AMBYLON

Stellen Sie sich vor, zur Bearbeitung Ihres Compliance-Trainings rufen Sie nicht den altbekannten Kurskatalog auf, sondern schlüpfen in die Haut ihres virtuellen Avatars, um sich im virtuellen Campus auf den Weg zu einer Lerninsel zu machen, während Sie an umtriebigen Lernenden aus der ganzen Welt vorbeilaufen. Klingt interessant? So oder so ähnlich kann man sich die neue interaktive Lernplattform „AMBYLON“ vorstellen, die wir im Rahmen unserer Testreihe vor dem Launch ausprobieren konnten.

Standardinhalte mit integriertem digitalem Assistenten

Ein zentraler Bestandteil von AMBYLON stellen sowohl in der 2D- als auch in der 3D-Variante die eigentlichen Lerninhalte dar. Zum Launch soll das Lernangebot 50+ Kurse primär aus den Themenbereichen SAP, Projektmanagement, Didaktik sowie Compliance und Datenschutz umfassen und jährlich um mindestens 50 Kurse erweitert werden. Die Kurse stehen standardmäßig in 20 Sprachen zur Verfügung, was insbesondere für Unternehmen mit internationalen Standorten vorteilhaft sein kann.

Die Lerninhalte sind alle ähnlich aufgebaut und basieren auf dem Konzept des aktiven Lernens, d.h. der Lernende wird in den Kursen umfassend über Fragestellungen, praktische Übungen und ähnliche Interaktionen einbezogen. Die Kurse haben eine Bearbeitungszeit, die überwiegend im Bereich von ein bis zwei Stunden liegt, wobei es auch einige Ausnahmen mit bis zu 4 Stunden gibt. Allerdings sind die Kurse immer in mehrere Kapitel mit 10 bis 20 Minuten Länge aufgeteilt, so dass man als Lernender auch in kürzeren Sessions produktiv sein kann. Die Lerninhalte an sich werden äuß erst kurz und prägnant transportiert und teilweise auch in praxisorientierte Szenarien eingebettet.

Eine große Besonderheit und ein definitiver Mehrwert ist die Einbettung des digitalen Assistenten „AMBYLON.AI“ in die Kurse. Dabei handelt es sich um einen Chatbot, dem man bei Bedarf vertiefende Fragen entweder zum Thema oder auch davon unabhängig stellen kann. Dabei ist AMBYLON.AI mit den 20 verfügbaren Kurssprachen kompatibel, weil im Hintergrund eine Übersetzungssoftware dafür sorgt, dass sowohl der eigene Textinput vom Chatbot verstanden als auch die Antwort in der entsprechenden Sprache ausgegeben wird. In unserem Test hat die Einbindung von AMBYLON.AI sehr gut funktioniert und bei einer Frage erhält man innerhalb weniger Sekunden sinnvolle Antworten und Hinweise.

Eintauchen in die AMBYLON-Lernwelt

Ein weiteres Highlight ist die virtuelle Lernwelt von AMBYLON, die standardmäßig zum Gesamtpaket gehört. Nach dem Wechsel zur 3D-Variante landet man nach einer kurzen Ladesequenz im virtuellen Campus. Die Lernwelt erinnert auf den ersten Blick an ein Videospiel und kann mit einer verhältnismäßig guten und ansprechenden Optik überzeugen, ohne dass Systemanforderungen für eine Nutzung im Unternehmen ein Hindernis darstellen sollten. Auch die Bedienung erfolgt über eine Mischung aus Maus und Tastatur und orientiert sich an gängigen Videospiel-Standards, wie z.B. die Bewegung über die Pfeil- oder WASD-Tasten.

Die Lernwelt setzt sich aus einem Startbereich bzw. einer Art Lobby sowie Themeninseln zusammen. Der Startbereich dient als Ausgangspunkt, bei dem man sich einen Überblick verschaffen und über sogenannte Teleporter zu den Themeninseln „beamen“ kann. Die Themeninseln wiederum repräsentieren die übergeordneten Themenschwerpunkte der Lerninhalte, d.h. es gibt eine Themeninsel für SAP, eine für Projektmanagement, usw. Auf den Themeninseln kann man entweder die Gegend erkunden oder, wenn man sich vielleicht schon vorab ein Bild gemacht hat, zielgerichtet einer der vielen Lernräume aufsuchen.

