Botcast sorgt für wöchentliche Lerninspiration
Lebenslanges Lernen mit Chatbot Lela

Als neue Methode, den Mitarbeiter*innen der VR Smart Finanz unternehmensrelevante Themen zu vermitteln, wurde im Rahmen des Projektes „Smart Gewusst“ der sogenannte Botcast Lela entwickelt. Bei dem Botcast handelt es sich um einen Chatbot, der in verschiedene Staffeln eingeteilt ist, die in der Regel aus 4 Folgen bestehen. Innerhalb der Folgen können die Nutzer*innen durch vorgegebene Antwortmöglichkeiten mit Lela interagieren. Zwischen Nutzer*innen und Lela entsteht somit ein wöchentlich fortgesetzter Dialog.

Für die VR Smart Finanz AG steht nicht mehr das reine Lernen von bestimmten Wissensinhalten im Vordergrund, sondern vielmehr das nachhaltige Aneignen unterschiedlicher Themen und Fähigkeiten, welche die Veränderungen der Unternehmensstruktur und –kultur der VR Smart Finanz widerspiegeln. Bei der Entwicklung der Lernanwendung, stand zum einen die Interaktivität im Vordergrund und zum anderen die Vermittlung von fachspezifischen Inhalten. Ziel war es, eine neue innovative Methode zu entwickeln, mit der Mitarbeiter*innen der VR Smart Finanz unternehmensrelevante Themen vermittelt werden können. Zudem soll mit dem Botcast „Lela“ das lebenslange Lernen der Mitarbeiter*innen unterstützt werden.

Lernbedarfe

Welche Lernziele wurden vorab gesteckt? Das Team der Personal- und Organisationsentwicklung der VR Smart Finanz wollte vor allen Dingen eins: die Interaktivität der Belegschaft mit den bereits etablierten Lernmöglichkeiten sowie die ansprechende Vermittlung von allgemeinen Themenfeldern mit VR Smart Finanz-spezifischen Inhalten, sodass diese nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Projektverlauf

Die Entwicklung und Steuerung des Projektes erfolgte in Zusammenarbeit zwischen der Projektleitung der VR Smart Finanz aus der Abteilung „Personal- und Organisationsentwicklung“ und der zuständigen Projektleitung von equeo. Die Themen der Staffeln und Folgen wurden gemeinsam entwickelt und ausgearbeitet.

Per E-Mail wurden die Mitarbeiter*innen der VR Smart Finanz über die Veröffentlichung neuer Folgen informiert. Über einen Link in der E-Mail wurden die Nutzer*innen direkt auf die aktuelle Folge weitergeleitet. Seit dem Start des Social Intranets der VR Smart Finanz wird zusätzlich auch dort auf die aktuellen Folgen verwiesen.

Projektergebnis

Die Teilnahme am Lernformat erfolgt durch die Mitarbeiter*innen auf freiwilliger Basis. Jede im Projekt entwickelte Botcast-Staffel umfasst immer ein bestimmtes Oberthema, die jeweiligen Folgen einer Staffel bauen aufeinander auf. Die erste Folge der Staffel beschäftigt sich mit der Einordnung des Themas in den Gesamtkontext und leitet es somit ein. Auf diese Art und Weise wird das Interesse der Nutzer*innen für ein Thema geweckt, dessen Relevanz hervorgehoben oder das notwendige theoretische Wissen vermittelt. In den darauffolgenden Folgen wird auf spezifische Aspekte des Themas eingegangen. Zudem erfolgt in jeder Folge ein Bezug zur VR Smart Finanz, indem das Thema der Folge in den Firmenkontext eingebettet wird.

Das kann an dem konkreten Beispiel der dritten Staffel des Botcasts zum Thema „Diversität im Unternehmen“ festgemacht werden: In der ersten Folge der dritten Staffel geht es um das Thema „Vielfalt im Unternehmen“. In den darauffolgenden Folgen wird auf einzelne Vielfalt-Dimensionen eingegangen, wie diese bei der VR Smart Finanz gefördert werden und welche positiven Auswirkungen sie haben. Darüber hinaus wird zu Beginn einer jeden Folge auf die vorherigen Folgen oder Staffeln hingewiesen – so wird erneut Traffic auf bereits erschienene Inhalte generiert. Der Chat mit dem Bot Lela dauert dabei pro Folge ca. 10 Minuten.

Die Mitarbeiter*innen erhalten in den Folgen weiterführende Informationen in Form von Links. Dieses neue Lernformat wird in allen Bereichen des Unternehmens positiv angenommen – von Mitarbeiter*innen über den Betriebsrat bis hin zu Führungskräften. Die Mitarbeiter*innen zeigen Spaß beim Ausprobieren des Botcasts und großes Interesse an den behandelten Themen. Die Rate an abgeschlossenen Chats stieg über drei Staffeln mit rund 11 Folgen von rund 50 Prozent auf fast 70 Prozent an. Deshalb plant die
VR Smart Finanz AG bereits den inhaltlichen Ausbau des Botcasts.

Fazit

Während Podcasts mittlerweile beinahe jeder kennt, dürfte dies bei Botcasts noch nicht der Fall sein. Die
VR Smart Finanz AG beschreitet gemeinsam mit der equeo GmbH im Projekt damit ganz besonders innovative Lernwege. Die Lernenden können bei der Nutzung des Chatbots Lela den Gesprächsverlauf anhand von vorgegebenen Optionen selbst bestimmen. Bei alledem wird Wert auf Wissenstiefe und Praxisbezug gelegt, sodass sowohl branchenbezogenes- als auch unternehmensspezifisches Wissen im Vordergrund stehen. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung zeichnet die Jury des eLearning Journals die Projektpartner mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Lernbot/Chatbot“ aus.

Redaktion: Jacob Sablotny


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die Belegschaft der VR Smart Finanz AG soll auf innovativem Wege zu lebenslangem Lernen und entsprechendem Kompetenzerwerb angeregt werden. Die Lernprozesse werden dabei innovativ per wöchentlich neu erscheinenden Botcastfolgen angeregt.

Besonderheiten:
Die kurzen, in der Regel 10-minütigen Lerneinheiten sorgen, zusammen mit dem Charakter der Freiwilligkeit, für eine hohe Akzeptanzrate des Chatbots unter den Mitarbeiter*innen. Hervorzuheben ist auch die gelungene Kombination aus allgemeinem Branchenwissen und unternehmensspezifischen Lerninhalten, die in der interessanten Wortschöpfung des Botcasts konsequent umgesetzt wurde.


Projektverantwortliche

VR Smart Finanz AG

Clara Groß-Heitfeld
Trainee Personal- und Organisationsentwicklung

VR Smart Finanz AG
Hauptstraße 131-137
D-65760 Eschborn
clara.gross-heitfeld@vr-smart-finanz.de
www.vr-smart-finanz.de

 

equeo GmbH

Linda Koinzer
Projektleiterin

equeo GmbH
Kissinger Straße 1-2
D-14199 Berlin

linda.koinzer@equeo.de
www.equeo.de