SUMMIT L&D Speed GeekingMai 2021

eLearning SUMMITHamburg

SUMMIT L&D Speed Geeking Mai 2021 (Deutsch)

28. Mai 2021, 9:30 – 12:15, Zoom

Moderatoren

Frank Siepmann

Gastgeber

Nadia Eggmann

Moderatorin

Anh Dinh

Moderatorin

Keynotespeaker

Frank Stefan Ali

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Uwe Weber

Berner Bildungszentrum Pflege

Torsten Fell

Insitut for Immersive Learning

Programm

BeginnEndeProgrammpunkt/ReferentMehr Informationen
Countdown09:3009:45Countdown
GetTogether09:4510:00GetTogether
Begrüßung10:0010:05Begrüßung
+Keynote I10:0510:25Torsten Fell
Institute for Immersive Learning

Torsten FellTorsten Fell
Institute for Immersive Learning

Erweiterte und virtuellen Lernwelten ist das Trainingsformat des 21. Jahrhunderts

Das Lernen und Trainieren in erweiterten und virtuellen Lernwelten, wird in vielen Bereichen die bestehenden digitalen Lernmedien ablösen und ergänzen. Die nachweisliche Nachhaltigkeit und das Erleben von unterschiedlichen Lernsituationen ermöglichen neue Lernerfahrungen. Hierbei können Kompetenzen im TUN und im Handeln in VR aufgebaut werden oder im Performance Support im Arbeitsprozesse kontextsensitiv Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden. In Kollaborativen Lernsettings in VR sind ganzheitliche Lernerlebnisse im Team möglich.

Vorstellungsrunde I10:2510:30Vorstellungsrunde I
Speed Geeking Session I10:3011:00Speed Geeking Session I
+Session 1Daniel Schulze Zumkley
Rosetta Stone GmbH
Matthias Boden
Rosetta Stone GmbH
Daniel Schulze Zumkley 
Rosetta Stone
Rosetta Stone GmbH

Matthias Boden
Rosetta Stone GmbH

Lernermotivation: Der Schlüssel zum Erfolg für Ihre digitale Trainingsmaßnahme - das Beispiel Sprachtraining.

Homeoffice ist in vielen Unternehmen zur Realität geworden und damit steigt die Nachfrage nach digitalen Trainings weiter an. Für die Verantwortlichen in Unternehmen ist es entscheidend, dass das Training einerseits messbar und einfach skalierbar ist, den Mitarbeitern andererseits aber auch größtmögliche Flexibilität bietet. Außerdem spielt der ROI eine wichtige Rolle – schließlich soll sich das Investment in die Weiterbildung der MitarbeiterInnen auszahlen.
Erfolgreiche Trainingsmaßnahmen hängen jedoch nachweislich von der Motivation der MitarbeiterInnen ab. Wie kann also eine langfristige Mitarbeitermotivation sichergestellt werden? Welche Werkzeuge haben Verantwortliche/r in Unternehmen? Diese und weitere Fragen beantwortenn Daniel Schulze Zumkley und Matthias Boden von Rosetta Stone am Beispiel Sprachtraining.

+Session 2Heike Blanke
Lemon Systems GmbH
Heike Blanke
Lemon Systems GmbH

Darf Wissen auch Spass machen und honoriert werden?
WISSEN ON DEMAND & INCENTIVES sind ein wirkungsvoller Weg.

Wissen on demand bereitzustellen ist einer der großen Erfolgsfaktoren unserer agilen und mobilen Arbeitswelt. Das erkennen alle erfolgsorientierten Unternehmen.

