LMS mit Cockpit für Verwaltung und Organisation sämtlicher Mitarbeitermaßnahmen
Zentrales Weiterbildungssystem für Tankstellenbetreiber

v.l. Roger Mattmann (Shell (Switzerland) AG), Martin Mörth (Shell Austria GmbH), Frank Siepmann (eLearning Journal), Jacqueline de Reuter (Shell Deutschland Oil GmbH) und Renate Mitter (CLICK&LEARN GmbH)

Alleine in Deutschland gibt es mehrere tausend Tankstellen, die überwiegend zwar an eine bestimmte Marke bzw. Energieunternehmen gebunden sind, jedoch trotzdem in der Regel selbstständig betrieben werden. Diese dezentrale Struktur macht es für Energiekonzerne schwierig, den Tankstellenbetreibern und deren Mitarbeitern ein einheitliches Trainingsangebot anzubieten. Darüber hinaus haben Tankstellenmitarbeiter typischerweise keine klassischen PC-Arbeitsplätze, was den Einsatz digitaler Lernmedien zusätzlich erschwert.

Genau mit dieser Herausforderung sah sich der Energiekon-zern Shell konfrontiert. Rund 2.200 Shell Stationen mit insgesamt ca. 20.000 Mitarbeitern gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei den Tankstellenbetreibern handelt es sich jedoch um eigenständige Unternehmer mit eigenen Mitarbeitern, die wiederum Shell nicht unterstellt sind.

Um die Tankstellenbetreiber dennoch bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützen zu können, wurde von der Shell Deutschland Oil GmbH und in Zusammenarbeit mit der CLICK & LEARN GmbH das Projekt „Shell Klassenzimmer“ ins Leben gerufen.

Lernbedarfe

Im Rahmen des Projekts sollte ein Learning Management System eingeführt werden, welches als „One-Stop-Portal“ das gesamte Trainingsangebot inkl. eines ausführlichen digitalen Kurskatalogs für die Shell Stationen und deren Mitarbeiter in der ganzen DACH-Region enthalten sollte. Mit diesem einheitlichen Weiterbildungsangebot sollten die Tankstellenbetreiber bei der zielgruppengerechten Ansprache ihrer Mitarbeiter unterstützt werden. Bereits 2017 wurden flächendeckend die technischen Voraussetzungen für das responsive Learning Management System geschaffen, sodass sämtliche Mitarbeiter – durch ihre Vorgesetzten registriert – darauf zugreifen können. Zu Beginn standen Web Based Trainings zu Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz und Kraftstoffe in deutscher und französischer Sprache zur Verfügung.
Für die Tankstellenbetreiber wurde innerhalb des LMS „Shell Klassenzimmer“ ein Cockpit mit vielen hilfreichen Funktionen geschaffen. Mit der Benutzerübersicht ist es ihnen möglich, Accounts für die Mitarbeiter anzulegen und sie den jeweiligen Shell Stationen sowie Funktionen zuzuordnen. Die Trainingsübersicht ermöglicht den Zugriff auf den länderspezifischen, ausführlichen Kurskatalog, der unter anderem 20 verschiedene Präsenztrainings an 150 Terminen pro Jahr, Webinare und diverse eLearnings, beinhaltet.

Projektdurchführung

Nach Absprachen mit diversen Entscheidungsträgern aus den Bereichen Sales und Marketing wurde eine DACH-Lösung (Deutschland, Austria, Schweiz) erarbeitet. Darauf folgte eine öffentliche Ausschreibung für einen externen Dienstleister, welche die CLICK&LEARN GmbH gewann. In enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Tankstellenbetreibern und internen Sales-Vertretern wurden die Bedürfnisse bestmöglich bestimmt, um so ein maßgeschneidertes LMS erstellen zu können. Die Juristen und Datenschutzbeauftragten waren ebenfalls von Beginn an involviert, da es aufgrund der Eigenständigkeit der Tankstellenbetreiber eine Vielzahl an Bestimmungen zu beachten galt.

