Die Logistikhalle als optimaler Lernort?
Das Potenzial der DACHSER Blue Box

Das adaptive Trainingsprogramm der DACHSER Academy – Es existieren über 300 eLearnings in dem LMS „ILIAS“, und es können jederzeit neue, bedarfsorientierte Online-Kurse und Trainings ergänzt werden.

Wie können gewerbliche Mitarbeiter:innen in einem lauten und lebhaften Transit Terminal dieselbe Möglichkeit für konzentriertes und selbstbestimmtes Lernen erhalten wie ihre kaufmännischen Kolleg:innen im Büro? Diese Frage hat sich auch die DACHSER SE gestellt. Die Lösung: die schallgedämpfte DACHSER Blue Box – ausgestattet mit allem, was für das digitale Lernen gebraucht wird.

Als interne Bildungseinrichtung des globalen Logistikdienstleisters DACHSER SE verfolgt die DACHSER Academy die Aufgabe, hochwertige und bedarfsgerechte Bildung sowohl für die kaufmännischen als auch die gewerblichen Mitarbeiter:innen bereitzustellen. Die Zahl der gewerblichen Mitarbeitenden, die Logistics Operatives, beträgt in Deutschland rund 6.000. Da diese sich primär in den Logistikhallen aufhalten und daher in der Regel keinen festen Zugang zu einem Arbeitsplatz mit PC oder einem geschäftlichen E-Mail-Account haben, stellte sich die Frage, wie diese an den Schulungen und eLearnings der DACHSER Academy realistisch teilnehmen können.

Lernbedarfe

Um eine Lösung auf diese Frage zu finden, hat die DACHSER Academy das Projekt „DACHSER Blue Box“ ins Leben gerufen. Dieses Projekt hatte das Ziel, den gewerblichen Mitarbeiter:innen (zunächst beschränkt auf Mitarbeiter:innen in Deutschland und den unmittelbaren Nachbarländern) den Zugang zum digitalen Schulungsangebot der DACHSER Academy zu ermöglichen: Sie sollten die gleiche Möglichkeit bekommen, eigenverantwortlich und selbstorganisiert an einem geschützten Ort lernen zu können, wie es bei den kaufmännischen Mitarbeiter:innen der Fall ist. Dabei sollte der Zugang zu den Lerninhalten so niederschwellig und einfach wie möglich sein. Da außerdem innerhalb der unterschiedlichen Logistikhallen oft Lärm herrscht, und es zu Ablenkungen kommen kann, wurde ein geräuscharmer Arbeitsplatz geplant, in dem die Mitarbeiter:innen in Ruhe lernen können.

Vor diesem Hintergrund hat sich die DACHSER Academy dazu entschlossen, ein schallgedämmtes Kabinensystem, die Shopfloor Box, einzuführen. Diese sollte dann als DACHSER Blue Box zu den Logistics Operatives gebracht werden. Die Anforderung an die Box war, eine individualisierte und abwechslungsreiche Trainingsumgebung für die Mitarbeitenden zu schaffen und ihnen durch dieses ergänzende Angebot zum virtuellen Lernen auch Zugang zu einem Blended Learning-Ansatz zu gewähren. Insgesamt sollte eine Lernkultur geschaffen werden, die selbstreguliertes Lernen auch in den Transit Terminals von DACHSER ermöglicht. Neben dem Bestreben, einen gleichrangigen Zugang zum Lernangebot für alle Mitarbeiter:innen zu gewährleisten, lag der Ansporn für das Projekt ebenfalls darin, dass besser ausgebildete Angestellte auch für die Niederlassungen von Vorteil sind, da sie zu einer noch höheren Qualität der logistischen Dienstleistung beitragen.

Projektverlauf

Das Projekt der DACHSER Academy startete 2022. Im Rahmen der Projektplanung wurden zunächst verschiedene Anbieter:innen von Lernboxen verglichen. Nach einer Evaluation entschieden sich die Projektverantwortlichen für die Shopfloor Box der Firma Office Bricks, da diese eine hochwertige Qualität hatte und alle Sicherheitsstandards erfüllte. Weiterhin wurden über eine Spanne von zwei Monaten die Schulungsdaten festgelegt, die mittels des LMS „ILIAS“ implementiert wurden. Als Pilotstandort hat sich das Projektteam für das DACHSER Logistikzentrum Ostwestfalen-Lippe in Bad Salzuflen entschieden. Nachdem die Box im Oktober 2022 dorthin geliefert wurde, folgten drei Wochen intensiver Schulung der gewerblichen Mitarbeiter:innen an der Box.