Native Learning Apps fördern hierbei mit multifunktionalen Elementen die Kommunikation, das Lernangebot in den offlinefähigen Apps passt sich an Nutzerverhalten und Arbeitsbedingungen an. Ein intuitives Front-End, individuelle Designs und Anreize wie ein Punktesystem schaffen Motivation und binden die User an das Unternehmen.
+Session 3Christina Neuhoff
time4you GmbH
Christina Neuhoff
time4you GmbH

Kreative Lösungen für besondere Zeiten

Viele Unternehmen mussten in den vergangenen Monaten ihre Arbeitszusammenhänge und ihre Lern- und Bildungsszenarien in kürzester Zeit auf andere Beine stellen oder sogar neu erfinden. Impuls mit vier Beispielen für kreative Lösungen in besonderen Zeiten. Interaktiver „Best of“-Dialog mit den Teilnehmer:innen: Welche Hacks haben geholfen? Was wurde längerfristig in eine neue Richtung bewegt? Was bleibt?
+Session 4Julien Boppert
Magh & Boppert GmbH

Julien Boppert
Magh & Boppert GmbH

Erlebe die Avendoo® Lernwelt | Mehr als nur ein LMS | skalierbar, immer und überall – Lernerlebnisse digitalisieren

Sie erhalten eine Komplettlösung aus einem LMS, einer zentralen Datenbank, Ihrem individuellen Veranstaltungs- und Ressourcenmanagement und einem integrierten Autorentool welches per Drag&Drop bedient werden kann.

Digitalisieren Sie Ihr Onboarding, Ihre Seminarverwaltung und das gesamte Lernmanagement. Nutzen Sie unseren integrierten Gamification-Ansatz zur Aktivierung von Mitarbeitern, Externen oder sonstigen Zielgruppen. Jede Zielgruppe erhält Ihr eigenes und voll individualisierbares UI.

+Keynote II11:0011:20Uwe Weber
Berner Bildungszentrum Pflege AG
Uwe Weber
Berner Bildungszentrum Pflege AG

Virtual Reality, ein Lerninstrument für die Ausbildung in Gesundheitsberufen

Virtuelle Realität ist eine zeitgemässe Simulationsmethode, die die medizinische und pflegerische Ausbildung aufwertet. VR bietet eine 3D- und dynamische Ansicht von Strukturen und die Fähigkeit des Benutzers, mit ihnen zu interagieren. Die Technologie ermöglicht dem Benutzer ein realistisches und interaktives Erlebnis.
Vorstellungsrunde II11:2011:25Vorstellungsrunde II
Speed Geeking Session II11:2511:55Speed Geeking Session II
+Session 1Hajo Noll
Canudo GmbH

Hajo Noll, Geschäftsführung, Canudo GmbH

Hajo NollCanudo
Canudo GmbH

Nachhaltig? Lernen in Organisationen. Bildungskonzepte müssen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen, um zukunftsfähig zu sein!

Wir bei Canudo sind der Überzeugung, dass alle Lern- und Entwicklungsmaßnahmen für Mitarbeiter*Innen in Organisationen auf Nachhaltigkeit geprüft und danach ausgerichtet werden müssen, um zukunftsfähig zu sein. Beispiele:

1. Ökonomie: Was ist der Mehrwert von Bildungsmaßnahmen im Bezug auf die Kosten? Wird das Wissen angewendet und werden somit die Arbeitsergebnisse oder -abläufe besser? Wie können also Finanzmittel nachhaltig eingesetzt werden, ohne „am falschen Ende“ zu sparen?
2. Ökologie: Welche Auswirkungen haben Maßnahmen auf unsere Umwelt? Wie sinnvoll sind Reisen zu Seminaren etc.? Wieviel CO² Ausstoß verursachen Server für digitale Lernwelten? Wie kann also die Erderwärmung durch nachhaltige Bildungskonzepte minimiert werden?
3. Soziales: Wie zielgruppenorientiert sind Lerninhalte und -konzepte? Werden die Mitarbeiter*Innen gerecht fortgebildet – so wie es zu jedem/jeder passt? Wie kann also die Bildung für Mitarbeiter*Innen zielgenau, vielfältig und fair gestaltet werden?

Wir machen das alles nicht, weil „man das halt neuerdings so macht“, sondern aus jahrelanger Überzeugung. Und davon profitieren auch unsere Kunden und Partner!

