E-Books im E-Learning – Der Brückenschlag zwischen Druck und Online

In vielen Bildungsmaßnahmen sind gedruckte Lernunterlagen nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der Lernumgebung. Nachdem Lernende jedoch zunehmend auch digitale Materialien erwarten, sind Bildungsanbieter/innen mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Unterlagen auch in onlinetauglichen Formaten in ihre Lernumgebung zu integrieren. In diesem Zusammenhang stellen sich neben didaktischen auch ökonomische Fragen, die es zu beantworten gilt, um die unterschiedlichen Anwendungsfälle gut zu bedienen.

Anwendungsfall für E-Books: E-Instructor/in.

Bis zu 85 Prozent der Lernenden in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen haben großes Interesse daran, zusätzlich zu den gedruckten Lernunterlagen auch auf elektronische Formate zurückgreifen zu können. Klassisches E-Learning, zum Beispiel in Form von Web Based Trainings, kann diesen Bedarf aus Kostengründen oft nicht abdecken. Bildungsverantwortliche begegnen dieser Herausforderung, indem sie ihre schriftlichen Lernunterlagen in Form von E-Books anbieten. Mit intelligenten, serverbasierten Lösungen müssen die E-Books nicht von Grund auf neu erstellt werden, sondern können mit geringem Aufwand aus den bestehenden Unterlagen konvertiert und aufbereitet werden.

Neues technisches Format mit erweiterten didaktischen Möglichkeiten

Das technische Format von E-Books in der Weiterbildung basiert in der Regel nicht auf dem in der Belletristik vorherrschenden fließenden Layout, da bei Lernunterlagen Satz und Layout oft von didaktischer Bedeutung sind und ein fließender Seitenumbruch somit nicht gewünscht ist. Daher wird vermehrt auf ein fixes Layout gesetzt, bei dem Inhalte und Seitenumbrüche exakt positioniert sind. Responsivität für unterschiedliche Endgeräte wird mit automatisierten Zoomeinstellungen und Ansichtsmodi wie Ein- und Doppelseitenansicht erreicht. Weitere technische Eigenschaften solcher E-Book-Lösungen sind insbesondere:

  • Serverbasierte Erstellung und Bereitstellung
  • Integration in Lernplattformen oder elektronische Bücherregale
  • Plattformunabhängiger Aufruf über integrierte E-Book-Viewer
  • Navigation über Inhaltsverzeichnis, Volltextsuche und persönliche Lesezeichen
  • Bearbeitungsmöglichkeit mittels Markierungen, Anmerkungen und Notizen
  • Einbindung multimedialer und interaktiver Lernmaterialien
  • Anpassbarkeit des E-Book-Viewers an das Corporate Design

Einen besonderen didaktischen Mehrwert stellt dabei die Möglichkeit zur direkten Einbindung elektronischer Lernmaterialien dar, die bei der gedruckten Lernunterlage nur durch ergänzende Datenträger oder Online-Portale zur Verfügung gestellt werden können. Im E-Book dagegen lassen sich multimediale Elemente, wie beispielsweise ein Podcast oder ein Erklärvideo, nahtlos mit dem Seiteninhalt verknüpfen, was zusätzliche Möglichkeiten der Wissensvermittlung schafft. Die Integration von interaktiven Kontrollfragen in verschiedenen Aufgabenformaten wiederum ermöglicht den Lernenden eine selbstständige Wissensüberprüfung mit sofortigem Ergebnisfeedback. Das E-Book wertet die gedruckte Lernunterlage damit didaktisch gezielt auf und birgt das Potenzial für ein lebendigeres und dynamischeres Lernerlebnis.

Anwendungsfälle von E-Reader/inne/n, E-Instructor/inn/en und E-Learner/inne/n

Hinsichtlich der Nutzung von E-Books lassen sich die idealtypischen Anwendungsfälle der E-Reader/innen, der E-Instructor/inn/en und der E-Learner/innen unterscheiden. Je nach Anwendungsfall stehen unterschiedliche Eigenschaften der E-Book-Lösung im Vordergrund.

Der einfachste Anwendungsfall der E-Reader/innen adressiert Lernende, die ihre Lernunterlagen schlichtweg gerne elektronisch zur Verfügung haben, um jederzeit und unkompliziert darauf zugreifen zu können. Die E-Books können plattformunabhängig von jedem Endgerät aus aufgerufen werden – das Mitschleppen von Unterlagen gehört der Vergangenheit an. Das Setzen von persönlichen Lesezeichen, Notizen und Markierungen unterstützt das Lernen. Inhaltsverzeichnis und Suche optimieren die Navigation.

