eBooksDownloads
eBooksDownloads
eLearning BENCHMARKING Studie 2022 - Teilstudie: Digitales Lernen nach Corona: Lernzeit und Erfolgsmessung
Stellen Sie sich vor, ihr Unternehmen hat über die letzten Jahre ein umfassendes eLearning-Angebot mit einem modernen LMS und hochwertigem Content aufgebaut, welches die Mitarbeiter selbstbestimmt zur eigenen Weiterentwicklung nutzen können. Beste Voraussetzungen für erfolgreiches digitales Lernen? Nicht unbedingt, denn das beste Lernangebot verpufft, wenn die Zwänge des Arbeitsalltags sowie die Unternehmenskultur selbst motivierten Mitarbeitern einen Strich durch die Rechnung machen. Vor diesem Hintergrund gibt die vorliegende Teilstudie einen Einblick in das Thema „Lernzeitkontingent“ und untersucht, wie Unternehmen es ihren Beschäftigten ermöglichen (oder erschweren), die vorhandenen eLearning-Angebote auch tatsächlich zu nutzen. Darüber hinaus gibt die Teilstudie außerdem einen Einblick in die Erfolgsmessung von digitalem Lernen.
Inhalt
Lernzeit vs. Arbeitszeit
Digitales Lernen ist spätestens in den letzten 2-3 Jahren zum festen Bestandteil der betrieblichen Bildung im deutschsprachigen Raum geworden. Doch nur, weil ein Unternehmen ein digitales Lernangebot zur Verfügung stellt, heißt es noch lange nicht, dass eLearning wirklich erfolgreich ist und von den Mitarbeitern auch genutzt wird. Allzu oft fehlt es an den unterstützenden Rahmenbedingungen, wie z.B. ausreichend Zeit, um die Angebote auch wirklich wahrnehmen zu können. Das nachfolgende Kapitel gibt daher einen Überblick über das Thema „Lernzeit“ und macht den Status quo in den befragten Unternehmen dazu deutlich.
Erfolgsmessung von eLearning
Die betriebliche Bildung ist für Unternehmen zunächst einmal mit Kosten und Aufwänden verbunden, z.B. in der Form von Content-Produktion oder auch Zeit, die Mitarbeiter mit Weiterbildung statt Arbeit verbinden. Damit sich diese Investitionen lohnen, muss die betriebliche Bildung für ein Unternehmen Mehrwerte bieten, wie auch immer diese von Fall zu Fall auch definiert sein mögen. Doch ermitteln Unternehmen den Erfolg ihrer Schulungsmaßnahmen überhaupt? Und wenn ja, wie? Diese Fragen werden im nachfolgenden Kapitel im Mittelpunkt stehen.