eBooksDownloads
eBooksDownloads
Handlungsempfehlung: Wie analysiere und optimiere ich unsere betriebliche Lernkultur?
Eine Lernkultur gibt es immer, völlig unabhängig davon, ob sich Unternehmen
dieser bewusst sind oder nicht. Gleichzeitig hat die Lernkultur einen relevanten Einfluss auf die betriebliche Bildung. In dem Arbeitskreis wird vor diesem Hintergrund eine Handlungsempfehlung erarbeitet, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Lernkultur analysieren, bewerten und zielgerichtet anpassen können.
Inhalt
In der vorliegenden Publikation hat sich der Arbeitskreis 1 mit einem der 6 zentralen Handlungsfelder eines Learning Ecosystems beschäftigt und ging der Frage nach, wie ein Unternehmen die eigene Lernkultur optimieren kann. Die besondere Herausforderung bestand vor allem in dem Umstand, dass die „Lernkultur“ zu den Themen gehört, bei dem 10 L&D-Akteure in einem Raum vermutlich 10 unterschiedliche Definitionen im Hinterkopf hätten. Und trotzdem gehört die Lernkultur zu den Faktoren, welche die betriebliche Aus- und Weiterbildung maßgeblich prägen.
In dieser Handlungsempfehlung wird daher zunächst ausgehend von der Unternehmenskultur eine grundlegende Definition des Begriffs „Lernkultur“ hergeleitet. Auf dieser Grundlage werden anschließend verschiedene Messverfahren vorgestellt, mit deren Hilfe die eigene Lernkultur ermitteln sowie analysieren können. Darüber hinaus wird in der Handlungsempfehlung ein eigenes Verfahren zur Ermittlung der Lernkultur vorgestellt, welches auf den Erfahrungen der AK-Mitglieder basiert. Abschließend wird anhand von zwei praxisorientierten Fallbeispielen vorgestellt, wie man die vorgestellten
Messverfahren konkret einsetzen kann, um die Lernkultur zu analysieren und zu optimieren.