Die Gestalterbank und liquidmoon bringen E-Learning zum Zukunftsthema auf den Weg
Über Nachhaltigkeit mit einer Stimme sprechen

Das voll responsive E-Learning überzeugt mit der gelungenen Kombination eines optisch ansprechenden Erscheinungsbildes und inhaltlicher Kompaktheit und garantiert auf diesem Weg ein abwechslungsreiches Lernerlebnis.

In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit eine steigende Relevanz erfahren. Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich darauf, das Thema Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensphilosophie zu integrieren und somit die Mitarbeitenden für einen bewussteren und zukunftsgerichteten Umgang zu sensibilisieren. Bei der Volksbank eG – Die Gestalterbank, die schon seit Jahren die Wichtigkeit dieses Themas erkannt hat, soll die Nachhaltigkeitsstrategie nun auch in einem digitalen Lernprogramm an die gesamte Belegschaft kommuniziert und somit unternehmensweit verinnerlicht werden. Für diese Zwecke entwickelt die Volksbank eG – Die Gestalterbank gemeinsam mit der liquidmoon GmbH ein neues Lernprogramm, das erstmalig das Thema Nachhaltigkeit so ausführlich behandelt und die gesamte Belegschaft adressiert.

Wie zahlreiche Unternehmen im Bankensektor beschäftigt sich auch die Volksbank eG – Die Gestalterbank als Teil der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbank eG – Die Gestalterbanken Raiffeisenbanken mit dem Thema Nachhaltigkeit und hat in diesem Zuge die steigende Relevanz des Themas bereits vor einigen Jahren identifiziert. In diesem Rahmen veröffentlicht die Volksbank eG – Die Gestalterbank auf ihrer Website sowie der dazugehörigen App für Mitarbeitende bereits geraume Zeit Artikel, Interviews und News zu diesem Thema, um ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Aus diesem Grund wird die Volksbank eG – Die Gestalterbank innerhalb der Genossenschaftlichen Finanzgruppe als Vorbild bzw. Best Practice-Beispiel im Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit betrachtet. Um die damit zusammenhängende Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens auch aktiv an sämtliche Mitarbeitende heranzuführen und in diesem Zusammenhang ein einheitliches Grundverständnis bei der gesamten Belegschaft der Volksbank eG – Die Gestalterbank zu schaffen, soll hier ein komplett digitales Training die Lösung darstellen.

Lernbedarfe

Um die Nachhaltigkeitsstrategie der Volksbank eG – Die Gestalterbank erfolgreich verfolgen zu können, soll vor diesem Hintergrund ein digitales Training auf der Lernplattform der Genossenschaftlichen Finanzgruppe „VR-Bildung“ bereitgestellt werden. In diesem sollte bereits vorhandenes Material wiederverwendet und damit ein digitales Lernprogramm entwickelt werden, das den Lernenden inhaltlich ein erstes Grundlagenverständnis zum Thema Nachhaltigkeit vermittelt. Auf diese Weise wird das Ziel verfolgt, intern ein einheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit zu verbreiten und dieses auch nach außen an Kundinnen und Kunden weiterzugeben.

Vor diesem Hintergrund richtet sich das neue Lernangebot zum Thema Nachhaltigkeit erstmalig an die gesamte Belegschaft der Volksbank eG – Die Gestalterbank, also an sämtliche Mitarbeitende unabhängig von der Tätigkeit, Vorkenntnissen oder digitalen Kompetenzen. Innerhalb von sechs Monaten sollten hier alle rund 1.000 Mitarbeitenden das E-Learning absolviert haben und somit grundlegend mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung gekommen sein. Neben einem theoretischen Input, in dem Nachhaltigkeit definiert und Auswirkungen von dieser auf den Finanzsektor besprochen werden, sollte in einem praxisbezogenen Teil näher vermittelt werden, mit welchen Maßnahmen und Handlungsfeldern die Volksbank eG – Die Gestalterbank selbst zum Thema Nachhaltigkeit beiträgt.

Das Team der Volksbank eG – Die Gestalterbank wollte zudem, dass die Mitarbeitenden das Training im Selbststudium und somit flexibel in ihrem Berufsalltag absolvieren können – ebenfalls sollte die Bearbeitungszeit dabei nicht mehr als eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Optisch sollte die Gestaltung des E-Trainings dem Corporate Design der Volksbank eG – Die Gestalterbank entsprechen und somit für einen höheren Identifikationsgrad Formen, Farben und Schriftarten des Unternehmens aufgreifen. Darüber hinaus sollte das Training trotz der großen Relevanz des Themas auf freiwilliger Basis stattfinden. Um dennoch eine möglichst große Teilnahmequote zu erreichen, sollte das Training entsprechend innovativ, ansprechend und interessant gestaltet sein und die Lernenden stetig zur weiteren Teilnahme motivieren.

