Workplace Learning für Bankberater und Vertriebspartner
Beratungskompetenz stärken

Beraterinnen und Berater geben im Kundengespräch wichtige Impulse zur Altersvorsorge, nehmen Kunden Unsicherheiten und unterstützen sie bei dem Sprung über die Hürden Geldanlage und Investmentfonds. Unter dieser Prämisse setzt die 5-teilige Lernprogrammreihe zur Riester-Rente stark auf eine positive Herangehensweise und unterstützt Berater mit vielen Praxistipps.

Die Union Investment AG mit über 3000 eigenen Mitarbeitern ist als Investmentgesellschaft der Deutschen Zentral-Genossenschaftsbank (DZ Bank), Teil der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Mit ihren Produkten wendet sie sich sowohl an Privatkunden als auch an Institutionen. Einen wichtigen Bereich im Privatkundensegment bildet dabei der Vertrieb von Riester-Renten. Damit geht auch ein beständiger Schulungsbedarf einher. Und selbstverständlich geht es nicht immer darum, von Grund auf etwas Neues aufzulegen, sondern auch um die Überarbeitung bereits bestehender eLearnings.

Lernbedarfe

Seit 2006 informiert die VIP-Lernprogrammreihe „Vorsorge Investment Profi (VIP)“ Beraterinnen und Berater über die Riester-Produkte von Union Investment. 2018 sollte die Reihe inhaltlich neu sortiert und überarbeitet werden. Sie sollte auch mobil abgerufen werden können und stärker auf eine positive Herangehensweise in der Beratung achten, sodass die Altersvorsorge vom Kunden eben nicht negativ konnotiert wird.

Bisher setzte man in den Lernprogrammen auf die Argumentation „Versorgungslücke ausgleichen“. Jetzt soll dieser eher angstbesetzte Gedanke durch eine grundsätzlich lösungsorientierte, positivere Argumentation ersetzt werden.

Zielgruppe des zu überarbeitenden Lernformats sind Bankberater und Auszubildende der knapp 900 Volks- und Raiffeisenbanken bundesweit, selbstständige Vertriebspartner und Angestellte von Union Investment. Die Lernprogramme werden den Banken kostenfrei für unterschiedliche Lernplattformen des Genossenschaftlichen FinanzVerbundes zur Verfügung gestellt. Anders als in der betrieblichen Weiterbildung, hat Union Investment keinen Einfluss auf die Teilnahme. Die E-Learnings müssen also mit interessanten Inhalten überzeugen und motivierend sein.

Projektverlauf

Union Investment betrachtete die Lerner als wichtigen Stakeholder im Projekt. Denn ihr Feedback der vergangenen Jahre wurde für die komplette Neustrukturierung der Lernprogramme zur Riester-Rente herangezogen.

Das Trainingsmanagement von Union Investment sah gemeinsam mit dem gewählten Dienstleister liquidmoon eine agile Zusammenarbeit vor. Konkret hieß das, dass Union Investment jederzeit Zugriff auf alle im Projekt erzeugten Medien hatte und über wöchentliche Telefonkonferenzen und Statusberichte sowie tägliche Abstimmungstermine über den Projektstatus informiert wurde. Durch die gewählte Form der Zusammenarbeit konnte das Lernprodukt permanent flexibel an die Bedürfnisse von Union Investment angepasst werden. Alle Projektbeteiligten wurden über Kick-Off, Verlauf und Rollout des Trainingspakets fortlaufend informiert.

In besonderer Weise berücksichtigt wurden auch die Belange des Vertriebs- und Produktmanagements. Experten aus diesem Segment überprüften Inhalte und gaben diese frei. Wissensträger aus den Bereichen Fondswissen, Recht und Produktwissen waren in den Entstehungsprozess eingebunden. Terminierung, Rücksprachen und Feedbackprozesse waren transparent und feinmaschig gestrickt.

