Vernetzen Sie Menschen, Wissen und Plattformen zu einem Ecosystem

Ungewisse Zeiten werden häufig durch neue Ideen, Lösungen und Innovationen begleitet. Besonderen Aufwind haben das mobile Arbeiten und Lernen erlebt. Avendoo konnte in dieser Umbruchphase für viele Unternehmen eine tragende Rolle spielen, bei der Digitalisierung von Lernprozessen helfen und Plattformen vernetzen. Unsere Kunden wie auch die Branche sind dank neuer Technologien über sich hinausgewachsen.

Die Offenheit von Avendoo ermöglicht eine nahtlose Integration in Ihre Systemlandschaft und vernetzt Menschen, Wissen und Plattformen zu einem einzigen Learning Ecosystem.

Das „Learning Ecosystem“ ist eines der vielen Resultate aus den technologischen Neuheiten und bereits in aller Munde. Doch was ist das, was macht es effektiv, wie sollte es sich zusammensetzen und wie kann Avendoo bei Ihrem Ecosystem helfen?

Das Thema „Lernen“ begleitet uns von Geburt an. Veränderungen, Vor- und Rückschritte prägen es wie auch jeden anderen Bereich unseres Lebens. Neue Technologien ermöglichen nun eine immer bessere Vernetzung von Systemen und das Abbilden komplexer werdender Prozesse. Mit dem Learning Ecosystem beschreibt unsere Branche nun die Evolution des Lernens besser oder eher aktueller. Was damals mit einem System abgedeckt wurde, kann sich heute aus den verschiedensten Anwendungen zusammensetzen, die miteinander kommunizieren.

Was macht ein solches System effektiv?

Ein Ökosystem für unternehmerisches Lernen sollte sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Lernenden orientieren. Leider hört man oft, dass sich der Unternehmensvorstand aus den richtigen Beweggründen für die falsche Herangehensweise entscheidet.

„Um Geld zu sparen, buchen wir bei unserem HR-Tool jetzt auch was mit Lernen. Die sagen, dass sie das auch können.“ heißt es dann. Kurzfristig mag das aufgehen. Mittel- und langfristig ist die fehlende Effizienz beim Arbeiten und Lernen allerdings viel schädlicher als die Ausgaben für eine Lernwelt.

Das richtige Lernsystem ist auch für Autoren, Trainer und andere HR-Verantwortliche relevant. Immerhin sind sie diejenigen, die Inhalte erstellen oder einspielen werden. Es gilt also, die verschiedensten Blickwinkel zu verstehen und zu berücksichtigen. Selbst wenn das dazu führt, dass man zwei Lösungen einführt, welche auf ihrem jeweiligen Gebiet führend sind. Wie auch in der Biologie, ist bei Unternehmens-Software von einer gewissen Fitness beziehungsweise Stärke und Spezialisierung zu sprechen – die Spezialisierung auf einem Gebiet, welche nur schwer durch Mitstreiter in dem Maß erfüllt werden kann. Das schließt eine Koexistenz am Markt allerdings nicht aus. Ein Ökosystem bildet sich, wenn die Symbiose zwischen spezialisierten Systemen hergestellt werden kann und somit die Stärke jeder Software oder Suite ins Spiel kommt. Anwendungen helfen sich gegenseitig bei der Funktionsergänzung, beim Austausch von Daten und im Betrieb für ein perfektes Zusammenspiel. Avendoo vernetzt Menschen, Wissen und Plattformen zu einem einzigen Learning Ecosystem.

Avendoo bietet Ihren Trainern, Autoren und Lernenden die User Experience, die Sie brauchen.

Wie sollte sich ein solches Ecosystem zusammensetzen?

Die Bestandteile eines Ökosystems können sich von Unternehmen zu Unternehmen deutlich unterscheiden. Wie zuvor beschrieben, sollten verschiedene Blickwinkel und Meinungen berücksichtigt werden, um nicht nach ein paar Monaten zu merken, dass nur die Hälfte der Anforderungen und Kriterien von der angeschafften Software erfüllt werden. Einen erneuten Evaluationsprozess anzustoßen ist auch beim zweiten Mal aufwändig und kostspielig. Flexibilität und Individualisierbarkeit bleiben für jedes Ihrer Systeme die wichtigsten Eigenschaften. Nur so können die Software-Lösungen mit vielfältigen Bedürfnissen wachsen. Wir möchten Ihnen verraten, was unsere Erfahrungen sind und welche Funktionen für die Anwendungsfälle unserer Kunden elementar sind.

Unternehmen, die erst nach einem erneuten Evaluationsprozess auf uns zugekommen sind, bringen eine gewisse Leidensgeschichte mit. Eines der beschriebenen und leider von vielen zu spät erkannten Warnzeichen ist das Festhalten an veralteten Technologien, wie zum Beispiel SCORM. Bei Ihrem nächsten Lernsystem sollten Sie also dringend darauf achten, dass LTI 1.3 unterstützt wird.

LTI (Learning Tools Interoperability) ist ein IMS-Standard, welcher den Austausch zwischen LMS und externem Lernwerkzeug ermöglicht. Dieser Standard erspart Ihnen das händische Hochladen von Contents und lässt Sie externes Material direkt im LMS nutzen. Wir machen es Ihnen einfach und unterstützen nicht nur den veralteten SCORM-Standard, sondern auch LTI 1.3 und xAPI.

