Studierende gehen zur Uni – Versicherungsvermittler:innen zum MaklerCampus
Das wegweisende Projekt von rhion.digital

Hier gibt es viel zu lernen – Der umfassende Schulungskatalog bietet eine große Auswahl an Lerninhalten, die remote und zeitunabhängig absolviert werden können. Optionale Live-Schulungen stellen darüber hinaus ein interaktives Lernerlebnis mit Wissenstransfer sicher.

Die Digitalisierung ist nicht einfach nur ein Schlagwort, sondern für viele Unternehmen existenziell für das betriebliche Überleben. Dies gilt auch für die Versicherungsbranche. Damit Makler:innen eine neue Form der Weiterbildung erleben können, hat die Rheinland Versicherungsgruppe für ihre Maklermarke rhion.digital ein neues und zudem für Nutzer:innen kostenfreies Format entwickelt: den MaklerCampus.

Seit 2018 sind Versicherungsvermittler per EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie dazu verpflichtet, mindestens 15 Zeitstunden pro Jahr für Weiterbildung aufzuwenden. Damit dieser Pflicht nachgekommen werden kann, werden von Vermittler:innen Weiterbildungsangebote von unabhängigen Weiterbildungsanbietern aber auch Produktgebern genutzt. Dies rührt unter anderem daher, dass die Versicherungsbranche von Regulatorik geprägt ist. Hinzu kommen weitere Herausforderungen: Der digitale sowie der demographische Wandel schlagen mit all ihren Konsequenzen voll zu Buche. Mit dem rhion.digital MaklerCampus wurde ein Projekt aufgesetzt, das sowohl neue Serviceerlebnisse schaffen als auch Versicherungsmakler:innen noch enger an die Produktwelt von rhion.digital binden soll. Aus gutem Grund, denn der Erfolg von rhion.digital ist der besonderen Nähe zu den Marktakteuren – insbesondere den Makler:innen – zu verdanken. Die Herausforderungen des Geschäfts zu verstehen und die Kundenbedürfnisse zu kennen, das zeichnet rhion.digital aus.

Lernbedarfe

„Wie wird sich das Lernen bis 2030 entwickeln?“, ist eine jener Fragen, die dieses Projekt begleiten. Vision war, eine digitale Weiterbildungsplattform aufzubauen, die den Lernenden 24/7 zur Verfügung steht und als exklusiver Weiterbildungsclub kostenlose digitale Lerninhalte in hochwertiger Qualität bietet. Die Umsetzung dieser Idee sollte wesentlich zu den zwei Hauptzielen beitragen, bis 2025 einen Umsatz von 300 Millionen Euro zu generieren sowie den Vermittler:innen fest in der Produktwelt von rhion.digital zu verankern.

In sechs Themenfeldern, die von der Produktentwicklung über das Marketing bis hin zu Rechtsfragen reichen, sollten hochwertige Schulungsinhalte produziert werden, um sicherzustellen, dass die Nutzer:innen stets Zugriff auf bedarfsgerechte und individuell zugeschnittene Weiterbildungsangebote haben. Für einen flexiblen Zugriff können diese orts- und zeitunabhängig abgerufen und pausiert werden. Zusätzlich runden Online-Seminare den Lernprozess ab, in denen die Makler:innen live an interaktiven Umfragen oder Quizze teilnehmen und so ihren Wissenstransfer fördern können.

Um eine einheitlich hohe Qualität der Schulungen sicherzustellen, werden die Lerninhalte in einem extra eingerichteten modernen Studio produziert. Für die Moderation werden Fachexpert:innen aus dem Unternehmen hinzugezogen. Auf diese Weise kann jederzeit auf aktuelle Entwicklungen und Trends reagieren und ein aktueller, abwechslungsreicher sowie informativer Content sichergestellt werden.

