Mit innovativen Lernformen und -technologien zum nachhaltigen Lernerfolg

Der disruptive und ungebremste Vormarsch der KI verändert die E-Learning-Branche grundlegend. Generative Sprachmodelle oder bildgenerierende Engines sind aus der Arbeit vieler L&D-Profis nicht mehr wegzudenken. Mit unserem neuen Smart Interactive Learning Companion setzen wir neue Maßstäbe bei der Integration fortschrittlicher KI-Technologien in Learning Management Systeme.

Smart Interactive Learning Companion: Der virtuelle Lernpartner kombiniert fortschrittliche KI-Technologien mit intuitiver Spracherkennung

Ob Content-Konzeption oder Kreation: Künstliche Intelligenz verschiebt in nahezu allen Bereichen die Grenzen des Machbaren. Aufwändige Illustrationen sind nur einen „Prompt“ entfernt und bilden die Grundlage für umfassende Medienkonzepte. Hochwertige Text-to-Speech Engines ermöglichen die Erstellung von menschlichem Sprechertext in frühen Konzeptphasen und vermitteln so von Beginn an eine sehr realistische Vorstellung vom Endprodukt. Generative Sprachmodelle wie Chat GPT dienen darüber hinaus als intellektueller Sparringspartner für die Erstellung von Lernangeboten in allen Konzeptphasen oder können schließlich selbst die Rolle eines Trainers ausfüllen.

Bei allen Fragen rund um den didaktisch sinnvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz für das Lernen helfen unsere Fachexpert*innen weiter. Wie nutzen wir Prompt-Design für qualitativ hochwertige Ergebnisse? Wie interpretieren und nutzen wir KI-Ergebnisse richtig und in welcher Form ist der Einsatz von KI in konkreten Ergebnissen sinnvoll? Gemeinsam mit unseren Kund*innen erarbeiten wir Strategien für den sinnvollen und nachhaltigen Einsatz von KI-Tools im Prozess der Medienerstellung und beim Lernen.

Neben dem Blick in die Zukunft öffnen wir für unsere Standbesucher auch wieder unseren vielfältigen Showroom mit unseren Projekt-Highlights der letzten zwölf Monate. Unter anderem präsentieren wir hochwertige Referenzen und Projektbeispiele, unter anderen von unseren Kunden Viega, Continental und DIHK sowie unser vielfältiges Standprogramm mit folgenden Schwerpunkten:

Der neue Smart Interactive Learning Companion mit Sprachsteuerung

Unsere langjährige Produktinnovation, der Smart Interactive Learning Companion, operiert auf Basis einer „Source of Truth“ und bietet somit ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Inhalte werden von der KI automatisch in passende Lerneinheiten transformiert und vom Bot verständlich vorgetragen. Die KI-Anwendung lässt sich problemlos in jede Moodle-Lernplattform integrieren. Der virtuelle Learning Companion kombiniert fortschrittliche KI-Technologien mit intuitiver Spracherkennung und ermöglicht so eine völlig neue Lernerfahrung in Echtzeit. Geduldig, empathisch, allwissend und stets bereit, Ihnen in der von Ihnen gewählten Sprache die Hilfe beim Lernen zu geben, die Sie gerade benötigen. Zu diesen negativen Lernerlebnissen gehören auch smarte Begleiter aus der Vergangenheit.

Der Learning Companion kann problemlos in bestehende Moodle-Plattformen integriert werden oder funktioniert als autonomes Learning Experience System. Einmal installiert, kann der smarte Video-Bot auf Handy, Tablet oder PC genutzt werden. So steht dem Lernenden rund um die Uhr ein umfassender KI-Lernpartner zur Seite. Die zugrundeliegende „Source of Truth“ kann in Echtzeit aktualisiert werden und bietet somit jederzeit verlässliche Inhalte und Unterstützung für Ihre Lernenden.

(Ausstellerbühne, Halle 1: KI in einer neuen Dimension – Future Learning mit dem Smart Interactive Learning Companion | Di. 04.06., 13:00 – 13:20 Uhr

Standvortrag, Halle 1 Stand E48: Künstliche Intelligenz 2.0 – Sprachgesteuerte Chatbots als Lernbegleiter in Moodle einsetzen | Di., 04.06., 15:00 – 15:20 Uhr, Mi. 05.06., 13:00 – 13:20 Uhr und Do., 06.06., 13:00 – 13:20 Uhr)

Weitere Lerntrends im Blickpunkt: Immersion ist Trumpf

Lerntrends im Blickpunkt: Aktuelle Herausforderungen im Digital Learning

Durch die Integration von filmischen Elementen werden Lerninhalte lebendig und greifbar. Immersion lautet das Zauberwort! Die Lernenden tauchen in realitätsnahe Situationen ein, die es ihnen ermöglichen, sich besser in die Thematik hineinzuversetzen und diese zu verinnerlichen. Insbesondere Film Based Trainings (FBT) setzen auf Immersion. Sie nutzen die emotionale Kraft des Films, um komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln.

Durch authentische Szenarien werden die Lernenden emotional eingebunden und können sich besser mit den Inhalten identifizieren. Dies führt zu einem tieferen Verständnis und einer höheren Motivation, sich mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen.

