Wissenschafttrifft Praxis

Wissenschafttrifft Praxis

Strategien zur Digitalen Transformation

6. Oktober 2020, 8:30 – 15:00 Uhr, Holiday Inn, München

Agile Personalentwicklung in Zeiten des digitalen Wandels

Die Digitale Transformation der deutschen Wirtschaft schreitet unvermindert voran, mit u.a. weitreichenden Auswirkungen auf die betriebliche Bildung. Auf der einen Seite ermöglichen technische Innovationen neue Formen des Lehrens und Lernens sowohl in Verbindung mit als auch als Alternative zu klassischem Präsenztraining. Auf der anderen Seite ergibt sich durch den Einsatz neuer Maschinen oder durch veränderte Geschäftsmodelle bei den Mitarbeitern ein umfangreicher Weiterbildungsbedarf, wodurch die Personalentwicklung zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für die Digitale Transformation wird.

Kompetenzentwicklung als Schlüssel für die Digitalisierung

Denn auch in Zeiten von Industrie 4.0, Smart Factories, Web 2.0 und Apps gehören die Kompetenzen der Mitarbeiter zu den wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens. Zunehmend sind jedoch nicht nur die Fachkompetenzen der Mitarbeiter entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens, denn durch die Digitale Transformation rücken immer öfter auch Soft Skills sowie Digitale Kompetenzen in den Vordergrund. Dadurch wird die Kompetenzentwicklung vielschichtiger und umfangreicher, was die Personalabteilungen vor zusätzliche Herausforderungen stellt.

Was zeichnet die Personalentwicklung von morgen aus?

Vor diesem Hintergrund muss die Personalentwicklung zukünftig agiler werden, um dem gesteigerten Bedarf und der größeren Bandbreite an Aufgaben gerecht werden zu können. Welche Rolle spielen in diesem Kontext technologische Innovationen wie z.B. Augmented Reality, Virtual Reality sowie insbesondere die Künstliche Intelligenz? Wie sieht ein modernes und zukunftssicheres Lernkonzept aus? Diese und viele weitere Fragen werden in den Impulsvorträgen sowie im World Café des Kongresses „Strategien zur Digitalen Transformation“ thematisiert und diskutiert werden.

Speaker

Moderatoren

Frank Siepmann

Gastgeber

Elisabeth Schulze Jägle

Moderatorin

Programm

BeginnEndeProgrammpunkt/ReferentMehr Informationen
Get Together & Registrierung08:3009:00Get Together & Registrierung
Opening Session09:0009:15Opening Session
Impact I09:1510:15
+Impulsvortrag 109:1509:45Dr. Kai Liebert
Siemens AG
Dr. Kai Liebert
Siemens AG

Shaping the Multiversum - Corporate Learning Ecosystems as gravitational centers for the digital transformation in complex environments
Given the current situation our life will be faster, more competitive and more digital than ever. The rapid build-up of newly required skills and competencies, the ability of un-/relearn and the corresponding culture is an imperativ for every sustainable organization. But how can we accelerate the time to skills and competencies? Corporate Learning Ecosystems, using synced top-down and bottom-up activities in one architecture, are a serious approach to speed up the digital transformation in complex environments.
+Impulsvortrag 209:4510:15Prof. Dr. Niels Pinkwart
DFKI
Susan Beudt
DFKI
Susann BeudtProf. Dr. Niels Pinkwart
DFKI

Susan Beudt
DFKI

KI in der (betrieblichen) Bildung - Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten
Speed Geeking10:1510:45
+Input 1Henrik Schröter
everskill GmbH

Henrik SchröterHenrik Schröter
everskill GmbH

Mit Training on-the-job, Personalisierung und der Messung von Trainings in die Zukunft des Lernens
Aufgrund von Corona werden Trainings überall digitalisiert. Auf der Strecke bleibt die Antwort auf die Frage, ob diese Trainings die Mitarbeiter und die Organisation wirklich voranbringen.

Hier setzt die everskill-App an und ergänzt Online-Schulungen und Präsenztrainings. Mit der Blended-Learning-Lösung für Softskills haben die Teilnehmer ihre Lernziele immer dabei und arbeiten on-the-job an neuen Fähigkeiten.

Wir helfen Ihnen dabei, dass Ihre Mitarbeiter das neu Gelernte im Alltag wirklich anwenden.

+Input 2Claudia Otto
VIWIS GmbH

Claudia Otto
VIWIS GmbH

Der e-Trainer: Lernbegleiter in digitalen Bildungsprozessen
Der Einsatz von e-Learning-Elementen bedeutet für Personalentwickler, Trainer und Seminarleiter eine Erweiterung ihres methodisch-didaktischen Know-Hows.
In der VIWIS e-Trainer Qualifizierung lernen und erleben die Teilnehmer, wie Sie unterschiedliche e-Tools und Methoden zielgerichtet einsetzen und motivierende, erfolgreiche Blended Learning-Konzepte gestalten. Die Qualifizierung bereitet optimal auf die neue Rolle und das erweiterte Aufgabenfeld vor.