Insgesamt richtet sich der MaklerCampus, wie die Weiterbildungsplattform von rhion.digital benannt wurde, an die große Zielgruppe der Versicherungsmakler:innen von rhion.digital, wobei vier verschiedene Lerntypen definiert und stellvertretend drei Personas herausgearbeitet wurden: Versicherungsinnen- bzw. Außendienstler:innen sowie Management.

Projektverlauf

Im Rahmen der Konzeptionierung im Frühjahr 2022 wurde mithilfe der BVK Strukturanalyse 2020/21 sowie mit standardisierten Interviews die Zielgruppe der Versicherungsmakler:innen analysiert. Das Projekt selbst wurde im Dezember 2021 begonnen. Unter Einbeziehung verschiedener Fachdisziplinen wurden das Projektteam gebildet sowie die Roadmap für das bevorstehende Projekt entworfen. In der Konzeptionierungsphase von Januar bis Mai 2022 wurden Schulungsinhalte, Lehrpläne und Trainingsprogramme entwickelt, die im MaklerCampus zum Einsatz kommen sollen. Ebenfalls wurden die technischen Anforderungen bezüglich des Campus definiert und bereits Kommunikationsmaßnahmen zur Promotion ausgearbeitet. In diesem Rahmen legten die Stakeholder zunächst den Schwerpunkt auf die Bereitstellung der 24/7 Lernwelt und anschließend auf die Schaffung eines exklusiven Weiterbildungsclubs.

Danach ging es bis Juli 2022 um die Bereitstellung und Einrichtung des eigenen Studios zur Aufnahme der Lerninhalte, was neben der Beschaffung der notwendigen technischen Ausrüstung auch die Schulung des Produktionsteams beinhaltete. Anschließend wurden die benötigten Fachexpert:innen identifiziert und auf die Produktion vorbereitet.

Im August 2022 lief die Contentproduktion von Lernvideos, Webinaren und weiteren Inhalten an und wird seither kontinuierlich qualitätsüberwacht. Ebenfalls stand die Einführung des notwendigen LMS an, das die Basis sowie zentrale Anlaufstelle für den MaklerCampus bildete. Im Dezember 2022 wurde mit der Pilotierung der nächste Meilenstein erreicht, indem der MaklerCampus von einer ausgewählten Testgruppe erstmals ausprobiert wurde. Das hierbei gewonnene Feedback bot die Grundlage, die neue Lernmaßnahme sukzessive anzupassen und zu optimieren, bevor der Campus im April offiziell gelauncht wurde.

Zum Rollout wurde der MaklerCampus schließlich mit verschiedensten Marketingaktionen beworben. So wurde unter anderem Content auf LinkedIn gestreut, personalisierte E-Mails an potenzielle Nutzer:innen und Bestandskunden gesandt und mit klassischem Content-Marketing und Webinaren auf das neue Lernangebot aufmerksam gemacht. Zusätzlich wurde ein eigener Imagefilm produziert und Printwerbung entwickelt, um eine möglichst große Reichweite innerhalb der Zielgruppe zu erreichen.

Ab Januar 2025 ist geplant, das bestehende Angebot des MaklerCampus um exklusive Club-Funktionen zu erweitern und somit auch Premium-Inhalte und Premium-Leistungen hinzuzufügen.

Projektergebnis

Mit dem MaklerCampus ist eine moderne Weiterbildungsmöglichkeit für Versicherungsmakler:innen der Rheinland Versicherungsgruppe entstanden, die bereits bestehende Technologien und Praktiken aufgreift, geschickt miteinander kombiniert und auf diesem Weg eine hochwertige Schulungsmöglichkeit schafft, die eine effektive, flexible und aktuelle Weiterbildung der Makler:innen sicherstellt. „Optimierung etablierter Innovationen“ ist das Schlagwort. Durch das qualitative Feedback der Teilnehmenden wird darüber hinaus die kontinuierliche Content-Produktion unterstützt und somit auch die nachhaltige Verbesserung des MaklerCampus sichergestellt.

