Der gezielte Einsatz von Realbildvideos zur Schaffung eines innovativen Wegweisers
Immersionsniveau innerhalb des VR Coachings auf neue Ebene gehoben

v.l. Dr. Barbara Czak-Pobeheim (Volksbank Akademie), Frank Siepmann (eLearning Journal) und Ricardo Bayer (CREATE.21st century)

Der innovative Einsatz von Neuheiten in der eLearning-Branche ist nicht immer ganz einfach. Allerdings ergeben sich daraus oft neue Chancen und Möglichkeiten. Wie man diese gezielt umsetzt und erfolgreich nutzt, zeigt das vorliegende Projekt der Blended Learning-Agentur CREATE.21st century und der österreichischen Volksbank Akademie. Die Umsetzung eines VR Coachings für angehende Bankberater erfordert künftig qualifizierte VR Coaches am Markt.

Die Volksbank Akademie, die für die Aus- und Weiterbildung der rund 4.000 Mitarbeiter der österreichischen Volksbanken zuständig ist, hat in Zusammenarbeit mit der Blended Learning-Agentur CREATE.21st century ein Projekt im Bereich des innovativen Lernens über Virtual Reality umgesetzt. Das „VR Coaching für angehende Bankberater“ trainiert konkrete Beratungssituationen mittels VR-Brille begleitet von einem speziell geschulten VR-Coach.

Das Coaching in Virtual Reality setzt voll und ganz auf realitätsnahe Abbildungen und verzichtet somit auf Animationen oder virtuelle Charaktere. Setzt der Teilnehmer die Brille auf, befindet er sich in einer realen Bankfiliale und durchläuft während des 1-stündigen Coachings mehrere Beratungsgespräche, die er zunächst lediglich als Beobachter wahrnimmt. Die Steuerung des Coachings erfolgt über jeweils einen Joystick für den Trainer sowie für den Teilnehmer. Der Coach hat jederzeit die Möglichkeit, in das Training einzugreifen und den angehenden Bankberater zu unterstützen bzw. auf Sachverhalte hinweisen.

Lernbedarfe

Zur Erreichung eines hohen Immersionslevels, sodass den Teilnehmern ein tiefes Eintauchen in die virtuelle Welt ermöglicht werden kann, war es wichtig, das Projekt mittels 360-Grad Realbildformat umzusetzen. Dadurch wurde das Projekt „VR Coaching für angehende Bankberater“ ein innovativer Wegweiser. Das Coaching sollte, mit Fokus auf den Sozialkompetenzen der angehenden Berater, bestimmte Beratungssituationen trainieren sowie Tipps und Tricks bezüglich Kundengespräche, Einwandsbehandlungen und Produktargumentationen in Beratung oder im Vertragsabschluss vermitteln.

Die Kombination aus Virtual Reality und einem Realen Coaching sollte eine möglichst hochwertige Learning Experience erzielt werden. Durch ein ergänzendes Web Based Training sollte das VR Coaching unterstützt und der Lerntransfer zusätzlich gestärkt werden.

Projektdurchführung

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen aus dem Vertrieb wurden gemeinsam die Inhalte erarbeitet und Workshops zur Zieldefinition durchgeführt. Während der einwöchigen Pilotphase wurde regelmäßig Feedback von Beratern eingeholt und als Input für den Praxiseinsatz genutzt. Um den Personalleitern der acht Regionalbanken die Technologie allgemein näher zu bringen und im weiteren Verlauf das Projekt vorzustellen, wurde ein Evaluierungsworkshop inklusive Ergebnispräsentation durchgeführt.

Die Pilotphase als solche lieferte hochwertige Erkenntnisse und Erfahrungen bezüglich des anstehenden Rollouts. So konnte beispielsweise besser eingeschätzt werden, wie lange die Realdauer eines VR Coachings inklusive sämtlichen Vor- und Nachbereitungen oder wie groß der technische Schulungsbedarf aller Beteiligten sein würde.

