Lebenslanges Lernen im Fokus
Innovativer XR-Trainer zur Förderung interkultureller Kompetenzen

Die Lernenden bewegen sich während des XR Trainers durch eine immersive Umgebung und agieren dabei mit verschiedenen Avataren. Durch die Integration einer Storyline sowie der Tatsache, dass die Lernenden mit ihren Entscheidungen den Verlauf der Story aktiv beeinflussen können, wird das emotionale Lernen und damit zugleich ein nachhaltiger Lerntransfer gefördert.

Mit der fortschreitenden Globalisierung wird auch die interkulturelle Zusammenarbeit zunehmend zu einem integralen Bestandteil unseres Alltages. Umso wichtiger ist es in diesem Zusammenhang, die Soft Skills der Mitarbeitenden gezielt zu stärken, um auf diesem Weg den gegenseitigen Respekt zu fördern und eine optimale Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kulturen zu gewährleisten. Im Rahmen eines internationalen Forschungsprogramms, initiiert von Meta, entwickelte straightlabs gemeinsam mit dem Praxispartner Bertrandt AG einen innovativen XR Trainer, der die interkulturellen Kompetenzen der Belegschaft gezielt mit realitätsbasierten Szenarien fördert.

Neben der Globalisierung wird die interkulturelle Zusammenarbeit nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des rasant steigenden Fachkräftemangels wichtiger, durch den zunehmend auch auf Fachkräfte aus dem Ausland zurückgegriffen wird. Somit ist die Unterstützung bzw. Vermittlung von Soft Skills wie unter anderem interkulturelle Kompetenzen unverzichtbar für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Im Rahmen eines von Meta (ehemals Facebook) einberufenen internationalen Forschungsprogramms wurden immersive Technologien sowie deren Anwendungsbereiche intensiv erforscht. Vor diesem Hintergrund entwickelte straightlabs GmbH & Co. KG, die als erster deutscher Forschungspartner für das Projekt ausgewählt wurden, in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner Bertrandt AG einen XR-Trainer, der mithilfe immersiver Technologien die interkulturelle Kompetenzentwicklung der Belegschaft nachhaltig fördern soll.

Lernbedarfe

Konkret sollte von straightlabs GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner Bertrandt AG mit dem XR Trainer ein Trainingsmodul entwickelt werden, das die interkulturellen Kompetenzen der gesamten Belegschaft von über 13.000 Mitarbeitenden fördert. Hierbei stand für die Projektverantwortlichen an erster Stelle, das lebenslange Lernen zu fördern und somit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung der Lernenden beizutragen. Für einen flexiblen und zeitsensitiven Lernprozess wurde ebenfalls Wert auf ein skalierbares, virtuelles Lernformat gelegt, das ohne räumliche Einschränkungen jederzeit absolviert werden konnte.

Mit dem Einbetten realitätsnaher Szenarien in das immersive Lernumfeld sollte ebenfalls ein interaktives und vor allem emotionales Lernerlebnis angestrebt werden. Dabei wurde ebenfalls verfolgt, den Lernenden die Möglichkeit zu geben, mithilfe individueller Lernpfade und eigener Entscheidungsmacht die Entwicklung der Story aktiv zu beeinflussen.

Insgesamt sollte der entwickelte XR Trainer eine breite Zielgruppe ansprechen, die nach dem ersten Rollout weit über die Belegschaft der Bertrandt AG als ersten Praxispartner hinausging. Um diese Ambition von Beginn an zu verfolgen und den Zugang zum Training somit einer großen Anwendergruppe zu ermöglichen, sollte dieses über diverse Wege – über VR-Headsets, jedoch auch über PCs, Tablets und Smartphones – ermöglicht werden. Vor diesem Hintergrund wurden auf Basis einer umfangreichen Marktanalyse folgende Zielgruppen identifiziert: Neben der primären Zielgruppe der Unternehmen mit multikulturellen Teams wurde ein weiterer Fokus auf KMUs sowie Start-ups gelegt, für die der XR Trainer als kosteneffiziente und flexible Lösung eine realistische Schulungsmaßnahme darstellte. Außerdem wurden Bildungseinrichtungen ebenso wie öffentliche Institutionen und Einzelpersonen als weitere Zielgruppe identifiziert.

