Kundenansprache und -beratung leicht gemacht
Fondssparpläne aus dem Blickwinkel der Neukundengewinnung

In Niedrigzinsphasen lohnt sich das Investieren am Aktienmarkt besonders. Doch oft ist es Sparern gar nicht bewusst, welche Investitions-Möglichkeiten bestehen und wie es gelingen kann, tatsächlich ein Vermögen aufzubauen. Das wollen die Berater der Volks- und Raiffeisenbanken und Vertriebspartner von Union Investment nun mittels besserer Information zu Fondssparplänen ändern. Ein komplett überarbeitetes, mobilfähiges eLearning unterstützt sie dabei.

Zu einer der wirklich großen Investmentgesellschaften Deutschlands gehört Union Investment. Klar, denn den Vertrieb übernimmt mit den 875 Volks- und Raiffeissenbanken eine der besonders filialstarken Banken mit zahlreichen Privat-, aber auch institutionellen Kunden. Auch im genossenschaftlichen Banksektor bedarf es immer wieder neuer Ideen im Schulungswesen, um den wirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten.

Lernbedarfe

Im vorliegenden Projekt hat sich Union Investment vorgenommen, Fondssparpläne zur dezidierten Neukundengewinnung einzusetzen, gleichwohl ohne dabei Bestandskunden aus dem Blick zu verlieren. Um das zu bewerkstelligen, legte die Investmentgesellschaft fest, dass der inhaltliche Schwerpunkt des zu überarbeitenden eLearnings zu Fondssparplänen auf der Kundenansprache liegen soll. Das zu diesem Thema bereits bestehende eLearning soll vollständig inhaltlich, didaktisch, gestalterisch und technisch überarbeitet werden. Die Lerndauer von einer Stunde soll beim finalen Lernprogramm nicht überschritten werden. Geschult werden sollen Bankberater und Azubis der genossenschaftlichen Finanzgruppe, selbstständige Vertriebspartner als auch Angestellte des Hauses Union Investment selbst.

Projektverlauf

Das Feedback der Lerner zum bisherigen eLearning zum Thema Fondssparen bildete den Ansatzpunkt für die eingeleitete Überarbeitung. Das Trainingsmanagement der Union Investment entschloss sich zur Projekt-Zusammenarbeit mit dem Dienstleister liquidmoon und strebte dabei eine agile Zusammenarbeit mit wöchentlichen Telefonkonferenzen und Statusberichten sowie täglichen Abstimmungsterminen an. Auf die Bedürfnisse von Union Investment konnte so immer wieder zügig eingegangen werden.

Das Trainingsmanagement von Union Investment arbeitete intensiv an der Entwicklung des Lernprogramms mit. Auch das Vertriebs- und Produktmanagement war mit seinem Expertenwissen zum Thema Fondssparpläne intensiv in den gesamten Projektverlauf eingebunden. Das Unternehmensmanagement wurde über Kick-Off, Verlauf und Rollout fortlaufend auf dem Laufenden gehalten.

Projektergebnis

Die Lerner erhalten im erstellten WBT zahlreiche Praxistipps und Hilfestellungen, um Kunden nachvollziehbar und verständlich diese Produkte zu erklären und nicht mit komplexen Fachbegriffen zu überfordern. Gelerntes zu verankern und gleichzeitig den Fonds-Kundennutzen nicht aus dem Blick zu verlieren, diese Charakteristika zeichnen das Lernprogramm aus. Wenn aus Lernerfolgen Vertriebserfolge werden, hat das Lernprogramm didaktisch alles richtig gemacht.