Der immersive Charakter von FBT ermöglicht es den Lernenden, am Lernprozess teilzunehmen. Wissen in Fähigkeiten. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die Fähigkeit, das Gelernte effektiv in der Praxis umzusetzen. Durch die Kombination von Film und Training entsteht ein ganzheitliches Lernerlebnis, das die Aufmerksamkeit der Lernenden aufrechterhält und sie dazu ermutigt, sich intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können FBTs dazu beitragen, langfristige Lernerfolge zu erzielen und die Effektivität von Schulungsprogrammen zu steigern.

(Standvortrag, Halle 1 Stand E48: Immersion ist Trumpf – Mit Film Based Trainings zum nachhaltigen Lernerfolg | Mi., 05.06., 11:00 – 11:20 Uhr und Do., 06.06., 11:00 – 11:20 Uhr)

Weitere Lerntrends im Blickpunkt: Inklusion im E-Learning

In Zeiten wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen ist Inklusion als Grundlage für soziale Stabilität, Resilienz und nachhaltige Entwicklung unabdingbar. Um die Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen auch an der Fort- und Weiterbildung zu gewährleisten, müssen Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit von Anfang an in jeder E-Learning-Konzeption berücksichtigt werden.

Durch die Integration von barrierefreien Designprinzipien werden digitale Lerninhalte für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen zugänglich gemacht. Dazu gehört die Verwendung von Bildbeschreibungen für Sehbehinderte, Untertiteln für Hörgeschädigte und die Anpassung von Bedienelementen für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. Mehrsprachigkeit ermöglicht es Lernenden mit unterschiedlichem kulturellen und sprachlichen Hintergrund, gleichermaßen von den Inhalten zu profitieren. Diese inklusiven Ansätze fördern Vielfalt und Gleichberechtigung im Bildungswesen und schaffen eine Lernumgebung, in der jede Person sein volles Potenzial entfalten kann.

(Standvortrag, Halle 1 Stand E48: Inklusion im E-Learning – Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit für heterogene Lerngruppen | Di., 04.06., 14:00 – 14:20 Uhr und Mi., 05.06., 12:00 – 12:20 Uhr)

Weitere Lerntrends im Blickpunkt: Digitalisierung von Ausbildungsgängen

Um den vielfältigen transformativen Herausforderungen der Digitalisierung von Ausbildungsgängen erfolgreich zu begegnen, bedarf es einer grundlegenden Anpassung der bestehenden Bildungsökosysteme an das digitale Zeitalter.

Damit die Transformation auf allen Ebenen gelingt, müssen Sie ganzheitlich gedacht werden. Ausgangspunkt dieses Prozesses ist eine gründliche Bedarfsanalyse, in der die vorhandenen digitalen Kompetenzen und Technologien ermittelt werden. Diese bilden die Grundlage für einen umfassenden Digitalisierungsplan, der die grundlegenden Ziele der Transformation vorgibt.

Neben dem gezielten Kompetenzaufbau bei Ausbilder*innen und Lehrkräften – hier geht es vor allem um didaktisches und technisches Know-how – spielt auch die Konzeption digitaler Lehr- und Lernmaterialien eine zentrale Rolle. Anhand aktueller Kundenprojekte zeigen wir, wie Unterrichtskonzepte und Schulungsmedien für bestehende und neue Ausbildungsgänge Schritt für Schritt modernisiert und digitalisiert werden können.

(Standvortrag, Halle 1 Stand E48: Digitalisierung von Ausbildungsgängen – Entscheidende Schritte zur erfolgreichen Transformation | Mi., 05.06., 14:30 – 14:50 Uhr)

Sie möchten mit Ihrem LMS durch den Einsatz eines KI-gestützten Lernbegleiters den nächsten Schritt gehen, durch immersive Lernmedien echten Mehrwert für Ihre Lerner*innen schaffen, die Zugänglichkeit und Inklusion von Lernressourcen und -technologien ermöglichen oder bestehende Bildungsangebote digitalisieren? CCBuchner21 ist Ihr zuverlässiger Full-Service-Partner in der Beratung, Konzeption und Produktion von zukünftigen Lernmedien und Softwarelösungen.


Stichworte

Zielgruppe

Als Full-Service-Anbieter begleitet CCBuchner21 Unternehmen, Institutionen, Verbände und Hochschulen bei der Konzeption und Umsetzung komplexer Bildungsprojekte.

Portfolio

Beratung rund um bestehende oder geplante E-Learning- bzw. Blended-Learning-Projekte / Konzeption und Produktion interaktiver Lernmedien / Beratung zum Thema Open-Source-LMS / Standardkurse zur betrieblichen Unterweisung sowie Soft Skills / Enabling und Workshops

Referenzkunden

Continental AG, RWE AG, Rheinbahn AG, Viega GmbH & Co. KG, DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung gGmbH, Deutsche Bundesbank, Stadt Augsburg, Wenglor Sensoric GmbH, Deutscher Skiverband e. V.


Die

Andreas Gerster
Geschäftsführer

 

 

 

 

 

Markus Schiroky
Marketing & Communication Manager

 

 

 

 


Kontakt

CCBuchner21 GmbH & Co. KG

Ansprechpartner:
Markus Schiroky
Marketing & Communication Manager

Laubanger 8
96052 Bamberg

Tel.: +49 (0) 0951 / 160 98 712

schiroky@ccb21.de
www.ccb21.de