Creative Think Tank by CoE Smart Learning
Let‘s get to your solution

Ob ein Film oder ein Buch passend ist, liegt größtenteils an der Story. Ist die Story glaubhaft und mitreißend, kann man mit den Charakteren mitfühlen? Ohne gute Story bringen auch die schönsten Effekte nichts. Das gilt auch für eLearnings. Auch dort gilt es, die Lernenden mit innovativen Lernerlebnissen zu begeistern und sie auf spannende und faszinierende Lernreisen mitzunehmen. Hier erkennen sie dann schnell von selbst, wieso das eLearning für sie relevant ist und wie sie das Gelernte anwenden können. Doch wie gelingt es dem Center of Excellene (CoE) „Smart Learning“ Team solche guten und mitreißenden Storys im eLearning-Bereich zu kreieren?

Die Lösung des CoE Smart Learning beinhaltet den Creative Think Tank (kurz: CTT). Der CTT ist ein Teil des Prozesses zur Erstellung von innovativen eLearnings des Smart Learning Teams der Mercedes-Benz Consulting GmbH und beinhaltet mehrere modernste Methoden. Aus dem CTT resultieren verschiedene kreative Ideen, die die kreierten eLearnings ausmachen.

Um der Frage genauer nachzugehen, wie der CTT das Smart Learning Team zur Innovation befähigt, möchten wir Sie gerne auf eine Reise in das Smart Learning Team der Mercedes-Benz Consulting GmbH mitnehmen. Auf dieser begleiten wir den Kollegen Mr. X, der gerade als neuer Mitarbeiter im Smart Learning Team angefangen hat.

Innovative eLearnings als Ziel

„Willkommen im Smart Learning Team, Mr. X. Unsere Vision ist es, das Lernen neu zu denken. Mit Kompetenz-Vielfalt kreieren wir innovative Lernerlebnisse unter sinnvoller Anwendung moderner Technologien und Methoden. Dabei setzen wir auf Innovation und begeistern unsere Kundinnen und Kunden mit individuellen Lern-Lösungen. Jetzt bist auch du an der Reihe. Dein erstes Projekt für dich als Konzeptentwickler ist die Umsetzung eines eLearnings zu einem Compliance-Thema.“

Mr. X hat bereits in einem alten Job einiges an Erfahrung als Konzeptentwickler gesammelt und wendet diese nun auf das neue Projekt an: Die Inhalte aus dem Fachbereich der Kundin stehen fest und sind schnell in ein digitales Lernkonzept verpackt. Als Mr. X sein Konzept seinen Kollegen vorstellt, sind diese allerdings noch nicht überzeugt: „In deinem Konzept fehlt leider noch die kreative Idee, mit der du die Lernenden mitnehmen und für das Thema begeistern kannst.“

Der Creative Think Tank als Kreativitäts-Booster

Mr. X‘ Kolleginnen und Kollegen haben direkt eine Idee, um Mr. X zu unterstützen: „Die Kunst eines erfolgreichen eLearning-Projektes ist es, alle Inhalte spannend zu gestalten und die Aufmerksamkeit der Lernenden aufrechtzuerhalten. Lasst uns mit unserem CTT an der passenden Lösung für Mr. X‘ Herausforderung arbeiten“.

Der CTT ist ein Teil des Produktentstehungsprozesses von eLearnings im Smart Learning Team und beinhaltet mehrere modernste Methoden in einer einzigartigen Kombination. Mit Hilfe des CTT werden Expertinnen und Experten befähigt, agil neue Ideen zur Konzeption und Produktion digitaler Lerninhalte zu finden. Beim CTT wird vorbehaltlos neu gedacht, um neue und innovative Lösungen zu entwickeln.

Wie läuft der Creative Think Tank ab?

