MasterClass

eLearning SUMMITHamburg

MasterClass: Lerninfrastruktur im KI-Zeitalter

24. November 2023, 10:00 – 15:00 Uhr
Plattform: Zoom

Leitfrage: Wie können zukunftsfähige Bildungstechnologien integriert werden?

Orientierungspunkte:
• Daten- und Technologiearchitektur entwerfen
• KI-Potentiale nutzen
• Selbstbestimmtes Lernen ermöglichen

Programmbeteiligte

Gastgeber/Moderatoren

Frank Siepmann

Gastgeber

Mathias Fleig

Moderation

Dr. Jens Kohne

Moderation

Programm

BeginnEndeMasterClass: „Lerninfrastruktur im KI-Zeitalter“Mehr Informationen
GetTogether09:3010:00
Opening Session10:0010:30Frank Siepmann
Gastgeber
+Wake-Up-Call10:3011:00Was wird im EdTech Kontext in Zukunft wichtiger? - Ein Blick auf die technische Seite von Lernökosystemen

Jan Foelsing

Jan Foelsing

Was wird im EdTech Kontext in Zukunft wichtiger? - Ein Blick auf die technische Seite von Lernökosystemen


In dem Impuls wird Jan einen Blick darauf werfen, was aus seiner Perspektive bei der Weiterentwicklung der technischen Seite von Lernökosystemen in Zukunft wichtiger wird. Spoiler Alert! - Es wird dabei um Systeme gehen, die die Skills unserer Lernenden transparenter machen und damit die Tür zu wirklich adaptiven Lernpfaden weiter aufstoßen. Er wird dabei seinen Dreiklang+ bestehend aus Skill-Orientierung, AI-Assistenten und Peer Learning, auch anhand eines realen Beispiels, vorstellen.

Board of Experts11:0011:30Reflexion zum Wake-Up-Call
+Keynote11:3012:15„AI-augmented Instructional Design“: Die nächste Evolutionsstufe der Lernentwicklung?

Dr. Philippa Hardman

„AI-augmented Instructional Design“: Die nächste Evolutionsstufe der Lernentwicklung?

Die L&D-Teams in Unternehmen stehen mehr denn je unter dem Druck, schnell neue Fähigkeiten zu entwickeln und die Belegschaft weiterzuentwickeln. Begrenzte Budgets und Ressourcen schränken jedoch die Bandbreite des Instruktionsdesigns ein. In diesem Kontext entwickelt sich Künstliche Intelligenz (KI) zu einer Lösung, um sowohl die Effizienz als auch die Effektivität von L&D-Teams zu verbessern. Vor diesem Hintergrund wird in der Keynote untersucht, wie künstliche Intelligenz jede Phase des Instruktionsdesignprozesses optimieren und verbessern kann: von der Verknüpfung von Geschäfts- und Lernzielen bis hin zur schnellen Entwicklung, Bereitstellung und Bewertung von kompetenzbasierten Lernerfahrungen. (Vortrag in Englisch)
Board of Experts12:1512:30Reflexion zur Keynote
Mittagspause12:3013:00
General Session13:0013:15Frank Siepmann
Gastgeber
Fachpanel13:1515:00
+Panel AHands-on! Wir entwickeln gemeinsam die "Lerninfrastruktur in Zeiten von KI".Dr. Daniel Stoller-Schai
Dr. Lutz Marten

Hands-on! Wir entwickeln gemeinsam die "Lerninfrastruktur in Zeiten von KI".

In dem Panel mit Daniel und Lutz werden wir die verschiedenen Erfahrungen, Inspirationen und Inputs aus der Masterclass zu einer «Lerninfrastruktur in Zeiten von KI» zusammensetzen. Wir präsentieren die verschiedenen Komponenten, die zu einer solchen Lerninfrastruktur gehören könnten anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis. Auf dieser Basis werden wir dann einen Lerninfrastruktur-Canvas erarbeiten, der als «Blueprint» für die Umsetzung im eigenen Unternehmen dienen kann. Wir freuen uns, wenn ihr eure Ideen und Ressourcen mitbringt, so dass wir diese gemeinsam austauschen und nutzen können.

+Panel BKI Live-Demo: Probiert KI-Tools für die betriebliche Weiterbildung gemeinsam mit uns aus!

Jan Foelsing

Jan Foelsing

KI Live-Demo: Probiert KI-Tools für die betriebliche Weiterbildung gemeinsam mit uns aus!


In dem Panel mit Jan werden wir uns, aufbauend auf dem Wake-up Call, den Bereich der AI-Assistenten noch etwas genauer anschauen. In einer Live Demo wird zuerst aufgezeigt, was mit Tools wie ChatGPT, Voila, GPT-Trainer, Leonardo.ai und Pictory.ai bereits möglich ist. Danach erarbeiten und dokumentieren wir in einer offenen Diskussion erste, wertvolle Einsatzbereiche von Generative AI Tools, wie ChatGPT, in der betrieblichen Bildung. Bringt dabei gerne eure bereits gemachten Erfahrungen mit ein. Davon können wir sicher alle profitieren. 

Open Space15:0015:30Offenes Gesprächsforum zum Ausklang der MasterClass

Jetzt anmelden!

Auf dieser Seite können Sie sich zum Preis von 248 € zzgl. ges. MwSt. für die MasterClass „Personalisierte Kompetenzentwicklung gestalten anmelden.

Premieren-Aktion: Bei der Buchung von mindestens 1 MasterClass können Sie sich kostenlos für eine weitere MasterClass anmelden.

Um eine Registrierungsanfrage zu stellen, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

    Ich möchte mich für folgende MasterClass(es) registrieren:

    Ich bin eLearning SUMMIT Card Inhaber (für mich fallen keine zusätzlichen Kosten an)

    Ja, Ich möchte den monatlichen Newsletter des eLearning Journal erhalten.