Der inhaltliche Aufbau führt von einem Intro und einer kurzen Einführung in das Thema zu den fachlichen Grundlagen des Finanzprodukts. Was ist ein Fondssparplan? Für welche Kundengruppe eignet er sich? Und wie kann die Zielgruppe mit Hilfe der beratungsunterstützenden Materialien von Union Investment von dem Produkt überzeugt werden? Im fachlichen Teil werden zum Beispiel der Durchschnittspreiseffekt, der Prozess bei Fondssparplänen mit höherer Risikoklasse sowie der Zusammenhang zwischen Investitionseinstiegspunkt und Anteilspreis durch anschauliche Grafiken in ihrer Komplexität wesentlich reduziert. Zwischenfragen erlauben, Gelerntes schnell zu überprüfen ohne dabei didaktisch den mahnenden Zeigefinger auf mögliche Fehler zu legen. Denn das Credo von Union Investment ist: Lernen muss Spaß machen, sodass Freude auch authentisch im Kundengespräch vermittelt werden kann.

Das neu vermittelte Wissen aus dem Fachteil wird in einem Beratungsgespräch vertieft, indem der Lernende den Wissens-transfer einübt. Jeder Lernende ist mit einem Instant-Messenger-Dienst vertraut und kann nun durch „Wischen“ auswählen, wie er oder sie Fachliches vertriebsorientiert und in kundennaher Sprache einsetzt. Auch hier soll sich das Gefühl manifestieren, den Kunden zu kennen und ganzheitlich beraten zu wollen. Aus diesem Grund wird das Kundenprofil detailliert und harmonisch zum kreativen Rahmenkonzept vorgestellt. Im Kapitel „Abschlusstest“ wird das Fachwissen durch Multiple- und Single-Choice-Fragen geprüft. Ein Zertifikat belohnt nicht nur den Lernerfolg, sondern kann ebenfalls als Nachweis für Sachkunde vorgelegt werden.

Ein Kapitel zur Anlageberatung ist stets fester Bestandteil eines Lernprogramms – vor allem wegen der gesetzlichen Anforderungen. Die Umsetzung des Projekts orientierte sich am Go-Live-Termin des Lernprogramms im Juli 2019 und wurde von Agentur- und Union Investment-Projektleitung erfolgreich abgeschlossen.

Fazit

„Fondssparpläne sind ein wichtiges und nachhaltiges Thema bei Union Investment. In diesem Lernprogramm werden alle Informationen zu diesem wichtigen Thema mit Leichtigkeit und Freude vermittelt. Finanzthemen können Spaß machen – besonders, wenn sie so gekonnt umgesetzt sind!“, so Anette Schmitt, Projektleiterin E-Learning bei Union Investment.

Union Investment Privatfonds GmbH hat in diesem Projekt gemeinsam mit dem Dienstleister liquidmoon GmbH ein didaktisch und methodisch überzeugendes WBT entwickelt, dass insbesondere in der Vermittlung von Soft Skills punkten kann. Aus diesem Grund zeichnet die Jury des eLearning Journals die beiden Projektpartner mit dem eLearning AWARD 2020 in der Kategorie „Soft Skills“ aus.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Ein WBT zu Fondssparplänen soll gänzlich überarbeitet werden, um so unter anderem die Neukundenakquise zu erleichtern.

Besonderheiten:
Für den Projektverlauf und die Zusammenarbeit von Union Investment mit dem Dienstleister liquidmoon wurde Agilität zum Prinzip der Zusammenarbeit erhoben. Wöchentliche Telefonkonferenzen und Statusberichte wurden mit täglichen Abstimmungsterminen flankiert. Auch auf alle im Projekt extern erzeugten Konzepte und Medien hatte die Investmentgesellschaft jederzeit Zugriff. Der Dienstleister konnte so schnell auf zusätzlich aufkommende Kundenwünsche eingehen.


Projektverantwortliche

Union Investment Privatfonds GmbH

Anette Schmitt
Projektleiterin E-Learning

Union Investment Privatfonds GmbH
Weißfrauenstraße 7
D-60311 Frankfurt am Main

anette.schmitt@union-investment.de
www.union-investment.de

 

 

 

 

 

liquidmoon GmbH

Ulli Neutzling
Geschäftsführer

liquidmoon GmbH
Pastorenstraße 16–18 / Hinterhaus
D-20459 Hamburg

neutzling@liquidmoon.de
www.liquidmoon.de