Mr. X‘ Kollegin erklärt: „Um den CTT durchzuführen, wird ein Workshop mit Beschäftigten aus verschiedenen Bereichen sowie Kundinnen und Kunden durchgeführt, die ihre interdisziplinären Sichtweisen einbringen können.

Dort beginnen wir mit der Ausgangslage. Danach schauen wir uns die Problemstellung an, sammeln Ideen dazu, und bewerten diese und ihr Umsetzungspotential. Hier im Folgenden findest du alle Details zum Ablauf, Mr. X:“

  1. An erster Stelle wird die Ausgangslage des eLearnings analysiert.
  2. Daraufhin wird die Problemstellung identifiziert und das Ziel: Wo liegt die Herausforderung, für die mittels CTT innovative Lösungen gefunden werden sollen?
  3. Dann folgt die Ideenfindung: Zur Ideenfindung sammeln die Expertinnen und Experten mit diversen Kreativitätsmethoden zunächst Ideen und ergänzen vorbehaltlos die Ideen der anderen.
  4. Unter den zahlreichen gesammelten Ideen werden schließlich die besten gekürt. Diese Favoriten werden im nächsten Schritt genauer analysiert und evaluiert: Welche Vorteile und Stärken machen diese Ideen aus; was sind einerseits weitere Potenziale dieser Ideen; was könnten andererseits Stolpersteine sein und wie könnte man diese überwinden?
  5. Im Anschluss an die analysierten Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen fließen die präferierten Lösungen in die konkrete Konzeption und Produktion des eLearnings.

Der multimethodische Ansatz des CTT schafft im interdisziplinären Expertenteam kreative Lösungen, die mehrere Perspektiven und Kompetenzen vereinen. Das steigert die Qualität und Innovationsleistung für digitale Lernkonzepte und führt zu höherer Kundenakzeptanz.

Wieso gelingt es jedoch durch die Anwendung vom CTT innovative Ideen zu generieren? Das wird im folgenden wissenschaftlichem Exkurs kurz zusammengefasst.

Exkurs: Wieso wirkt der Creative Think Tank?

Bei Betrachtung von Modellen, wie kreative Prozesse eigentlich entstehen, befördert der CTT in allen Phasen die Kreativität.

Was bedeutet das nun runtergebrochen auf den konkreten Prozess im Team? Der CTT unterstützt die relevanten Prozesse innerhalb des Smart Learning Teams, die laut wissenschaftlichen Erkenntnissen [1] entscheidend für das erfolgreiche Entstehen von innovativen Lösungen sind. Das sind: Vision, sicherer Raum, Unterstützung für Innovation, Aufgabenzielorientierung, Kohäsion bzw. Wir-Gefühl sowie interne und externe Kommunikation. Beispielsweise bedeutet das, dass durch den hohen Stellenwert des CTT eine klare Vision im Smart Learning Team vorliegt, das kreative und innovative Lösungen das gemeinsame Ziel sind. Zudem hilft der CTT diverse Blockaden, die Kreativität und Innovation reduzieren und verhindern, zu beseitigen.

Somit unterstützt der CTT den allgemeinen kreativen Prozess in allen Phasen, und beeinflusst darüber hinaus auch entscheidend die Team-Prozesse, damit Innovation entstehen kann.

Wissenschaftlich hat sich gezeigt, dass innovatives Verhalten mit besserer Arbeitsleistung der Beschäftigten, aber auch gegenseitiger Unterstützung und weniger kontraproduktivem Verhalten einhergeht[2]. Somit trägt der CTT zum Erfolg des Smart Learning Teams bei, da die innovativen Lösungen, die Leistung des Teams verbessern.

Mit dem Ergebnis aus dem CTT fühlt Mr. X sich gut gewappnet und setzt eine neue Version des Konzepts für das Compliance-eLearning auf. Als Mr. X der Kundin das Konzept präsentiert, ist diese begeistert.