Der Anwendungsfall der E-Instructor/inn/en zielt auf Vortragende ab, die die schriftlichen Kursunterlagen in ihre Unterrichtsgestaltung einbinden möchten. Die E-Books lassen sich über einen Beamer im Handumdrehen an die Wand projizieren, um auf einzelne Textpassagen zu verweisen oder Abbildungen und Grafiken hervorzuheben. Auf diesem Weg können auch integrierte Erklärvideos abgespielt, Übungsaufgaben gestellt oder Lösungshinweise dargeboten werden.

Unter den Anwendungsfall der E-Learner/innen fallen Lernende, die primär elektronische Lern- und Übungsmaterialien zur Wissensaneignung nutzen und deren didaktische Möglichkeiten bei gedruckten Lernunterlagen vermissen. Die E-Books punkten in diesem Vergleich mit ergänzenden elektronischen Lernmaterialien. Multimediale Inhalte wie Weblinks, Downloads und Videos sowie interaktive Kontrollfragen können bequem aus dem E-Book heraus aufgerufen werden und unterstützen den Lernprozess auf eine hochwertige Weise.

Vielfältige Einsatzmotive aus unterschiedlichen Perspektiven

Für den Einsatz einer E-Book-Lösung sprechen vielfältige Motive aus logistischer, didaktischer sowie kaufmännischer Perspektive. Aus logistischer Perspektive liegen die Vorteile der E-Book-Lösung gegenüber gedruckten Lernunterlagen für alle Beteiligten klar auf der Hand:

  • Zentrale Bereitstellung und einfache Wartung und Aktualisierung
  • Jederzeitige Verfügbarkeit und plattformunabhängiger Zugriff
  • Bequemer Transport umfangreicher Unterlagensammlungen
  • Erhöhter Bedienkomfort durch Suche und verlinkte Inhaltsverzeichnisse
  • Lebendige Nutzung mit Hilfe von Markierungen und Notizen

Aus didaktischer Perspektive profitieren sowohl Lernende als auch Vortragende von der E-Book-Lösung, die ein variantenreicheres Lernen und Unterrichten ermöglicht. Konkret bringt dies folgende Vorteile mit sich:

  • Erhöhte Lernwirksamkeit durch multimediale und interaktive Inhaltsformate
  • Unterstützung selbstgesteuerten Lernens durch sofortiges Ergebnisfeedback
  • Optimale Eignung für Blended-Learning-Designs und Flipped-Classroom-Settings
  • Integration von Lernunterlage und E-Learning-Content in gemeinsamen Lernprozess

Aus kaufmännischer Perspektive schließlich eröffnet die E-Book-Lösung einer Bildungseinrichtung eine effiziente Form der Inhaltsbereitstellung über neue Kanäle. Damit sind vor allem folgende Vorteile verbunden:

  • Unaufwendige Erstellung und effiziente Wiederverwendung von Inhalten
  • Kosteneinsparungen durch reduzierten Umfang gedruckter Unterlagen
  • Zusätzlicher Vertriebskanal für bestehende Inhalte und Materialien
  • Reputationsgewinn durch modernes und innovatives Inhaltsformat
  • Erhöhte Zufriedenheit der Kund/inn/en ausgelöst durch eine hohe Nachfrage nach elektronischen Lernunterlagen

Auf den Punkt gebracht wandelt die E-Book-Lösung bestehende schriftliche Lernunterlagen in ansprechenden und wirksamen E-Learning-Content um – und das einfacher, zeitsparender und kostengünstiger als mit herkömmlichen Alternativen wie Web Based Trainings. Dies macht E-Books zu einem attraktiven Inhaltsformat auch für kleinere E-Learningbudgets.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gesponsorten Beitrag der Firma Knowledge Markets.


Die Autoren

Dr. Bernd Simon

ist geschäftsführender Gesellschafter der Knowledge Markets. Als Absolvent der Stern School of Business der New York University sowie der Wirtschaftsuniversität Wien gründet er 2005 gemeinsam mit Prof. Dr. Gustaf Neumann das EduTech-Unternehmen Knowledge Markets. Seitdem ist er als Berater von öffentlichen Einrichtungen und privaten Unternehmen immer wieder bei innovativen EduTech-Projekten engagiert.

 

Dr. Herwig Rumpold

ist seit Jänner 2019 Berater bei Knowledge Markets und nebenberuflicher Lektor an mehreren Universitäten und Fachhochschulen. Als Absolvent der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien liegen seine Schwerpunkte in der Didaktik und Methodik des E-Learnings im Wirtschaftstraining. Er betreut vor allem Projekte rund um den Einsatz von E-Books in der Aus- und Weiterbildung.

 


Kontakt:

Knowledge Markets

Ansprechpartner:
Dr. Bernd Simon

Siebensterngasse 31/12
A-1070 Wien

+43 (0) 1 / 5 22 35 00 10

contact@km.at
www.km.at