Das VR Coaching soll im späteren Verlauf in eine größere Trainingsmaßnahme integriert werden. Besonders wichtig sei vorher eine ausreichende Qualifizierung der VR Coaches, die die Teilnehmer im Einzelsetting begleiten und anweisen. Anfang des Jahres 2019 soll ein Angebot an VR-Slots verfügbar sein.

Projektergebnis

Die gesamte Pilotphase wurde durch eine stetige Evaluierung begleitet. In Kurzinterviews wurden die Teilnehmer direkt nach dem Training hinsichtlich des Inhalts, der Welten, der Technologien und der Interaktion mit dem Coach befragt. Im Anschluss daran wurden sie zwei Wochen nach Abschluss des Trainings erneut durch drei Reflexionsfragen bezüglich des Lerntransfers befragt. Durch das Realbildvideo und den gewählten Szenen wird eine hohes Realitätsniveau erreicht. Die Teilnehmer selbst beschreiben das Coaching als „spannend“, „cool“, „innovativ“ und „zukunftsweisend“.

Die Inhalte des VR Coachings bilden realitätsbezogene Standardsituationen von Bankberatern ab, wodurch diese unmittelbar eintauchen können in die Situation. So wird den Teilnehmern außerdem ein faszinierendes und gleichermaßen aufregendes Lernerlebnis geboten, das die meisten noch nicht kannten und problemlos in der Praxis eingesetzt werden kann. Die interaktive Szenengestaltung hebt das Immersionsniveau auf die höchstmögliche Ebene.

Der Einsatz von 360-Grad Realbildvideos in Kombination mit Gamification-Elementen ist eine bedeutende Neuheit innerhalb der eLearning-Branche. Die Kombination aus geführtem Coaching und der dramaturgisch gestalteten Lernstrecke ist ebenfalls eine nennenswerte Neuerung innerhalb des Marktes. Die Volksbank hat die Wichtigkeit der gezielten Trainerqualifikation erkannt und entwickelt aktuell ein Konzept zur Schulung neuer VR Coaches.

Fazit

„Wir freuen uns, eine Vorreiterrolle bei dieser spannenden Innovation einzunehmen. Die Volksbanken verstehen sich traditionell als Beraterbanken, bestens ausgebildete Mitarbeiter sind fester Bestandteil unserer Strategie. Die Schulung mittels VR-Technologie wird dazu beitragen, in der Praxis noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können“, GD Gerald Fleischmann VOLKSBANK WIEN AG und Akademie-Geschäftsführerin Barbara Czak-Pobeheim.

Durch den innovativen Einsatz neuer digitaler Wegweiser wird den Teilnehmern eine reale Abbildung der Wirklichkeit gegeben, um das Training so effizient wie möglich zu gestalten. Somit entscheidet sich die Jury des eLearning Journals dazu, den Projektpartnern CREATE.21st century und Volksbank Akademie in der Kategorie „Coaching“ den eLearning AWARD 2019 zu verleihen. (Redaktion: Sarah Meyer)


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Dieses Projekt stellt einen innovativen Wegweiser in Form eines VR Coachings im 360-Grad Realbildformat dar. So können realitätsnah Beratungssituationen, mit Fokus auf den Sozialkompetenzen, trainiert werden.

Besonderheiten:
Der kombinierte Einsatz von geführten Coachings innerhalb von 360-Grad Realbildvideos und dramaturgischen Lern-strecken sind eine Neuheit in der eLearning- Branche. Durch die interaktive Szenengestaltung steigt das Immersionsniveau.


Projektpartner

Volksbank Akademie

Rosa Dangubic
Leitung eLearning

Volksbank Akademie
Löwelstraße 14
A-1010 Wien

www.volksbankakademie.at

 

CREATE.21st century

Christoph Schmidt-Mårtensson
Gründer & Geschäftsführer

CREATE.21st century
Taubstummengasse 7/3
A-1040 Wien

office@create.at
www.create.at