Begeisterung für die Notwendigkeit des Wandels schaffen
Erlebnisparcours durch die Transformation der BMW Group

In den 6 Edutainment-Räumen lernen die Teilnehmenden im Escape Room-Stil auf spielerische Art und Weise die neuen Rollen und Prozesse kennen, die zukünftig in der Entwicklung bei BMW eingesetzt werden.

Eine entscheidende Komponente in einem erfolgreichen Change- bzw. Transformationsprozess ist die Akzeptanz und Bereitschaft der Mitarbeitenden, die Veränderungen mitzutragen. Doch wie gelingt es einem Unternehmen, die Belegschaft nicht nur auf einen solchen Prozess vorzubereiten, sondern vielmehr Begeisterung dafür zu schaffen? BMW Group Academy und Nelsen Consulting GmbH beantworten diese Frage mit einem interaktiven Erlebnisparcours, durch den die Mitarbeiter:innen sowohl in Präsenz als auch digital die neuen Rollen und Prozessschritte spielerisch ausprobieren und kennenlernen können.

Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch. Die Transformation vom Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität ist in vollem Gange und beschleunigt kontinuierlich. Gleichzeitig ist die Branche mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. die gestiegenen Energiepreise oder die zunehmende politische Instabilität. Vor diesem Hintergrund befindet sich die BMW Group als einer der führenden Automobil- und Motorradhersteller in Deutschland mitten im Transformationsprozess, um Produkte, Dienstleistungen und Prozesse fit für die Zukunft zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

Ein wichtiger Bestandteil des Transformationsprozesses ist dabei das integrierte Produktdatenmanagement (kurz iPDM). Unter Produktdatenmanagement versteht man die ganzheitliche Verwaltung und den kontrollierten Zugriff aller Produkt- und Prozessdaten eines gesamten Lebenszyklus eines Produktes. Aktuell funktioniert der PDM-Verbund der BMW Group noch gut genug. Für die zukünftigen Anforderungen, wie beispielsweise veränderte Kundenbedürfnisse, neue Arbeitsweisen oder verschärfte Regulatorik, wird er allerdings nicht mehr ausreichen. Mit dem Programm „iPDM“ transformiert die BMW Group daher ihre prozessualen, strukturellen und digitalen Grundlagen und entwickelt im Kern ein Datenbackbone, welcher als „single point of reference“ alle relevanten Daten eines Produktes interpreta-tionsfrei zur Verfügung stellt.

Um die Mitarbeiter:innen im Umfeld von iPDM mitzunehmen und ein hohes Maß an Begeisterung für die neuen Rollen sowie Prozessschritte zu wecken, entwickelte die BMW Group zusammen mit der Nelsen Consulting GmbH das Projekt „iPDM Basistraining – interaktiver Erlebnisparcours“, in dessen Rahmen ein innovatives Weiterbildungsprogramm zum iPDM entstehen sollte. Dieses Programm soll nicht nur Wissen und Begeisterung vermitteln, sondern jede einzelne Person dazu animieren, die Transformation des Unternehmens aktiv voranzutreiben.

Lernbedarf

Generelle Zielsetzung für das Projekt war es, ein umfassendes, unternehmensweites Lernangebot zu schaffen. Dieses soll alle zentralen Grundlagenthemen rund um das iPDM vermitteln und dabei auf unterschiedliche Gruppen individuell zugeschnitten sein. Dabei sollen alle technisch-didaktischen Möglichkeiten des modernen Lernens genutzt werden, um möglichst viele Lernwillige anzusprechen. Darüber hinaus wurden allerdings auch drei primäre und mehrere sekundäre Teilziele definiert. Das erste Primärziel war das Entfachen einer ressortübergreifenden Begeisterung für das Thema. Auf dieser Grundlage soll die zu entwickelnde Learning Journey die Notwendigkeit des Wandels und den damit verbundenen Transformationsprozess bei der BMW Group vermitteln. Als zweites Teilziel sollte ein Web Based Training entwickelt werden, das als „Deep Dive-Qualifizierung“ die Systemwelt rund um iPDM aufzeigt. Das dritte Primärziel war der Transfer der erlernten Inhalte auf die tägliche Arbeit. Dafür sollte ein „Training on the Job“ entstehen, in dem die Lernenden mit Tipps und Tricks von Experten durch die Produktivumgebung geführt und gemeinsam erste Änderungskontexte live im Produktivsystem angelegt, bearbeitet und besprochen werden. Komplementär dazu wurden als zusätzliche Sekundärziele die Förderung eines Community-Gedankens und eines aktiven Wissensaustausches sowie die Schaffung von Anreizen für weitere Qualifizierungsstufen und weitere innovative Trainingsformate gesetzt. Entsprechend der Zielsetzungen wurden für das Projekt grundsätzlich alle Mitarbeiter:innen der BMW Group als Zielgruppe definiert. Im Mittelpunkt stehen jedoch alle Endanwender:innen der iPDM-Lösungen und deren Führungskräfte. Die Hauptzielgruppe umfasst mehrere Tausende Mitarbeitende.

