#Mutanfall_2019: Persönliche Weiterentwicklung für ALLE im Unternehmen

Allen Mitarbeitern persönliche Weiterentwicklung ermöglichen – wäre das nicht ein toller Vorsatz für 2019? Doch wer kommt für die Kosten auf, wie lässt sich diese Idee umsetzen und wollen die Mitarbeiter das überhaupt? Bei solchen Fragen erscheint es einfacher, sich an ausgetretene Pfade zu halten, anstatt neue Wege zu gehen. Aber hast du tatsächlich mal die Wünsche deiner Belegschaft in den Mittelpunkt gestellt und dich damit auseinandergesetzt, wie sie sich umsetzen lassen?

Naturgemäß sind wir von GoodHabitz an diesem Thema interessiert. Daher haben wir – wie bereits 2016 und 2017– ein unabhängiges Institut damit beauftragt, nach den wichtigsten Trends zu den Themen ‚Lernen‘ und ‚persönliche Entwicklung‘ zu forschen.

Hier stellen wir dir die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage vor und zeigen, warum es sich lohnt, mutig zu sein, Taten sprechen zu lassen und den Mitarbeitern uneingeschränkte Weiterbildung, z. B. in Form einer Online-Trainings-Bibliothek, anzubieten.

Die komplette Marktstudie erhältst du übrigens bei uns am Stand auf der LEARNTEC (Halle 2 / L10) oder online unter https://info.goodhabitz.com/de/trendreport2018.

1. Frage: Warum?

Also, zurück zur Vision: persönliche Weiterentwicklung für die gesamte Belegschaft. Stellt sich die erste Frage, warum überhaupt? Spontan fallen mir dazu unzählige Gründe ein, aber bleiben wir bei den Fakten aus der Marktstudie: Es zeigt sich, dass 87% der Befragten ‚persönliche Weiterentwicklung’ als wichtig bzw. sehr wichtig einstufen. Außerdem rangiert sie in der Prioritätenliste der wichtigsten Dinge im Leben deutlich vor dem Bedürfnis ‚Karriere zu machen‘. Wenn das nicht ein Ansporn für Arbeitgeber ist? Dazu kommt, dass viele der Befragten die Verantwortung für die Weiterentwicklung beim Arbeitgeber sehen und diese Sichtweise hat sich im Vergleich zu den Vorjahren erhöht. Hinzu kommt, dass 8 von 10 Deutschen eine Investition des Arbeitgebers in ihre persönliche Weiterentwicklung als ‚wichtig’ bewerten und erwarten.

Wenn du also deine Mitarbeiter motivieren und ihnen etwas bieten möchtest, solltest du auf ihre Stimmen hören. Am Ende gewinnen alle, denn von den verbesserten Fähigkeiten profitieren sowohl Arbeitgeber wie Arbeitnehmer. Und einen positiven Nebeneffekt gibt es noch dazu: Die Wertschätzung des Arbeitnehmers gegenüber des Arbeitgebers steigt.

Bei GoodHabitz denken wir übrigens ständig darüber nach, wie wir sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern helfen können, sich mit inspirierenden, relevanten und unterhaltsamen Inhalten und Lernformaten weiterzuentwickeln. Mehr dazu gibt es an unserem Stand.

2. Frage: Wie?

Dass so ein Angebot für alle von Vorteil ist, wäre damit geklärt. Dann geht es im nächsten Schritt um die Realisierbarkeit. Klassische Präsenzseminare stoßen je nach Themenvielfalt und Mitarbeiterzahl rein organisatorisch und finanziell schnell an ihre Grenzen. Online-Trainings zeigen sich hier als optimale Ergänzung, um die Distributionslücke zu schließen, da sie immer und überall zur Verfügung stehen und keine Extrakosten verursachen. Unserem Report lässt sich entnehmen, dass Online-Training (e-Learning) immer größere Akzeptanz genießt und 44% darin die Zukunft des Lernens sehen. Schon heute nutzen viele Menschen das große Angebot sozialer Medien und anderer Plattformen zur Weiterbildung.

Diese informelle Lernkultur ist es, die auch im Unternehmen zum Tragen kommen und gefördert werden sollte. Sie ist selbstorganisiert und basiert auf eigenverantwortlichem Handeln. Qualitäten, die in der immer kürzeren Halbwertszeit von Wissen, Prozessen, Strukturen und Technik gebraucht werden. Das Prinzip ist einfach: Der Arbeitgeber macht den Mitarbeitern eine attraktive Bibliothek an Online-Trainings zugänglich und diese holen sich häppchenweise die Inhalte, die sie benötigen.