Projektergebnis

Das im Zuge des Projektes überarbeitete eLearning gibt den Beratern entsprechend des Grundanliegens viele positiv besetzte Argumentationshilfen an die Hand. So soll dem Kunden ein einfacher Weg in Richtung Altersvorsorge gezeigt und ihm ein positives Grundgefühl mit auf den Weg gegeben werden.

Entstanden sind fünf Lernprogramme, die alle Neuerungen zum Produkt darstellen und im oft jahrzehntelangen Riester-Prozess alle Phasen beleuchten: VIP UniProfiRente/4P: Die Rundum-Sorglos-Lösung; VIP UniProfiRente Select: Die flexible Vorsorgelösung; VIP Riester-Rente Auszahlphase: Wie Sie Kunden erfolgreich auf die Auszahlphase vorbereiten; VIP Riester-Check für Bestandskunden: Richtig vorbereiten, gut beraten; VIP Riester-Rente Zulagenrückforderung: Was zu beachten ist, wenn der Staat Geld zurückfordert.

Es wurde ein stimmiges Gesamtkonzept entwickelt, das durch die gesamte Reihe trägt: Die fiktive Figur des Markus Sternberg ist als Finanzexperte und Coach das Gesicht der Lernprogrammreihe. Bei den neuen Lernprogrammen der VIP-Reihe setzt Union Investment auf einen Methodenmix aus Text, Bild, Info-Grafik, Interaktion, Erklärvideo und kurzer Zusammenfassung.

Der Lernstoff ist dabei in lineare Etappen/Unterkapitel aufgegliedert, die jeweils aufeinander aufbauen und miteinander verzahnt sind. Praxisnahe und persönlich-adressierte Tipps sollen den Lernenden helfen, die Inhalte in ihren Berufsalltag zu transferieren. Zum Abschluss setzen die Teilnehmer ihre neuen Kenntnisse in einer abwechslungsreichen, unterhaltsamen und motivierenden Beratungssimulation interaktiv ein.

Fazit

„Diese Lernprogrammreihe hat mit ihrer vollständigen Neuauflage ein frisches und modernes Erscheinungsbild erhalten. Am Wichtigsten ist jedoch, dass die Reihe jetzt mit einer super Aufteilung optimal strukturiert ist. Damit fällt es der Zielgruppe leicht, die Lerninhalte thematisch zuzuordnen – alle wissen, was sie erwartet!”, sagt Anette Schmitt, Projektleiterin E-Learning bei der Union Investment Privatfonds GmbH.

Im Projekt wurde nicht nur eine methodisch ansprechende Überarbeitung des Lernprogramms zur Riester-Rente umgesetzt, sondern auch erfolgreich zwischen den identifizierten Stakeholdern Lerner, Trainingsmanagement, Vertrieb und Unternehmensmanagement vermittelt. Diesen Eindruck gewann die Jury des eLearning Journals und verleiht deshalb den eLearning AWARD 2020 in der Kategorie „Stakeholdermanagement“ an Union Investment Privatfonds GmbH und liquidmoon GmbH.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Ein WBT zur Riester-Rente soll grundlegend überarbeitet werden, sodass im Resultat die Rentenvorsorge gegenüber dem Kunden eine positive Konnotation erhält und nicht mehr in gleichem Ausmaß auf das Ausgleichen einer im Alter entstehenden Versorgungslücke eingeht.

Besonderheiten:
Anlass für die Überarbeitung des Lernprogramms bildet für die Union Investment Privatfonds GmbH das über mehrere Jahre hinweg erhaltene Lerner-Feedback.


Projektverantwortliche

Union Investment Privatfonds GmbH

Anette Schmitt
Projektleiterin E-Learning

Union Investment Privatfonds GmbH
Weißfrauenstraße 7
D-60311 Frankfurt am Main

anette.schmitt@union-investment.de
www.union-investment.de

 

 

 

 

 

liquidmoon GmbH

Ulli Neutzling
Geschäftsführer

liquidmoon GmbH
Pastorenstraße 16–18 / Hinterhaus
D-20459 Hamburg

neutzling@liquidmoon.de
www.liquidmoon.de