In den virtuellen Lernräumen können in erster Linie über sogenannte Workstations die Lerninhalte von AMBLYON aufgerufen werden. Über diese Workstations stehen einem die gleichen Inhalte wie in der 2D-Variante zur Verfügung, sortiert nach dem jeweiligen Schwerpunkt der Themeninsel, d.h. auf der Projektmanagement-Insel stehen einem die Optionen „Grundlagen des Projektmanagements – Teil 1“ usw. zur Verfügung. Das Layout der Workstations orientiert sich dabei an der 2D-Variante, d.h. die Lerninhalte stehen zentral im Zentrum, während links davon auch im virtuellen Raum bei Fragen auf AMBYLON.AI zurückgegriffen werden kann.

Die interaktive Lernplattform AMBYLON bietet den Lernenden die Möglichkeit, auf die Lerninhalte auch im virtuellen 3D-Campus zuzugreifen.

Socializing & Immersion

Ein alternativer Zugang zu den Lerninhalten stellt allerdings nur ein Aspekt der 3D-Lernwelt. Daneben bietet die virtuelle Umgebung ein umfassendes Umfeld für den Austausch mit anderen Lernenden, denn alle Nutzer:innen von AMBYLON befinden sich in der gleichen „Welt“, wodurch man potentiell mit Mitarbeiter:innen anderer Unternehmen, freiberuflichen Expert:innen, Student:innen und anderen Zielgruppen in Kontakt treten kann. Die virtuelle Umgebung unterstützt diese Socializing-Aspekte mit einer Vielzahl von kleineren und größeren Funktionen.

In den bereits angesprochenen Lernräumen gibt es neben den Workstations beispielsweise auch einen virtuellen Pausenraum sowie ein Konferenz- bzw. Meetingzimmer. Möchte man eine Auszeit nehmen, kann man etwa den Pausenraum nutzen, um andere Lernenenden kennenzulernen. Der Austausch erfolgt dabei über einen 1:1 Audiokanal, d.h. man ist „unter sich“, außer man lädt weitere Nutzer zu der Unterhaltung ein. Darüber hinaus muss man einer Unterhaltung explizit zustimmen und kann nicht dazu „gezwungen“ werden. Das Meetingzimmer hat dagegen einen eher arbeitsorientierten Charakter und bietet z.B. einer Gruppe von Nutzer:innen u.a. ein virtuelles Whiteboard und die Möglichkeit, die „Tür zu schließen“, um unter sich zu sein.

Darüber hinaus gibt es in die Lernwelt verteilt weitere Socializing-Angebote, wie z.B. eine Parkbank, die so etwas wie ein begrenzter „öffentlicher Raum“ darstellt, in dem man sich automatisch in einem offenen Audiokanal befindet, wodurch alle anwesenden Lernenden einander hören und miteinander rede können. Außerdem sind verschiedene „Minigames“ geplant, wie z.B. Schachbretter, die zum gemeinsamen Spielen einladen sollen.

Die 3D-Lernwelt kann auf dem PC, Laptop oder Tablet ohne Einschränkungen genutzt werden, während das Smartphone zwar technisch möglich, aber in der Praxis eher ungeeignet ist. Sein volles Potenzial kann die AMBYLON-Lernwelt aber erst mit einem Head-Mounted-Display im VR-Einsatz entfalten. Die Lernumgebung ist explizit für den VR-Einsatz konzipiert und ermöglicht dem Lerner noch stärker in die Welt „einzutauchen“ und damit das (Lern-)Erlebnis nochmal deutlich zu erhöhen.

Fazit

Die neue interaktive Lernplattform AMBYLON bietet mit ihrem virtuellen Campus und der Einbindung des digitalen Assistenten AMBYLON.AI eine einzigartige Lernerfahrung. Das aktuelle Repertoire an Standard-Kursen kann dank des aktiven Lernkonzepts und vielen praxisorientierten Übungen überzeugen, während der Chatbot bei offen gebliebenen Fragen schnelle Hilfe leisten kann. Das besondere Highlight ist allerdings die virtuelle 3D-Lernwelt, die ein Gefühl von Interaktion und sozialem Austausch vermitteln kann, was das Lernen auf AMBYLON zu einer besonderen Erfahrung machen kann. Aus diesen Gründen vergibt die Redaktion des eLearning Journals mit einem Score von 87 Punkten die Note „Sehr gut“.