertes Wissen dann über einen höheren Punktescore ersichtlich wird.

Das Escape Game stieß beim Live-Event als Teil der virtuellen Vertriebsschulung auf rundum positives Feedback. Dieses wurde sowohl in Form einer digitalen Umfrage im Anschluss an das Event ermittelt sowie ging ebenfalls aus dem Live-Chat hervor.

Fazit

Mit dem Rollout der virtuellen Vertriebsschulung 2023, in der das im Rahmen dieses Projektes entwickelte Escape Game einen wesentlichen Bestandteil darstellt, hat MAN Truck & Bus eine gelungene Alternative zu der vorigen Präsenzschulung geschaffen. Die wohl größte Innovation des Projektes besteht wohl darin, die theoretischen und komplexen Lerninhalte zur neuen MAN Truck Generation in einen Game Based-Kontext zu verpacken und den Lernenden somit einen gänzlich neuen Zugang zu dem Thema zu bieten.

Durch das gemeinschaftliche Lösen von Rätseln und das Meistern des Escape Games als Teamleistung wird die Lernbereitschaft und Konzentration der Vertriebler:innen weltweit stark vorangetrieben und das vermittelte Wissen besser verankert, wodurch es am effektivsten in den Alltag übertragen werden kann. Für diese innovative Projektumsetzung verleiht die Jury den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Escape Rooms“. Herzlichen Glückwunsch an alle Projektverantwortlichen!


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:
Die Entwicklung eines virtuellen Vertriebstrainings, das bislang immer nur in Präsenz stattfand. Ein wesentlicher Bestandteil sollte dabei ein Escape Game sein, in dem die Lernenden in Teams mit dem spielerischen Lösen eines Rätsels die relevanten Inhalte zur neuen MAN Truck-Generation erlernen sollen.

Besonderheiten:
Das Escape Game als Teil der virtuellen Vertriebsschulung ist so konzipiert, dass es mit bis zu zehn Mitspieler:innen durchlaufen werden kann. Um dieses allen globalen Vertriebler:innen zu ermöglichen und Sprachbarrieren zu überwinden, wurde das Game in zehn verschiedenen Sprachen produziert.


Projektverantwortliche:

MAN Truck & Bus SE

Radim Gendler
Sales & Customer Service Academy

MAN Truck & Bus SE
Dachauer Straße 667
D-80995 München

radim.gendler@man.eu
www.man.eu

Business Escape Games

Tim Heitmann
Serious Gaming Experte

Business Escape Games
Einzelunternehmen
Eisvogelweg 1
D-27356 Rotenburg (Wümme)

tim.heitmann@business-escape-games.de
www.business-escape-games.de

Uwe Malow
Kommunikations- & Game Designer

Business Escape Games
Einzelunternehmen
Eisvogelweg 1
D-27356 Rotenburg (Wümme)

uwe.malow@business-escape-games.de
www.business-escape-games.de