Wie Adaptive Learning die Bildungsbranche revolutionieren wird

Adaptive Learning Vorteile

Nach einer kurzen Einleitung in das Thema Adaptive Learning stellen wir Möglichkeiten und detaillierte Beispiele vor, wie mit Hilfe von adaptiven Systemen das personalisierte Lernen auf ein neues Level gehoben werden kann. Abschließend ordnen wir ein, warum Adaptive Learning als zwar wichtiges Element digitaler Bildungslösungen fungiert, der Mensch jedoch immer noch im Mittelpunkt des Lernens stehen muss.

Was ist Adaptive Learning?

Adaptive Learning ist ein Bildungskonzept aus den 1970er Jahren und zielt darauf ab, sich den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden anzupassen. Typische Beispiele sind die Anpassung von Schwierigkeitsgrad oder Lerntempo, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden und so eine optimale Lernerfahrung zu bieten.

Adaptive Learning in der Ära moderner Technologien: Ein Überblick über das zugrunde liegende System

Adaptive Learning ist kein neues Konzept. Bereits vor 40 Jahren passten Lehrkräfte ihre Methoden individuell an die Lernenden an, indem sie verschiedene Lernmaterialien einsetzten. Mit dem Aufkommen neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz gewinnt Adaptive Learning jedoch eine völlig neue Bedeutung, insbesondere im Kontext der digitalen Bildung. Moderne Adaptive-Learning-Ansätze basieren auf Data Analytics. Durch die automatisierte Analyse von Lernverhalten und -ergebnissen können individuelle Datenpunkte der Lernenden gesammelt und aufbereitet werden. Diese Daten ermöglichen es, Schlüsse für den nächsten passenden Lernschritt zu ziehen.

Das Besondere liegt nicht nur darin, dass dadurch Tausende von Lernenden gleichzeitig individuell betreut werden können, sondern auch in der Qualität der individuellen Unterstützung. Die Verwendung von Data Analytics in Kombination mit modernen KI-Technologien eröffnet weitreichendere Möglichkeiten als die einfache Anpassung von Aufgaben in Hinsicht auf Schwierigkeitsgrad oder Zeitrahmen.

Ein adaptives System könnte beispielsweise anhand einer Vielzahl individueller Daten des Lernenden folgendermaßen vorgehen: Das System analysiert anhand des Vorgehens in den Aufgaben, in welchen Bereichen oder Themen ganz differenziert Stärken und Schwächen liegen. Da das System auch Daten zu den individuellen Lernzielen der Lernenden hat, ist es in der Lage zu entscheiden, welche Stärken und Schwächen mit welcher Priorität weiterentwickelt werden müssen, um die individuellen Lernziele zu erreichen. Damit das adaptive System überhaupt weiß, welches Stärkeprofil die Lernenden benötigen, um ihr Lernziel zu erreichen, muss vorher noch das Lernziel in ein Stärkeprofil übersetzt werden. Die folgende Grafik zeigt den Prozess nochmal anschaulich:

Beispielhafte Darstellung Adaptiver Learning Prozess.

Adaptive Learning entfaltet sein volles Potenzial, wenn es mit dem Konzept des lebenslangen Lernens verknüpft wird. Es kann als KI-gestützter Lernpartner dienen, der Lernsituationen automatisch analysiert und das Datenprofil der Lernenden kontinuierlich aktualisiert. Auf dieser Grundlage kann der Weg zu individuellen Lernzielen vom adaptiven System automatisch angepasst werden. Das Datenprofil kann sogar auf eine Weise analysiert werden, dass automatisierte Empfehlungen zur Anpassung der Lernziele ausgespielt werden. Das System fragt dann den Lernenden, ob er sein ursprüngliches Lernziel behalten möchte oder entsprechend der Lernzielanalyse sein Lernziel an die neuen Erkenntnisse der Analyse anpassen möchte.

Der Mensch im Mittelpunkt des Lernens

Diese drei Beispiele zeigen, wie adaptive Systeme personalisiertes Lernen vorantreiben können. Bei allem technologischen Fortschritt darf jedoch nicht vergessen werden, dass jeder Mensch ein komplexes Individuum ist, das nicht immer logisch oder vorhersehbar handelt. Adaptive Systeme müssen diese Faktoren berücksichtigen, letztendlich liegt die finale Entscheidung jedoch immer beim Lernenden.

 

 

 

 

 

Aus diesem Grund steht PUNK by WBS für einen ganzheitlichen Lernansatz mit Hilfe von Game-based-Learning. Neben modernen technologischen Elementen stehen fünf weitere Elemente im Zentrum dieses Konzepts:

  1. Learning by Doing: Die Teilnehmenden setzen das Gelernte praxisnah um, indem sie Herausforderungen in unseren Business Games individuell meistern.
  2. Storytelling: In den Business Games werden die Teilnehmenden zu Mitarbeitenden eines fiktiven Unternehmens, wo sie mit ihren Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflussen.
  3. Feedback und Selbstreflexion: Die Teilnehmenden erhalten Feedback von ihren Peers und reflektieren ihre Leistungen selbst anhand ausgewählter Fragestellungen.
  4. Kommunikation und Buddy-System: Die Teilnehmenden können gemeinsam im Team Herausforderungen meistern und so ihre Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten trainieren.
  5. Future Skills: Im Zentrum des Game-based-Learning-Ansatzes stehen Future Skills, die für die Arbeitswelt von morgen unerlässlich sind. Darunter finden sich je nach Zielgruppe digitale und transformative Kompetenzen sowie fachliche Fähigkeiten.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann kommt auf unsere Website punkbywbs.de oder besucht uns direkt auf der Learntec in Halle 2 and Stand K37. Wir freuen uns auf euch!


Stichworte

Zielgruppe

PUNK richtet sich in erster Linie an mittelständische Unternehmen im digitalen Wandel sowie innovative Abteilungen in Konzernen. Wir sprechen am liebsten mit Mitarbeitenden aus dem HR-Management, der Personalentwicklung, der Organisationsentwicklung und dem Bereich L&D.

Methodik

PUNK ist eine innovative Lösung für den Erwerb von Future Skills – digitalen und sozialen Kompetenzen, die in einer dynamischen Welt unerlässlich sind. Unsere Kurse kombinieren modernste Lernansätze mit ‚Learning by Doing‘ und ‚Game-based Learning‘.

Portfolio

Bei PUNK bieten wir Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz, Führung, Vertrieb und Innovation an. Unsere Kurse dauern 2-4 Wochen und erfordern täglich 20-90 Minuten Zeitaufwand von den Teilnehmenden.

Referenzkunden

Wir arbeiten mit kleinen- & mittelständigen Unternehmen, sowie Konzernen aus allen Branchen zusammen. Darunter finden sich unter anderem Kunden aus dem herstellenden Gewerbe, Versicherungen, Banken und IT-Dienstleister.


Der Autor

Adrian Brühler

Adrian Brühler ist Product & Learning Lead bei PUNK by WBS. Neben Adaptive Learning gehören auch weitere innovative Konzepte wie Social Learning oder Learning by Doing zu seinen Schwerpunkten. Er engagiert sich dafür, Unternehmen und Mitarbeiter auf die Anforderungen der Arbeitswelt von morgen vorzubereiten, wobei das Zusammenspiel modernster Lerntechnologien und Future Skills im Mittelpunkt steht.

 


Kontakt

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Dennis Büsen
Business Development Lead

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