Vorbereitung auf digitale Zukunft des Gesundheitswesens
Flexibilität dank reinem Online-Studium

Spätestens die Coronapandemie sorgte dafür, dass heute jedem die gesellschaftliche Systemrelevanz des Gesundheitswesens klar ist. Und immer wieder hat man es als Führungskraft der Gesundheitsbranche zwangsläufig mit dem Behandeln neuer Krankheiten oder Eindämmung von Pandemien, aber auch der generellen Digitalisierung zur Effizienzsteigerung zu tun. Umso wichtiger sind hier durchdachte und innovative Qualifizierungskonzepte, um für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein.

Und genau solch ein Qualifizierungskonzept in Form eines MBA für berufstätige Verantwortungsträger im durchschnittlichen Alter von 25 bis 50 Jahren hat die ELG E-Learning-Group GmbH aufgelegt und trägt damit der in den vergangenen Jahren etablierten Fokussierung auf die Digitalisierung verschiedener Berufszweige mittels diverser berufsbegeleitender MBA-Fernstudiengänge erneut mittels eines Initiierungsprojekts Rechnung. Denn die ELG hat sehr wohl erkannt, dass es bereits heute die Zukunft von morgen mitzugestalten gilt.

Lernbedarfe

Das Hauptziel des Projekts besteht darin, einen zukunftsorientierten „MBA Gesundheitsmanagement & Digital Health“ speziell für Führungskräfte im Gesundheitsbereich (Ärzte, Pflege- und Verwaltungspersonal, medizinisch-technisches Personal, Mitarbeiter der Pharmaindustrie, Politik, öffentliche Verwaltung etc.) zu kreieren, welcher mit seiner didaktisch-inhaltlichen Logik Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu befähigt, die bevorstehende digitale Transformation des Gesundheitswesens aktiv wie auch erfolgreich mitzugestalten.

Die Umsetzung des Projekts soll sich mit dem LMS Moodle vollziehen, welches für das Vorhaben um diverse Plugins modifiziert werden soll, um eine maximale Flexibilität des Lernens im Selbststudium sicherzustellen.

Projektverlauf

Start des Projekts der ELG E-Learning-Group gemeinsam mit dem Kooperationspartner Fachhochschule des BFI Wien war im September 2019. Es wurde Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Experten aus der Praxis gelegt, welche insbesondere in den Schwerpunktmodulen der jeweiligen Studiengänge zum Vorschein kommen. Interne Stakeholder, darunter Lektoren, wissenschaftliche Mitarbeiter sowie der technische Support und das Marketing, wurden frühzeitig über das Projekt informiert. Eine Rollenverteilung wurde zeitnah festgelegt. Zusätzlich herrschte ein intensiver laufender Austausch zwischen Programmierern, Autoren, Lektoren und Kommunikationsverantwortlichen.

Vor dem Rollout wurden Testdurchläufe und QM-Verfahren umgesetzt. Zugleich erfolgte ein internes Briefing, welches die neuen Studiengänge und die damit einhergehenden Prozesse vorstellte. Im Zuge dessen erfolgte auch eine detaillierte Einschulung der Studienberater sowie des technischen Supports hinsichtlich Zulassung, Anmeldung und Administration.

Projektergebnis

Der postgraduale MBA Gesundheitsmanagement & Digital Health wurde gemeinsam mit der Fachhochschule des BFI Wien konzipiert und umgesetzt. Der Lehrgang bindet als akademischer First Mover die steigende Nachfrage bezüglich einer zukunftsorientierten Ausbildung im Bereich Gesundheitsmanagement, welche den Nutzen digitaler Innovation im Gesundheitsbereich analysiert und die diesbezügliche Relevanz effektiven Gesundheitsmanagements aufzeigt.

Die Differenzierungsmerkmale des Projekts liegen zum einem in der inhaltlichen Ausgestaltung, da Gesundheitsmanagement mit der Perspektive von Digital Health immanent verbunden wird. Das bestehende Angebot im deutschsprachigen Hochschulbereich konzentriert sich hingegen auf klassisches Gesundheitsmanagement und blendet den Bereich Digital Health aus. Das zweite Unterscheidungskriterium findet sich in der didaktischen sowie organisatorischen Logik des Studiums. Der MBA Gesundheitsmanagement & Digital Health findet gänzlich online statt.

Studierende profitieren von maximaler Flexibilität. Der MBA kann zu jeder Zeit gestartet werden. Das Online-Format und ein hoher Automatisierungsgrad machen Semesterbegrenzungen obsolet. Folglich ist es allen Teilnehmern möglich, den MBA zu absolvieren, ohne einen einzigen Tag an der Hochschule verbringen zu müssen. Dies umfasst auch Klausuren, welche ausnahmslos online über die Lernplattform per E-Proctoring-Software durchgeführt werden. Selbst die Abschlussprüfung mitsamt Defensio der Masterarbeit findet digital via Skype oder Zoom statt.

Während des Studiums wird Wert auf nachhaltiges multimediales Lernen gelegt, welches zusätzlich praxisnah gestaltet ist. Neben interaktiven Skripten stehen den Teilnehmern zahlreiche Lernvideos, Podcasts, Online-Vorlesungen, eBooks und Case Studies zur Verfügung. Der Wissenstransfer kann zudem jederzeit mittels Kontrollfragen überprüft werden. Vernetzt sind Studierende nicht nur untereinander via Foren und Chats, sondern auch mit den jeweiligen Lektoren sowie einem technischen Support-Team.

Die Gestaltung der Lernplattform ist mit ihren vollautomatischen Freischaltungen ebenfalls als bedeutende Innovation zu betrachten. Erst durch den hohen Automatisierungsgrad, welcher bei der Freischaltung der Teilnehmer beginnt und sich wie ein roter Faden durch das gesamte Fernstudium zieht, wird das Projekt skalierbar. Der Automatisierungsprozess spielt zugleich Ressourcen für die Weiterentwicklung der E-Learning-Inhalte frei. Zum Beispiel für die im MBA Gesundheitsmanagement & Digital Health erstmals neu ins eLearning-Portfolio eingeführten Audio-Zusammenfassungen, Podcasts und Hörbucher.

Fazit

Mit dem MBA Gesundheitsmanagement & Digital Health hat die ELG E-Learning-Group GmbH aus Sicht der Jury des eLearning Journals ein wegweisendes akademisches Qualifizierungsprojekt auf die Beine gestellt, das auf didaktisch überzeugende Weise dabei mithelfen dürfte, die digitale Zukunft des Gesundheitswesens mitzugestalten. Aus diesem Grund zeichnet die Jury sie mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Fernstudium“ aus.

Redaktion: Samuel Jambrek


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die ELG E-Learning-Group GmbH möchte in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Fachhochschule des BFI Wien einen MBA-Fernstudiengang entwickeln, der die Perspektiven von Gesundheitsmanagement und Digital Health miteinander verbindet. Damit handelt es sich neben dem bereits etablierten MBA Digital Transformation und Digital Marketing & Data Management um den dritten gemeinsam aufgelegten Studiengang.

Besonderheiten:
Der Studiengang soll dabei rein online absolvierbar sein. Dazu gehört auch das rechtssichere Ablegen von Prüfungen.


Projektverantwortliche

ELG E-Learning-Group GmbH

Manuel Fink
Leitung Produktentwicklung

ELG E-Learning-Group GmbH
Guglgasse 12, Turm C (Gasometer),
A-1110 Wien

fink@e-learning-group.com
fernstudium.study