Projektverlauf

Das Projekt startete mit Übergabe des Briefings. Dieses setzte sich aus einem Textdokument und diversem Bildmaterial zusammen. Das Textdokument wurde von Prof. Dr. Thorn Kring, der am Institut für Ethik, Führung und Personalmanagement an der Steinbeis-Hochschule in Berlin lehrt, vorbereitet. So wurde durch die Volksbank eG – Die Gestalterbank sichergestellt, dass die ursprünglichen Inhalte, die aus bereits vorhandenem Content der Webseite bestanden, einen lehrenden Duktus verfolgten.

Die Zusammenarbeit mit dem E-Learning-Anbieter und Projektpartner liquidmoon wurde im nächsten Schritt mit einem virtuellen Kick-off gestartet, nachdem das Team von liquidmoon damit begann, die festgelegten Inhalte aus dem Dokument in Form eines Drehbuchs didaktisch aufzubereiten. Wesentlich war in diesem Zusammenhang unter anderem, welche Lerninhalte dabei in welchen Formaten dargestellt werden sollten, um das Wissen optimal zu vermitteln. Ebenfalls wurden hier bereits die Testfragen, die später zur Wissenskontrolle nach den einzelnen Kapiteln dienen sollten, samt Antwortmöglichkeiten konzipiert sowie neue Illustrationen erstellt. Parallel dazu erweiterte liquidmoon das eigene Autorentool, um somit im Produktionsprozess des digitalen Trainings auch das Corporate Design der Volksbank eG – Die Gestalterbank berücksichtigen zu können. Die bereits produzierten Lerninhalte wurden daraufhin in das Autorentool implementiert und wurden von Fachprüferinnen und Fachprüfer der Volksbank eG – Die Gestalterbank kontrolliert. Daran schloss sich eine Überarbeitungsschleife an, in der das Feedback eingearbeitet und die ausgewählten Grafiken finalisiert wurden. Nach einer finalen Qualitätsschleife konnte das digitale Training in die bestehende Lernplattform der Genossenschaftlichen Finanzgruppe „VR-Bildung“ eingearbeitet werden.

Zur Kommunikation des neuen digitalen Trainings setzte die Volksbank eG – Die Gestalterbank maßgeblich auf die persönliche Kommunikation in Mitarbeitermeetings sowie durch Führungskräfte an die Mitarbeitenden. Ebenfalls wurden über das Intranet, das bei der Volksbank eG – Die Gestalterbank ähnlich wie Instagram und Facebook funktioniert, zahlreiche Videos, Posts und Reels hochgeladen und somit das neue digitale Training unterhaltsam beworben.

Projektergebnis

Insgesamt stieß das digitale Training ausschließlich auf positives Feedback, das sowohl im persönlichen Dialog als auch über das Intranet in der Kommentarfunktion ermittelt wurde. Dabei überzeugt das digitale Training insbesondere durch den abwechslungsreichen Mix aus Lernmethoden, die hier Anwendung finden: So handelt es sich hier um ein ausgewogenes Verhältnis von Text, Bildern und Grafiken. Inhaltlich folgt in dem E-Learning nach einer kurzen Einführung in das Thema die Vermittlung der fachlichen Grundlagen. Jedes Kapitel des Trainings wird dabei mit Testfragen abgeschlossen, die den Lernerfolg sicherstellen. Mit Mikroanimationen werden die Lernenden über die Richtigkeit ihrer Antwort informiert. Um Frustration zu vermeiden, können die Testfragen beliebig oft wiederholt werden, bis die Inhalte endgültig bzw. vollständig verstanden wurden. Darüber hinaus betrachtet die Volksbank eG – Die Gestalterbank auch persönliche Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen bzw. Mitlernenden als guten Erfolgsindikator für einen gelungenen Wissenstransfer. Mit einer transparenten Kommunikation kommen sie so über das Thema Nachhaltigkeit in den Dialog – zudem wird mit ausgewählten Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Zitaten eine persönliche Note in das Training bringen, auch ein starker Bezug zu realen Beispielen aus dem Arbeitsumfeld geliefert. Neben der Tatsache, dass die Lernenden alles Wichtige zum Thema Nachhaltigkeit sowie die konkreten Maßnahmen und Handlungsfelder der Volksbank eG – Die Gestalterbank erfahren, werden sie darüber hinaus dazu aufgefordert, sich aktiv an der Verfolgung der Nachhaltigkeitsstrategie und der damit zusammenhängenden Transformation zu beteiligen.

