Neue Chancen für Business Akademien, die mehr wollen

SEMCO® im Einsatz: digitale Kurse und übrige Veranstaltungen bequem auf der eigenen Webseite anbieten

Viele Bildungsanbieter erkennen zwar das große Potenzial von Zusatzangeboten wie Blended Learning oder Selbstlernkursen, scheuen jedoch die Umsetzung. Ihre Vorbehalte: Präsenzveranstaltungen um digitale Angebote zu erweitern oder Kurse rein online abzubilden, sei zeitaufwändig, teuer und verwaltungsintensiv. Dabei gibt es eine Lösung, die sich schnell und einfach implementieren lässt – bei hoher wirtschaftlicher Attraktivität.

Berufliche Weiterbildung? Ein essenzielles Thema für jedes Unternehmen, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels. Wer keine innerbetriebliche Akademie unterhält, schickt seine Mitarbeitenden in der Regel zu externen Anbietern. Dort gibt es nicht nur wertvolle Inhalte für die Teilnehmenden, sondern auch neue Kontakte fürs Networking. Präsenzveranstaltungen, da sind sich Business Akademien und Unternehmen einig, lohnen sich. Es sei denn, das Unvorhersehbare tritt ein …

Die COVID-19-Pandemie stellte Bildungsanbieter vor große Herausforderungen. Denn Weiterbildungsangebote in Präsenz durchzuführen, war auf einmal nicht mehr möglich. So blieb ihnen nichts anderes übrig, als sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung auseinanderzusetzen und ihre Inhalte ohne Qualitätsabstriche anhand von Webinaren zu vermitteln.

Die Transformation ist vielerorts gelungen: Live-Online-Trainings sind heute bei den meisten Seminaranbietern fest etabliert. Sie ermöglichen es Business Akademien, ihr Angebot überregional zu vermarkten, und gleichzeitig sinken die Reisekosten in Unternehmen.

Der nächste Schritt: Blended Learning und Selbstlernkurse

Nun geht es für Anbieter von Weiterbildungsangeboten darum, das sich bietende Potenzial der Digitalisierung vollumfänglich auszuschöpfen. Denn sie stehen in einem starken Wettbewerbsumfeld und benötigen attraktive Angebote, um sich mit ihren Leistungen abzuheben und die Kundenbindung zu stärken. Zwei Formate eignen sich hierfür besonders: Blended Learning und Selbstlernkurse.

Präsenzveranstaltungen für die berufliche Weiterbildung sind nach wie vor das Kerngeschäft von Bildungsanbietern. Mit Blended Learning werten sie ihr Präsenzangebot auf und weiten es aus. So können sie ihren Teil­nehmenden kurs­begleitend oder nach­gelagert Zugang zu E-Learning-Produkten verschaffen, um den Unter­richts­stoff zu vertiefen.

Selbstlernkurse sind eine gute Wahl, wenn eine Präsenz nicht zwingend erforderlich ist. Beispielsweise, weil die Teilnehmergruppe zu klein ist oder wenn es darum geht, vorhandenes Wissen regelmäßig aufzufrischen, um Kenntnisse nachzuweisen. Zudem senken sie die Kosten für Anbieter und Teilnehmende.

Um solche Kursangebote zuverlässig einer großen Zahl von Nutzern zugänglich zu machen, benötigt man die passende Infrastruktur. Eine Plattform, die alle Voraussetzungen hierfür mitbringt, ist Moodle. Diese Softwarelösung kennt man vorrangig aus dem schulischen Bereich, sie eignet sich jedoch auch für Business Akademien – aus mehreren Gründen.

Moodle – die flexible Plattform für Online-Learning

Für Lernende ist Moodle eine zentrale Anlaufstelle, um auf sämtliche Kursinhalte zuzugreifen. Und für Anbieter, die ihre Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien strukturiert bereitstellen möchten, ist die Plattform ein zuverlässiges Managementsystem.

Der große Vorteil von Moodle liegt in seiner Flexibilität: Die Oberfläche lässt sich individuell gestalten, sodass sich Anbieter professionell und optisch ansprechend präsentieren können. Zudem lassen sich die Inhalte beliebig erweitern. Das ist nützlich, wenn man nicht nur Schulungsunterlagen, weitere Informationen oder Wissensstandabfragen anbieten möchte, sondern beispielsweise auch Videos, Lernpfade oder Abschlusstests.

Darüber hinaus ist Moodle eine geschlossene Plattform. Das bedeutet, dass man sensible Schulungsunterlagen nicht länger per E-Mail teilen muss, sondern sie in einer sicheren Umgebung verwahrt und somit vor unbefugten Zugriffen schützt.

Allerdings ist Moodle für Business Akademien, die Blended Learning und Selbstlernkurse anbieten möchten, nur die halbe Miete. Denn Moodle ist zwar ein herausragendes E-Learning-Tool, aber keine Komplettlösung. Für das gesamte Drumherum wie die Firmenverwaltung, den Verkauf sowie eine möglichst automatisierte Buchungsabwicklung bis hin zur Fakturierung benötigt man eine weitere Komponente – eine geeignete Seminarverwaltungssoftware.