Projektverlauf

Da die Entwicklung des XR Trainers von straightlabs GmbH & Co. KG mit Praxispartner Bertrandt AG im Rahmen des Meta-Forschungsprogramms entstand, wurde während des gesamten Projektverlaufs auf eine Verzahnung von Forschung und Praxis geachtet, um eine innovative Trainingsmaßnahme auf Basis neuer immersiver Technologien zu konzipieren. Hierfür war eine enge Abstimmung mit sämtlichen Projektpartnern zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung unverzichtbar. Insgesamt lässt sich aus den verschiedenen Phasen des Projektes folgende Roadmap ableiten:

Kick-Off (Januar 2023): Der Start des Projektes wurde im Januar 2023 mit einem Kick-off-Meeting eingeläutet: Hier wurden die beteiligten Projektteams eingerichtet, Aufgaben der verschiedenen daraus resultierenden Arbeitsgruppen definiert und Ziele und Erwartungen klar formuliert.

Bedarfsanalyse & Konzeption (Februar-März 2023): Im Anschluss erfolgte die konkrete Bedarfsanalyse der Zielgruppe sowie der Start für das Konzeptdesign des XR Trainers.

Prototyp-Entwicklung (April-Mai 2023): Basierend auf dem ersten inhaltlichen und grafischen Konzept wurde im Frühjahr 2023 ein erster Prototyp des XR Trainers entwickelt. Für die Erstellung praxisnaher Dialoge und Szenarien wurde dabei die Bertrandt AG intensiv eingespannt.

Alpha- & Beta-Testing (Juni-Juli 2023): In den darauffolgenden Monaten standen dann zunächst das Alpha- und dann das Beta-Testing des XR Trainers an. Während der Prototyp beim Alpha-Testing zunächst nur intern getestet wurde, wurde er im Beta-Testing einer externen Testgruppe zur Verfügung gestellt. Auf Grundlage des erhaltenden Feedbacks wurde der XR Trainer weiter optimiert, bevor dann die Finalisierung und Qualitätssicherung (August 2023) anstand. Hier wurde außerdem der Launch vorbereitet.

Der offizielle Lauch des XR Trainers und die Vorstellung der begleitenden Studie finden am 31.01.2024 beim Tech Boost Summit in München statt. Im Anschluss an den Summit werden weitere Schritte für die internationale Markteinführung sowie die Weiterentwicklung des XR Trainers diskutiert.

Der erste Rollout des XR Trainers wurde von verschiedenen Marketingmaßnahmen begleitet: Neben der Vorstellung auf dem internen Personalentwicklungskongress der Bertrandt AG und einer Roadshow in allen Niederlassungen und Standorten wird dieser zusätzlich auf einer eigens aufgestellten Projekt-Website, mit umfangreicher Presse- und Medienarbeit und dem Auftritt auf relevanten Fachkonferenzen und -messen unterstützt.

Projektergebnis

Der XR Trainer dient als generisches Framework für eine Reihe von Soft Skill-Trainings und stellt in diesem Kontext das erste Trainingsmodul zur Förderung interkultureller Kompetenzen dar. Innerhalb der Schulung werden die Lernenden auf eine virtuelle Reise mitgenommen: In realitätsnahen Szenarien müssen sie hautnah mit Avataren verschiedener Kulturen agieren und erhalten die Gelegenheit, ihre interkulturellen Kompetenzen in einem geschützten Raum zu reflektieren und zu verbessern, während gleichzeitig ein tieferes Verständnis für unterschiedliche Kulturen aufgebaut wird.

Die Lernenden können die Lernumgebung eigenständig erkunden und treffen im Verlauf der Story auf verschiedene interaktive Aufgaben, die es zu lösen gilt. Durch die Gestaltung verschiedener Lernpfade haben sie ihre Entscheidungswege auch selbst in der Hand und beeinflussen aktiv den Verlauf der Story. Auf diesem Weg wird ein großer Praxistransfer sichergestellt, da der Lernprozess mit realen Erlebnissen assoziiert wird. Die Einbindung praxisnaher Szenarien begünstigt dabei zugleich, dass die gelernten Skills unmittelbar im Arbeitsalltag angewendet werden können. Für ein abwechslungsreiches Lernerlebnis sind in der Story zudem Gamification-Elemente integriert.

