eBooksDownloads
eBooksDownloads
eLearning BENCHMARKING Studie 2022 - Teilstudie: Lern-Ökosysteme und Bildungstechnologie
Seit einigen Jahren sind ganzheitliche und strategische Ansätze auf dem Vormarsch, in denen sowohl die Lerninhalte und technische Infrastruktur auf der einen als auch die Bedarfe der Beschäftigten sowie die strategischen Ziele des Unternehmens gemeinsam gedacht und berücksichtigt werden sollen. In diesem Kontext etabliert sich zunehmend das Konzept des Lernökosystems (eng. Learning Ecosystem). Die vorliegende Teilstudie wirft erstmals einen Blick auf dieses Zukunftsthema und ermittelt aktuelle Kennzahlen zur Bekanntheit und Verbreitung von Lernökosystemen im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus bietet die Teilstudie ein Update zur Marktsituation von LMS und LXP.
Inhalt
Lernökosystem – mehr als nur ein Buzz-Word?
Der neue Ansatz des Lern-Ökosystems ist im L&D-Bereich von Unternehmen bezüglich zukünftiger Entwicklungen stark im Kommen. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Das nachfolgende Kapitel geht darauf ein, wie das Konzept eines biologischen Ökosystems auf den L&D-Bereich zu übertragen ist und warum dieses die heutigen Lern-Strukturen in Organisationen anschaulich widerspiegelt.
LMS vs. LXP
Wie das vorherige Kapitel gezeigt hat, ist eine zentrale Eigenschaft eines funktionierenden Lernökosystems die technische Ebene. In diesem Kontext führt weiterhin kein Weg am Learning Management System (LMS) vorbei. Gleichzeitig liegt der Fokus auch immer mehr auf der Lernerfahrung bzw. Learning Experience, d.h. die Lernangebote sollen möglichst an einem Ort, niederschwellig zugänglich und auf die Bedarfe der Nutzer zugeschnitten sein. Diese Nutzenvorteile werden eher der Learning Experience Plattform zugeschrieben. In dem nächsten Kapitel wird daher der Status quo des Einsatzes von Lerninfrastruktur im deutschsprachigen Raum beleuchtet.