Kurz vor dem eigentlichen Rollout des „Shell Klassenzimmer“ wurden die Territory Manager und Tankstellenbetreiber per Webcast mit dem neuen System vertraut gemacht. Außerdem konnten sich die Tankstellenbetreiber in einem dreiminütigen Erklärvideo durch die Comicfigur „Oscar“ auf humorvolle Weise die Vorteile der Plattform erklären lassen. Zwei Wochen vor dem finalen Rollout wurde den Tankstellenbetreibern ein „Starterpaket“ zugeschickt, welches aus Plakaten, einem Leporello, einer Quick Start Hilfe, diversen Scheckkarten für die Mitarbeiter mit den persönlichen Zugangsdaten sowie einem Headset bestand.

Projektergebnis

Bereits zwei Monate nach dem Onlinegang hatten sich 9.300 Teilnehmer registriert und es wurden etwa 4.000 eLearnings erfolgreich abgeschlossen. Immer wenn neue Inhalte in dem LMS verfügbar sind, erhalten die Tankstellenbetreiber eine Pushmail. An nahezu jeder Shell Station wurde die Rolle eines „Service Coach“ geschaffen, der speziell die Aus- und Weiterbildungsfunktion innehat. Diese Coaches erhalten bei neuen Inhalten vorab eine Ankündigung mit entsprechenden Informationen, sodass diese ihrerseits den zu vermittelnden Lerninhalt vorleben und ihre eigenen Mitarbeiter bestmöglich unterstützen können.

Das entstandene „Shell Klassenzimmer“ ist ein auf die besonderen Anforderungen der heterogenen Zielgruppe maßgeschneidertes LMS, welches durch viele hilfreiche Funktionen überzeugt. Die aufwendige Programmierung des Cockpits für die Tankstellenbetreiber ist als besonderes Ergebnis hervorzuheben. Durch den externen Dienstleister CLICK&LEARN werden gemeinsam mit der Trainingsabteilung von Shell weiterhin regelmäßig neue Inhalte generiert. Außerdem erwerben die Mitarbeiter von Shell Retail Learning derzeit neue technische Kompetenzen, um in absehbarer Zukunft völlig eigenständig neue Inhalte erstellen zu können.

Fazit

„Durch die Implementierung eines Lernportals für unsere Tankstellen betreten wir endlich den Weg in die digitale Lernwelt und können unsere große Zielgruppe der Tankstellen-Mitarbeiter unkompliziert und flächendeckend erreichen. Für die Tankstellenbetreiber birgt dieses Portal den Vorteil, ohne großen zeitlichen oder gar finanziellen Aufwand ihre Mitarbeiter in den wichtigen Kernkompetenzen auszubilden.“, erklärt Jacqueline de Reuter, Retail Learning Advisor DACH, Shell Deutschland Oil GmbH.

Die Anforderungen an das Projekt und die heterogene Zielgruppe bedurfte einer besonders sensiblen Herangehensweise. Die Schaffung eines übergeordneten LMS, das national verfügbar ist, setzt neue Maßstäbe in der internen betrieblichen Weiterbildung. Aus diesem Grund prämiert die Jury des eLearning Journals die Projektpartner Shell Deutschland Oil GmbH und CLICK&LEARN GmbH mit dem diesjährigen eLearning AWARD in der Kategorie „LMS“. (Redaktion: Sarah Meyer)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Ein LMS soll aufgesetzt werden, um für sämtliche Mitarbeiter diverser Tankstellenbetreiber ein einheitliches Weiterbildungsangebot zu schaffen.

Besonderheiten:
Die Tankstellenbetreiber tragen autonom die Weiterbildungsverantwortung für alle ihre Mitarbeiter. Die besondere Herausforderung war die Integration aller Anforderungen, der heterogenen Zielgruppe, in ein übergeordnetes LMS.


Projektpartner

Shell Deutschland Oil GmbH

 


Martin Mörth,
Retail Learning Advisor Österreich
Roger Mattmann, Retail Learning Advisor Schweiz
Jacqueline de Reuter, Retail Learning Advisor DACH
Alexandre Ramos, Retail Learning Advisor Deutschland


CLICK&LEARN GmbH

Dominik Kaar,
E-Learning Developer
Renate Mitter, Geschäftsführung