SEMCO® – die perfekte Seminarverwaltung für Business Akademien

Mit der Lösung von SEMCO® können Business Akademien nicht nur ihre auf Moodle gehosteten Blended Learning- und Selbstlernkurse bequem verwalten, sondern auch alle anderen Kursformate – und das alles ohne Programmierkenntnisse. Ein zentraler Ort für alle Angebote, das ist die Idee, die für Übersicht und klare Prozesse sorgt.

SEMCO® übernimmt zunächst die Veröffentlichung der Kursangebote – im Corporate Design des Anbieters und in Echtzeit. Teilnehmende können sich direkt auf der Website des Kursanbieters anmelden, wobei ihnen alle gängigen Bezahlfunktionen zur Verfügung stehen.

Anschließend kümmert sich SEMCO® um die komplette Abwicklung der Buchung: Sämtliche Dokumente werden automatisch erstellt, zudem werden Nutzer für die gebuchten Kurse und den gewünschten Lernzeitraum in Moodle freigeschaltet. Auch der Kursabschluss und die Prüfungsergebnisse werden aus Moodle zuverlässig abgeholt und in SEMCO® dokumentiert.

Business Akademien können sowohl ihre Geschäftspartner als auch jeden einzelnen Teilnehmenden sowie alle Trainer und Schulungsorte zentral verwalten. Überdies behalten sie ihre Kurse jederzeit im Blick und erstellen – direkt aus dem System – alle für den Kurs benötigten Dokumente wie Teilnehmerlisten und Teilnahmebescheinigungen, Buchungsbestätigungen oder Namensschilder.

Des Weiteren ermöglicht SEMCO® die zuverlässige Abrechnung und Buchhaltung: Für jede Art von Buchung lassen sich automatisch Rechnungsvorschläge generieren. Die Ausgangsrechnungen werden im Design des Anbieters erstellt, und die Daten lassen sich an die Buchhaltung oder den Steuerberater weiterleiten.

Moodle + SEMCO® – die überzeugende Symbiose

Dank eines gemeinsam mit lern.link, einem zertifizierten Moodle-Partnerunternehmen, entwickelten Open Source-Plug-ins wird SEMCO® zum „Moodle-Shop“.

Damit bleiben alle Prozesse in den Bereichen Vermarktung, Buchung und Verwaltung in einem einzigen System. Manuelle Arbeiten entfallen komplett. Das spart wertvolle Zeit und Ressourcen.

Die Hygiene-Team Verwaltungs GmbH hat die Lösung bereits im Einsatz. Kai Göhmann, ihr Geschäftsführer, sagt: „Dank der Zusammenarbeit mit SEMCO® und lern.link können wir unser Kursprogramm nun auf perfekte Art und Weise gestalten, verkaufen und verwalten. Besser geht’s nicht.“

Auch Dr. Helmut Hütter, Gründer und Geschäftsführer der NPO-Academy, Hütter MC Management Consulting Deutschland GmbH, ist überzeugt: „Die Integration des Buchungssystems mit unserem Moodle E-Learning-System war eine zentrale Herausforderung, die von SEMCO® sehr souverän umgesetzt wurde.“

Und Sebastian Gaiser, Vertriebsleiter der Wundmitte GmbH, findet: „Der Umzug unserer bestehenden Moodle Plattform und die Integration mit SEMCO® haben hervorragend geklappt. Schnell und reibungslos.“

Die Chancen der Digitalisierung für den Wettbewerbsvorsprung nutzen: Mit Moodle und SEMCO® erweitern Business Akademien ihr Präsenzangebot denkbar einfach um Blended Learning und Selbstlernkurse.

Stichworte

Zielgruppe

Seminaranbieter jeglicher Branche im deutschsprachigen Raum, die ihr Präsenzangebot mit Blended Learning und Selbstlernkursen erweitern möchten und gleichzeitig eine komfortable Lösung für die zentrale Verwaltung ihrer Kurse suchen.

Methodik

Das von SEMCO® und lern.link entwickelte kostenlose Moodle-Plug-in macht das Management einfach und intuitiv. Sowohl Präsenzveranstaltungen als auch E-Learning-Angebote lassen sich gemeinsam an zentraler Stelle übersichtlich verwalten.

Portfolio

Geschäftspartner-, Kurs-, Teilnehmer- und Trainerverwaltung; übersichtliche Kursverwaltung, professionelle Kundenkommunikation; integrierte Abrechnung und Buchhaltung; viele Schnittstellen sowie fertige Lösungen für Webinarprogramme und Buchhaltung

Referenzkunden

Hygiene-Team Verwaltungs GmbH, NPO-Academy, Wundmitte GmbH, Deubel GmbH, ARQUS AKADEMIE, ReFa24, Herkules Business Trainings, Job Concepts, neuroraum, arCanum AKADEMIE, Junikäfer GmbH und viele weitere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen


Der Autor

Joachim Fuchsluger

Der Geschäftsführer der SEMCO® Software Engineering GmbH lebt nach dem Leitsatz „Ohne begeisterte Kunden kein Erfolg“. Er setzt alles daran, seinen Kunden stets erstklassige Leistungen anzubieten.

 

 

 


Kontakt

SEMCO Software Engineering GmbH

Ansprechpartner:

Joachim Fuchsluger

Solution Manager

Schiffgasse 15

69117 Heidelberg

Tel.: +49 (0) 9074 799 2903-4

 

info@SEMCOsoft.com

www.SEMCOsoft.com