Zudem ist Mehrsprachigkeit ein wichtiger Faktor für Ihr Lernsystem. Diese hilft bei der Integration jedes Lernenden. Avendoo unterstützt 28 Sprachen im Front- und sechs Sprachen im Backend.

Besondere Spezialisierungen, die unsere Anwender lieben und bei Ihrem Vorgängersystem vermisst haben:

  • Unsere allumfassende Software-Suite aus Learning-Management, Content-Management, einem 100% responsiven Autorentool, einer Community-Plattform, einem Veranstaltungsmanagement für Blended Learning-Szenarien und einem umfangreichen Ressourcenmanagement
  • Die Verarbeitung von Outlook-Rückmeldungen/ iCal-Dateien und eine herausragende Office- und Teams-Integration
  • Das Multi-Mandanten-System, welches eine individuelle CI-Anpassung für eine unbegrenzte Anzahl von Mandanten erlaubt
  • Eine ausgezeichnete Rechteverwaltung und das Benachrichtigungs- und Auswertungssystem
  • Emissionsfreie Server mit ausschließlich deutschen Standorten

Eine zusätzliche Eigenschaft ist die Offenheit unseres Systems. So verknüpfen wir Lösungen mit einer HR- und HCM-Spezialisierung, wie SAP und Salesforce, mit Avendoo oder machen von unserer Teams-Integration Gebrauch. Des Weiteren können unsere Kunden aus einer Vielzahl von Content-Partnern wählen und sich fertige Inhalte direkt über LTI 1.3 in ihr System holen oder Kurse selbst entwickeln. Kick-off-Workshops, System- und Konzept-Schulungen, wöchentliche Meetings oder der allgemeine Support zur Software sind ebenso wichtig, wie die vielfältigen Funktionen von Avendoo. Diese Unterstützung bieten wir in Deutsch und Englisch.

Eine Lernwelt für Ihre Systemlandschaft

Im Bereich der Unternehmensfortbildung ist ein Lernsystem, welches sowohl technische Innovation als auch dauerhafte Weiterentwicklung bietet, unumgänglich. Liefern Sie Ihren Anwendenden eine Lernumgebung mit herausragender User Experience und machen Sie Kunden, Mitarbeitende und jede andere Zielgruppe des Lernsystems zu Fans Ihres Unternehmens. Ein Learning Ecosystem ist die Kerntechnologie für nachhaltige Mitarbeiter- und Kundenbindung. Die Lernwelt von Avendoo bietet maximale Flexibilität, Individualisierbarkeit und eine effiziente Verknüpfung mit Ihrer Systemlandschaft. Sie profitieren nicht nur von unserer Software, sondern auch von der zwanzigjährigen Expertise, einem durchdachten Konzept und Experten:innen, die Ihnen immer zur Seite stehen.

Als Allrounder für Learning Technologies as a Service decken wir Ihre Bedarfe ganzheitlich und vor allem dauerhaft ab. Wir sind davon überzeugt, dass eine höhere Lernmotivation durch ein modernes System und zeitgemäßen Content zu einem effizienteren Wissensmanagement führt und Ihr Unternehmen voranbringt. Sprechen Sie uns an und entwickeln Sie Ihr ganz eigenes Learning Ecosystem mit Avendoo. Unser Team hilft täglich dabei, Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Lernprozesse zu unterstützen.


Stichworte:

Zielgruppe
Nationale und internationale Unternehmen aller Größen, die auf Digital Learning Technologies setzen, eine eigene Lernkultur schaffen und Lernende begeistern möchten.

Methodik
Die Avendoo Lernwelt bietet Unternehmen zukunftssichere Digital Learning Technologies, die die Stärken einer vernetzten, effizienten und nachhaltigen Lernkultur voll ausspielen und Lernende mit einbeziehen.

Portfolio
Wir bei Avendoo sind Learning Technology-Experten. Egal ob Sie digitale Schulungen sowie umfassende Veranstaltungen planen oder intelligente Autoren-Lösungen suchen: Wir bieten Ihnen die passende Technologie und Expertise.

Referenzkunden
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Swisscom Schweiz AG, Swiss Life Deutschland, SIXT SE, toom Baumarkt GmbH und viele mehr


Der Autor:

Julien Boppert

Digitales Lernen heißt nicht „digitales Langweilen“ – nach diesem Credo leitet Julien Boppert als Geschäftsführer die Entwicklung von Innovationen und die strategische Ausrichtung der Avendoo Lernwelt. Mit über 20 Jahren Erfahrung am Markt verfolgt er die Vision, den Spaß am Lernen in den Vordergrund zu stellen und so Lernende zu motivieren. Als einen entscheidenden Schlüssel dazu sieht er das Abbauen von Hürden durch Vernetzung.

 


Kontakt:

Magh und Boppert GmbH

Ansprechpartner:
Julien Boppert

Schulze-Delitzsch-Straße 8
D-33100 Paderborn

Tel: +49 (0) 5251 / 69 88 99 0
Fax: +49 (0) 5251 / 69 88 99 9

vertrieb@avendoo.de
www.avendoo.de