Angepasste Neuauflage der bewährten Quiz App innerhalb der Telekom
Quiz Champ App zur Wissensvermittlung innerhalb verschiedener Gruppierungen

v.l. Jörg Jaschinski, Daniel Anselm (Telekom Deutschland GmbH), Frank Siepmann (eLearning Journal), Jana Klinkner (Telekom Deutschland GmbH) und Irina Schneider (Know How! AG)

Die Vorteile des gezielten Einsatzes einer Quiz App sind zahllose. Doch wie die Umsetzung über verschiedene, produktspezifische Gruppierungen innerhalb des Lernsystems erfolgen kann, zeigt das Projekt der Kooperationspartner Know How! AG und Telekom Deutschland GmbH. Die Quiz App folgt dem stringenten Konzept einer Produktbewerbung für externe Interessierte, bzw. Kunden, die die App nutzen. Welche positiven Auswirkungen das auf beispielsweise Leadgenerierung und Kundenbindung hat, ist zeigt das vorliegende Projekt.

Innerhalb der Telekom Deutschland GmbH, Europas größtes Telekommunikationsunternehmen mit Hauptsitz in Bonn, kommt bereits in verschiedenen Bereichen die individualisierte Quiz Champ App der Know How! AG zum Einsatz. Im vorliegenden Projekt umfasst die Zusammenarbeit der Kooperationspartner die Enablingstrategie des Geschäftskundenvertriebs und soll die bisherige Quiz App neu auflegen. So wurde die Neuauflage um zahlreiche neue Features ergänzt und für den speziellen Einsatz weiterentwickelt.

Zu aktuellen Themen, Produkten und Dienstleistungen werden die Inhalte spielerisch vermittelt und der Teilnehmer kann sein Wissen in spannenden Duellen mit Gegnern aus selbstausgewählten Communities testen und erweitern. Darüber hinaus kann der Mitarbeiter im Trainingscenter für sich allein trainieren oder direkt im Duell antreten. Die Quiz App verfügt über ein Motivationskonzept, welches halbjährlich die Spielstände auf Null setzt, um jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, eine gute Platzierung im Ranking zu erreichen.

Lernbedarfe

Die Mitarbeiter des Geschäftskundenvertriebs werden durch die fokussierte Nutzung des Trainingscenters beim internen Enabling im Rahmen von Mobile Learning, Spaced Learning und Gamification unterstützt. Desweiteren wird die Quiz App als Marketinginstrument zur Kundenbindung und zur Leadgenerierung eingesetzt. Die in der App vorgestellten und beworbenen Produkte sollten außerdem das Unternehmen als Produktanbieter stärken. Die integrierten Communities zu den verschiedenen Themengebieten sollten den Teilnehmern spezielle Interessensgebiete anbieten und die App im Allgemeinen interessanter gestalten.

Die Quiz App steht sowohl den Geschäftskunden der Telekom Deutschland GmbH als auch den eigenen Mitarbeitern zur Verfügung. Darüber hinaus sollte sie externen Interessierten sowie Bestandskunden als Zusatzangebot dienen und ein Mittel zur Kundenbindung darstellen. Das gezielte Angebot von speziellen Community-Gruppen sollte eine Differenzierung der Produktgruppen bzw. Spezialinformationen sicherstellen.

Projektverlauf

Das Projekt wird unter der Schirmherrschaft des Bereichsleiters „Sales Enablement“ durchgesetzt. Die Projektgruppe ist im Bereich „Portfolio & Produktmanagement“ angesiedelt. Der Rollout erfolgte über zum Quizzen und Spielen auffordernde Flyer sowie Postkarten, die deutschlandweit an sämtlichen Telekomstandorten verteilt wurden. Am Bonner Standort erfolgte eine gezielte Promotion. Während der Mittagspause wurden Flyer verteilt und die Anzeige der neuen Quiz App wurde auf allen Werbebildschirmen ausgestrahlt.

Über die internen Social Media Plattform wurden diverse Artikel zum Launch, zu den FAQs und zum Einführungsgewinnspiel veröffentlicht. Darüber hinaus folgten zwei Informationsveranstaltungen, zu denen jeder Interessierte kommen konnte. Und auf die Relevanz der App hinzuweisen folgten Newsletter Mailings aus der Management-Etage.

Projektergebnis

Die allgemeine Akzeptanz des Projekts lässt sich als sehr hoch einstufen. Innerhalb weniger Tage nach der Einführung der überarbeiteten Quiz App registrierten sich mehr als 20 % neue Nutzer. Da von der Weiterbildung gleichermaßen Mitarbeiter, Kundenservice, Neukundengewinnung, Leadgewinnung und Kundenbindung profitieren, kann von einem ganzheitlichen Lernkonzept gesprochen werden.

Mithilfe der „Semesterlogik“ wird eine kontinuierliche Motivation der Lerner sichergestellt. So werden beispielsweise halbjährlich die „Semesterchamps“ gekürt, die Top 3 im Ranking aller Kategorien sind und eine Auszeichnung erhalten. Danach werden sämtliche Spielstände zurückgesetzt und jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, im nächsten Semester ausgezeichnet zu werden. So wird die Lernmotivation permanent aufrechterhalten.

Der Editor ist dahingehend angepasst, dass die Lerninhalte über die Autoren erstellt werden können, selbst ohne Adminrechte. Dies ermöglicht eine einfache und problemlose Content-Erstellung. Das moderne und innovative Design ist an die Zielgruppe angepasst. In der nächsten Zeit ist ein umfangreicher zweiter Release geplant, der unter anderem die erweiterte Einbindung von externen Inhalten umsetzen soll. Darüber hinaus sollen innerhalb der Quiz App Gruppen erstellt werden, die Gruppenduelle gegeneinander führen können sollen.

Fazit

„Lernen mit der Know Now Quiz App macht Spaß und ist effektiv. Sie schlägt die Brücke zwischen den digitalen, den klassischen Lernformaten und der Enabling & Learning Plattform der Telekom Deutschland“, Michael Höhner, Leiter Sales Enablement, Telekom Deutschland GmbH.

Mit der Quiz App geht der Geschäftskundenbereich eine regelrechte Symbiose mit der Wissens- und Lernplattform der Telekom ein. Durch dieses Zusammenspiel wird eine kontinuierliche Nutzung beider Apps gewährleistet. Aus diesem Grund verleiht die Jury des eLearning Journals den Projektpartnern Know How! AG und Telekom Deutschland GmbH den diesjährigen eLearning AWARD in der Kategorie „Marketing“. (Redaktion: Sarah Meyer)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die Quiz App sollte unter anderem als Marketinginstrument eingesetzt werden, um die Leadgenerierung bzw. die Kundenbindung zu verbessern. Darüber hinaus sollte mit den beworbenen Produkten innerhalb der App eine He-rausstellung des Unternehmens als Produktanbieter umgesetzt werden.

Besonderheiten:
Die App spricht gleichermaßen eigene Mitarbeiter, Kunden sowie externe Interessierte an. Durch die Quiz Champ App erhalten Mitarbeiter, der Bereiche des Kundenservices und der Neukundengewinnung sowie Leadgenerierung und Kundenbindung die Möglichkeit, sich weiterzubilden.


Projektpartner

Telekom Deutschland GmbH

Michael Höhner
Leiter Sales Enablement

Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
D-53227 Bonn

michael.h.hoehner@telekom.de
www.telekom.de

Know How! AG

Irina Schneider
Senior Account Manager

Know How! AG
Magellanstraße 1
D-70771 Leinfelden-Echterdingen

irina.schneider@knowhow.de
www.knowhow.de