Enterprise Video-Plattform

Wie lernen Mitarbeiter eigentlich bzw. wie entwickeln sie ihre Kompetenzen weiter? Wenn man auf die typische Verteilung der Budgets für die betriebliche Bildung schaut, scheint die Antwort klar zu sein: formelles Lernen. Im Berufsalltag scheint
diese Antwort allerdings zu kurz zu greifen, denn überwiegend findet Lernen informell bzw. im Austausch mit anderen Mitarbeitenden statt. Die bekannte 70:20:10-Formel bringt diese Verteilung treffend auf den Punkt.

Vor diesem Hintergrund sollte ein Fokus auf das informelle Lernen für Unternehmen eigentlich selbstverständlich sein. In der Praxis fließen die finanziellen sowie personellen Ressourcen allerdings weiterhin in formale Lernangebote. Denn informelles Lernen lässt sich quasi per Definition nicht formalisieren, systematisieren und messbar machen, weshalb die Unterstützung von informellem Lernen für Unternehmen oftmals eine große Herausforderung darstellt. Mit ihrer Enterprise Video-Plattform will SlidePresenter genau für diese Bedürfnisse eine passende Lösung an die Hand geben, mit der die Kompetenzen und das Wissen der Mitarbeiter transparent geteilt und informelles Lernen umgesetzt werden kann. Im Rahmen unserer Testreihe hatten wir die Möglichkeit, die Video-Plattform auf den Prüfstand zu stellen.

Informelles Lernen im Video-Format

Was sind die ersten Anlaufstellen, wenn man insbesondere im privaten Bereich eine Frage hat bzw. auf der Suche nach einer Hilfestellung für ein konkretes Problem ist? In den überwiegenden Fällen dürften die Antworten einerseits „Google“ und andererseits „YouTube“ lauten. Man mag bei YouTube im ersten Moment vermutlich erstmal an Unterhaltung denken, aber mit seinen unzähligen Lerninhalten, die von kurzen Informationshappen über Guides bis hin zu ganzen Kursen reichen, gehört die Video-Plattform zu den wichtigsten Lernplattformen weltweit. Hier können Millionen von Menschen mittels Videos ihr Wissen und ihre Erfahrungen einfach und unkompliziert teilen.

Genau diese Logik macht sich auch die Enterprise-Lösung von SlidePresenter zu eigen. Dabei handelt es sich um eine zentrale Video-Plattform, in der die Mitarbeiter eines Unternehmens schnell und unkompliziert einerseits benötigtes Wissen und Informationen finden sowie andererseits eigene Inhalte erstellen und ihren Kollegen zur Verfügung stellen können.

Nach dem Login landet man zunächst unter „Entdecken“ auf der Übersichtsseite mit allen verfügbaren Videos. Um unter der im Idealfall großen Auswahl an Inhalten das passende Video für den aktuellen Bedarf zu finden, stehen einem umfangreiche Such- und Filterfunktionen zur Verfügung. Bei der Suchfunktion passen sich die Ergebnisse dynamisch während der Eingabe des Suchbegriffs an, wodurch man sofort abschätzen kann, ob man den richtigen Begriff gewählt hat und bis zu welchem Zeitpunkt es noch passende Videos gibt. Über Labels bzw. Tags sowie Gruppen, wie z.B. Sales oder L&D, können die verfügbaren Lerninhalte nicht nur zielgerichtet gefiltert, sondern auch als Favoriten markiert und abonniert werden. Darüber hinaus kann man auch gezielt nur die Inhalte bestimmter Autoren anzeigen lassen, wenn man beispielsweise weiß, dass ein bestimmter Kollege hilfreiche Videos für den eigenen Bedarf erstellt. In der Summe findet man selbst bei einem umfangreichen Video-Angebot innerhalb kürzester Zeit das passende Video, sofern dieses existiert. Sollte es noch kein Video zu einem konkreten Thema geben, kann man direkt aus der Video-Plattform heraus die Kompetenzträger im Unternehmen mit der Bitte ansprechen, ob sie zu dem konkreten Bedarf ein Video erstellen können.

