QuizApp als flexibler Teil eines sinnhaften Blended Learnings
Echtzeit quizzen gegen internationale Kollegen weltweit

v.l. Hermann Ortmeyer (Miele & Cie. KG), Frank Siepmann (eLearning Journal) und Harald Mais (Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft mbH)

QuizApps sind heutzutage als digitale Lernmedien nicht mehr wegzudenken. Sie dienen entweder zur Festigung von Wissen oder auch zum Heranführen an eLearning Systeme im Allgemeinen. Die Miele & Cie. KG setzte ihre Vorstellungen einer QuizApp in Zusammenarbeit mit der Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft (FFH) um und hat seit einiger Zeit diese Anwendung im Einsatz. Wie sich die Umsetzung gestaltete und welche Sachverhalte eine besondere Herausforderung darstellten, zeigt das vorliegende Projekt.

Die Miele & Cie. KG, ein deutscher Hersteller von Haushalts- und Gewerbegeräten, war auf der Suche nach einer browserbasierten QuizApp, die den Angestellten motivierend und kompetitiv Wissen vermitteln kann. In Zusammenarbeit mit der Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft (FFH) mbH wurde die „Miele QuizApp“ entwickelt und umgesetzt.

In drei verschiedenen Spielmodi können die Mitarbeiter über 1.000 Fragen auf neun verschiedenen Fragenkategorien beantworten. Die Applikation ist in einer internationalen Variante einsetzbar, in der unterschiedliche Nationalitäten in der jeweiligen Landessprache in Echtzeit gegeneinander antreten können. Die landesspezifische Variante verfügt dahingegen über angepasste Fragen und Antworten an landesspezifische Gegebenheiten, wie zum Beispiel besondere Produktsegmente. Bei der Auswertung der jeweiligen Fragerunde bekommt der Teilnehmer Links angezeigt, die ihm weiterführende Informationen zur Verfügung stellen oder direkt auf die eLearning Portale von Miele weiterleitet. Darüber hinaus kommt die QuizApp bereits in Präsenzveranstaltungen zum Einsatz und stellt ein sinnvoll abgestimmtes Blended Learning-Konzept dar.

Lernbedarfe

Ein neues eLearning System in einem Unternehmen einzuführen, ist eine besondere Herausforderung. Mindestens genauso, wie ein bestehendes System lebendig zu halten. Oft bedarf es einer Menge an Geduld und Zeit, bis die digitalen Lernmedien in die Lerngewohnheiten der Zielgruppen verankert sind. Mit der Miele QuizApp sollte ein zusätzlicher Anreiz zur Nutzung bestehender digitaler Lernsysteme geschaffen werden. Über einen spielerisch-kompetitiven Charakter sollte praxisrelevantes Wissen vermittelt und gefestigt werden.

Über die Verbindung aus Spielen und Lernen erfahren die Teilnehmer der QuizApp einen nachhaltigen Wissenserfolg. Dabei sollten sie nach jeder Fragerunde die Möglichkeit haben, das Wissen in gezielten eLearnings zu vertiefen, auf die sie im Anschluss weitergeleitet werden. Die QuizApp wendet sich dabei primär an die Miele-Verkäufer des Fachhandels, die das Training direkt über den Browser nutzen und an die Mitarbeiter, denen zusätzlich zur browserbasierten Lösung eine eigene App im Miele AppStore zur Verfügung gestellt wird. Bereits in der Pilotierung zeigte sich, dass der Lernbedarf einzelner Gruppen gezielt über die neue QuizzApp abgedeckt wird.

Projektverlauf

Nachdem ein Prototyp ausgearbeitet wurde, folgte die Projektfreigabe durch die Geschäftsleitung. Daraufhin entwickelten die internationalen Produktmanager sowie -trainer rund 1.000 Fragen für die neun vorgegebenen Fragenkategorien, welche im Anschluss von den Vertriebsgesellschaften in diverse Sprachen übersetzt wurden.

Wie auch bei der Einführung anderer Lernmedium innerhalb von Miele wurde auf klassische Rollout-Maßnahmen verzichtet. Die Vertriebsgesellschaften wurden lediglich über den etablierten Kommunikationsweg informiert und konnten die QuizApp im Vorfeld bereits testen. Durch sie erfolgte daraufhin die gezielte Distribution über die eLearning Portale an die Zielgruppen.