Ebenfalls überzeugt das digitale Training mit dem persönlichen Ton, mit dem die Teilnehmenden angesprochen werden und somit eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen wird. Ihren individuellen Lernfortschritt können die Mitarbeitenden über eine Anzeige einsehen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des E-Trainings erhalten diese zudem ein persönliches Zertifikat.

Nicht zuletzt durch die ansprechende Gestaltung und die abwechslungsreiche Kombination der eingesetzten Lernmethoden konnte trotz der Freiwilligkeit bis Ende August 2022 eine gute Teilnahmequote von rund 65 Prozent erreicht werden.

Fazit

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie der Volksbank eG – Die Gestalterbank. Nicht zuletzt aufgrund der aktiven Implementierung dieses Themas in der Unternehmenskultur wird die Volksbank eG – Die Gestalterbank innerhalb der Finanzgruppe als Vorbild bzw. Best Practice-Beispiel im Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit betrachtet. Diese Rolle bzw. Positionierung wird mit der Etablierung der digitalen Schulung unterstützt, da es bislang keine vergleichbaren erfolgreichen anderweitigen Maßnahmen in der Finanzgruppe gibt. Es gelingt mit der Implementierung einer flexiblen, selbstgesteuerten digitalen Schulung, die komplette Belegschaft für dieses relevante Zukunftsthema zu sensibilisieren und somit zu einem aktiven Teil in der Nachhaltigkeitsstrategie der Volksbank eG – Die Gestalterbank einzusetzen. Erstmalig wurde innerhalb der Volksbank eG – Die Gestalterbank hiermit ein E-Learning entwickelt und implementiert, das die gesamte Belegschaft betrifft – zuvor gab es lediglich Lerninhalte, die speziell auf die Bedarfe und Tätigkeiten bestimmter Abteilungen zugeschnitten waren. Auf diesem Weg trägt das neue Training wesentlich zu einer weiterhin nachhaltig ausgeprägten Unternehmensstrategie bei und stimmt mit den Unternehmenszielen überein.

Aufgrund des positiven Feedbacks plant die Volksbank eG – Die Gestalterbank die Ausweitung des Trainings auf die gesamte genossenschaftliche Finanzgruppe, um das relevante Thema Nachhaltigkeit in weiteren Banken zu positionieren und Aufmerksamkeit dafür zu schaffen. Aus diesen Gründen freut sich die Jury des eLearning AWARD 2023, den AWARD in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ an das Projektteam von liquidmoon und Volksbank eG – Die Gestalterbank zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Um das relevante Zukunftsthema Nachhaltigkeit, das bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur der Volksbank eG – Die Gestalterbank ist, noch stärker an die Belegschaft zu kommunizieren, soll ein digitales Training entwickelt und in die interne Lernplattform „VR-Bildung“ implementiert werden. Dieses soll erstmal an die gesamte Belegschaft der Volksbank eG – Die Gestalterbank adressiert sein.

Besonderheiten:
Trotz der großen Relevanz, die die Volksbank eG – Die Gestalterbank in dem Thema Nachhaltigkeit sieht, basiert das neue digitale Training ausschließlich auf freiwilliger Teilnahme. Um nichtsdestotrotz eine möglichst große Teilnahmequote zu erreichen, überzeugt das E-Learning mit einer ansprechenden Gestaltung im Corporate Design der Volksbank eG – Die Gestalterbank und abwechslungsreichen Lernmethoden.


Projektverantwortliche

Volksbank eG – Die Gestalterbank

Liza Kirchberg
Zukunftsgestalterin/Sustainability-Managerin

Volksbank eG – Die Gestalterbank
Okenstraße 7
D-77652 Offenburg

liza.kirchberg@gestalterbank.de
www.gestalterbank.de

liquidmoon GmbH

Ulli Neutzling
Geschäftsführer

liquidmoon GmbH
Pastorenstraße 16-18 / Hinterhaus
D-20459 Hamburg

neutzling@liquidmoon.de
www.liquidmoon.de