Als multilinguales Trainingsmodul ist der Trainer in mehreren Sprachen verfügbar und kann auf sämtlichen Endgeräten absolviert werden, sei es mit VR-Headset, über den PC, Tablet oder Smartphone. Zusätzlich sorgt der Plug & Play-Ansatz dafür, dass das Training auch im Arbeitsalltag ohne umfangreiche Vorbereitungs- und Installationsmaßnahmen durchgeführt werden kann. Zusätzlich ist der XR Trainer mit umfassender Lernanalytik ausgestattet, um das Nutzungsverhalten zu analysieren und das Training dahingehend kontinuierlich zu verbessern.

Um die Akzeptanz der Lernenden zu gewährleisten, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Neben einer wissenschaftlich begleiteten Studie mit Bertrandt AG zur Analyse der Zufriedenheit der Lernenden unter Verwendung quantitativer und qualitativer Elemente, wurden weitere Praxispartner einbezogen, um den XR Trainer zu bewerten. Weitere Erkenntnisse wurden durch die Analyse von Nutzungsdaten und Follow-up-Befragungen nach Abschluss des Trainings gewonnen, die im Rahmen des Tech Boost Summit im Januar vorgestellt wurden. Für die nächste Generation des XR Trainers wird bereits eine verstärkte Einbindung von KI in Form eines virtuellen, KI-gestützten Mentors geplant, der den Lernenden in Echtzeit Hilfestellung liefern und beim Durchlaufen der Trainingseinheit unterstützen kann.

Fazit

Die erfolgreiche Implementierung des XR Trainers im Rahmen des Forschungsprogramms von Meta ist ein herausragendes Beispiel für die innovative Nutzung immersiver Technologien zur Bewältigung betrieblicher und auch gesellschaftlicher Herausforderungen – wie in diesem Fall die Stärkung interkultureller Kompetenzen für eine verbesserte globale Zusammenarbeit. In diesem Kontext markiert der XR Trainer einen Meilenstein in der betrieblichen Bildung und zahlt dabei maßgeblich auf das Konzept des lebenslangen Lernens ein. Mit der Einbindung realitätsnaher Szenarien und der Interaktion mit den Avataren verschiedener Kulturen durchleben die Lernenden hier eine immersive Lernerfahrung, die aktiv dazu beiträgt, dass das gegenseitige Verständnis sowie den Respekt zwischen verschiedenen Kulturen innerhalb von Unternehmen und Institutionen zu unterstützen. Somit leistet der XR Trainer einen erheblichen Beitrag zur Überwindung interkultureller Barrieren und einer effektiven und respektvollen Zusammenarbeit. Die Verwendung immersiver Technologien ermöglicht es ebenfalls, die typischen Hindernisse wie räumliche Ressourcen oder physische Anwesenheit zu überwinden, wodurch das Training für eine breite Anwendergruppe flexibel einsetzbar ist. Aus diesen Gründen freut sich die Jury des eLearning AWARD 2024, dieses innovative Projekt in der Kategorie „Interkulturelle Kompetenzentwicklung” auszuzeichnen. Glückwunsch!


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:

Im Rahmen eines Forschungsprojektes von Meta sollte als Framework für Soft Skill-Schulungen von straightlabs GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner Bertrandt AG ein XR Trainer entwickelt werden, der die interkulturellen Zusammenarbeit innerhalb der Belegschaft fördert und das allgemeine kulturelle Verständnis vertieft.

Besonderheiten:

Um das Lernverhalten der Nutzenden im Blick zu behalten, greift der XR Trainer auf Learning Analytics zurück. In der weiteren Entwicklung werden den Lernenden personalisiertes Feedback und Lernempfehlungen basierend auf den Analyseergebnissen einer KI zur Verfügung gestellt, um ihren Lernprozess optimal zu gestalten.


Projektverantwortliche:

Bertrandt AG

Frank Faßbinder
Referent Digital Learning

Bertrandt AG
Birkensee 1
D-71139 Ehningen

frank.fassbinder@bertrandt.com
www.bertrandt.com

Eva Schneider
Referentin Personalentwicklung

Bertrandt AG
Birkensee 1
D-71139 Ehningen

eva.schneider@bertrandt.com
www.bertrandt.com

straightlabs GmbH & Co. KG

Prof. Dr. Peter F.-J. Niermann
Geschäftsführer

straightlabs GmbH & Co. KG
Tölzer Straße 12
D-82031 Grünwald

peter.niermann@str8labs.com
www.straightlabs.com