Projektergebnis

Bereits in der Pilotphase des Projektes registrierten sich ca. 1.000 Nutzer für das neue eTraining. Sie erspielten bislang eine Gesamtpunktzahl von über 2.500.000 Punkten, was bei einer durchschnittlichen Anzahl von 10 Punkten pro Frage bedeutet, dass bereits 250.000 Fragen über die neue QuizApp beantwortet wurden. Diese Zahlen belegen eindeutige eine hohe Akzeptanz der Belegschaft gegenüber dem neuen Training.

Über die Erfassung der quantitativen Nutzungszahlen sowie das subjektive Feedback der Teilnehmer lässt sich außerdem die Zufriedenheit messen. Darüber hinaus lässt sich der Lernerfolg über die Auswertung der gegebenen Antworten auf die Quizfragen messen. Das System verfügt über die Möglichkeit zur Einsicht der Antwortverteilungen je nach Sprachvariante. Dies geschieht über das Backend und ermöglicht die gezielte Auswertung der Fragen und liefert konkrete Informationen über die Lernbedarfe der Zielgruppen in bestimmten Themenbereichen. So kann ein möglicher Nachholbedarf systematisch über Präsenzveranstaltungen oder auch digitale Trainingsmedien erfolgen. Besonders nennenswert ist die Flexibilität und den darauf resultierenden Einsatzmöglichkeiten der QuizApp. Sie kann als Wachmacher nach der Mittagspause, als Lernerfolgskontrolle oder aber als Maßnahme bei Produkteinführungen genutzt werden. Der gezielte Wissenserwerb setzt sich über Grenzen hinweg und so können Miele-Mitarbeiter weltweit gegeneinander spielen. Um dauerhaft einen qualitativ hohen Standard im Fragenpool zu halten und Wissen zu erweitern, kann der Lerner bestehende Fragen kommentieren sowie selbst Vorschläge zur Erweiterung des Pools einreichen. Nach Prüfung durch einen Fachexperten werden diese dann entsprechend aufgenommen.

Fazit

Dass Gamification nicht nur einen Lerntrend darstellt, belegen die Zahlen der Miele QuizApp. Der Erfolg zeichnet sich durch die weltweite Zustimmung und Begeisterung der Mitarbeiter aus. Doch darüber hinaus lässt sich feststellen, dass die QuizApp als alleiniges Instrument zur Wissensvermittlung nicht ausreichend ist. Sie funktioniert als ergänzendes Medium in einem Methodenmix aus Präsenz- und Onlinetrainings und bietet faszinierende Möglichkeiten, die Mitarbeiter umfangreich zum Lernen zu motivieren. Deshalb entschied sich die Jury des eLearning Journal dazu, die Projektpartner Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft (FFH) mbH und Miele & Cie. KG mit dem diesjährigen eLearning AWARD in der Kategorie „Quiz-App“ auszuzeichnen. (Redaktion: Sarah Meyer)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die Miele QuizApp soll unter anderem einen zusätzlichen Anreiz für die Mitarbeiter schaffen, die bestehenden Lernmedien zu nutzen und dabei praxisrelevantes Wissen über einen spielerisch-kompetitiven Charakter vermitteln.

Besonderheiten:
Die Flexibilität der Applikation und die daraus resultierenden vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ermöglicht eine permanente Anpassung der QuizApp an neue Ausgangssituationen. Über die internationale Variante können Mitarbeiter des Unternehmen weltweit in Echtzeit gegeneinander spielen.


Projektpartner

Miele & Cie. KG

Hermann Ortmeyer
Int. Produkttrainer

Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
D-33332 Gütersloh

hermann.ortmeyer@miele.com
www.miele.com

Fischer, Knoblauch & Co.

Peter Weißer
Geschäftsführer
Fischer, Knoblauch & Co.
Medienproduktionsgesellschaft (FFM) mbH
Louisenstr. 68
D-61348 Bad Homburg

p.weisser@fkc-online.com
www.fkc-online.com