Seit 2016 übernehmen wir verstärkt Verantwortung für unser Handeln: als Unternehmer, Mitarbeiter und Privatmenschen. Wir achten tagtäglich darauf, unsere Konzepte und Ideen unter fairen ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten umzusetzen. Dabei unterstützt uns seit 2018 unsere zertifizierte Nachhaltigkeitsbeauftragte (TÜV) und wir sind die erste Agentur unserer Branche, die bereits 2019 und bis heute klimaneutral agiert. Mehr dazu auch unter www.canudo.de/nachhaltig

+Session 2Jasmin Hamadeh
p-didakt GmbH

Jasmin Hamadeh
p-didakt GmbH


Wird Luca rechtzeitig seine Rezertifizierung machen?
Fallstricke im Implementierungsprozess.

Ihr LMS ist ausgewählt und Sie freuen sich auf die großen Unterstützung, die das LMS Ihrer Trainingswelt beschert.
Nur noch implementieren – aber das macht ja der LMS-Anbieter. Aber: Kann er tatsächlich wissen, was genau im LMS eingerichtet sein muss, damit - zum Beispiel - Luca rechtzeitig bis zum 15.07. eine Rezertifizierung seiner Gefahrstoff-Schulung absolviert?

+Session 3Saban Ünlü
netTrek GmbH & Co. KG

saban

Saban Ünlü
netTrek GmbH & Co. KG

Künstliche Intelligenz aus Sicht eines Softwareentwicklers und der Weg in eine LXP

KI ist zu einem Buzzword geworden. Jeder, der was auf sich hält, muss es bedienen - wobei die Begriffsdefinition KI sehr dehnbar ist.
In meinem Impulsvortrag erläutere ich Euch, wie ich als Softwareentwickler KI interpretiere und welche Varianten in Lernwelten sinnvoll eingesetzt werden könnten. Dabei sprechen wir über Bild- und Spracherkennung, Erstellung von synthetischen Vertonungen und maschinellen Übersetzungen bis hin zu selbstlernenden Systemen mittels Deep Learning.
In diesem Kontext werde ich Fallbeispiele und die Roadmap der EAGLE5 Suite vorstellen.

+Session 4Konrad Fassnacht
FCT Akademie GmbH

Konrad Fassnacht
FCT Akademie
FCT Akademie GmbH

Collaborative Learning - Das U-Boot der Weiterbildung

Das gemeinsame Online-Lernen in der Lerngruppe ist eine wichtige Komponente im Blended Learning, das interessanten Zusatznutzen bietet: Die Technologien und Methoden des Collaborative Learnings finden sich in der virtuellen Teamarbeit wieder. Auf der Sekundärebene eines Kurses, im „U-Boot des Blended Learnings“, werden so wichtige digitale Arbeitskompetenzen erlernt. Wir geben Anstöße zum Thema, diskutieren konkrete Situationen und zeigen, wie Online-Kompetenzen gezielt erworben werden können.

+Keynote III11:5512:15Frank Stefan Ali
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Frank Stefan Ali
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Lern-Spaß mit der Quiz App TEF360 - Mehr als nur zocken, mit Fokus auf´s Wesentliche.

Gamification ist bereits ein älterer Hut. Damit er passt, getragen wird, zum gesamten "Lernoutfit" passt und auf diese Weise einen wirklichen Mehrwert bietet, haben sich die Telefónica-Kollegen aus dem Team Training Development diese und weitere wichtige Fragen gestellt:
- Welche Eigenschaften benötigt ein Lernformat mit "Must Have"-Charakter?
- Wie viel "Funktion" ist notwendig, bevor es kompliziert wird?
Dabei herausgekommen ist die Quiz App TEF360. Im Einzel- oder Duell-Modus lassen sich 6 verschiedene Themenbereiche mit insgesamt 6.000 Fragen selektieren und bearbeiten. Ein Game besteht aus 10 Fragen mit Countdown. Maximal 1.000 Punkte lassen sich pro Game für die Platzierung im Highscore erzielen.


WrapUp12:15Ende der Veranstaltung
Open Space12:1513:00Ende des Open Space

Hinweis

Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit, aber es folgen noch viele weitere spannende Speed Geekings. Eine List der nächsten Speed Geekings in diesem Jahr finden Sie hier:
L&D Speed Geeking 2021