EHS-Awareness im Türchenformat
Der Escape Game-Adventskalender von Siemens

Adventskalender im Look & Feel eines Escape Games – Der Adventskalender ist in eine fesselnde Story in die Form eines Escape Games eingebettet: Die Lernenden begleiten den Weihnachtsmann durch das Siemens-Gebäude: Durch das Öffnen der Türen und damit verbundene Lösen verschiedenster Mini-Spiele, bewegen sie sich im Laufe des Dezembers gemeinsam durch den Gebäudeplan bis hin zum „rettenden“ Ausgang.

Um die Sensibilisierung für Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsthemen in der Belegschaft der Siemens AG zu erhöhen, wurde in Zusammenarbeit mit der ICON Vernetzte Kommunikation GmbH ein innovativer Adventskalender mit Learning Nuggets in Form eines
Escape Games entwickelt. Durch die Einbettung in eine weihnachtliche Story und abwechslungsreiche Mini-Spiele soll auf spielerische Weise Awareness für diese Themen geschaffen werden.

Bei der Siemens AG sind die Themen Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit, auch als EHS-Themen (Environmental Protection, Health Management and Safey) bekannt, von großer strategischer Bedeutung. Der Erhalt natürlicher Ressourcen, die Förderung von psychischer und physischer Gesundheit und der Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden, sowie sichere Arbeitsbedingungen sind zentrale Aspekte des sozialen und unternehmerischen Engagements.

Lernbedarfe

Vor diesem Hintergrund hat es sich die Siemens AG im Rahmen dieses Projektes zur Aufgabe gemacht, einen digitalen Adventskalender zu konzipieren, der für die gesamte Belegschaft zugänglich ist und eine größere Awareness für die Themen Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit schafft. Dabei sollen die Mitarbeitenden jedoch nicht nur sensibilisiert werden, sondern Denkanstöße für ihren Alltag aus den Inhalten mitnehmen. Ziel ist die kontinuierliche Förderung der EHS-Kultur im gesamten Unternehmen. Die entsprechenden Inhalte sollen dabei hinter den einzelnen Türchen des Adventskalenders versteckt sein.

Um die Mitarbeitenden zur Teilnahme an dem freiwilligen Angebot zu motivieren, sollte der spielerische Aspekt beim Öffnen der Türchen und Absolvieren der Aufgaben im Vordergrund stehen und das Wissen in einem unterhaltsamen Rahmen vermittelt werden. Dazu sollten kleine Mini-Spiele in Form von Learning Nuggets entwickelt werden, in denen die Lernenden die Inhalte interaktiv erlernen und der Lerneffekt nebenbei erzielt wird.

Projektverlauf

Eingeläutet wurde das Projekt mit einem gemeinsamen Kick-off der beiden Projektpartner Siemens und ICON. Dieser diente der ersten kommunikativen Validierung zum Vorhaben, dem Klären von offenen Fragen sowie der Abstimmung der bevorstehenden Vorgehensweise. Die Projektverantwortlichen bei Siemens wollten den Adventskalender mit einer attraktiven, fesselnden Story in Form eines Escape Games realisieren. Außerdem hatten sie bereits entschieden, dass sich die Story um den Weihnachtsmann und die Siemens AG drehen sollte, und dass hinter den Türchen verschiedene Mini-Spiele auf die Teilnehmer warten würden.

Außerdem hatte Siemens die EHS-Lerninhalte sowie weiterführende Inhalte, die eingebettet werden konnten, ausgearbeitet und stellte sie zur Verfügung. Eine feste Reihenfolge der Inhalte war nicht vorgegeben.

ICON konnte dann im nächsten Schritt damit beginnen, die Lerninhalte interaktiv aufzubereiten, eine spannende Story zu entwickeln und die Inhalte sinnvoll in die Story zu integrieren. Um das Lernerlebnis so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, wurde hierbei auf eine große Varianz der Inhalte geachtet: Wie in einem echten Adventskalender sollten an aufeinanderfolgenden Tagen keine Wiederholungen auftauchen.

