3 Erfolgsfaktoren für die Zukunft von Unternehmen

Erfolgreiche Unternehmen gestalten bereits heute die Themen der Zukunft: Diversity, Nachhaltigkeit und Female Leadership. 3 Praxistipps der ZEIT Akademie zeigen Ihnen, wie’s gelingt.

Lernen mit den besten Expert*Innen ihres Fachs für die großen Themen unserer Zeit. Von links nach rechts: Prof. Dr. Andreas Dengel, Dr. Kira Marrs, Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Catriona McLaughlin

Digitalisierung und Automation verändern unseren Arbeitsalltag ebenso wie die Anforderungen der Unternehmen an die Kompetenzen und Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden. Damit diese von der rasanten Entwicklung nicht abgehängt werden, muss auch betriebliche Bildung neu gedacht werden. Um einen Kulturwandel im Unternehmen erfolgreich herbeizuführen, gilt es, die betriebliche Bildung digital aufzustellen – auch nach der Pandemie.

Die großen Themen unserer Zeit bringen Mitarbeitende und Führungskräfte in Bewegung. Wie können wir anstehende Veränderungen gut kommunizieren? Wie nehmen wir alle Mitarbeitenden mit? Und wie befähigen wir die komplette Belegschaft, sich selbst eine Meinung zu den Themen zu erarbeiten? Bei diesen Fragen ist die Unterstützung der Personalentwicklung gefragt. Digitale Lernformate können dabei den Grundstein legen und helfen, alle Mitarbeiter*innen inhaltlich abzuholen und den Wandel zu begleiten. Jede*r im Unternehmen sollte sich informiert und angesprochen fühlen.

1 Setzen Sie auf spannenden und verlässlichen Content, der begeistert

Qualitativ hochwertige Video-Kurse können ein breites Themenspektrum von A wie Agilität bis Z wie Zuversicht vermitteln. Attraktiv und sichtbar wird die digitale Weiterbildung für den beruflichen Kontext, wenn die Inhalte des Kurses kurz und knackig für die Mitarbeiter*innen zur Auswahl aufgelistet werden – beispielsweise im Intranet. Achten Sie bei der Auswahl der Kurse auf eine sorgfältige, didaktische Konzeption und hochkarätige Dozent*innen. Praxistipps und Best Practices aus der Wirtschaft sollten durch neueste Forschungsergebnisse gestützt sein. Interaktive Elemente sorgen für Spaß und Wissensvertiefung. Zum Nachschlagen der Inhalte sind hochwertige Begleitmaterialien wie Booklets beliebt. Wichtig bei der Wahl ist zudem, ob die Video-Kurse auch ins betriebseigene LMS-System integriert werden können. Wie Ihr Unternehmen beispielsweise insgesamt inklusiver und dadurch auf Dauer attraktiver für eine breite Gruppe an Arbeitnehmer*innen werden kann, zeigt Dr. Kira Marrs im Video-Kurs »Diversity & Inclusion«.

Behind the scenes mit Dr. Kira Marrs beim Dreh zu Diversity & Inclusion.

2 Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden begleitende Live-Online-Formate für produktive und interaktive Lernprozesse an

Verfeinern Sie mit gezielten Trainings wie Webinaren das Angebot für Mitarbeitende, die auf die Video-Kurs-Basis Ihres Trainings & Developments aufbauen. So können Sie Themenkomplexe vertiefen und Inhalte auf Ihre strategischen Bedürfnisse zuschneiden. Gerade wenn möglichst viele Menschen erreicht werden sollen, stehen virtuelle, individualisierte Lernstrategien hoch im Kurs. In Webinaren können dank digitaler Übertragung viele Menschen vergleichsweise kostengünstig erreicht werden. Da es sich um eine interaktive Lernform handelt, können motivierende Lernerlebnisse geschaffen werden. Viele Unternehmen buchen inzwischen Webinar-Reihen, zum Teil in Form von Lunch & Learn- oder Walk & Talk-Formaten, die sehr gut von den Mitarbeiter*innen frequentiert werden. Hier erhalten Lernende die Möglichkeit, sich untereinander und mit den Expert*innen auszutauschen und zu vernetzen. Immer mehr Lernende nutzen erfahrungsgemäß die Möglichkeit, ihre Überlegungen im Chat des Seminarraums zu äußern. Hochwertige Webinare und gut geschulte Moderator*innen greifen die Äußerungen auf und lassen sie von ausgewiesenen Expert*innen beantworten. So wird der Lernprozess produktiv.

