Studium und Prüfungen online ablegen
Flexibles Fernstudium für Berufstätige

Lernvideos anstatt nur PDFs zum Ausdrucken – Im DBA Fernstudium werden beliebte Lernformen, wie etwa Videos, eingesetzt.Damit prägen sich die Inhalte auch für Lernende ein, die sich gerne weniger stark textfokussiert weiterbilden.

Der Doctor of Business Administration (DBA) ist ein international angesehener Grad der postgradualen Weiterbildung in der Managementausbildung. Eine für Berufstätige besonders flexible und in ihrer Umsetzung rundum überzeugende Lehrgangsvariante hat die Wiener Private Online Business School seit ihrer jüngst durchgeführten Überarbeitung im Portfolio.

Mit zahlreichen namhaften Partneruniversitäten arbeitet die Private Online Business School (POBS) zusammen, um internationale und hochwertige Weiterbildungen, vor allem in der DACH-Region und damit auch auf ihrem Heimatmarkt in Österreich, anzubieten. Gleich bei welchem Lehrgang: Immer legt die POBS dabei vor allem Wert darauf, dass die Vereinbarkeit von Beruf/Privatem und Weiterbildung gewahrt ist. Im vorliegenden, durch die Jury des eLearning Journals begutachteten Projekt, besteht eine enge Zusammenarbeit mit der polnischen Privatuniversität C. H. Warsaw Management University (Collegium Humanum), mit der gemeinsam ein berufsbegleitendes DBA Fernstudium grundlegend überarbeitet werden soll.

Lernbedarfe

Die Zielgruppe des zu überarbeitenden berufsbegleitenden DBA Programms sind Studierende, welche in der Regel im mittleren Management oder in Geschäftsführungspositionen tätig sind und Eigentümerschaft kleinerer und mittlerer Unternehmen bekleiden. Sie stehen mitten im Berufsleben und entscheiden sich bewusst für den DBA des Collegium Humanum, um in praxisrelevanten Themen aktuelle Trends zu eruieren und für ihr Unternehmen anzuwenden. Sie legen ebenfalls großen Wert darauf, sich neben der Praxisrelevanz auch wissenschaftlich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, um basierend auf theoretischen Konzepten neue Ideen und Ansätze für die praktische Anwendung zu formulieren und schließlich anzuwenden.

Als Unterziele legte die POBS zudem fest, dass der Lehrgang ohne Präsenzzeiten per eLearning durchgeführt werden soll, sodass Studierende in eigenem Tempo ihren Lehrgang absolvieren können. Basis hierfür soll die LMS Plattform Moodle sein, wodurch die Studierenden jederzeit und überall auf Informationen, Lehrinhalte, Leistungserbringung und Zusatzinhalte Zugriff haben sollen. Auch die Aktualität der Inhalte soll jederzeit gewährleistet sein.

Projektverlauf

Der DBA startete zu Beginn des Jahres 2021 komplett überarbeitet. Dabei wurden Analysen und Auswertungen des bisherigen DBAs herangezogen, um den Lehrgang weiterzuentwickeln und neue Ansätze zu integrieren. Als Stakeholder waren dabei auch die Lektoren und Mitarbeiter aus dem wissenschaftlichen Team von großer Bedeutung, die ihrerseits die gesammelten Erfahrungen aus dem bisherigen DBA Programm einfließen ließen. Dies wurde in enger Absprache mit den Kollegen des Collegium Humanum bewerkstelligt, die als weitere Stakeholder eine tragende Rolle einnahmen. Wichtig war in diesem Zusammenspiel, inhaltlich höchste Qualität in einem ansprechenden, zeitgemäßem didaktischen Konzept zu kreieren und zu verwirklichen.

Nachdem das DBA Programm neu konzipiert, angepasst und adaptiert wurde, begann die technische Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der internen Content-Produktion, um den Kurs auf der Lernplattform Moodle entsprechend der Vorstellungen und Ziele so einzurichten, dass Studierende von Beginn an eine intuitiv gestaltete Oberfläche und Anordnung der Inhalte vorfinden. Dies wurde wiederum durch verschiedene Testläufe und komplettes Durchspielen des Programmablaufs getestet – von Registrierung auf der Lernplattform bis zur Absolvierung der letzten Prüfungsleistung.

Nachdem die Abläufe und Inhalte erstellt, die Lernplattform und weitere administrative Prozesse getestet und durch das Qualitätsmanagement abgenommen wurden, begann das Marketingteam mit der Erarbeitung von Informationsmaterial und Website-Inhalten, um Interessenten das DBA Fernstudium verständlich und klar zu kommunizieren, Anforderungen und Studienablauf zu skizzieren und Learning Outcomes aufzuzeigen.

Projektergebnis

Der DBA-Lehrgang wurde speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten, die ihre Kenntnisse im Bereich des Managements erweitern oder vertiefen möchten. Das DBA Fernstudium bildet also zukünftige und aktuelle Manager dazu aus, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich mitzugestalten. Durch praxisnahe Inhalte und individuell wählbare Spezialisierungen können sie sich gezielt in ihrem persönlichen Interessensgebiet vertiefen. Der Lehrgang wurde in enger Zusammenarbeit mit der C. H. Warsaw Management University (Collegium Humanum) ausgearbeitet. So wird gewährleistet, dass einerseits die hohen wissenschaftlichen Standards eingehalten und andererseits eine praxisorientierte Ausrichtung auf aktuellem Stand angeboten werden kann.

