Datenschutz – Rechte und Pflichten

Datenschutz-Unterweisungen sind trocken und ohne jeglichen Praxisbezug? Diese Annahme ist längst überholt – spätestens seit dem neuen eTraining von WTT CampusONE. In diesem werden die eintönigen und abstrakten Datenschutz-Grundregeln, eingebettet in einer wichtigen „Mission“ in den Räumen eines aufwendig produzierten 3D-Gebäudes, erlernt. Die Inhalte sind dabei didaktisch und methodisch so unterhaltsam und dennoch effektiv aufbereitet, dass die jährliche Pflichtunterweisung zu einem regelrechten Lernerlebnis wird.

Das Thema Datenschutz zählt bei den betrieblichen Pflichtunterweisungen nicht gerade zu beliebtesten Schulungsthemen der Belegschaft. Die abstrakten und wenig praxisbasierten Inhalte zur DSGVO führen in den wenigsten Fällen die tatsächliche Relevanz von Datenschutzregeln vor Augen und sind schlecht in den Arbeitsalltag übertragbar – so bleibt der Lerneffekt bei solchen unbeliebten Pflichtschulungen oftmals aus.

Mit kleinen Formaten zum großen Lernerfolg

WTT CampusONE hat sich mit dem neuen eTraining „Datenschutz: Rechte und Pflichten“ der Herausforderung angenommen, die theoretischen Inhalte einer klassischen Datenschutzunterweisung in ein modernes und gamifiziertes Training mit fesselndem Storytelling einzubetten. Ziel war hierbei, die wichtigen Datenschutzgrundlagen für den Arbeitsalltag zu vermitteln und zugleich die Lernmotivation zu fördern. Für diesen Zweck wurde hier auch der anhaltende Trend zu kleineren Lernformaten aufgegriffen: Anstatt einer einstündigen Schulung verfolgt WTT CampusONE stattdessen das Konzept, das notwendige Grundlagenwissen in zwei circa 20-minütigen Lerneinheiten aufzuteilen, die abwechselnd als jährliche Pflichtunterweisung absolviert werden. Im Rahmen unserer Testreihe hatten wir die Möglichkeit, den ersten Teil des eTrainings selbst auszuprobieren und zu bewerten.

Inhaltlich stehen hier die Verarbeitung personenbezogener Daten nach DSGVO, Betroffenenrechte sowie die allgemeinen Grundregeln für den Umgang mit Daten anhand exemplarischer Verstöße im Vordergrund. Ergänzend dazu ist ebenfalls ein Wiki mit kurzweiligen Videoclips geplant, in denen in wenigen Minuten kontextbedingtes Zusatzwissen angeboten und vermittelt wird.

In 20 Minuten zum Datenschutzprofi

Die Lerneinheit wird in Form eines hochwertig produzierten interaktiven eLearning-Moduls realisiert. Während des gesamten Trainings wird man von einer charismatischen Moderatorin durch die 3D-Räumlichkeiten eines fiktiven Unternehmens geführt und zu Interaktionen sowie zur Beantwortung von Fragen aufgefordert. Eine Besonderheit besteht hierbei in dem Einsatz von partizipativem Storytelling: So müssen die Lernenden als aktive Player in der integrierten Geschichte agieren und auf diesem Weg ganz spielerisch und im praxisnahen Umgang die entsprechenden Lerninhalte anwenden.

Die „Mission“ der Lerneinheit besteht darin, das Schicksal eines Datenmissbrauchs-Opfers abzuwenden. Dafür durchlaufen die Lernenden gemeinsam mit der Moderatorin verschiedene Räume in dem fiktiven Unternehmen, das Ursprung des Datenlecks ist. In verschiedenen Situationen werden die aus Sicht der DSGVO falschen Entscheidungen einer Mitarbeiterin, quasi der „Täterin“ des Datenmissbrauchs, vor Augen geführt. An ihr erkennen die Lernenden, dass Datenschutzverstöße von jedem begangen werden können, wenn es an der Sensibilisierung fehlt. Die Grundsätze des Datenschutzes werden somit exemplarisch durch das „Negativ-Beispiel“ aufgezeigt.