Projektdurchführung

Der Kickoff des Projekts fand 2018 statt und bestand aus einer Reihe von Workshops zwischen Nelsen und der BMW Group Academy. In diesen Workshops wurden die zentralen Fragestellungen der Lernarchitektur thematisiert und festgelegt. Auf Grundlage der Workshop-Ergebnisse wurde anschließend in einem iterativen Prozess mit regelmäßigen Jour Fixes ein Grobkonzept als auch ein Feinkonzept der Lernarchitektur erstellt. Recht früh in diesem Prozess entstand die Idee, mit einem „interaktiven Erlebnisparcours“ einen „AHA-Moment“ für die Learning Journey zu erschaffen. Diese Idee wurde auch der Führungsebene der BMW Group vorgestellt und von dieser freigegeben.

Nachdem die grundlegende Richtung feststand, wurden die beiden primären Handlungsfelder in zwei parallel verlaufende Arbeitspakete entwickelt. Auf der einen Seite stand die Konzeption und der Aufbau von Edutainment-Räumen in der BMW Group Academy an, in denen die Escape-Rooms des interaktiven Erlebnisparcours verortet sind. Auf der anderen Seite wurde die Online-Version des Trainings als „360° – virtuelle Tour“ vorbereitet, um Mitarbeiter:innen aus aller Welt anzusprechen. Um bei diesem ambitionierten Projekt den Überblick zu behalten, erstellte Nelsen Consulting ein Dialogbild, das als „Big Picture“ das Zusammenspiel der Rollen im Prozess visuell darstellt. Darüber hinaus wurden Mockups, Skizzen und Videos als Orientierungshilfe für die Ausgestaltung sowie das „Look & Feel“ der Edutainment-Räume ausgearbeitet. Die Fertigstellung des Projektes erfolgte 2019. Seitdem haben bereits tausende Mitarbeiter:innen den Parcours analog und digital durchlaufen.

Projektergebnis

Mit dem „iPDM Basistraining“ ist eine innovative Qualifizierungsmaßnahme entstanden, die für die BMW Group sowohl digital als auch in der Präsenz neue Wege beschreitet. Das Herzstück der Qualifizierung ist der interaktive Erlebnisparcours in den Räumlichkeiten der BMW Group Academy. Vor Ort wurden insgesamt 6 Edutainment-Räume im Escape Room-Stil erstellt, in denen sich die Teilnehmer:innen das Wissen spielerisch erarbeiten können. Sie navigieren von Raum zu Raum, um so die neuen Rollen und Prozesse des Programms iPDM kennenzulernen. Der erste Raum dient als Einführung und thematisiert vor allem die neuen Rollen und Prozesse, die zukünftig in der Entwicklung eingesetzt werden. Die Räume zwei bis fünf fokussieren sich auf die Aufgaben bestimmter Zielgruppen, wie der/die Maßnahmenverantwortliche/r (MNV), integrierte Change Coordinator:in (iCC) oder integrierte Materialsteuer:in (iMAT). Im letzten Raum stehen schließlich die Änderungen in den Werken im Mittelpunkt sowie Ziele und Benefits, die das Projekt mit sich bringt. Da es bei einer potentiellen Zielgruppe von ca. 8.000 Mitarbeitenden nicht realistisch ist, alle Teilnehmer:innen in der Präsenz durch den Erlebnisparcours zu bringen, werden die Edutainment-Räume komplementär auch als eine 360° virtuelle Tour angeboten. Mit der virtuellen Tour wird sichergestellt, dass der interaktive Erlebnisparcours als unternehmensweites Lernangebot weltweit allen Mitarbeiter:innen zur Verfügung steht. Um die Teilnehmenden auf ihrer Lernreise zu begleiten, wurde für die virtuelle Tour ein Avatar entwickelt, der mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite steht. Ein weiteres Highlight des iPDM Basistrainings ist der vielseitige und durchdachte Medienmix. Im Rahmen der Edutainment-Räume und der komplementären Lerninhalte wurde die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten genutzt – von Grafiken und Animationen über Realvideo-Sequenzen bis hin zu Simulationen mit Virtual Reality und Augmented Reality. Ziel des Medienmixes ist es, möglichst viele Sinne, darunter auch die Haptik, anzusprechen. Wie die verschiedenen Medien ineinandergreifen und sich ergänzen, zeigt das Beispiel des „Dialogbilds“ im ersten Edutainment-Raum. Hier müssen die Teilnehmenden zunächst das Dialogbild, in Form eines Puzzles, in der richtigen Abfolge zusammensetzen, um den Prozessablauf sichtbar zu machen. Anschließend können die Lernenden das Dialogbild mit einem bereitgestellten iPad über eine Augmented Reality-Anwendung „zum Leben erwecken“. Auf dem iPad wird das reale Dialogbild um virtuelle Informationen, wie
z. B. 3D-Figuren, erweitert sowie von einer Tonspur begleitet. Die an der Decke platzierten Riefelbilder enthalten wichtige Informationen für die Beantwortung von Quizfragen, die allerdings nur eingesehen werden können, wenn man die richtige Position im Raum einnimmt. Im letzten Raum finden die Teilnehmenden ein kleines Videospiel vor, in dem die geänderten Bauteile in die Werke befördert werden müssen, was den logistischen Teil des Prozesses widerspiegelt.