Mit „Employee-generated Content“ das Wissen der Belegschaft sichtbar machen

Für den angesprochenen Kollegen bedeutet diese Anfrage glücklicherweise keine übermäßige Arbeit, denn der zweite Fokus der Video-Plattform liegt auf dem Teilen von Wissen und der schnellen Erstellung eigener Lernvideos, ohne dass ein technisches Vorwissen vorhanden sein muss. Einem potentiellen Autor stehen dafür verschiedene Formate zur Verfügung. Möchte man mit Kollegen einen Gedanken teilen? Dann kann man mit einer Webcam und Mikrofon ein entsprechendes Video oder einen Podcast aufnehmen. Möchte man ein Dokument präsentieren bzw. kommentieren? Dann kann man das gewünschte Dokument hochladen und in eine Videoaufzeichnung einbetten. Natürlich darf auch die klassische Bildschirm-Aufnahme nicht fehlen, mit deren Hilfe man problemlos Prozesse aufnehmen und kommentieren kann. Statt jeweils eine neue Aufnahme zu machen, besteht darüber hinaus auch jederzeit die Möglichkeit, bereits bestehende Videos zu nutzen und zu bearbeiten.

Das Bearbeiten von Videos ist ebenfalls über einen integrierten Editor direkt in der Plattform möglich und ist bewusst einfach und intuitiv gehalten. In dem Editor können die Video- und Audioaufnahmen nachträglich geschnitten und um zahlreiche Elemente angereichert werden. Möchte man die ersten paar Sekunden entfernen und stattdessen eine Willkommensfolie zeigen? Gibt es nützliche Links, die man an einer bestimmten Stelle in das Video einbetten möchte? Möchte man an mehreren Stellen im Video kurze Quiz-Fragen einbauen, um das Video interaktiver zu machen? Mit diesen relativ einfachen Formaten und Optionen kann man aus einer Aufzeichnung in wenigen Minuten eine vollwertige Wissens- bzw. Lerneinheit machen, die man anschließend direkt in der Plattform veröffentlichen oder per Link, HTML-Code oder SCORM in andere Tools einbinden kann.

Mit SlidePresenter können Unternehmen die Erfahrungen und das Wissen ihrer Mitarbeiter schnell und unkompliziert sichtbar und nutzbar machen.

Unlimitierter Support

Neben der eigentlichen Video-Plattform ist ein umfassender Support ein zweiter, wichtiger Bestandteil der Lösung von SlidePresenter. Unternehmen erhalten zwei Ansprechpartner im Customer Success, die sowohl auf der Management- als auch auf der User-Ebene eine umfassende Unterstützung bieten. Dieser Support beinhaltet einen Kickoff zur Festlegung von Zielen, regelmäßige Jour-Fixe und eine strategische Erfolgskontrolle auf der einen sowie ein persönliches Onboarding-Programm und ein Erfahrungsaustausch mit Tipps zu Didaktik und Methodik für interessierte Mitarbeiter auf der anderen Seite.

Fazit

Das Wissen und die Kompetenzen der eigenen Belegschaft gehören zu den wichtigsten Ressourcen eines jeden Unternehmens. Doch wie lässt sich diese Ressource möglichst effektiv nutzbar machen? Indem man den Mitarbeitern eine Lösung an die Hand gibt, um schnell und unkompliziert ihr Wissen mit den Kollegen zu teilen. So oder so ähnlich könnte die Antwort von SlidePresenter mit ihrer Video-Plattform lauten. Dank einer durchgehend guten Usability können selbst Laien innerhalb kürzester Zeit hilfreiche Lernvideos erstellen und im Unternehmen teilen. Durchdachte Such- und Filteroptionen stellen gleichzeitig sicher, dass man selbst bei einer umfassenden Anzahl von Lernvideos die passenden Wissensinhalte findet, die man für den aktuellen Bedarf im Arbeitsprozess braucht. Zahlreiche Enterprise-Funktionen, wie zentrale Zugriffs-, Inhalts- und Nutzerverwaltungen sowie ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland gewährleisten darüber hinaus die Einhaltung der Sicherheits-, Compliance- und Betriebsrats-Anforderungen von Unternehmen. Aus diesen Gründen zeichnet die Redaktion des eLearning Journals die Enterprise Video-Plattform der SlidePresenter GmbH mit einem Score von 90 Punkten mit der Note „Exzellent“ aus.