Datensouveränität bei Webkonferenzen – Man hat immer eine Wahl

Aufgrund eines fehlerhaften Software-Updates stürzten rund 8,5 Millionen Windows-Systeme ab – OPs konnten nicht durchgeführt werden, Flüge wurden gecancelt und weltweit herrschte Chaos. Durch Datenlecks bei Behörden und der Bundeswehr wurden hochsensible Daten aus streng vertraulichen Online-Besprechungen öffentlich gemacht. Die aktuellen Sicherheitsvorfälle verdeutlichen, dass ein Umdenken in Bezug auf die weitreichende Abhängigkeit von amerikanischen IT-Monopolen und die Sicherheit in der Online-Kommunikation erforderlich ist.

 

Ohne Zutun der Nutzer sollten grundsätzlich die höchsten Sicherheitsmaßstäbe gewährleistet sein, um unbefugten Zugriff zu verhindern, Anwenderfehler zu vermeiden und das Abhörrisiko von Beginn an zu minimieren. Wir bei vitero bieten eine Alternative aus Deutschland, die mit einem ganzheitlichen Sicherheitsansatz und einer benutzerfreundlichen Oberfläche überzeugt.

Hier sind einige Gründe, warum vitero eine sichere Wahl für Videokonferenzen ist: Wir legen als rein deutsches Unternehmen mit Kunden im öffentlichen Sektor und aus Branchen mit sensiblen Daten, wie dem Finanzsektor, seit 20 Jahren extrem hohen Wert auf Datenschutz, Datensicherheit und Datensouveränität. Die Kommunikation über unsere Lösung vitero inspire ist immer verschlüsselt – eine Verschlüsselung muss weder extra aktiviert werden, noch kann sie abgeschaltet werden. Für unsere SaaS-Lösung setzen wir ausschließlich auf zertifizierte Server in Deutschland. Alternativ bieten wir eine On-Premises-Lösung mit vollem Funktionsumfang – ohne Einschränkungen. Für eine sichere Einwahl werden Sessioncodes seit jeher im Standard nach dem Zufallsprinzip aus 16 Ziffern generiert – Einwahllinks einfach zu erraten ist bei uns nicht möglich. Die Option einer per se unsicheren Telefoneinwahl ist zudem im Standard zentral unterbunden und muss explizit aktiviert werden – sofern sie vom Unternehmen zentral verfügbar gemacht wird. Das Gleiche gilt in Bezug auf die Authentifizierung der Teilnehmer. Alles Aspekte, die aus unserer Sicht zum Standard gehören, es aber häufig nicht sind. Dank eines feingranularen Nutzer- und Rechtemanagement mit über 100 Anpassungsoptionen und kundenspezifischen Entwicklungsoptionen können zusätzliche Anforderungen berücksichtigt werden.

Die vitero GmbH wurde vor 20 Jahren als Spin-off des Fraunhofer IAO gegründet. Im Gegensatz zu anderen live Videokonferenz-Tools setzen wir den Fokus auf eine Team-Kommunikation, in der sowohl die Interaktion in der Gruppe als auch der Mensch im Fokus stehen. Sie müssen sich also nicht zwischen Qualität und Datensouveränität entscheiden. Sowohl hochwertige Trainings als auch sichere und strukturierte Meetings können mit vitero inspire hervorragend umgesetzt werden. Vor allem für Behörden, Institute, Ministerien und Unternehmen mit schützenswerten Betriebsgeheimnissen bieten wir eine sichere Umgebung für vertrauliche Online-Kommunikation, in der auch sensible Daten ausgetauscht werden können – mit einer ausgereiften Software- Lösung, Schulungen und fachlich kompetenter Begleitung rund um digitale Kommunikation.

Für mehr Informationen: www.vitero.com/sicherheit
Pressekontakt: info@vitero.de