Interaktive Reise durch die Transformation der BMW Group

In den 6 Edutainment Räumen lernen die Teilnehmenden im Escape Room-Stil auf spielerische Art und Weise die neuen Rollen und Prozesse kennen, die zukünftig in der Entwicklung in der BMW Group eingesetzt werden.

Fazit

Wie kann ein Unternehmen seine Mitarbeiter:innen für einen umfassenden Transformationsprozess begeistern? Die Antwort der BMW Group und Nelsen Consulting auf diese Frage ist ein innovatives Qualifizierungsprogramm, das den Transforma-tionsprozess und seine Vorteile auf spielerische Art und Weise vermittelt. Der interaktive Erlebnisparcours mit seinen 6 Edutainment-Räumen dient als Herzstück des Projekts, nicht nur zur „schnöden“ Wissensvermittlung, sondern macht das integrierte Produktdatenmanagement mit einer Fülle von unterschiedlichen Medien und Methoden erlebbar. Eigentlich ist der Erlebnisparcours schon Herausforderung genug. Doch damit die Edutainment-Räume nicht zum physikalischen Flaschenhals werden, wurde in einem effizienten Prozess eine hochwertige virtuelle Tour erstellt, mit der Mitarbeitende aus aller Welt die Räumlichkeiten ausprobieren können. Vor diesem Hintergrund zeichnet die Jury des eLearning Journals die beiden Projektpartner BMW Group Academy und Nelsen Consulting GmbH mit dem eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „360° Lernwelt“ aus.


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:

Im Rahmen des Projekts sollte eine innovative Qualifizierungsmaßnahme entstehen, die für das Thema „integriertes Produktdatenmanagement“ bei der BMW Group ressortübergreifende Begeisterung schafft und bei den betroffenen Mitarbeiter:innen die Notwendigkeit des Wandels in allen Unternehmensbereichen verdeutlicht. Das primäre Projektziel war deshalb die Schaffung eines unternehmensweiten Lernangebots, das alle
technisch-didaktischen Möglichkeiten des modernen Lernens ausschöpft, um möglichst viele
Lernwillige anzusprechen.

Besonderheiten:

Die größte Innovation des Projekts ist der interaktive Erlebnisparcours. In der BMW Group Academy wurden 6 Edutainment-Räume im „Escape Room-Stil“ geschaffen, in denen sich die Teilnehmenden spielerisch das Wissen erarbeiten und von Raum zu Raum navigieren, um die neuen Rollen und Prozesse kennenzulernen. Um den Erlebnisparcours konzernweit verfügbar zu machen, wurde in einem effizienten Verfahren eine 360° virtuelle Tour erstellt, mit der Mitarbeiter:innen aus der ganzen Welt die Edutainment- Räume erleben können.


Projektverantwortliche:

BMW Group

Oliver Gampe
iPDM Bildungsprojektleitung

BMW Group Academy
Petuelring 130
D-80788 München

Oliver.Gampe@bmw.de

 

Nelsen Consulting GmbH

Martin Nelsen
Geschäftsführer

Nelsen Consulting GmbH
Moosacher Straße 86
D-80809 München

martin.nelsen@nelsen.de
www.nelsen.de

 

Mehmet Cam
Teamleiter Learning Experience

Nelsen Consulting GmbH
Moosacher Straße 86
D-80809 München

mehmet.cam@nelsen.de
www.nelsen.de