Hotel Der Blaue Reiter setzt in Karriereentwicklung auf Blended Learning
Praxisnahe Weiterbildungen für den Arbeitsalltag

Die Hotellerie ist als Tourismussparte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor Deutschlands. Die Branchenumsätze kannten vor der Coronapandemie alljährlich nur einen Weg: nach oben. Allerorten sprossen zuletzt gar neue Hotels aus dem Boden. Gleichzeitig ist der Fachkräftemangel eine wichtige Herausforderung der Branche. Dieser lässt sich durch effiziente Formen der betrieblichen Bildung abmildern.

Die Mitarbeiterbindung spielt beim 2011 eröffneten Design- und Tagungshotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe-Durlach schon immer eine wichtige Rolle. Schließlich sollen die Gäste sich im 4-Sterne-Hotel mit 88 Zimmern und 3 Etagen stets wie zuhause fühlen. Das wiederum kann nur dann gelingen, wenn sie während ihres Aufenthaltes nicht nur auf exklusives Ambiente, sondern auch auf kompetentes und empathisches Personal treffen.

Lernbedarfe

Als Zeichen der Wertschätzung und Motivation beschloss das Hotel Der Blaue Reiter während der Coronapandemie die Umstellung von Präsenzschulungen auf Blended Learning vorzunehmen und holte sich für die Umsetzung die Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung (DGBB) mit an Bord, um ein Lernmanagementsystem im bekannten Corporate Design des Unternehmens zu implementieren. Ziel war es, so der Belegschaft aufzuzeigen, wie sie sich gezielt weiterentwickeln und für eine langfristige Karriere im Haus gut aufstellen kann. Geplant waren 2 Nutzergruppen im LMS: zum einen die Arbeitnehmer und zum anderen Personalverantwortliche, welche die Lernprozesse der Mitarbeiter mitverfolgen und so auch unterstützen können.

Projektverlauf

Bereits vor dem Projekt arbeitete das Hotel Der Blaue Reiter eng mit der DGBB im Bereich der Weiterbildung seiner Mitarbeiter zusammen. In gemeinsamer Arbeit wurde von dem Projektteam des Hotels und dem pädagogischen Team der DGBB ein Katalog erstellt, in welchem die Idee skizziert wurde und die Anforderungen festgehalten wurden. Dieser wurde dem Technik-Team vorgetragen, welches daraus eine erste Version entwickelte.

Die erste Testphase übernahm das Team der DGBB, welches durch seine Fachakademie, die Deutsche Hotelakademie (DHA), entsprechendes Knowhow einbringen konnte. Die Plattform wurde inhaltlich gefüllt und die Aktionen getestet. Nach dieser Überarbeitung wurde sie von dem Team des Hotels auf seine Funktionalität getestet und mit den zuvor geäußerten Wünschen abgeglichen. Nach einer finalen Abstimmung konnte das Projekt in den Rollout gehen. Der Rollout erfolgte stufenweise – zunächst gegenüber Abteilungsleitern, dann gegenüber der gesamten Belegschaft.

Projektergebnis

Die digitale Trainingsplattform nach Maß optimiert den herkömmlichen Schulungskatalog der Unternehmen. Das Training-Handling wird für Mitarbeiter wie Personalverantwortliche auf digitalem Wege vereinfacht. Von der Buchung über die Kommunikation bis hin zum umfassenden Monitoring bietet das LMS mit angeschlossenem Verwaltungsbackend eine ganzheitliche Lösung für die Organisation, Verwaltung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen. Herkömmliche Präsenz-Seminare werden durch ein multimediales Angebot abgelöst und Weiterbildungen damit sowohl für den Mitarbeiter als auch die Unternehmensverwaltung attraktiv gemacht. Mitarbeiter können – losgelöst von Ort, Zeit und Endgerät – auf die Plattform zugreifen und sich mit wenigen Klicks in die Weiterbildungsangebote einbuchen.

Die technische Infrastruktur gibt zwei Oberflächen vor. Zum einen diese, welche dem Mitarbeiter ausgespielt wird und zum anderen jene, auf welche der Personalverantwortliche Zugriff hat – die Oberfläche des Bildungspartner-Accounts. Kern des Tools ist der Schulungskatalog. Hier können unterschiedliche Schulungs- und Trainingsbausteine aus dem gesamten Portfolio der DGBB mit eingebunden werden oder auch unternehmenseigene Schulungen buchbar gemacht werden. Der Personalverantwortliche wählt aus dem Angebot aus und kann auf diese Weise ein maßgeschneidertes Weiterbildungsangebot für sein Unternehmen zusammenstellen. Für ein multimediales Angebot sorgen dabei die verschiedenen Veranstaltungen. Neben herkömmlichen Seminaren stehen vor allem Webinare, WBTs und Aufzeichnungen für die Mitarbeiter zur Auswahl.

Bucht sich ein Mitarbeiter in einen Kurs ein, erhält er automatisch eine Bestätigung, dass seine Anfrage eingegangen ist und im Bildungspartner-Account erscheint die Benachrichtigung darüber. Wird diese freigegeben, erhält der Mitarbeiter alle notwendigen Informationen zum Training wie Ort, Zeit und LogIn-Daten per Mail. Belegt ein Mitarbeiter erfolgreich einen Kurs, erhält er automatisch ein Zertifikat für diesen. Je nach Einstellung kann dies abhängig von der reinen Teilnahme bis hin zu dem Bestehen einer schriftlichen Prüfung sein. So kann der Lernerfolg des Mitarbeiters zum Beispiel über Quizaufgaben, Selbstreflexionen und Simulationen überprüft werden.

Fazit

Der Schulungskatalog im „Hotel Der Blaue Reiter“ wurde auf überzeugende Weise von Präsenzschulungen hin zu Blended Learning umgestaltet und dabei insbesondere die technische Grundlage für digitales Lernen gelegt. Im LMS finden die Lerner nun Inhalte zu ihren individuellen Trainingsbedarfen und können ihr Wissen und Kompetenzen nun mitunter auch auf digitalem Vermittlungswege ausbauen und damit ihre Karriereziele aktiv weiterverfolgen. Aufgrunddessen verleiht die Jury des eLearning Journals den eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Infrastruktur“ an die Hotel Der Blaue Reiter GmbH & Co. KG und Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung mbH (DGBB).

Redaktion: Samuel Jambrek


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Ein LMS soll eingeführt werden, sodass betriebliche Weiterbildungen mit weniger Aufwand von der Personalentwicklung her gesteuert und verwaltet werden können. Zudem soll durch Blended Learning explizit auf moderne und angesagte Lernformen gesetzt werden.

Besonderheiten:
Die Lerner profitieren durch die Bildungsmaßnahme zunehmend von zeitlicher und öftlicher Flexibilität. Außerdem erfahren Sie dadurch persönliche Wertschätzung und Förderung ihrer Kompetenzen.


Projektverantwortliche

Hotel Der Blaue Reiter GmbH & Co. KG

Marcus Fränkle
Geschäftsleiter

Hotel Der Blaue Reiter GmbH & Co. KG
Amalienbadstraße 16
D-76227 Karlsruhe-Durlach

m.fraenkle@hotelderblauereiter.de
www.hotelderblauereiter.de


DGBB mbH

Sarah Wankelmann
Marketing-Referentin

DGBB – Deutsche Gesellschaft
für berufliche Bildung mbH
Gottfried-Hagen-Straße 60
D-51105 Köln

wankelmann@dgbb.de
www.dgbb.de