Managed Learning Services – Ein Überblick

Der Trend, mit weniger mehr zu erreichen, stellt auch Learning und Development-Teams (L&D) vor große Herausforderungen. Aus diesem Grund spielen die sogenannten Managed Learning Services (MLS) in den letzten Jahren eine immer wichtigere Rolle. Sie unterstützen Unternehmen in ihrer Effizienz und ermöglichen es ihnen, in ihrer Branche wettbewerbsfähig zu bleiben, wertvolle Mitarbeiter zu halten sowie ihre Kompetenzen auszubauen.

Unter dem Stichwort ‚Outsourcing von Lernen‘ übernimmt ein externer Spezialist die Organisation von Lernen und Weiterbildung im Auftrag Ihres Unternehmens. Der Managed Learning Services Partner übernimmt die volle Verantwortung für bestimmte L&D-Aktivitäten und hat sich als eine wichtige Kraft in der Welt des Lernens in Organisationen erwiesen. Ursachen für die wachsende Beliebtheit von MLS sind unter anderem in der Optimierung von Budgets, Reduzierung von Ressourcen sowie der Modernisierung des Lernens zu sehen.

Aber was bedeutet Managed Learning Services eigentlich? Und wie kann es für Ihr Unternehmen von Vorteil sein?

MLS-Anbieter können mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Geschäftsziele besser erreichen. Zielsetzung ist die Optimierung von Prozessen, Kostensenkung sowie das Schaffen von Konsistenz. MLS zentralisieren das Lernen in Organisationen und übernehmen dabei verschiedenste Aufgaben in der Administration: von der Schulungskoordination über Standort-Management, Qualitätsanalyse und Berichterstellung bis hin zum Vendor-Management.

Ein MLS-Partner kann Sie in Design, Entwicklung und Bereitstellung von Lernangeboten in Ihrem Unternehmen unterstützen. Oder auch Kompetenzanalysen, Führungskräfteentwicklung sowie Mentoring und Coaching begleiten. Er kann Ihnen helfen festzustellen, welche Technologien für Ihr Unternehmen die richtigen sind – von Learning Experience Plattformen (LXP) über Tools zur Leistungsunterstützung – und Ihnen die oft zeitaufwändige Administration abnehmen.

Administration von Lern-Technologien

Von Partnern in der L&D-Branche wird erwartet, dass sie Ergebnisse bei niedrigsten Kosten liefern, Konsistenz über Schulungsveranstaltungen hinweg schaffen und neue Technologien berücksichtigen, von traditionellen Lernmanagementsystemen bis hin zu den neuesten Learning Experience Plattformen. Während das Thema Lernadministration vermutlich nicht ganz oben auf der Prioritätenliste eines Unternehmens steht, kann ein MLS-Partner dabei ein großer Gewinn sein.

Von Helpdesk-Services über Lernangebots-Bestellungen, neue Lerntechnologien bis hin zur Implementierung von Schulungen unterstützt eine Managed Learning Services-Lösung die gesamte technologische Organisation des Lernens.

Durch den direkten Zugriff auf die Lernplattform des Kunden kann ein MLS-Anbieter beispielhaft folgende Aufgaben übernehmen:

  • Zuweisung von Schulungen
  • Management von Lernerfahrungen
  • Rollenanforderungen
  • Lerner-Benachrichtigungen
  • Schulungsnachweise
  • Lernaktivitäts-Management

Trainings-Koordination und -Logistik

Durch das Auslagern verschiedener Bereiche an einen MLS-Anbieter können Unternehmen von Aufgaben wie Schulungskoordination und -logistik entlastet werden, und sich auf das Erreichen ihrer strategischen Geschäftsanforderungen und -ziele konzentrieren. Von der Terminplanung oder der Bearbeitung von Ad hoc-Anfragen über das Schulungsmanagement, die Unterstützung vor Ort bis hin zur Berichterstellung und Abrechnung: Ein Managed Learning Service stellt sicher, dass durch die Planung, Begleitung und Durchführung aller Aspekte eines Schulungsprogramms qualitativ hochwertige Schulungen angeboten werden. Dieser Prozess gewährleistet von Anfang bis Ende, dass kritische L&D-Projekte pünktlich und nach einem einheitlichen Standard erbracht werden.

Vendor-Management

Die Suche nach und Verwaltung von Schulungsanbietern auf globaler Ebene ist eine ressourcen- und zeitintensive Geschäftsanforderung. Mit Hilfe eines MLS können Sie Entlastung schaffen. Nutzen Sie ein Vendor-Management, das Anbieter und Lieferanten im Learning- und Training-Bereich für Sie zentralisiert und effizient sucht, beauftragt und betreut.

