Was wir von Netflix und Tütensuppen für unser eLearning gelernt haben

Schnell eine Terrine für den kleinen Hunger und dazu ein wenig Serien-Streaming: Jede Zeit schafft sich ihre Rituale. Kommen darin Grundbedürfnisse zum Ausdruck, die sich für weitere Zwecke einsetzen lassen? Wir haben die Muster auf unsere Mobile Learning Formate übertragen. Edunovela und Würfelwelten knüpfen an aktuelle Gewohnheiten und Vorlieben an. Plötzlich sinkt die Zugangs-Schwelle, Lernen wird zum Erlebnis.

Ein Avatar mit Wiedererkennungswert: Bekannte Gesichter aus dem Unternehmen führen durch die Geschichte. So setzt die Edunovela gezielt emotionale Elemente ein, um Inhalte zu transportieren.

Im Serienfieber

Was macht Serien-Streaming so unwiderstehlich, dass Millionen Menschen unterschiedlichster Herkunft auf der ganzen Welt süchtig danach sind? Sympathische Charaktere leben in einer vertrauten Welt und bestehen für die Dauer einer Folge kleine und größere Abenteuer. Emotionen sind im Spiel, gute und böse Absichten. Am Ende sind alle Konflikte gelöst und die handelnden Personen zurück auf Los. Einfache Rezepte, die uns doch zu leidenschaftlichen Followern machen.

Aus Südamerika auf den Screen

Daraus haben wir das Konzept der Edunovela entwickelt. Der Name kann seine Verwandtschaft mit der Telenovela nicht leugnen. Es ist eine Form des Story Based Learnings – des Lernens mit und durch Geschichten. Animierte Charaktere führen durch die Handlung und bewegen sich vor 2D- oder 3D-Hintergründen. Aus dem Off erklingen die Stimmen der Personen, Musik und Geräusche untermalen das Geschehen.

Blende in den Arbeitsalltag

Wie lässt sich die dramaturgische Form der TV-Serien produktiv in der Unternehmenswelt anwenden? Nehmen wir ein Beispiel aus der Kundenbetreuung. Es geht um das bekannte Thema Sales – Bestandskunden für weitere Produkte zu gewinnen. Dabei fällt immer wieder auf, dass Vertrieb nicht in der DNA jedes Kundenbetreuers verankert ist. Erzählen wir also von Sales in einer Edunovela.

Eine Geschichte vom Verkaufen

Die Edunovela braucht Kulissen. Das sind Räume oder Plätze, die zum Thema passen. Ein Schulungsraum, das Office, auch private Umgebungen. Wenn wir im Auftrag eines Unternehmens arbeiten, sind es authentische Orte, die alle Mitarbeiter kennen. Wiedererkennen und Vertrautheit sind der Schlüssel zum Lernerfolg. Die Lernenden fühlen sich sofort in die Situation versetzt.

Die Hauptdarsteller

Auf die Besetzung kommt es an. Hier können wir uns einen Trainer oder eine Trainerin vorstellen, die das Wissen repräsentieren. Ihnen gegenüber stehen Kundenbetreuer, alte Hasen und Neulinge, Routiniers und Zögernde. Auf die letzteren kommt es an als Identifikationsfiguren für die Lernenden.

Der Konflikt

Ausgangspunkt kann eine Sales-Schulung sein. Der Trainer führt die Kundenbetreuer in die Welt des Vertriebs, doch einem Newbie fehlt noch der Mut. Kunden etwas verkaufen? Das kann ich nicht. Wie in jedem Hollywood-Film gibt es einen zweiten Handlungsstrang. Newbie ist verliebt in eine Kollegin. Traut er sich, sie anzusprechen? Und in einer Parallelführung: Traut er sich, seinen Kunden auf neue Produkte anzusprechen?

Vielleicht schafft er es und lädt die Kollegin ins Kino ein. Doch ist die Wahl des Films glücklich? Action mit viel Geballer – er liebt es, sie mag eher Arthouse. Wichtige Erkenntnis: Erst die Bedarfsanalyse führt zum Ziel. Und so lässt sich das Thema Schritt für Schritt in die Serienwelt übersetzen.

In der nächsten Folge

Bei einem komplexen Stoff braucht es mehrere Episoden. Da heißt es, die Lernenden zum Weitermachen zu motivieren. Ein Cliffhanger am Ende einer Folge baut Spannung auf. Zum Beispiel so: Die Sache mit dem Kino ist schiefgegangen, doch hat der Trainer zu einer Grillparty eingeladen. Wird es ihm mit den richtigen Worten doch noch gelingen, sie zu gewinnen? Lies: Schafft es unser Newbie, mit der richtigen Gesprächsführung den Abschluss herbeizuführen? Mehr beim nächsten Mal.

Mitreißend

Die Erzählformen der Serien sind da erfolgreich, wo übliche Weiterbildungseinheiten an ihre Grenzen stoßen: Wissen über Produkte, Prozesse und Dienstleistungen emotional zu vermitteln. Die Dramaturgie kann wohldosiert Elemente des Gefühlskinos aufrufen. Unterschiedliche Rollen berühren die Lernenden und bringen die Story voran. Es gibt Sympathieträger, Nerds, Böse, Neider (m/w/d) etc.

