Überarbeitung und Weiterentwicklung eines eLearnings
Moderne Vermittlung des Scrum-Projektmanagements

Digitale Schulung gibt klare Orientierung vor – Wichtige Hinweise, wie die komplexe Thematik möglichst gut aufgenommen werden kann, gibt das eLearning dem Schulungsteilnehmer fortwährend. Damit wird verhindert, dass ein undurchsichtiges Lernwirrwarr entsteht.

„Scrum“ ist heute ein ausgesprochen populäres Framework für agile Produktentwicklung und genießt demnach beim Trainings- und Beratungsunternehmen Maxpert einen hohen Stellenwert im Portfolio. Im vorliegenden begutachteten Projekt wurde die bereits bestehende digitale Scrum-Schulung unter den Gesichtspunkten Qualität, Produktdesign und Innovation grundlegend überarbeitet und erfolgreich weiterentwickelt.

Die Maxpert GmbH, als interner Kunde, gehört zu den führenden, etablierten Schulungs- und Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf organisationale und personelle Kompetenzbildung in den Themenbereichen Agilität, klassisches Projektmanagement und IT Service Management. Seit vielen Jahren hat die Maxpert GmbH in diesen Bereichen eine Vorreiterrolle eingenommen, insbesondere was Präsenztrainings angeht, schult zuletzt zunehmend aber auch digital, um technisch neue und effiziente Vermittlungsweisen ebenfalls adäquat zum Einsatz zu bringen.

Lernbedarfe

Im vorliegenden Projekt sollen Projektmanager, die in klassischen Projekten arbeiten und ihr Methodenwissen um Einblicke in die agile Produktentwicklung nach Scrum erweitern wollen, geschult werden. Daneben insbesondere Scrum Team-Mitglieder, die ihre Arbeit auf ein theoretisches Fundament bauen wollen und hilfreiche Tipps für die Praxis suchen. Die Zielgruppen sind der Maxpert bereits seit langem bekannt, da die Schulung bereits in einer Vorgängerversion seit drei Jahren als eLearning angeboten wurde und nun überarbeitet und modernisiert werden soll.

Ziel des Projektes „Scrum Online – Beyond the Gates of Space and Time“ ist die Erstellung eines überarbeiteten und weiterentwickelten Online-Trainings zur Vermittlung aller prüfungsrelevanten Lerninhalte für die beiden offiziellen Prüfungen „Professional Scrum Master I“ und „Professional Product Owner I“ der Scrum.org. Darüber hinaus soll den Erkenntnissen der modernen Lernforschung und dem, was gern als „hirngerechtes Lernen“ bezeichnet wird, Rechnung getragen werden. Außerdem soll ein umfassender Medien-Mix, der die unterschiedlichen Lernpräferenzen der Teilnehmer anspricht, in der digitalen Schulung zum Einsatz kommen und so ein optimales Lernergebnis erzeugen. Daneben sollen die Lerninhalte um praxisrelevante Beispiele und Expertenwissen sowie Gamification-Elemente erweitert werden.

Projektverlauf

Der Scrum Online-Kurs wurde von dem Unternehmen Maxpert selbst unter Einsatz des agilen Produktentwicklungs-Frameworks Scrum entwickelt. Das gesamte Projekt wurde also als agile Produktentwicklung aufgesetzt und folgte damit der klassischen Struktur des Scrum-Prozesses: Zu Beginn einer jeden Iteration wurden die Features für die Umsetzung ausgewählt und geplant, das Entwicklungsteam synchronisierte sich täglich in 15-minütigen Daily-Meetings, am Ende des Sprints erfolgte ein Review des neuen Produktinkrements und anschließend erfolgte eine teaminterne Rückschau auf die Prozesse, Beziehungen und eingesetzten Tools, um zu lernen und sich kontinuierlich weiter zu verbessern. Jede Iteration/jeder Sprint hatte eine Dauer von zwei Wochen.
Dabei wurden über den Projektverlauf hinweg zunächst zentrale Meilensteile erreicht. Im ersten Schritt stellte das Maxpert-Team alle Erklärvideos fertig, wobei die umrahmende Geschichte in schriftlicher Form verfügbar gemacht wurde, Lernzielkontrollen fertiggestellt und alle Inhalte in das definierte Kurslayout überführt wurden, sodass so ein Produktinkrement entstand. Das nächste Produktrelease enthielt nach erhaltenem Feedback zum Inkrement die Geschichte dann nicht mehr in schriftlicher Form, sondern als aufwendig gestaltete und liebevoll animierte Videos, die eine Kinoatmosphäre schaffen und so die Teilnehmer noch intensiver in den Bann des Kurses zogen. Zur Vertonung wurde eine Riege bekannter Synchronsprecher engagiert, die aus den Videos nicht nur ein Seh-, sondern auch ein Hörerlebnis machten. Im dritten Schritt des Projektes wurden sämtliche Inhalte auf Englisch übersetzt, womit das Produkt breiter vermarktet werden kann.

Das Stakeholdermanagement spielte laut Maxpert eine wichtige Rolle, wollte das Unternehmen doch sicherstellen, dass eine so aufwendige Produktentwicklung auch auf die Bedürfnisse der eigenen Kunden zugeschnitten war. So wurde von Beginn an ein Kreis einiger interner und externer Kunden in die Entwicklung eingebunden und um Feedback zu relevanten Entwicklungsstufen gebeten.

