eBooksDownloads
eBooksDownloads
eLearning BENCHMARKING Studie 2021 - Teilstudie: Wohlbefinden am Arbeitsplatz
Das Thema „Gesundheit“ war in den vergangenen zwei Jahren gefühlt allgegenwärtig, was allerdings nicht nur an COVID-19 und den damit verbunden konkreten Gefahren liegt. Themen, wie z.B. geistige Gesundheit, Stress, Isolation im Homeoffice und viele mehr, dazu geführt, dass Gesundheit und Wohlbefinden in diesem Zeitraum an Bedeutung zugenommen haben. Diesem Trend können sich auch Unternehmen nicht entziehen, weshalb mehr und mehr Betriebe mit Gesundheitsmanagement und ähnlichen Maßnahmen das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz verbessern wollen. Doch wie verbreitet sind solche Maßnahmen tatsächlich? Und welche Rolle kann die betriebliche Bildung in diesem Kontext spielen, um den Mitarbeitern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern? Diese und viele weitere Fragen stehen in der vorliegenden Teilstudie „Wohlbefinden am Arbeitsplatz“ im Mittelpunkt. Erstmals konnten wir zu diesem Thema sowohl für den deutschsprachigen Raum als auch für internationale Unternehmen aktuelle Benchmarking-Zahlen erheben und mit der vorliegenden Auswertung einen Einblick in den Status Quo von Wellbeing-Maßnahmen der damit verbundenen Schulungspraxis geben.
Inhalt
Wellbeing in der Pandemie
Die Mitarbeiter sind in Branchen weiterhin die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Fort- und Weiterbildung, Recruiting und Talent Management sind nur einige der Tools, die Unternehmen einsetzen, um diese Ressource zu pflegen und zu fördern. In der Mitarbeiterförderung ist das Thema „Wohlbefinden am Arbeitsplatz“ bzw. Wellbeing ein nicht zu unterschätzender Aspekt, der insbesondere durch die Pandemie und an Bedeutung gewonnen hat. Doch sind sich Unternehmen diesem Aspekt überhaupt bewusst? Und falls ja, werden in den Firmen dann auch entsprechende Maßnahmen umgesetzt? Diese und viele weitere Fragen rund um den Status Quo des Themas „Wellbeing“ stehen im nachfolgenden Kapitel im Mittelpunkt.
Schulung von „Wellbeing“
Wenn man „Wohlbefinden am Arbeitsplatz“ hört, könnte man möglicherweise davon ausgehen, dass dieses Thema keine größere Bedeutung besitzt. Wie das vorherige Kapitel allerdings gezeigt hat, scheint Wellbeing durchaus relevant zu sein und nicht zuletzt durch die Corona-Krise auch mit konkreten Maßnahmen adressiert zu werden. Ein Teil dieser Aktivitäten könnten auch konkrete Schulungs- bzw. Trainingsmaßnahmen sein, in denen Mitarbeitern die Werkzeuge an die Hand gegeben werden, um ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern. Das nachfolgende Kapitel gibt in diesem Kontext einen Überblick über die Schulungspraxis zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz und gibt einen Einblick in die Gründe, wieso Unternehmen dieses Thema in der betrieblichen Bildung aufnehmen.