+Input 3Lars Mendel
Lecturio
Simon Winkhaus
Lecturio

Lars MendelLars Mendel
Lecturio
Lecturio GmbH

Simon Winkhaus
Lecturio GmbH

Präsenzschulungen mit Lecturio schnell und einfach digitalisiert und verteilt

+Input 4Nicolas Aubin
CrossKnowledge GmbH

Nicolas AubinNicolas AubinCrossKnowledge
CrossKnowledge GmbH

Strategie für erfolgreiches digitales Lernen
Digitale Technologien verändern die Welt und erfordern neue Kompetenzen, die die Wirtschaft dringend braucht, um wettbewerbsfähig zu sein. Doch es gibt einen Widerspruch: Während digitale Technologien die Arbeitswelt längst beherrschen, werden sie in der betrieblichen Weiterbildung oft nur punktuell eingesetzt. Eine Strategie für digitales Lernen gibt es selten. Das muss sich ändern. Die Weiterbildung im Unternehmen muss sich dem Wandel der Organisation anpassen und eine digitale Strategie entwickeln, um erfolgreich zu sein.

Network-Area10:4511:15Frühstückspause in der Network-Area
Impact II11:1512:15
+Impulsvortrag 311:1511:45Dr. Sven Elbert
Fosway Group
Sven ElbertDr. Sven ElbertFossway
Fosway Group

Der Markt für Learning Systeme 2020/21: Auf Kurs zum funktionierenden Ökosystem?
Der Markt für Learning Systeme wandelt sich rapide. Der Learning Experience Hype ist groß und viele Spezialanbieter sprießen überall aus dem Boden. Gleichzeitig verlangen die IT-Abteilungen vieler Unternehmen die Konsolidierung auf ein zentrales HR System. Aber können HR-Suiten die Anforderungen der Lernenden und der L&D-Bereiche an digitales Lernen umfassend abdecken? Wie wichtig ist ein funktionierendes Ökosystem? Sven Elbert, gibt Einblicke in die Studien der Fosway Group, dem führenden Analysten für HR & Learning in Europa.
+Impulsvortrag 411:4512:15 Prof. Dr. Simone Kauffeld
TU Braunschweig
Prof. Dr. Simone Kauffeld
TU Braunschweig
Speed Geeking12:1512:45
+Input 5N.N.
getAbstract

 

+Input 6N.N.
Rosetta Stone

 

+Input 7N.N.
Polydigital

 

+Input 8N.N.
GP Strategies

 

+Input 9N.N.
Quofox

 

Network-Area12:4513:45Mittagspause in der Network-Area
Impact III13:4514:45
+Impulsvortrag 513:4514:15Prof. Dr. Oliver Thomas
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
DFKIProf. Dr. Oliver Thomas
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
+Impulsvortrag 614:1514:45N.N.
N.N.


Open Space14:4515:00Ende der Veranstaltung

Anfahrt

Adresse

Holiday Inn Munich – City Centre
Hochstraße 3
81669 München

Registrierung

Auf dieser Seite können Sie sich zum EarlyBird Preis von 249 € zzgl. ges. MwSt. (gültig bis zum 31.08.2020) für den Kongress: “Wissenschaft trifft Praxis” – Strategien zur Digitalen Transformation 2020 anmelden.

SUMMIT-Tickets werden exklusiv an Anwenderunternehmen (Wirtschaft, Verwaltung, Institutionen und Organisationen etc.) weitergegeben. eLearning-Entwickler und -Lösungsanbieter bitten wir direkt per eMail (christian.jachens(at)elearning-journal.de) Kontakt aufzunehmen.

Um eine Registrierungsanfrage zu stellen, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

    Ich bin eLearning SUMMIT Card Inhaber (für mich fallen keine zusätzlichen Kosten an)

    Ja, Ich möchte den monatlichen Newsletter des eLearning Journal erhalten.

    Hinweis

    Die Anmeldung ist verbindlich. Ein Rücktritt von der Anmeldung bis vier Wochen vor der Veranstaltung ist jedoch kostenfrei. Danach fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50% des Anmeldepreises an. Es steht dem Teilnehmer jedoch frei, eine Vertretungsperson zu schicken, wodurch selbstverständlich keine weiteren Kosten anfallen.

    Sollte die Veranstaltung aus organisatorischen oder sonstigen Gründen ausfallen, bekommen die Teilnehmer die volle Höhe der gezahlten Anmeldegebühr rückerstattet. Der Veranstalter behält sich vor, Änderungen am Programmablauf vorzunehmen.

    Die Anmeldung ist für eLearning-Lösungsanbieter ausgeschlossen! Für Informationen zu Sponsoring-Angeboten kontaktieren Sie bitte Herrn Christian Jachens.

    Christian Jachens