Anregung von Kollaboration
Für Wissenstransfer begeistern mit Employee-generated Content

Wer außerhalb des Jobs ein Problem lösen oder eine Frage beantworten will, greift in der Regel auf Suchmaschinen sowie Tutorial-Videos auf YouTube zurück. Schnell und einfach nehmen wir genau das Wissen auf, das wir in diesem Moment brauchen. Nach dem gleichen Prinzip können Unternehmen Lernen im Job gestalten, indem sie ihre Mitarbeiter motivieren, kurze und praktische Lernvideos zu produzieren.,

Über die Frage, wie Wissenstransfer organisiert werden kann, macht sich die Steigenberger Hotels AG aufgrund ihrer Internationalität und des Ansinnens eines betriebswirtschaftlich erfolgreichen Agierens am Markt intensiv Gedanken. Fünf Hotelmarken sind unter der firmeneigenen Dachmarke Deutsche Hospitality vernetzt: Steigenberger Hotels & Resorts, MAXX by Steigenberger, Jaz in the City, IntercityHotel und Zleep Hotels. Das Portfolio umfasst knapp 150 Hotels in 20 Ländern auf 3 verschiedenen Kontinenten. Bis 2023 sind weitere 100 Hotels geplant, sodass in absehbarer Zeit ein Portfolio von 250 Hotels die Dachmarke widerspiegeln wird.

Lernbedarfe

Die expandierende Hotelgruppe steht vor der Herausforderung, dass zentral erstellte oder eingekaufte Schulungen nicht mehr ausreichen, um dem Bedarf an individueller Weiterbildung und Vernetzung von Mitarbeitern ausreichend gerecht zu werden. Gleichzeitig besteht über das gesamte Unternehmen hinweg bereits eine hohe Inhouse-Kompetenz, indem zahlreiche Fachexperten in ihrem jeweiligen Gebiet sich bereits umfangreiches und wertvolles Wissen angeeignet haben. Auf dieses Wissen digital und kosteneffizient zuzugreifen und es für alle Mitarbeiter verfügbar zu machen, ist deshalb das zentrale Ziel des Projekts „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter.“

Projektverlauf

Die geplante Implementierung des Projekts ging von der zentralen Personalentwicklung aus. Zunächst wurde daraufhin ein Team aus lokalen Personalverantwortlichen als Multiplikatoren identifziert und über die geplante Einführung der
SlidePresenter-Software informiert. Mithilfe dieser Software-Lösung kann jeder Mitarbeiter, auch ohne technische Vorkenntnisse, schnell und einfach E-Learning-Videos produzieren und sicher mit Kollegen teilen. Das gesamte Team erhielt daraufhin einen entsprechenden Einführungsworkshop.

Die Rolle der Multiplikatoren im Projekt war es fortan, engagierte Mitarbeiter anzusprechen und dafür zu begeistern, mit wenig Zeitaufwand ihr Wissen in kurzen Lernvideos festzuhalten und mit anderen zu teilen. Ziel der Maßnahmen der Multiplikatoren war es demnach Empowerment, Engagement und Commitment innerhalb der Belegschaft zu fördern. Mit Trainern wurden außerdem denkbare Blended Learning-Ansätze besprochen.

Eine Kick-Off-Veranstaltung für das Projekt mit allen Abteilungsleitern fand im Corporate Office in Frankfurt statt. Per E-Mail erging die interne Kommunikation über das Projekt an alle Hotels und Mitarbeiter. Ferner wurde über das LMS kommuniziert, da in den Hotels auch Kollegen arbeiten, die keinen E-Mail-Zugang haben. Die gesamte Belegschaft wurde dazu aufgefordert, selbst aktiv zu werden im Netzwerk „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“.