Wie das praktisch aussehen kann? Was halten Sie von einem »Unconscious Bias«-Training? Prof. Dr. Matthias Spörrle deckt im Kurs der ZEIT Akademie »Diversity & Inclusion – Die Kraft der Vielfalt« auf, was psychologisch hinter solchen Mechanismen steckt. Er gibt Hinweise, wie wir uns unsere unbewussten Voreingenommenheiten bewusst machen können, um ungleiche Chancenverteilungen gerechter werden zu lassen.

3 Setzen Sie auf die Verbindung von Personalentwicklung und Mitarbeiter*innen

Ganz und gar zugeschnitten auf Ihr Unternehmen wird die Weiterbildung, wenn Sie als Auftakt Ihrer digitalen Bildungsoffensive ein Gespräch mit der Personalabteilung organisieren. Dazu könnten Ihre Kolleg*innen vorher Fragen einreichen, die im Anschluss an den Vortrag beantwortet werden. Ebenfalls können schon Inhalte des Kursangebotes mit den großen, bewegenden Themen angerissen und diskutiert werden.

Blicken wir erneut auf ein Beispiel: Wie Diversität und Vielfalt den Unternehmenserfolg sogar fördern, das wird im E-Learning-Kurs »Diversity & Inclusion« von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Prof. Dr. Brooke Gazdag und weiteren Expert*innen dargestellt. Hier geht es darum, Diversity und Diskriminierung zu verstehen und zu reflektieren, Recruitings vorurteilsfrei aufzusetzen sowie die Anwendung diskriminierungsfreier Sprache im Unternehmensalltag zu etablieren.

Erfahren Sie mehr zu diesem Online-Kurs sowie zum gesamten digitalen Weiterbildungsangebot der ZEIT Akademie auf Deutsch und Englisch. Fordern Sie Ihren Gratis-Testzugang für Unternehmen an: https://www.zeitakademie.de/e-learning/unternehmen/

Lust auf mehr zeitgemäße Weiterbildung bekommen?

Entdecken Sie die großen Themenschwerpunkte der ZEIT Akademie mit »Female Leadership – Gemeinsam in Führung gehen« und »Nachhaltigkeit in Unternehmen – den Wandel erfolgreich gestalten«. Verschaffen Sie sich einen Eindruck weiterer wichtiger Kurse im L&D wie Optimismus im Business, Purpose, Peperoni-Strategie, Agile Teamarbeit, Wirkungsvoll kommunizieren, Arbeitsrecht– oder von den vielen weiteren Business-Kursen. Das ganze Portfolio der ZEIT Akademie für die nachhaltige Weiterbildung Ihrer Fach- und Führungskräfte finden Sie unter https://www.zeitakademie.de/e-learning/content/

Auskünfte zu den Online-Kursen, Live-Online-Trainings und zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer strategischen Unternehmensziele durch E-Learning erhalten Sie jederzeit direkt bei Katharina Moldenhauer oder Inga von Wallis.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen bezahlten Beitrag der ZEIT Akademie GmbH.


Stichworte:

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte

Methodik
Video-Kurse, Webinare, Auftragsproduktion, Podcast

Portfolio
Über 60 Kurse mit einem Fokus auf die Schwerpunktthemen Gesellschaftlicher und technologischer Wandel, Führungskräfteentwicklung, New Work sowie Persönlichkeit und Kommunikation.

Referenzkunden
Adesso, DB, Goethe-Institut, ING, Henkel, Klöckner, Marc O’Polo, RWE Power, Volkswagen AG u.v.m.


Profile

Katharina Moldenhauer

Inga von Wallis

begleiten Firmen bei der erfolgreichen Etablierung digitaler Personalentwicklung. Sie sind Ihre Expertinnen für einen unkomplizierten E-Learning-Start, die richtige Auswahl von Video-Kursen und anderen Lernformaten sowie die Einbindung von Content in Ihrem LMS.

 


Die Autorin

Stefanie Behrens

berichtet als Redakteurin der ZEIT Akademie über Themen wie den digitalen Wandel. Sie findet die Worte für das Besondere, das Charakteristische und das Innovative im Portfolio des E-Learning-Anbieters des ZEIT Verlags.

 

 


Kontakt:

ZEIT Akademie GmbH

Ansprechpartnerinnen
Katharina Moldenhauer
Inga von Wallis

Buceriusstraße,
Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg

Tel.: 040 – 32 80 19 84
firmenkunden@zeitakademie.de
www.zeitakademie.de