Für die Aufbereitung und Gestaltung der Inhalte wurden Workshops durchgeführt, in denen mithilfe von Moodboards erste Ideen und dann ein Konzept mit einem roten Faden entwickelt wurde, der sich durch den gesamten Kalender zieht. Hierbei waren die Projektpartner ICON und Siemens stets in engem Austausch. ICON setzte für die Entwicklung der Kalender-Spielmechaniken auf das Autorentool Articulate Storyline 360, mit dem auch die tagesaktuelle Freischaltung der Kalendertüren erstellt wurde.

Die fertigen Inhalte wurden in insgesamt drei Korrekturschleifen reflektiert und überarbeitet. Auch während des Prozesses stellte ICON Siemens bereits Teilkonzepte für die ersten Kalendertürchen mitsamt der Gestaltung zur Verfügung, um zu einem frühen Zeitpunkt sicherzustellen, dass die Entwicklung den Erwartungen von Siemens entsprach.

Fertiggestellt wurde der Adventskalender Ende November 2022, sodass er pünktlich am 01. Dezember zum Einsatz kommen konnte. ICON lieferte den Kalender als SCORM-Export aus. Siemens integrierte die Datei in die interne Selbstlernplattform MyLearningWorld und stellte den Adventskalender so den Mitarbeitenden zur Verfügung.

Die Belegschaft wurde bereits parallel zur Entwicklung des Adventskalenders in zugehörigen Onlineartikeln im Intranet sowie über Social-Media-Beiträge in Gruppen auf das neue Lernangebot aufmerksam gemacht. Dazu nutzte Siemens Ausschnitte aus dem Grafikmaterial der Story und dem eLearning, um die Mitarbeitenden schon frühzeitig zu begeistern und eine hohe Teilnahmequote zu sichern. Über die gesamte Laufzeit des Adventskalenders lief außerdem eine Content Marketing-Kampagne, in der im NewsCenter verschiedene Artikel zu den EHS-Themen veröffentlicht wurden, die wiederum auf das Escape Game verlinkten.

Projektergebnis

Die Türchen des Adventskalenders wurden für die Mitarbeitenden am entsprechenden Tag automatisiert freigeschaltet und konnten sogar nachträglich geöffnet bzw. wiederholt bearbeitet werden. Die Story des Adventskalenders wurde, wie von Siemens beabsichtigt, in ein weihnachtliches Setting eingebettet und im Corporate Design des Unternehmens ansprechend aufbereitet.

Im Rahmen der Story begleiteten die Lernenden den Weihnachtsmann, der durch einen Lüftungsschacht in das Siemens-Gebäude fiel. Der Adventskalender war wie ein Gebäudeplan gestaltet. In dem Plan mussten sich die Lernenden gemeinsam mit dem Weihnachtsmann Türchen für Türchen durch die Räume und Etagen arbeiten, um den Weg zurück zum Dach zu finden. Dabei mussten sie sich jeden Tag verschiedenen Mini-Spielen und Aufgaben stellen, die sich mit unterschiedlichen EHS-Inhalten befassten. Auf ihrem Weg durch das Gebäude mussten sowohl der Weihnachtsmann als auch die Lernenden wachsam sein und verschiedene Situationen mit dem Schwerpunkt EHS-Themen bewerten. Dies förderte die Achtsamkeit für diese Themen im Arbeitsalltag. Die Mini-Spiele waren abwechslungsreich gestaltet und garantierten den Lernenden eine spannende Erfahrung, die keine Langeweile aufkommen lässt. Begleitet wurden die Minispiele von Soundeffekten und passender Hintergrundmusik.

Durch diese ansprechende und unterhaltsame Aufmachung mitsamt Storytelling und Escape-Game-Charakter wurden die Inhalte spielerisch vermittelt. Bei großem Interesse konnten die Lernenden weiterführende Inhalte über die Siemens Lernplattform abrufen, wodurch sie im Rahmen eines selbstbestimmten Lernprozesses selbst entscheiden konnten, wie tief sie in das Thema eintauchen möchten.

