Eintauchen in die Zukunft
Digitale Schulung für das „mtu EnergyPack“

Die 360° Learning Experience bietet ein immersives Lernerlebnis, bei dem die Lernenden den Umgang und die Prozesse mit dem Batteriespeichersystem in einem geschützten Raum erproben können.

Erneuerbare und dezentrale Energiequellen gewinnen immer mehr an Bedeutung. In dieser sich verändernden Energielandschaft, passt perfekt das Batteriespeichersystem „mtu EnergyPack“, von Rolls-Royce Solutions als skalierbare Komplettlösung.

Das „mtu EnergyPack“ ermöglicht die Anpassung vorhandener Energiesysteme an zeitgemäße Entwicklungen und unterstützt die Schaffung nachhaltiger Energieinfrastrukturen in Verbindung mit erneuerbaren Energiequellen wie z.B. Photovoltaik oder Windkraft. Es speichert Strom aus verschiedensten dezentralen Energiequellen und stellt diese Energie bedarfsgerecht zur Verfügung. Mit diesem technologischen Fortschritt geht auch ein vermehrter Bedarf an entsprechenden Schulungen und Trainings einher. Dieser Bedarf zielt darauf ab, Mitarbeiter und Kunden weltweit in die Lage zu versetzen, adäquate Wartungs- und Servicetätigkeiten am Batteriespeichersystem durchzuführen. Aus diesem Grund hat Rolls-Royce Solutions eine vollständig digitale Lösung in Form einer 360° Learning Experience entwickelt, um den Techniker:innen und Anwender:innen weltweit auf effiziente Weise das Arbeiten am Produkt zu vermitteln .

Lernbedarfe

Das Energiespeichersystem ist weltweit im Einsatz. Da Präsenzschulungen und -trainings der weltweiten Zielgruppe mit viel Reise- und Zeitaufwand verbunden sind, wird das „mtu EnergyPack“ ausschließlich digital geschult. Aus diesem Grund produzierte Rolls-Royce Solutions ein innovatives digitales Training mit 3D-Modellen und 360°-Aufnahmen vom Produkt. Diese digitale Schulung dient dabei verschiedenen Zwecken. Es geht darum, das Verständnis für das Batteriespeichersystem zu verbessern sowie praktische Kenntnisse für Wartung, Reparatur und Inbetriebnahme zu vermitteln. Dabei schaffen die 3D- und 360°-Aufnahmen eine authentische Lernumgebung für das direkte Lernen am Produkt. Die Teilnehmer:innen des digitalen Training bekommen so ein umfassendes Verständnis für die Technologie und die entsprechenden Komponenten.

Um die Ziele zu erreichen, erfüllt das Training verschiedene Funktionen. Zum Beispiel können die Teilnehmer:innen orts- und zeitunabhängig lernen und dabei eine derart immersive Lernerfahrung erleben, dass es das Lernen am realen Produkt ersetzt. Weiterhin sind die eTrainings durch mehrere Szenarien interaktiv gestaltet, um das Gelernte an den realen Produkten anwenden zu können. Die Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat, das ihnen die Arbeit am „mtu EnergyPack“ erlaubt, vorausgesetzt sie beherrschen das vermittelte Wissen aus der Schulung.

Die Schulung richtet sich an zwei Hauptzielgruppen: Zum einen die weltweiten Service-Techniker:innen von Rolls Royce Solution sowie an End-Kund:innen die das Batteriespeichersystem nutzen.

Projektverlauf

Der Prozess des Projekts begann mit einer Bedarfsanalyse, in der die spezifischen Lernziele und Anforderungen der Zielgruppen analysiert wurden. Hierzu führte das Projektteam qualitative Interviews mit den Zielgruppen durch und entwickelte anschließend Personas und Szenarien, um individualisierte und praxisnahe Schulungsinhalte für die Teilnehmer:innen erstellen zu können. Außerdem wurden technische Anforderungen und Ressourcen ermittelt. Auf Grundlage dieser Analyse erstellte das Projektteam im Anschluss den Lehrplan für das Training und entschied sich für die Nutzung von 3D-Modellen und 360°-Aufnahmen. In einem nächsten Schritt wurden Materialien wie Grafiken, Videos und Dokumentationen beschafft sowie Aufnahmen von dem Batteriespeichersystem angefertigt, um realistische und informative Inhalte und Darstellungen zu erhalten. Mithilfe von Autorentools konnten diese Materialien und Aufnahmen u.a. in Form von interaktiven Modulen in das eLearning integriert werden. Daraufhin erfolgte die Postproduktion durch Anwendung der Tools „Storyline360“ und „3DVista“. Für die technische Umsetzung nahm Rolls-Royce Solutions die Unterstützung von der Mercedes-Benz
Consulting GmbH in Anspruch, die bereits Erfahrung in der Erstellung von 360°-Content besitzt.

