ELUCYDATE

Schon seit Jahren sind Standard-Lerninhalte in der betrieblichen Bildung auf dem Vormarsch. Allerdings nicht etwa in der Form der „gefürchteten“ Compliance-Trainings, sondern vielmehr in den Bereichen der Soft Skills und digitalen Kompetenzen, die als „Future-Skills“ immer wichtiger werden und teilweise durch COVID-19 in diesem Jahr einen zusätzlichen Schub erfahren haben. Doch nicht nur thematisch, sondern auch methodisch sind Standard-eLearnings in den vergangenen Jahren interessanter geworden, denn immer öfter überzeugen die Kurse mit einer ausgewogenen Mischung aus verschiedenen Methoden und interaktiven Elementen. Wie ebensolche Standard-Lerneinheiten aussehen können, zeigt die Lernplattform ELUCYDATE, die wir im Rahmen unserer Testreihe ausprobieren konnten.

Lernen nach der “Knowledge-To-Act©“-Methode

Bei ELUCYDATE handelt es sich um eine Lernplattform mit Standard-Inhalten zu Soft Skills, Business Basics sowie Digitalkompetenzen. Insgesamt stehen 75 Kurse aus den Themenbereichen „Management“, „Persönliche Entwicklung“, „Kommunikation“, „Kreativität und Effektivität“, „Digitalisierung“ sowie „Selbstbestimmtes Lernen“ in den 3 Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch zur Auswahl. Die Lerninhalte basieren auf der sogenannten Lernmethode „Knowledge-To-Act©“, die in insgesamt 6 aufeinander abgestimmten Lernschritten die Lerner auf dem Weg von der Theorie in die Praxis unterstützen soll. Im Kern bedeutet diese Methode eine Mischung aus Fakten, animierten Videos und Expertengesprächen, gepaart mit Selbsttests, Tipps sowie Snapshots/Infografiken und Do-it-yourself-Arbeitsaufgaben.

Konkret liegt den verschiedenen Kursen überwiegend die gleiche Struktur zugrunde. Die Mehrheit der Kurse haben eine Bearbeitungszeit von 90 bis 120 Minuten und setzen sich aus insgesamt 6 Modulen zusammen. Jeweils 4 der 6 Module folgen der Struktur der „Knowledge-To-Act©“-Methode und fassen im Fakten-Onepager zunächst die wichtigsten Informationen des Moduls zusammen. Diese Onepager überzeugen durch eine gute inhaltliche Aufteilung, in der die vermittelten Informationen primär in Text und Bild sehr strukturiert und übersichtlich dargestellt werden. Anschließend teilt einer der 50 ausgewiesenen Trainer in einem kurzen Video seine Expertise bevor der Lerner in einem kurzen Selbstcheck eine Selbsteinschätzung vornehmen kann. Den Abschluss eines Moduls bilden jeweils die Download-Angebote der Snapshots und Do-it-youself-Dokumente. Bei den Snapshots handelt es sich um Infografiken, die nochmal die wichtigsten Aspekte des Kapitels zusammenfassen, während die Do-it-youself-Dokumente entweder Arbeitsaufgaben zur Umsetzung des Erlernten oder praxisorientierte Vorlagen, wie z.B. Checklisten, darstellen. Um den gesamten Kurs zu bestehen, muss nach der Bearbeitung der Kapitel ein Abschlusstest bestanden werden, bei dem man mindestens 8 der 10 Fragen richtig beantworten muss. Hat man den Test bestanden und den Kurs damit beendet, kann man jederzeit auf ein entsprechendes Zertifikat zugreifen.

Eine Besonderheit stellen die Kurse zum selbstbestimmten Lernen dar. Hier werden dem Lerner im Prinzip die Kompetenzen vermittelt, die ihm bei der weiteren Nutzung des restlichen Angebots unterstützen können. Darüber hinaus sind die Mehrheit der Kurse in diesem Themengebiet „kompakt“, was sich in einer kürzeren Bearbeitungszeit von ca. 15 Minuten widerspiegelt. Im Gegensatz zu den restlichen Kursen handelt es sich hierbei um längere Onepager, in denen ein Thema in mehreren Stationen oder Etappen runtergebrochen sowie kurz und bündig über Text, Bild und vielen kleineren Interaktionen vermittelt wird.

Alles in allem zeichnen sich die Lerninhalte von ELUCYDATE also durch ein überzeugendes digitales Konzept aus. Die Kurse sind in mehrere Module mit kurzen Bearbeitungszeiten von typischerweise 15 bis 25 Minuten unterteilt, die sich recht einfach in den Berufsalltag integrieren lassen sollten. Die Lerninhalte selbst sind sinnvoll strukturiert und bringen die relevanten Aspekte des Themas kurz und bündig auf den Punkt, während die Do-it-yourself-Vorlagen die Möglichkeit bieten, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Die Lerninhalte von ELUCYDATE sind kompatibel mit mobilen Lerngeräten und lassen sich selbst auf dem Smartphone ohne Einschränkungen nutzen.

Mobile Learning & Integration

Digitale Inhalte werden immer häufiger auch zwischendurch genutzt. Für das mobile Lernen auf dem Weg zur Arbeit, in der Pause oder von zu Hause ist die Kompatibilität der Lerninhalte besonders wichtig. ELUCYDATE präsentiert sich in diesem Aspekt vorbildlich, denn sowohl die Lernplattform als auch die entsprechenden Kurse sind responsiv und passen sich damit automatisch dem verwendeten Endgerät an. Selbst auf dem Smartphone lassen sich dadurch die Inhalte sowohl im Hoch- als auch im Querformat ohne Einschränkungen nutzen. Ebenfalls vorteilhaft: Die Qualität der integrierten animierten Videos und Expertengespräche kann jederzeit angepasst werden, was besonders unterwegs ggf. ein Vorteil darstellen kann.

Die eLearning-Module von ELUCYDATE stehen als SCORM-Pakete zur Verfügung und können daher von Unternehmen problemlos in das eigene LMS integriert werden. Daneben gibt es für Kunden ohne ein eigenes LMS auch eine Online-Lernplattform, über die Unternehmen die Lerninhalte ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen können.

Fazit

Standard-Lerneinheiten müssen längst keine altbackenen Compliance- oder Arbeitsschutz-Trainings mehr sein, zu deren Bearbeitung man die Mitarbeiter verpflichten muss, damit sie überhaupt genutzt werden. Immer öfter stellen Unternehmen ihren Mitarbeitern heutzutage „off-the-shelf“-Inhalte und Trainingsbi-bliotheken zu einer breiten Palette von Themen insbesondere im Bereich der Soft Skills zur Verfügung, mit deren Hilfe sie sich selbstbestimmt weiterentwickeln können. Ein ebensolches Konzept liegt auch ELUCYDATE zugrunde, welches mit aktuell 75 Kursen zu Evergreens wie dem Projektmanagement über Digitale Kompetenzen bis hin zu Future Skills ein breites und modernes Themenspektrum abdeckt. Dank des zugrundeliegenden “Knowledge-To-Act©”-Ansatzes verfügen die Lerninhalte über ein solides didaktisches Konzept, bei dem eine nachhaltige Kompetenzvermittlung das Ziel ist. Vor diesem Hintergrund vergibt die Redaktion des eLearning Journals für die Lernplattform ELUCYDATE von WEKA MEDIA GmbH & Co. KG mit einem Score von 84 Punkten die Note „Sehr gut“.