Die Grundidee des Anfang 2021 komplett überarbeiteten DBA Fernstudiums war der Fokus auf Individualität: Der Studierende soll den maximalen Gestaltungsspielraum innerhalb seiner Weiterbildung genießen können. So kann zum Beispiel Wissen in den Spezialisierungsphasen in bestimmten Themengebieten per Case Studies vertieft werden, um eine Expertise darin zu erlangen.

Zusätzlich gibt es im DBA Fernstudium die Möglichkeit zur Teilnahme an monatlichen Live-Veranstaltungen. Diese finden exklusiv für die Studierenden statt und dienen der freiwilligen Wissenserweiterung, der Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs und der Möglichkeit, eigene Ideen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Diese Veranstaltungen werden unter dem Namen „POBS Lebendiges Fernstudium“ zusammengefasst und in verschiedenen interaktiven Formaten angeboten, wo sich Studierende beispielsweise per Chat an Livevorlesungen beteiligen können.

Von elementarer Bedeutung war bei der Neuausrichtung des DBA-Konzeptes aber auch, die ideale Vereinbarkeit von Beruf, Privatem und Weiterbildung weiterhin zu erhalten. So haben die Studierenden den Lernfortschritt stets selbst in der Hand. Alle Leistungen werden digital erbracht – die Abgabe der Projektarbeiten erfolgt über die Lernplattform, Online-Prüfungen können jederzeit und ohne Voranmeldung absolviert werden und Besprechungen und Sprechstunden werden digital abgehalten. So werden etwa die Prüfungen durch den Einsatz einer E-Proctoring-Software bewerkstelligt. Die Betreuung während des gesamten DBA Fernstudiums findet ebenfalls online statt, so können die Studierenden von der Beratung bis zur Verteidigung der Abschlussarbeit per Microsoft Teams bestmöglich durch das Team der POBS und des Collegium Humanum unterstützt werden.

Die Lernerfolge werden durch Lehrveranstaltungen im Pflichtmodul und Spezialisierungsbereich erzielt. Zum Lernen stehen Skripte, interaktive Lern- und Übungsbeispiele, Erklärvideos, Kurz- und Audiozusammenfassungen sowie Kontrollfragen zur Selbstüberprüfung des Wissensstandes zur Verfügung. Die Prüfungsleistungen im Pflichtmodul finden per Multiple-Choice-Test und mittels Projektarbeiten statt. Im Spezialisierungsbereich gilt es vor allem Case Studies zu bearbeiten. Am Ende des DBA Fernstudiums erstellen die Studierenden zudem eine Abschlussarbeit. Dabei steht ihnen während des gesamten Schreib- und Ausarbeitungsprozesses eine persönliche Betreuung zur Seite.

Fazit

Die DBA-Studierenden profitieren dank des weitreichenden Einsatzes von eLearning im Fernstudium von maximaler örtlicher sowie zeitlicher Flexibilität im Lern- und Prüfungsprozess, wodurch die Vereinbarkeit von Beruf, Privatem und Weiterbildung zentral im Blick ist. Auf diesem Wege können die Studierenden gleichzeitig ihren DBA-Abschluss erwerben. Die POBS setzt in der konkreten Vermittlung dabei nicht nur auf konventionelle eLearning-Lernformate, wie beispielsweise PDFs zum Downloaden, sondern bietet im Zuge des „POBS Lebendigen Fernstudiums“ auch eine Vielzahl an Zusatzinhalten und Veranstaltungsformaten an, welche zur kreativen und weitgehenden Vertiefung in verschiedenen Bereichen einladen. Außerdem initiiert die POBS gezielt die Vernetzung der Studierenden untereinander sowie gegenüber den Lehrenden und Gastreferenten. Für die Jury des eLearning Journals ergibt sich damit das Bild eines hervorragend überarbeiteten und von seinem Konzept her einmaligen Weiterbildungslehrgangs, weshalb sie den eLearning SonderAWARD eLearning Innovation 2022 verleiht.

 


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Ein DBA Fernlehrgang an der C. H. Warsaw Management University in Zusammenarbeit mit der Private Online Business School GmbH (POBS soll grundlegend überarbeitet und für die Zukunft noch besser als bisher aufgestellt werden.

Besonderheiten:
Um den vielbeschäftigten Studierenden und zugleich Managern maximale zeitliche und örtliche Flexibilität zu bieten, soll eLearning zum Einsatz kommen. Und zwar sowohl im kompletten Lern- als auch Prüfungsprozess.


Projektverantwortliche

POBS Private Online Business School GmbH

Frank Benda
Wissenschaftlicher Leiter

POBS Private Online Business School GmbH
Piaristengasse 11/8
A-1080 Wien

benda@pobs.at
dba-fernstudium.eu