Das eigene Produktionsstudio stellt sicher, maßgeschneiderte Inhalte produzieren zu können und somit einen einheitlichen Qualitätsstandard sicherzustellen. Zusätzlich können die Verantwortlichen zeitnah und spontan auf neueste Ereignisse reagieren und passgenauen Content liefern.

Da die Fachexpert:innen, die für die Content-Produktion im Studio eingesetzt werden, zunächst keine Kameraerfahrung hatten, wurden sie in einem Spezial-Coaching intensiv darauf vorbereitet. Auf diesem Weg wurden neue Kompetenzen aufgebaut, die fortwährend gefördert werden.

Mit der Einführung des MaklerCampus mit LMS-365 wurde eine zentrale Anlaufstelle für Lerninhalte geschaffen, in der Makler:innen 24/7 Zugriff auf eine Vielzahl von Lernkursen haben. Diese werden kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Außerdem beinhaltet der Campus auch die Möglichkeit an Live-Schulungen teilzunehmen, die mit Interaktion und Teamarbeit einen großen Praxistransfer begünstigen. Ihren Lernfortschritt können die Makler:innen in einem ausführlichen Reporting verfolgen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat zu erwerben, um den Lernprozess für die eigene berufliche Weiterentwicklung zu nutzen.

Fazit

Der Rheinlandversicherungsgruppe ist es gelungen, mit dem neuen MaklerCampus eine wegweisende Form der Weiterbildung für die Marke rhion.digtal und die Versichungsbranche zu etablieren. Insbesondere für Makler:innen, die in ständigem Kundenkontakt stehen, ist es unverzichtbar, stets auf dem aktuellen Stand der Branche sein und darüber hinaus bedarfsorientiert die Kundenanliegen wahrzunehmen. Der MaklerCampus unterstützt die Lernenden maßgeblich darin, ihre individuellen Kompetenzbedarfe zu erkennen und in der Versicherungsbranche auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Durch die kontinuierliche Contentproduktion in den eigenen Studios wird das dynamische Wachstum des Campus zusätzlich gefördert und mit ihm das verbesserte Serviceerlebnis gegenüber Kunden. Nicht zuletzt trägt der Campus somit zu einer umfassenden Professionalisierung der gesamten Versicherungsbranche bei, in der sich die Kunden nicht nur gut aufgehoben, sondern auch optimal beraten fühlen.

Das Erfolgsrezept des MaklerCampus beruht dabei in der Verknüpfung bereits bestehender Technologien und bewährter Praktiken: Im Endergebnis entsteht hier keine grundlegend neue Lernumgebung, sondern vielmehr eine ganzheitliche Ereigniswelt, die den Lernenden maßgeschneidert und effektiv das notwendige Know-how vermittelt.

Insgesamt schafft der entwickelte Makler-Campus eine neue Möglichkeit zum individuellen Lernen, die stark von interdisziplinärer Kooperation geprägt ist. Somit ist der MaklerCampus bestens für zukünftige Herausforderungen aufgestellt und bietet nachhaltige Antworten für die Versicherungsbranche. Aus diesen Gründen freut sich die Jury, den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Campus“ zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben und Besonderheiten

Vorgaben:
Erstellung eines digitalen Campus in einem zentralen LMS, in dem Makler:innen sich flexibel weiterbilden können. Das Projekt ist ein Best-practice-Beispiel für die Digitalisierung der Versicherungsbranche.

Besonderheiten:
Erstellung eines auf LMS-365 basierenden Systems, in dem die Lernenden 24/7 kostenlos Zugriff auf die Schulungen haben. Viele Schulungen sind IDD-zertifiziert.


Projektverantwortlicher:

Rhion Versicherung AG

Christian da Silva Ley
Trainer & E-Learningmanager

Rhion Versicherung AG / rhion.digital
RheinLandplatz
D-41460 Neuss

christian.dasilvaley@rhion.digital