Wissenschafttrifft Praxis
Wissenschafttrifft Praxis
Bildungstechnologie heute und morgen
12. November 2019, 8:30 – 17:30 Uhr, Holiday Inn, München
Freie Teilnehmerplätze: 0
KI, LXP & Co – Welche Bildungstechnologien sind für die Personalentwicklung der Zukunft relevant?
Bildungstechnologien wie Lernmanagementsysteme, Autorentools oder virtuelle Klassenzimmer stellen in vielerlei Hinsicht das Rückgrat der deutschsprachigen eLearning-Landschaft dar und unterstützen bzw. ermöglichen von der Verwaltung über die Erstellung bis hin zur Durchführung den gesamten Schulungsprozess. Allerdings werden die vorhandenen Bildungsinfrastrukturen in Unternehmen durch technische Innovationen sowie aktuelle Bildungstrends zunehmend vor eine Herausforderung gestellt.
Megatrend Künstliche Intelligenz
Insbesondere die Künstliche Intelligenz hat das Potential den Markt der Bildungstechnologien zu revolutionieren. Neue KI-Tools wie Chat- bzw. Lernbots können in der Theorie Lerner als digitale Assistenten rund um die Uhr unterstützen und beispielsweise als Informationsquelle dienen sowie als eine Art intelligente Suchfunktion bei der Lösung typischer Fragen und Probleme helfen. Dadurch können Chatbots einen vitalen Beitrag zur Umsetzung des Trendthemas „selbstbestimmtes Lernen“ leisten sowie Trainer bzw. Coaches entlasten, damit deren Ressourcen zielgerichteter eingesetzt werden können. Darüber hinaus könnte KI in der Datenanalyse sowie in der Automatisierung von administrativen Routineaufgaben die Lernprozesse in Unternehmen effektiver und erfolgreicher machen.
Orientierungshilfe für die Lernwelt von morgen
Doch trotz dieses Potentials hat sich mit 65 % die Mehrheit der Unternehmen noch nicht mit dem Thema KI im Kontext der Personalentwicklung auseinandergesetzt, wie die neue eLearning BENCHMARKING Studie 2019 ergeben hat. Neben der KI gibt es weitere Technologie-Trends wie etwa Learning Experience Platforms (LXP) oder xAPI, die bewertet und ggf. zukünftig berücksichtigt werden müssen. Doch wie relevant sind diese Trends für den aktuellen Schulungsalltag wirklich? Welche Vor- aber auch Nachteile haben Chatbos, LXP & Co.? Welche Mehrwerte haben diese Bildungstechnologien aus Sicht der betrieblichen Bildung? Gibt es bereits aktuelle Best Practice-Beispiele bzw. Use Cases? Was sollte bei der Auswahl und Implementierung beachtet werden? Wie wirken sich diese Technologien auf die Lernkultur aus? Was ist mit der Akzeptanz bei den Lernern aber auch bei den Trainern? Diese und viele weitere Fragen rund um Bildungstechnologie heute und morgen werden im Rahmen des Kongresses thematisiert.
Speaker
Prof. Dr. Peter Dehnbostel
TU DortmundProf. Dr. Matthias Ballod
MLU Halle-WittenbergProf. Dr. Wolfgang Prinz
Fraunhofer FITJan Foelsing
HS PforzheimProf. Dr. Anja Schmitz
HS PforzheimProf. Dr. Nele Graf
Hochschule für angewandtes Management Ismaning/BerlinGerhard Schwed
Donau-Universität KremsProf. Rolf Kruse
FH Erfurt - Angewandte InformatikAndré Kukuk
Bergische Uni WuppertalProf. Dr. Hermann Körndle
TU DresdenHolger Großmann
Fraunhofer IDMTWolfgang Roller
Fraunhofer IOSBModeratoren
Frank Siepmann
GastgeberProgramm
Anfahrt
Adresse:
Holiday Inn München – City Centre
Hochstrasse 3
81669 München