Innerhalb der Spiele wurden die Lernenden angeregt, das Gelernte, wie beispielsweise gesundheitsfördernde Praktiken, selbst auszuprobieren und in den eigenen Arbeitsalltag zu integrieren. Zusätzlich wurde das tägliche Öffnen der Türchen mit dem Anreiz verbunden, dass hinter dem 23. Türchen ein Gewinnspiel lag. Je mehr Türchen die Mitarbeitenden öffneten und erfolgreich absolvierten, desto größer war ihre Gewinnchance am Ende des Kalenders. Insgesamt wurden vier verschiedene Gewinnspiellinks integriert, wobei die Anzahl der geöffneten Türchen automatisch einen entsprechenden Link zuordnete.

Insgesamt war die Akzeptanz für das spielerische eLearning sehr hoch. Dieses lässt sich zum einen durch das integrierte Tracking ablesen, bei dem jeden Tag eine überdurchschnittlich hohe Klickrate der Türchen während des Dezembers festgestellt wurde. Auffällig war hier eine sehr hohe Klickrate an Montagen, was darauf schließen lässt, dass die Mitarbeitenden noch nachträglich die Türen vom Wochenende öffnen. Dies unterstreicht die hohe Verbindlichkeit und anhaltende Motivation der Mitarbeitenden. Zusätzlich können die Lernenden über das Siemens-interne Lernportal weiterhin auf sämtliche Artikel und Inhalte zugreifen.

Fazit

Mit dem allseits bekannten Türchenöffnen des Adventskalenders in Form von Microlearning-Bausteinen wird den Mitarbeitenden ein niedrigschwelliger Ansatz geboten, sich mit den EHS-Themen auseinanderzusetzen. Zusätzlich lassen sich die kurzweiligen Inhalte problemlos in den Arbeitsalltag integrieren. Das Gewinnspiel bot einen hervorragenden Nudging-Ansatz und förderte somit die Motivation zum Lernen und stellte eine kontinuierlich hohe Teilnahme- bzw. Klickquote sicher. Das eingebettete Storytelling schafft für die Lernenden ein angenehmes Lern-erlebnis, das so unterhaltsam ist, dass es nicht als negative Alltagsbelastung wahrgenommen wird.

Zusammengefasst wurde in Gemeinschaftsarbeit mit ICON das Ziel der Siemens AG erreicht, die Awareness für die Themen Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit bei den Mitarbeitenden mit einem spielerischen Ansatz zu steigern. Für die Umsetzung dieses Zieles in Form eines abwechslungsreichen und spielerischen Adventskalenders verleiht die Jury den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Awareness Training“. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:
Um die Siemens-Belegschaft verstärkt für die Themen Environmental Protection, Health Management and Safety zu sensibilisieren, sollten im Rahmen eines digitalen Adventskalenders hinter 23 Türchen interaktive und abwechslungsreiche Mini-Spiele zu diesen Themen warten. Zusätzlich sollen diese Spiele in eine unterhaltsame weihnachtliche Escape-Game-Story eingebettet sein.

Besonderheiten:
Das tägliche Öffnen der Türchen wird zusätzlich mit dem Anreiz motiviert, dass hinter dem letzten Türchen ein Gewinnspiel wartet. Je mehr Türchen die Mitarbeitenden öffnen und erfolgreich absolvieren, desto größer wird ihre Gewinnchance am Ende des Kalenders.


Projektverantwortliche:

Siemens AG

Sandra Meier
Digital Marketing Expert EHS

Siemens AG
Otto-Hahn-Ring 6
D-81739 München

meier.sandra@siemens.com
www.siemens.com

ICON Vernetzte Kommunikation GmbH

Fabian Surburg
Teamleiter Team Learning

ICON Vernetzte Kommunikation GmbH
Wilhelmitorwall 25
D-38118 Braunschweig

fabian.surburg@iconnewmedia.de
www.iconnewmedia.de