Lernplattform für Unterweisungen in der Speditions- und Logistikbranche
Unkomplizierte Unterweisungen vom Berufskraftfahrer bis Lagermitarbeiter

Bei der Konzeption der eLearning-Inhalte wurde insbesondere darauf geachtet, dass die digitalen Unterweisungen dank Videos, Storytelling, Interaktionen und ähnlichen Methoden das benötigte Wissen ansprechend und effektiv vermitteln.

Wie kann man die Mitarbeiter einer Branche, die mit unregelmäßigen Arbeitszeiten viel unterwegs sind, möglichst effektiv und rechtssicher unterweisen? Mit dieser Herausforderung sahen sich die Straßenverkehrsgenossenschaften als Dienstleister für die Speditions- und Logistikbranche konfrontiert. Die Antwort? Die Entwicklung einer Lernplattform mit passgenauen Online-Unterweisungen, die selbst für den Berufskraftfahrer unterwegs geeignet sind.

Die Straßenverkehrsgenossenschaften (SVG) sind der größte integrierte Dienstleister für die Speditions- sowie Logistikbranchen in Deutschland und bieten Dienstleistungen in den Bereichen der Maut- und Tankabwicklung, Fahrzeug- und Flottenversicherungen, Arbeitssicherheit, Unternehmensberatung und branchenorientierte Aus- und Weiterbildungen an. Der Bedarf am Transport von Gütern ist zwar immens, aber zeitgleich sieht sich die Speditions- und Logistikbranche mit einem dynamischen und oftmals hektischen Arbeitsumfeld, kleinen Gewinnmargen aus Transportaufträgen sowie einem Mangel von Fachkräften und Berufskraftfahrern konfrontiert. Trotzdem oder gerade deshalb gilt für die Branche allerdings auch, dass die Unterweisung der Mitarbeiter zum Zwecke der Unfallverhütung einen hohen Stellenwert hat.

Innerhalb der SVG-Gruppe ist die SVG-Akademie für digitale Unterweisungs- sowie Aus- und Weiterbildungslösungen verantwortlich. Doch gerade die gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen Mitarbeiterunterweisungen durchzuführen, hat sich in der Vergangenheit immer wieder als problematisch erwiesen, denn mit den Berufskraftfahrern sind viele Mitarbeiter ständig unterwegs. Vor diesem Hintergrund war es schwierig, alle LKW-Fahrer einmal im Jahr gemeinsam auf dem Werksgelände zum Arbeitsschutz sowie besonderen Fahrertätigkeiten zu unterweisen, insbesondere weil ein solcher Tag gleichzeitig bedeutete, dass der Geschäftsbetrieb an diesem Tag quasi „stillgelegt“ wird.

Vor diesem Hintergrund entschied sich die SVG-Akademie in 2018 das Projekt „SVG-Lernportal“ ins Leben zu rufen, um die Kapazitäten aufzubauen, damit zukünftig die Mitarbeiter per Online-Unterweisung mittels eLearning-Formaten geschult werden können.

Lernbedarf

Mit dem Projekt verband die SVG-Akademie mehrere Ziele. Grundsätzlich sollten mit dem Lernportal eine Lösung entwickelt werden, mit der die Unternehmen und Mitarbeiter der Speditions- sowie Logistikbranche schnell, einfach und revisionssicher Mitarbeiterunterweisungen durchführen können. Neben der technischen Infrastruktur war vor allem auch die Entwicklung und Bereitstellung von passgenauen Online-Inhalten wichtig. Dabei sollten vor allem drei fachliche Schwerpunkte berücksichtigt werden: Kurse zur allgemeinen Arbeitssicherheit, spezielle Unterweisungen für Berufskraftfahrer sowie Lernprogramme für den Gefahrguttransport. Später sollten die Angebote um die Themen „IT & Compliance“ und „Cyber Security Awareness“ ergänzt werden.

Als Zielgruppe für das SVG-Lernportal wurden grundsätzlich alle Mitarbeiter aus Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche definiert. Primär betrifft dies vor allem die bereits angesprochenen Berufskraftfahrer. Darüber hinaus sollten mit dem Lernportal allerdings auch Verwaltungsmitarbeiter, Disponenten sowie Mitarbeiter aus Lager und Werkstätten mit dem neuen Angebot geschult und unterwiesen werden können.