3. Frage: Was?

Wir alle haben das Ziel, bestimmte Fähigkeiten zu verbessern oder unsere Stärken voll einzusetzen. Aber in welchen Bereichen wollen Sie sich verbessern? Auf die Frage „Was möchten Sie am liebsten an sich verbessern?“ haben sich 22%, ähnlich zum Vorjahr, für Fähigkeiten im Bereich ‚Positive Psychologie‘ entschieden. Danach kommen ‚Kommunikative Fähigkeiten‘ (19%) und ‚Computerkenntnisse’ (18%).

Das Thema ‚Positive Psychologie‘ steht erfahrungsgemäß oben, denn die Mitarbeiter wünschen sich eine gute Work-Life-Balance und einen Ausgleich zu den steigenden Anforderungen im Beruf. Fakt ist jedoch, dass den Mitarbeitern oft kaum Zeit für die Weiterbildung im beruflichen Umfeld bleibt, wenn nicht aktiv von Unternehmensseite Zeit dafür eingeräumt und eigenverantwortliche Entwicklung gefördert wird. Dabei spielen Führungskräfte eine zentrale Rolle. 84% der Befragten gaben auf die Frage „Würden Sie eine bestimmte Weiterbildung absolvieren, wenn Ihr Vorgesetzter diese empfiehlt?“ an, dass sie das ‚ganz sicher‘ oder ‚vermutlich‘ tun würden, wenn es sich um eine Weiterbildung innerhalb des eigenen Interessengebiets handelt. Bei Weiterbildungen außerhalb des eigenen Interessengebiets ist die Bereitschaft der Befragten mit 66% deutlich geringer.

#Mutanfall

Und, klingt die Einführung einer Trainings-Bibliothek tatsächlich nach viel Mut? Oder ist es nicht vielmehr der nächste sinnvolle Schritt im Wandel deiner Organisation hin zu einer lernenden Organisation, die auf Selbst- und Eigenverantwortung aller Mitarbeiter in wechselnden Teams baut? Unser Report, aber auch unsere Erfahrungen mit Kunden zeigen, dass es den Wunsch nach selbstgesteuerter Weiterentwicklung gibt. Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren?

Viel Erfolg!

Für weitere Informationen oder eine Präsentation der Studienergebnisse kannst du dich gern an uns wenden. Du findest uns auf der LEARNTEC in Halle 2 / Stand L10 oder online unter www.goodhabitz.com.


Stichworte

Profil
Mit über 650 Unternehmenskunden und über 1.000.000 Lernern ist GoodHabitz in kürzester Zeit Marktführer im Bereich Online-Trainings in den Niederlanden geworden. Mit Büros in Deutschland, Frankreich, England, Belgien und Spanien ist die Internationalisierung des Erfolgskonzeptes in vollem Gange.

Vision
GoodHabitz hat das Ziel, die Produktivität, die positive Einstellung und die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitern zu steigern. Jeder im Unternehmen sollte daher unbegrenzten Zugriff auf das gesamte Online-Trainings-angebot haben. Und jeden Monat kommen neue hinzu!

Zielgruppe
Die Online-Trainings sprechen lerninteressierte Menschen aller Berufsfelder, Bildungsgrade und Altersklassen an. Sie sind ideal für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter dabei unterstützen wollen, sich stetig weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Portfolio
Die Online-Trainings umfassen die Bereiche Management, Business Skills, persönliche Effektivität, Produktivität, Kommunikation und positive Psychologie. Neben einer starken Praxisorientierung liegt unser Fokus auf der persönlichen Weiterentwicklung.


Die Autorin

Julia Rack

„Wie funktioniert arbeitsplatznahe und bedarfsgerechte Weiterentwicklung?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich Julia Rack als Coach bei GoodHabitz und unterstützt die Kunden bei der Verankerung des vielfältigen Angebots von Online-Trainings. Vor GoodHabitz war sie von 2009 bis 2016 als Lerntechnologie Beraterin in der internen PWC Academy für alle Themen und Projekte rund um Lerntechnologie in der Weiterbildung zuständig.


Kontakt

GoodHabitz Germany GmbH

Ansprechpartner:
Erik Crezee
Country Manager

Louisenstraße 74
D-61348 Bad Homburg

Tel.: +49 (0) 6172 / 88 695 0

info@goodhabitz.com
www.goodhabitz.com