Projektergebnis

Im Unternehmens-LMS wurde ein eigener Reiter „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“ angelegt. Die Nutzer können hier auf zahlreiche Schulungsvideos, Quizze und Textinhalte zurückgreifen. Der Deutschen Hospitality gelang es mithilfe der SlidePresenter-Lösung das in der Belegschaft beheimatete Wissen zu digitalisieren und im Unternehmen zu verbreiten. Mitarbeiter erstellen von nun an selbstständig kurze Schulungsvideos zu ausgewählten Themen aus ihrer täglichen Arbeit und haben die Möglichkeit, ihr Wissen den Kollegen zur Verfügung zu stellen. Andere Mitarbeiter können wiederum jederzeit und ortsunabhängig, auch über mobile Endgeräte auf diese Videos zugreifen und sich somit fortbilden.

Die intuitive Handhabung der SlidePresenter-Applikation ermöglicht es jedem Mitarbeiter, auch ohne technisches Vorwissen schnell Schulungsvideos zu erstellen und über das LMS zu teilen. Von Anweisungen zur Zubereitung von Küchenspezialitäten über die Erklärung von Prozessen an der Hotelrezeption bis hin zur Anleitung verschiedenster Haushaltsaufgaben wächst so Stück für Stück eine ganze Bibliothek an Schulungsvideos heran.

Die firmeninternen Video-Ersteller können sich dabei als Fachexperten firmenweit präsentieren und ihren Arbeitsplatz und Arbeitstätigkeiten vorstellen. Andere Mitarbeiter erhalten so eine schnelle Zugriffsmöglichkeit auf wichtiges Wissen und Problemlösungen, das bereits im Unternehmen vorhanden und nun auch transparent gemacht ist. Was ebenfalls nicht unwesentlich ist: Durch das Projekt „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“ entsteht auf diesem Wege auch ein Bewusstsein für die Deutsche Hospitality als Gesamtunternehmen, womit die Identifikation wächst.

Fazit

„Das Projekt mit SlidePresenter ist eine tolle Möglichkeit, sein Wissen intern zur Verfügung zu stellen und selber Wissen von anderen Kollegen zu bekommen. Wir möchten das auf jeden Fall sehr fördern. Es ist eine riesige Wertschätzung für die Mitarbeiter. Sie werden visibel und wir sehen, wie viele tolle und engagierte Mitarbeiter wir im Unternehmen haben. Und darauf sind wir sehr, sehr stolz“, sagt Jill Perlitz, Expert Training & Development bei der Steigenberger Hotels AG.

Die Steigenberger Hotels AG hat sich im Projekt „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“ für einen ganzheitlichen Bildungsansatz entschieden. Die Belegschaft profitiert hierbei insbesondere von den konzeptionell auf Kollaboration abzielenden praxisnahen Schulungsvideos, die von den Mitarbeitern selbst erstellt werden. Fortan kann sich jeder Mitarbeiter global Inspiration für die Erledigung seiner Aufgaben, aber auch zu inhaltlichen Aspekten seines Berufsfeldes holen. Aufgrund der in der Umsetzung überzeugenden Anregung der mitarbeiterseitigen Videoproduktion prämiert die Jury des eLearning Journals die beiden Projektpartner Steigenberger Hotels AG und SlidePresenter GmbH mit dem eLearning AWARD 2020 in der Kategorie „User-generated Content“.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Das intern im Unternehmensverbund bereits bestehende Hotellerie-Wissen soll gezielt angezapft und allen Mitarbeitern im LMS verfügbar gemacht werden, um Lerninhalte zu schaffen, die zielgruppenadäquater als eingekaufte oder zentral erstellte Schulungen sind.

Besonderheiten:
Im Zuge der geplanten Anregung der Kollaboration setzt die Steigenberger Hotels AG insbesondere auf Videos und Employee-generated Content, womit prinzipiell jeder Mitarbeiter zum betriebsinternen Influencer werden kann.


Projektverantwortliche

Steigenberger Hotels AG

Jill Perlitz
Expert Training & Development

Steigenberger Hotels AG
Lyoner Straße 25
D-60528 Frankfurt am Main

jill.perlitz@deutschehospitality.com
www.deutschehospitality.com

 

 

 

SlidePresenter GmbH

Sebastian Walker
Geschäftsführer

SlidePresenter GmbH
Kennedyallee 93
D-60569 Frankfurt am Main

info@slidepresenter.com
www.slidepresenter.com