Projektdurchführung

Der Startschuss für das SVG-Lernportal erfolgte im Herbst 2018 mit einer umfangreichen Konzeptionsphase, in der zunächst die Anforderungen an die Plattform als Unterweisungshelfer gesammelt und bewertet wurden. Eine zentrale Rolle in diesem Prozess spielten die Fachkräfte für Arbeitssicherheit der SVG-Gruppe. Basierend auf ihren Erfahrungen entstanden in der 6-monatigen Konzeptionsphase Anforderungskataloge für die verschiedenen Zielgruppen (Mitarbeiter, Unternehmen, distribuierende Mandanten und Systemadministrator) sowie ein Scribble-Model „auf dem Papier“ für die Benutzeroberfläche. Das Resultat der Konzeptionsphase war ein rund 50-seitiges Entwicklungspapiers, welches die Moodle-Erweiterung für eine mandantenfähige Verwaltungsoberfläche mit dem vornehmlichen Zwecke des Unterweisungsmanagements beschreibt.

Die SVG-Akademie arbeitete schon vor 2018 mit einem Lernmanagementsystem auf Moodle-Basis und war daher bereits mit dem System vertraut, weshalb man für das SVG-Lernportal auf dieser Grundlage aufbauen wollte. Allerdings war Moodle zu diesem Zeitpunkt aufgrund technischer Limitierungen nicht mandantenfähig und damit als zentrale Plattform für viele Unternehmen noch ungeeignet. Aus diesem Grund wurde im Rahmen des Projekts eine Moodle-Erweiterung für eine mandantenfähige Verwaltungsoberfläche mit dem vornehmlichen Zwecke des Unterweisungsmanagements entwickelt: Der „SVG-Manager“ war geboren. Der SVG-Manager ist heutzutage eine der umfangreichsten Erweiterungen des Open Source LMS und entspricht vollständig dem modularen Entwicklungsansatz von Moodle, so dass das Moodle-Kernsystem weiterhin mit Sicherheits- und Versionsupdates versorgt werden kann. Die große Herausforderung bestand deshalb darin, dass trotz der umfangreichen Erweiterung und Anpassung des LMS auf jegliche Core-Code-Eingriffe verzichtet wurde.

Parallel zu der Plattformentwicklung startete im Frühjahr 2019 auch die Erstellung der digitalen Lerninhalte. Zunächst wurden in Zusammenarbeit mit Fachkräften für Arbeitssicherheit die inhaltlichen Grundlagen für die späteren Online-Unterweisungen zusammengetragen, bevor im Sommer 2019 das Team der SVG-Akademie um zwei Personalstellen für die Content-Entwicklung erweitert wurde, die basierend auf den inhaltlichen Grundlagen die tatsächlichen eLearning-Inhalte entwickelten. Die Lerninhalte basieren dabei auf zwei unterschiedlichen didaktischen Grundkonzepten. Auf der einen Seite kamen die „Instructive Stories“ zum Einsatz. Dabei handelt es sich um Unterweisungen zu einem Thema, die in einer fortlaufenden, vollvertonten und animierten Lerngeschichte inklusive Interaktionen erfolgen. Auf der anderen Seite setzt die SVG-Akademie außerdem auf „Learning Feeds“. Das sind webseiten-artige Unterweisungsprogramme, die mit Videos, Schaubildern und Interaktionen angereichert sind. Komplementär zu den eigenproduzierten Inhalten wurden außerdem passende Lernprogramme von Drittanbietern zugekauft, um eine grundlegende Breite von Unterweisungen sicherzustellen.

Die grundlegende Entwicklungsarbeit des SVG-Managers erfolgte im Zeitraum von Frühjahr 2019 bis Frühjahr 2020. Anschließend wurde das System im zweiten Quartal umfangreich auf Herz und Nieren geprüft, bevor das SVG-Lernportal (LMS) samt SVG-Manager und ersten Lerninhalten am 01.07.2020 ausgerollt wurde. Seit dem Rollout wurde das inhaltliche Angebot des Lernportals kontinuierlich mit neuen Unterweisungskursen erweitert und die Plattform nach Kundenwunsch weiterentwickelt.

Projektergebnis

Mit dem SVG-Lernportal ist eine starke Branchenlösung für die Spedition, Logistik und Transport für digitale Mitarbeiterunterweisungen entstanden. Mit der Plattform erhalten die Unternehmen der Branche die Möglichkeit ihrer Unterweisungspflicht ordnungsgemäß durchzuführen, und zwar in einer Art und Weise, welche die Auswirkungen auf das Tagesgeschäft minimiert. Die Mitarbeiter können wiederum ihre notwendigen Unterweisungen selbstbestimmt absolvieren. Gerade bei Berufskraftfahrern ist die zeitliche und örtliche Flexibilität der digitalen Lerninhalte von großem Vorteil, da diese Zielgruppe aufgrund von Lenk- und Ruhezeiten nicht in das typische „9-to-5“-Arbeitsmuster passt.