Nach der technischen Umsetzung durchlief die digitale Schulung eine umfassende Qualitätssicherung sowie eine Testphase, welche das Überprüfen der Interaktivität, die Gewährleistung der korrekten Funktionalität auf verschiedenen Geräten und Browsern sowie das Testen der Lernaktivitäten umfassten. Nach Abschluss der Qualitätssicherung wurde das eLearning über das Learning Management System von Rolls-Royce Solutions offiziell für alle Zielgruppen zugänglich gemacht – sowohl für interne als auch externe Nutzer. Damit wurde der Abschluss eines umfassenden Prozesses zur Entwicklung und Bereitstellung einer hochwertigen digitalen Schulung für das „mtu EnergyPack“ markiert.

Die 3D-Modelle und 360°-Aufnahmen des Batteriespeichersystems ermöglichen es, das System detailgetreu und veranschaulichend darzustellen.

Projektergebnis

Mit dem digitalen Training zum „mtu EnergyPack“, dass in mehreren Sprachen verfügbar ist, wurde ein immersives Lernerlebnis durch 360°-Aufnahmen und 3D-Elementen geschaffen, in dem die Lernenden sich selbstständig durch die 360°-Umgebung navigieren. Auf diesem Weg ist es möglich, das Batteriespeichersystem aus verschiedenen Blickwinkeln zu erkunden und die komplexen technischen Komponenten auf realistische und detailgenaue Weise zu veranschaulichen.
Außerdem können die Lernenden durch interaktive Elemente das Batteriespeichersystem in einer realistischen simulierten Situation kennenlernen, um praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.

Die Teilnehmer erhalten Echtzeit-Feedback zu den Aufgaben, die sie innerhalb eLearnings absolvieren. Gamification-Elemente in Form von Belohnungen und Herausforderungen tragen zudem dazu bei, dass die Teilnehmer:innen sich aktiv beteiligen und motiviert an das Training herangehen. Zusätzlich bietet das eLearning anpassbare Lernwege, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer:innen in ihrem eigenen Tempo und Stil lernen können.

Insgesamt schaffen die Lernmodule für die Teilnehmer:innen eine virtuelle Umgebung, die das Gefühl vermittelt, tatsächlich an dem Batteriespeichersystem zu arbeiten und die Sicherheitstechnik sowie die Bedienung, Instandhaltung und Reparatur des Produkts real erleben und erlernen zu können.

Fazit

Mit dem Projekt „360° Learning Experience – Batteriespeicher-system mtu EnergyPack“ konnte ein eLearning entwickelt werden, das den Teilnehmer:innen ein umfassendes Verständnis von Batteriespeichersystemen ermöglicht. Es schafft die Chance, unabhängig von Zeit und Ort zu lernen, ohne direkt am realen Batteriespeichersystem sein zu müssen. Es dient dazu, das Produkt „mtu EnergyPack“ zu veranschaulichen sowie dessen praktische Anwendung und das Durchführen von Wartungs- und Servicetätigkeiten zu erlernen. Hierfür wurden 3D-Elemente und 360°-Aufnahmen eingesetzt, um eine immersive Lernerfahrung zu schaffen und das Arbeiten an dem Batteriespeichersystem möglichst realistisch und detailgetreu erlernen zu können. Die interaktiven Elemente, das Echtzeit-Feedback und die anpassbaren Lernwege fördern dabei die praktischen Fähigkeiten der Techniker:innen und das Verständnis für die Funktionsweise der Systeme und Komponenten. Das digitale Training ermöglicht den Teilnehmer:innen demnach, komplett in das Lernen und den technischen Aufbau des Batteriespeichersystems einzutauchen und befähigt diese somit dazu, das erlernte Wissen in verschiedenen realen Szenarien effektiv einsetzen zu können.

Aus diesen Gründen freut sich die Jury des eLearning AWARDs 2024 das vielversprechende Projekt der Rolls-Royce Solutions GmbH in der Kategorie „Immersives Lernen“ auszuzeichnen.

Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:

Mit dem Projekt sollte eine digitale Schulung entwickelt werden, die Mitarbeiter:innen und Kund:innen weltweit dazu in die Lage versetzt, adäquate Wartungs- und Servicetätigkeiten an den komplexen Systemen durchzuführen.

Besonderheiten:

Das eLearning beinhaltet Gamification-Elemente wie Belohnungen und Herausforderungen, die motivieren und zu einer intensiveren Fortschrittserfahrung beitragen.


Projektverantwortliche:

Rolls-Royce Solutions GmbH

Selina Chavoshi
Projektmanagerin mtu Sales & Service Campus

Rolls-Royce Solutions GmbH
Maybachplatz 1
D-88045 Friedrichshafen

selina.chavoshi@ps.rolls-royce.com
www.mtu-solutions.com

Stefan Keldenich
Head of Global Training

Rolls-Royce Solutions GmbH
Maybachplatz 1
D-88045 Friedrichshafen

stefan.keldenich@ps.rolls-royce.com
www.mtu-solutions.com