Eine besonders wirkungsvolle Variante ist der Gastauftritt bekannter Personen aus dem Unternehmen. Trainerin, Teamleiter, Abteilungsleiterin oder ein(e) Kundenbetreuer(in). Das steigert Interesse und Neugier auf kommende Episoden beträchtlich. Eine Variante ist, das Casting als Prämie für besondere Leistungen auszuschreiben.

Wer Netflix & Co. liebt, lässt sich auch von der Edunovela packen und auf eine Weiterbildungsreise mitnehmen. Am Ziel wartet schon der Lernerfolg.

Die Würfelwelten

Im Vergleich zur mehrteiligen Form der Edunovela gleichen die Würfelwelten eher einem kurzen Intermezzo. Lernen in 5 Minuten hat etwas von den Snacks, die schnell aufgegossen, schnell verzehrt sind. Ganz offensichtlich findet auch Lernen im digitalen Zeitalter immer häufiger zwischendurch statt. Die nächsten Aufgaben warten bereits. Vor diesem Hintergrund hat koviko ein kompaktes Format entwickelt, das heutigen Lerngewohnheiten entgegenkommt. Denn als überschaubare Einheit passen die Würfelwelten in jeden Tagesplan und in zeitliche Lücken, die sich spontan ergeben.

Wie ein Überraschungsei

Doch was kann in einem Micro Learning stecken, etwa im Vergleich zu einer Edunovela? Mehr Inhalt, als es auf den ersten Blick scheint. Denn eins ist klar: Auch die kleine Form funktioniert nur, wenn die Lernstrecke gut ausgelegt ist. Jede Einheit der Würfelwelten enthält deshalb die Phasen moderner Lernmethodik: Fokussieren und Lernen, Spielen und Ausprobieren, Wiederholen und Festigen, Testen.

Charakteristisch für die Würfelwelten ist es, mit einem Trailer in einer Minute Spannung aufzubauen und das Thema zu präsentieren. Schon der nächste Schritt schlägt Lösungen vor. Die Lernenden werden methodisch in Richtung Lernergebnis gelenkt. In kürzester Zeit haben sie neues Wissen zu einem fest umrissenen Thema aufgebaut.

Sich effektvoll in Szene setzen

Die Würfelwelten können nicht mit der großen Erzählung und dem Human Touch der Edunovela operieren. Es braucht andere Mittel, um die Aufmerksamkeit der Lernenden zu gewinnen. Zuerst ist es die Oberfläche mit der bunten Optik der Online Games, die Spaß und Spannung nahelegt.

Multimediale Elemente wie z. B. Video-Trailer, Sound-Files und Interaktion lassen gar nicht ans Lernen denken. Das spricht eine junge, digital aufgewachsene Generation ebenso an wie lernentwöhnte Menschen. Es soll dem Gefühl entgegenwirken, „ich muss jetzt lernen.“

Wie es funktioniert

Beispiel Datenschutz und DSGVO. Die wesentlichen Aspekte werden in je einer Lerneinheit behandelt. So lässt sich das komplexe Thema besser aufnehmen. Oder IT-Sicherheit. Mit der sinnvollen Aufteilung in Passwort-Schutz, Phishing-Mails etc. nähern sich die Lernenden der Herausforderung schrittweise – ohne aus der Puste zu kommen.

Schnittstellen

Die Würfelwelten können formelle Arbeitsunterweisungen ersetzen und sind doch mit leichter Hand konzipiert. Elemente aus der Gaming-Welt fördern ein kurzes, schnelles Konsumieren des Wissens. Doch so wenig jeden Tag 4-Gänge-Menüs auf dem Tisch stehen, ernähren wir uns nur von Tütensuppen.

Beide Formate sind auch als Ergänzung denkbar. Um das Beispiel Sales aufzugreifen: Lerneinheiten aus der Würfelwelt Kommunikation stärken die Gesprächskompetenzen. So vermittelt der Würfel zur „Aber-Falle“ konfliktfreies Sprechen.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen bezahlten Beitrag der koviko GmbH.


Die Autorin

Birgit Hecht

Die Germanistin verantwortete während einer 6-jährigen Tätigkeit beim Mobilfunkanbieter E-Plus den Bereich Wissensmanagement. Im Anschluss begann sie, die Kommunikationsagentur koviko aufzubauen. Die Themen der ersten koviko Stunde waren folgerichtig: Wissensdatenbanken, standardisierte Geschäftskorrespondenz und die Weiterbildung von Mitarbeitern. Heute treibt Birgit Hecht insbesondere das Thema Digitalisierung im Kundenkontakt voran.

 


Stichworte

Zielgruppe
koviko unterstützt Unternehmen aller Größen und Branchen mit individuellen, digitalen Lösungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Methodik
Mobile Learnings von koviko vermitteln die Inhalte in kurzen, kompakten Lernwelten oder anschaulichen, lebendigen Stories. Spielerische Überraschung und Episoden mit Cliffhangern sorgen für eine gleichbleibende Aufmerksamkeit der Lernenden.

Portfolio
koviko entwickelt Lerneinheiten, Trailer und Lernvideos zu Standardthemen oder individuellen Szenarien. Das Lernmanagement-System verteilt die digitalen Inhalte im Unternehmen, auch als Gamification-Plattform für den Wettbewerb um Lernergebnisse.


Kontakt

koviko GmbH

Edisonallee 1
D-14473 Potsdam

Tel.: +49 (0) 331 / 700 883 02

info@koviko.de
www.koviko.de