Die Online-Unterweisungen folgen dem didaktischen Grundsatz „Wissen vermitteln“, „Wissen testen“ und „Wissen zertifizieren“. Die Inhalte sind bewusst interaktiv aufgebaut und versuchen mittels Sensibilisierungs- und Aktivierungsaufgaben, eingebundenen Lernvideos, veranschaulichenden Schaubildern sowie situativen Lerngeschichten einen möglichst hohen Lerntransfer sicherzustellen. Darüber hinaus müssen die Online-Unterweisungen bestimmte Anforderungen und Standards erfüllen, denn lediglich die Bereitstellung einer PDF oder ähnlichem reicht verständlicherweise weder den Berufsgenossenschaften noch den Behörden als ordnungsgemäße Durchführung einer Unterweisung aus. Aus diesem Grund stellt die Lernplattform sicher, dass die Unterweisungen vollständig bearbeitet und das Verständnis mittels Abschlusstest nachgewiesen werden. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, wird durch das System ein revisions- und fälschungssicheren Unterweisungsnachweis erstellen.

Ein besonderes Augenmerk während der Entwicklung des SVG-Lernportals lag außerdem auf der Reduzierung des Komplexitätsgrads sowohl der Plattform als auch deren Lerninhalten. Die Plattform wurde deshalb so gestaltet, dass auch Nutzer ohne größere Vorerfahrung mit einem PC-Arbeitsplatz bzw. Laptop sowie ohne eine besondere Internetaffinität die Unterweisungen ohne fremde Hilfe absolvieren können. Dies war besonders wichtig, um die Akzeptanz und Nutzung von z.B. den Kollegen in den Werkstätten, im Lager aber auch den Berufskraftfahrern selbst sicherzustellen. Diese Anstrengungen werden von den Lernenden honoriert, denn das Feedback der Online-Unterweisungen fällt inklusive einer Weiterempfehlungsquote von über 85 % sehr positiv aus.

Fazit

Unterweisungen sind kein sonderlich spannendes aber dennoch äußerst wichtiges Thema, sowohl um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen als auch den gesetzlichen Vorgaben zur Unfallverhütung und zum Arbeitsschutz ordnungsgemäß zu erfüllen. In vielen Branchen kann die Unterweisung der Mitarbeiter allerdings eine große Herausforderung darstellen und im schlimmsten Fall das Tagesgeschäft negativ beeinflussen.

Vor diesem Hintergrund entwickelte die SVG-Akademie mit dem SVG-Lernportal eine moderne Lösung, um die Unternehmen und Mitarbeiter Speditions- sowie Logistikbranche mit einem digitale Unterweisungsangebot zu unterstützen. Sowohl bei der Entwicklung der eigentlichen Plattform als auch der angebotenen Lerninhalte wurden dabei stets die Bedarfe und Rahmenbedingungen der Zielgruppe im Auge behalten, um ein Angebot zu schaffen, mit dem Mitarbeiter der Speditions- und Logistikbranche ihre Unterweisungen rechtssicher und unkompliziert in ihren Arbeitsalltag integrieren können. Deshalb verleiht die Jury des eLearning Journal der SVG-Akademie GmbH den eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „Unterweisungen“.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Im Rahmen des Projekts sollte eine Lernplattform entstehen, mit der die Unternehmen und Mitarbeiter der Speditions- und Logistikbranche möglichst schnell, unkompliziert und rechtssicher Mitarbeiterunterweisungen durchführen können. Gleichzeitig sollte sichergestellt werden, dass die Plattform auch ohne größeres Vorwissen sowie ohne PC-Arbeitsplatz, ohne fremde Hilfe genutzt werden kann.

Besonderheiten:
Mit dem SVG-Lernportal ist eine starke Branchenlösung für Spedition, Logistik und Transport entstanden. Die Lerninhalte sind speziell auf die Bedarfe der Branche abgestimmt und können vom 30-jährigen Jungunternehmer also auch vom 59-jährigen Berufskraftfahrer mit Polnisch als Muttersprache problemlos genutzt werden. Damit können Speditions- und Logistikunternehmen ihre Unterweisungen rechtssicher und betriebsablaufverträglich durchführen.


Projektverantwortliche

SVG-Akademie GmbH

Gerald Hartwig
Leiter Operatives Geschäft

SVG-Akademie GmbH
Bullerdeich 36
D-20537 Hamburg

g.hartwig@svg-akademie.de
www.svg-akademie.de