Eine Vendor-Managementlösung bietet effektive Prozesse und Verfahren bei der Beratung, Suche und Auswahl von Trainingsanbietern bis hin zur Qualitätssicherung und Rechnungsstellung. Zusammengefasst kann Sie ein Unternehmen folgendermaßen unterstützen:

  • Reduzierung der Ausgaben für L&D-Drittanbieter
  • Effektive Nutzung von Anbieterkonditionen mit globaler Reichweite
  • Effiziente Verwaltung des Gesamtprozesses von der ersten Anfrage bis zur Durchführung
  • Erfassung und Verwaltung von Daten sowie Bericht-erstellung
  • Kontinuierliche Überprüfung der Qualität und Leistung der Anbieter

Unsere Erfahrung – ein Kundenbeispiel

Geschäftsanforderungen
Im ersten Quartal 2017 erhielt GP Strategies einen bedeutenden Auftrag über Managed Learning Services für ein globales Pharmaunternehmen. GP unterzeichnete einen ersten Dreijahresvertrag für die weltweite Bereitstellung von Vendor-Management Services.

Unsere Lösung
Ein klar definiertes Kosteneinsparungsziel: Insgesamt 20% der externen Ausgaben sollen innerhalb von drei Jahren reduziert werden. Dies wird durch Analyse und Rationalisierung der Vendor-Basis, Neuverhandlung der Verträge mit Trainern und Prozessverbesserung erreicht.

Ergebnisse
Folgende Ergebnisse konnten wir für unseren Kunden erreichen:

  • Neuverhandlung der Preise für bestehende Trainer, wodurch eine durchschnittliche Ersparnis von 15% erzielt wurde
  • Vermittlung unserer eigenen Trainer – die Einsparung liegt bei 30% gegenüber früheren Tarifen
  • Einführung einer wettbewerbsfähigen Ausschreibungs-Systematik für langfristige Projekte. So konnten wir bestehende Vendor-Kosten senken oder jahrelang eingesetzte Unternehmen durch qualitativ bessere Anbieter mit neuen Ideen zu niedrigeren Preisen ersetzen
  • Identifizierung und Entfernung doppelter Entwicklungsausgaben durch eine ganzheitliche Betrachtung der Schulungsanforderungen. Dies bedeutet, dass wir den anfordernden Abteilungen Informationen darüber liefern können, was andere Abteilungen tun und ob sie denselben Lieferanten verwenden können
  • Betreuung globaler Schulungsanforderungen mithilfe unseres weltweiten Netzwerks, Einsparung von Reisekosten durch Bereitstellung lokaler Trainer

Die Vorteile der Implementierung eines Managed Learning Service in Ihrer Organisation sind nicht von der Hand zu weisen.

Mit einem MLS-Anbieter als Partner können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren, während Ihre Schulungs- und Lernaktivitäten abgestimmt auf die Ziele Ihres Unternehmens organisiert werden. Darüber hinaus kann ein MLS effektive Lernlösungen bereitstellen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten sind und dadurch ihre Leistung und Produktivität wirksam verbessern.

Möchten Sie mehr über die Erfahrung und Expertise von GP Strategies im Bereich Managed Learning Services oder darüber hinaus erfahren? Kontaktieren Sie Tim Burmeister über tburmeister@gpstrategies.com oder rufen Sie ihn direkt unter +49 (0) 160 9461 2847 an.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gesponsorten Beitrag der Firma GP Strategies Deutschland.


Profil:

Tim Burmeister

hat 18 Jahre Erfahrung im Learning & Performance Bereich und hat unter anderem für Unternehmen gearbeitet wie Accenture, Apple, Barclays, imc, MediaMarktSaturn und weitere.

In seiner aktuellen Rolle als Learning Transformation Manager bei GP Strategies begleitet er Unternehmen und L&D-Abteilungen bei der Transformation ihres Bereiches und hilft, Modern Workplace Learning bereit zu stellen, angefangen bei der Strategie, dem Umbau von Learning Teams, der Implementierung von moderner Learning Technologie und dem Wichtigsten, der Verankerung von L&D im Business.


Stichworte:

Zielgruppe
Alle Branchen – HR, L&D, Transformation, Innovation, Fachabteilungen.

Methodik
Learner Centric Design, Design Thinking, Experience Design, Systems Thinking.

Portfolio
Analytics und Reporting, Autorentool, Coaching und Mentoring, Digital Learning, E-Learning, Führungskräfteentwicklung, Integration, LCMS, Learning Ecosysteme, Learning Experience, Lerninhalte, LMS, LMS Administration, LXP, Managed Learning Services, Mobile Learning, Trainingskoordination, Vendorenmanagement.

Referenzkunden
Apple, Audi, BASF, Bayer, BMW, Byton, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Facebook, General Motors, Heineken, HSBC, LVMH, Merck, Microsoft, NASA, Nestle, Nike, Novartis, PepsiCo, Porsche, Rolls Royce, SAP, Siemens, Swiss Re, Uber, UBS Group, Unilever, VW, WHO, Zurich Versicherung.


Kontakt:

GP Strategies Deutschland

Ansprechpartner:
Tim Burmeister

Max-Planck-Str. 3
D-85716 Unterschleissheim

Tel.: +49 (0) 160 / 946 128 47

tburmeister@gpstrategies.com
www.gpstrategies.com