Nach jeder Lerneinheit werden die gelernten Grundsätze nochmal grafisch auf das Wesentliche in sog. „Smart Flips“, also digitalen Karteikarten, zusammengefasst. Das Training wird zuletzt mit einem Selbstcheck abgeschlossen, in dem im Rahmen von 6 Fragen das zuvor vermittelte Wissen überprüft wird. Hier müssen 80 % richtig beantwortet werden, um die Lerneinheit zu bestehen. Im Anschluss kann die Auswertung begutachtet und der Selbstcheck mit einer neuen Mischung an Testfragen aus dem deutlich größeren Fragenpool wiederholt werden.

Während des interaktiven eTrainings werden die Lernenden von einer charismatischen Moderatorin durch die 3D-Räumlichkeiten eines fiktiven Unternehmens begleitet und durch die „Mission“ der Lerneinheit geführt: Das Abwenden eines Datenmissbrauchs.

Intuitive Usability unterstützt den Lern-Flow

Insgesamt trägt die Moderatorin mit ihren Hinweisen und direkten Fragen zu einer guten und intuitiven Usability des Trainings bei. Durch die verschiedenen interaktiven Elemente und die professionellen Darsteller:innen wird ein hoher Unterhaltungswert sichergestellt, der rasch ausblenden lässt, dass man gerade eine Pflichtunterweisung absolviert. Die überschaubare Steuerung des Trainings belässt den Fokus auf dem Wesentlichen und verzichtet auf überfordernde Möglichkeiten, wie die freie Erkundung der 3D-Welt.

Integrierte Gamification-Elemente vermitteln zusätzlich das Gefühl, dass man als Lernende:r Einfluss auf das Geschehen hat, was die Lernmotivation zusätzlich steigert. So müssen zum Beispiel verschiedene Rätsel gelöst werden, um einen Speicherchip zu erwerben, der für das Fortschreiten der Story essenziell ist.

Immersives Lernen begünstigt hohen Praxisbezug

Die Verschmelzung von Story und Interaktion lässt die Lernenden Teil der dargestellten Welt werden. Durch die zahlreichen Raumwechsel innerhalb des 3D-Gebäudes gelingt es den Lernenden zudem besser, Lerninhalte mit bestimmten Szenarien zu assoziieren, was wiederum einen besseren Wissenstransfer begünstigt. Zusätzlich wird die Vermittlung der Inhalte in Form von interaktiven Gesprächen in das Training eingebettet. Hier stellen gezielte Rückfragen an die Lernenden sicher, ob alles verstanden wurde oder noch ein Beispiel benötigt wird. So lässt sich das Training ganz unkompliziert an den individuellen Kenntnisstand anpassen.

Der gesamte Verlauf der Mission ist sowohl technisch, didaktisch als auch methodisch sehr geschickt und modern aufbereitet. Anhand der fesselnden Storyline, gebündelt mit den spielerischen Aufgaben, wird mit dem Lernprozess keine Anstrengung assoziiert – vielmehr motiviert einen der persönliche Einsatz in der Mission zum Weiterlernen. Durch die eingebauten interaktiven Elemente und Animationen sowie die dynamische Kameraführung entstehen dabei auch zu keinem Zeitpunkt unangenehme Längen.

Fazit

Das neue eTraining überzeugt mit der Reduktion der Inhalte auf die relevanten Grundlagen sowie innovativen Lernmethoden, die in der hochwertigen technischen Darstellung für eine einfache und effektive Vermittlung der Lerninhalte sorgen. Die Kombination aus Storytelling, gamifizierten Elementen sowie der Interaktion mit den Akteuren der Story unterstützen während der gesamten Pflichtunterweisung den großen Motivationsfaktor. Durch diesen verwandelt WTT CampusONE hier das unbeliebte Thema Datenschutz von einer trockenen und praxisentfernten Schulung zu einem interaktiven und alltagsorientierten Training mit nachhaltigem Lernerfolg. Aus diesen Gründen vergibt die Redaktion des eLearning Journals mit einem Score von 91 Punkten die Note „Exzellent“.