M.I.T entwickelt Autorentool zur Produktion von barrierefreien E-Learning Kurse

Mit dem hauseigenen Autorentool WBTplus geht M.I.T e-Solutions GmbH eine Stufe weiter und schafft die Möglichkeit der barrierefreien Produktion von E-Learning Kursen nach BITV 2.0 Standard.

Friedrichsdorf | Hürden beziehungsweise Barrieren kennen viele Menschen mit Behinderung aus ihrem Alltag – ob am Bahnsteig, beim Überqueren einer Ampel oder beim Benutzen von Softwareanwendungen. Das Ziel sollte sein, diese Hürden zu verringern oder gar zu beseitigen. Hier kommt der Begriff Barrierefreiheit ins Spiel. Dieser steht im Kontext zu einer behindertengerechten Gestaltung unserer Umwelt. Denn die normative gesellschaftliche Lebenswelt ist noch nicht frei von Barrieren für Menschen mit Behinderungen. Und das obwohl momentan 7,8 Millionen schwerbehinderte Menschen in Deutschland leben (Stand 22. Juni 2022).

Beeinträchtigungen sind so verschieden wie die Menschen selbst und variieren entsprechend. Grundsätzlich werden die Kategorien körperliche Behinderung, geistige Behinderung, Sinnesbehinderung, Sprachbehinderung, psychische Behinderung und Lernbehinderung unterschieden. Es können auch mehrere Behinderungen gleichzeitig vorliegen oder aufeinander folgen, sie können angeboren sein oder erst zu einem späteren
Zeitpunkt auftreten. Demzufolge ist auch die persönliche Einstellung der betroffenen Personen ein zu beachtender Faktor.

Nicht nur die Bundesregierung hat die Aufgabe, Barrieren zu minimieren, sondern auch jeder einzelne von uns. Hierzu gibt es entsprechende Gesetze, wie z. B. das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und die Barrierefreie-Informationstechnikverordnung, die sowohl private Wirtschaftsakteure als auch öffentliche Einrichtungen dazu verpflichten, Barrieren in ihren Softwareanwendungen zu entfernen. Hierzu gehören Webseiten und Anwendungen, aber auch Dienstleistungen wie die digitale Weiterbildung.

Dieser Aufgabe hat sich M.I.T e-Solutions GmbH angenommen und schafft mit ihrem Autorentool WBTplus eine Möglichkeit, barrierefreie E-Learning Angebote nach dem BITV 2.0 Standard zu entwickeln. Dazu gehören unter anderem eine Screenreaderfunktion, die
Tastaurbedienbarkeit, die Möglichkeit zur Eingabe von Bild-, Link- und Animationsbeschreibungen, die Integration eines BITV 2.0-konformen Videoplayers, eine Zoomfunktion und noch viele weitere Funktionen.

M.I.T setzt sich dafür ein, dass barrierefreies E-Learning möglich ist. Für dieses Ziel produziert M.I.T barrierefreie Lernprogramme und bietet Organisationen das Autorentool WBTplus an, um selbst barrierefreie Lernanwendungen entwickeln zu können.

 

Über M.I.T e-Solutions

M.I.T e-Solutions macht Wissen dort verfügbar, wo es gebraucht wird. Mit mobilen Lernangeboten, einer starken Lernplattform und motivierenden Lernprogrammen zu Compliance, Onboarding, IT-Rollouts, Produktschulungen oder Arbeitssicherheit ist M.I.T eine vielfach ausgezeichnete Full-Service-Agentur für digitale Lern- und Kommunikationslösungen, Blended Learning und Medien. Von den Erfahrungen aus weit über 5.000 Projekten profitieren u.a. AOK, Accor, Commerzbank, Deutsche Post, E.ON, Fraunhofer, Hamburger Hochbahn, Kardex Remstar, Merck, Porsche oder die Stadt München, wenn es um bessere Mitarbeiter-Qualifikation, höhere Motivation, stärkere Marken, messbare Lernziele und wirtschaftlichen Erfolg geht. M.I.T e-Solutions wurde 1970 gegründet und gilt in Deutschland als Pionier des E-Learnings (de.wikipedia.org/wiki/E-Learning). Das Unternehmen hat seinen Sitz in Friedrichsdorf/Frankfurt sowie Graz und ist Teil der österreichischen eee group.

Kontakt und weitere Informationen:
Rebecca Feucht
Leitung Marketing
phone:+49 (0) 6172 7100 235
mail: r.feucht@mit.de
Website: www.mit.de

Ansprechperson bei Fragen zum Projekt:
Onno Reiners
Leitung Geschäftsbereich Compliance
phone:+49 (0) 6172 7100 164
mail: o.reiners@mit.de
Website: www.mit.de