Zur Promotion wurde sechs Wochen vor Veröffentlichung eine umfangreiche Social-Media- und Newsletter-Kampagne aufgesetzt, die nach und nach verschiedene Kursinhalte enthüllte, einen Blick hinter die Kulissen ermöglichte und das Entwicklungsteam vorstellte. So konnte bereits frühzeitig Aufmerksamkeit für das Produkt erzeugt werden.

Projektergebnis

Die überarbeitete Scrum-Schulung setzt vor allem auf Storytelling. Das Geschichtenerzählen ist eine Kunst, die seit Jahrtausenden genutzt wird, um Wissen an die Gruppe und nachfolgende Generationen weiterzugeben. Ob die Geschichten dabei tatsächlich passiert sind oder lediglich den Rahmen für geschickte Metaphern bilden, spielt dabei offenbar keine Rolle. Die Lernpsychologie und die Neurodidaktik stützen die Effektivität dieser Formate, weshalb Maxpert auch bei seinen Scrum Online-Kurse darauf zurückgreift: Der gesamte Kurs ist in eine übergeordnete Geschichte eingebunden, innerhalb der alle Lerninhalte vermittelt werden. Die Lernenden begleiten Frannie, Juliette und Arthur im Jahre 2049 beim Bau einer Zeitmaschine, um Arthur zurück in die Vergangenheit zu schicken, damit er noch ein letztes Mal Ziggy Stardust auf der Bühne sehen kann. Damit stellt sich der gesamte Kurs als in sich geschlossene Geschichte dar, die den Teilnehmern das Lernen erleichtern und eine spannende Lernreise ermöglichen soll. Durch diese Art der Erzählung sollen die neuen Inhalte zum einen anschlussfähiger werden, weil sie auf Bekanntem aufsetzen und zum anderen ein hohes Engagement der Lernenden sicherstellen. Dazu sollen auch der Aufbau und die Erzählweise der Geschichte beitragen. Sie wird erzählt in Form von animierten Videos, mit attraktiven Bildern, untermalt durch stimmungsvolle Musik und Soundeffekte und von einem Ensemble professioneller Hörbuchsprecher vorgetragen.

Alle relevanten Lerninhalte werden zudem in Form von liebevollen, humorvoll umgesetzten Animationsvideos dargestellt, die auch der blanken Theorie einiges an Leichtigkeit verleihen. Zudem unterstützt die maximale Länge von sieben Minuten kurze Lerneinheiten und die notwendige Fokussierung.

Zur Evaluation des Lernerfolgs und Sicherstellung der Nachhaltigkeit werden folgende Maßnahmen angeboten: Alle Themengebiete werden mit Fragen aus offiziellen Musterprüfungen abgeschlossen, die zum einen eine Wissensprüfung darstellen und zum anderen auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Im letzten Kapitel gibt es darüber hinaus eine sehr umfangreiche Sammlung mit Literaturempfehlung, Blogs, Erfahrungsberichten und Videos, die dabei helfen sollen, das Wissen in verschiedenen Kontexten einzuordnen. Um darüber hinaus eine höhere Praxisrelevanz sicherzustellen, werden die gelernten Inhalte innerhalb des umfassenden Szenarios auf die Praxis angewandt und es sind Übungen implementiert, in denen die Lernenden das neue Wissen aktiv anwenden müssen. Ein umfassendes Kapitel bietet Praxisbeispiele zu verschiedenen theoretischen Formaten und Interviews mit Experten, die Anstöße für den Einsatz in der Praxis geben und eine Einordnung der Methoden und Modelle erleichtern. Die Lernenden können zudem an optionalen zweistündigen Prüfungsvorbereitungen im virtuellen Klassenraum teilnehmen, in denen ein für das Thema zertifizierter und akkreditierter Trainer und Fachexperte für offene Fragen zur Verfügung steht und gezielt auf die Prüfung vorbereitet. Die Teilnehmer erhalten im Zuge der digitalen Schulung drei Monate Zugriff auf die Lerninhalte und -umgebung.

Fazit

In der überarbeiteten digitalen Scrum-Schulung der Maxpert GmbH kommen moderne und ansprechende Vermittlungsformen zum Einsatz, die zudem selbst mittels eines agilen Projektentwicklungsansatzes iterativ entwickelt wurden. Methodisch überzeugt dabei das eingesetzte spannende Storytelling und die kurzweiligen und fokussierten Lernvideos. Aus diesen Gründen zeichnet die Jury des eLearning Journals die Maxpert GmbH mit dem eLearning SonderAWARD 2022 in der Kategorie „eLearning-Innovation“ aus.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die digitalen Scrum-Schulungen sollen grundlegend überarbeitet und erweitert werden, um die Vermittlung auf modernem und effizientem Wege möglich zu machen.

Besonderheiten:
Das Storytelling von Maxpert berücksichtigt bei der Scrum-Schulung das Thema Diversität. Die auftauchenden Charaktere sind in puncto Alter, ethnischer Herkunft und Geschlecht bunt gemischt, um der heutigen gesellschaftlichen Varianz gerecht zu werden. Die zentralen Hauptrollen werden von weiblichen Charakteren (und somit Sprecherinnen) dargeboten, um ein Gegengewicht zur noch immer vorherrschenden männlichen Dominanz in technischen Bereichen zu schaffen.


Projektverantwortliche

Maxpert GmbH

Thomas Nöller
Head of Digital Learning

Maxpert GmbH
Lurgiallee 14
D-60439 Frankfurt am Main

Thomas.Noeller@maxpert.de
www.maxpert.de

Maxpert GmbH

Hartmut Stilp
Geschäftsführer

Maxpert GmbH
Lurgiallee 14
D-60439 Frankfurt am Main

Hartmut.Stilp@maxpert.de
www.maxpert.de