Innovative und begeisternde Lern-Lösungen durch den Creative Think Tank

Durch Anwendung des CTT ist es dem Smart Learning Team gelungen, in verschiedenen Projekten innovative Lösungen zu finden, um definierte Lernziele zu erreichen. Ein Beispiel dafür ist der Storytelling-Ansatz, also die Einbindung der Lerninhalte in eine praxisnahe Geschichte. Zum Beispiel setzt ein eLearning für PKW-Verkäuferinnen und -Verkäufer, das Verständnis zu einem technischen Produkt eines Autos als Lernziel hat, nicht direkt beim technischen Produkt an. Stattdessen können die Lernenden ihre Lernreise in der für sie gewohnten Umgebung beginnen: Im Autohaus mit Kolleginnen, Kollegen, Kundinnen und Kunden in Form von animierten Avataren. Dort können die Lernenden eine authentische Geschichte im Autohaus erleben, bei der sie spielerisch und interaktiv die benötigten technischen Informationen erhalten, um das Verständnis für das technische Produkt zu erlangen. Als Abschluss wird die authentische Situation einer Probefahrt dargestellt, in der die Lernenden spielerisch ihr Wissen überprüfen können.

Ein weiteres Beispiel, das aus der Anwendung des CTTs resultiert, ist die Anwendung einer Streamingdienst-Logik, also die Übertragung der Inhalte in ein für viele Lernende bekanntes und beliebtes (Freizeit-) Format. Hier können sich Lernende – wie auch auf der Couch zu Hause – bequem zurücklehnen, da ihnen die Lerninhalte in Form von Staffeln und Serien häppchenweise präsentiert werden. Zudem ist die Lernumgebung an das aus dem Alltag nicht mehr wegzudenkende Look&Feel von bekannten Streamingdiensten angepasst. Die Lernenden finden sich somit mühelos zurecht und die Navigation durch das eLearning ist vollkommen intuitiv. Lernen soll Spaß machen: Dies gelingt mit dem animierten Entertainment à la Smart Learning!

Ausblick

Der Creative Think Tank ist nun fester Teil des Entstehungsprozesses von eLearnings des Smart Learning Teams. Dabei trägt der CTT entscheidend zum Erfolg der eLearning Produkte bei, indem der CTT innovative Lösungen ermöglicht, welche nun Herzstück von verschiedenen, qualitativ hochwertigen eLearnings des CoE Smart Learning sind.

1 Hülsheger, U. R., Anderson, N., & Salgado, J. F. (2009). Team-level predictors of innovation at work: a comprehensive meta-analysis spanning three decades of research. Journal of Applied psychology, 94(5), 1128-1145.
2 Harari, M. B., Reaves, A. C., & Viswesvaran, C. (2016). Creative and innovative performance: A meta-analysis of relationships with task, citizenship, and counterproductive job performance dimensions. European Journal
of Work and Organizational Psychology, 25(4), 495-511.


Info

Seit 2019 konzipiert und produziert das Smart Learning Team der Mercedes-Benz Consulting GmbH digitale Lerninhalte. Das Smart Learning Team vereint 14 Expertinnen und Experten mit unterschiedlichem Hintergrund in Konzeption, Medien-Entwicklung und Consulting als Center of Excellence (CoE).

„Wir denken das Lernen neu“, so lautet die Vision des CoE Smart Learning. Daher stehen künftig Anwendungen von Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz auf dem Lehrplan. Ziel ist es, adaptives und informelles Lernen zu etablieren. Personalisierte Lernpfade, Game-based und Social Learning, Learning on the Job und digitale Lernbegleitung sind greifbar und werden Lernerlebnisse noch smarter gestalten.


Projektverantwortliche

Mercedes-Benz Consulting GmbH
Suat Korkut
Head of Smart Learning

Mercedes-Benz Consulting GmbH
Esslinger Str. 1
D-70771 Leinfelden-Echterdingen

suat.korkut@mercedes-benz.com
www.mercedes-benz-consulting.de