Darauffolgend fanden im Januar und Februar 2023 Feedback-Meetings mit allen Stakeholdern und dem DACHSER Executive Board vor Ort statt, welche so positiv verlaufen sind, dass im Laufe des Jahres drei weitere Boxen an den Standorten Hannover und Überherrn sowie in Österreich in Linz aufgestellt werden konnten. Zudem sind zum Zeitpunkt der Projekteinreichung bereits vier weitere Boxen produziert worden, die DACHSER derzeitig für die Implementierung in weitere Niederlassungen vorbereitet. Die Akquise der weiteren Niederlassungen erfolgte durch Vorträge auf diversen internen Konferenzen, Kommunikationsaktivitäten im Intranet, Word of Mouth und persönliche Netzwerke. Im Anschluss an den Piloten wurde ein Continuous Improvement und Best Practice Regime implementiert. So wurden nach jeder implementierten Box die Prozesse sowie die Herausforderungen überprüft, um den Support und das Roll-Out weiterer Boxen zu verbessern und somit einen optimalen Standard zu erreichen. Weiterhin wurden für die verschiedenen Niederlassungen lokale Kursordner in das LMS eingeführt, um den Lerninhalt an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen.

In Zukunft ist die Erstellung einer Success Story in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Office Bricks geplant, das Projekt soll außerdem anderen Logistikdienstleistern im Rahmen der Stiftung „Open Logistics Foundation“ vorgestellt werden.

Projektergebnis

Die DACHSER Blue Box ermöglicht es, gewerblichen Mitarbeiter:innen einen einfachen und bedarfsgerechten Zugang zum digitalen Lernprogramm zu gewähren und bietet mehr Schulungsmöglichkeiten für Trainer:innen und andere Lehrende. Zum Beispiel können die erst vor Kurzem etablierten „Transit Terminal Trainer“, die für Trainings auf der Umschlaghalle verantwortlich sind und diese koordinieren, mit der Box standortspezifische eLearnings und Trainingsmaterialien erstellen und verteilen. Dies ermöglicht, dass der Beitrag von Ideen und die Erstellung der Online-Kurse auf einem breiteren Fundament stehen. Weiterhin ist es mit der DACHSER Blue Box realisierbar, das digitale Lernprogramm inhaltlich spezifisch auf einzelne Standorte und Rollen in den Logistikhallen zuzuschneiden, wodurch zielgruppenspezifische Lerninhalte für die Mitarbeiter:innen erstellt werden können. Als Pluspunkt kommt hinzu, dass die Trainings in bis zu 26 Sprachen verfügbar sind.

Insgesamt stieß das Projekt bei den Mitarbeiter:innen auf große Akzeptanz. Dies konnte ohne große Mühe ermittelt werden, da alle gewerblichen Mitarbeiter:innen mit Zugang zu der Box (insgesamt 500 an 4 verschiedenen Standorten) durch die DACHSER Academy geschult werden und Feedback geben konnten. Dabei waren viele Logistics Operatives im Generellen davon begeistert, durch die Box nun die Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme an den digitalen Trainings zu haben. Außerdem wurde besonders positiv hervorgehoben, dass die Trainings aufgrund des hohen sprachlichen Angebots in der jeweiligen Muttersprache der Angestellten absolviert werden können. Bezüglich der Beteiligung, die über das Reporting im LMS ermittelt werden konnte, ließen sich monatliche Beteiligungsraten von 50 bis 80 Prozent festmachen.

Um die Nachhaltigkeit des Projekts sicherzustellen, führt die DACHSER Academy intensive Nachbetreuungen durch und pflegt regen Kontakt mit den Verantwortlichen des Projekts an den jeweiligen Standorten. Das macht die Umsetzung und Durchführung immer neuer Trainings möglich. Die Verantwortlichen, oftmals die Transit Terminal Trainer, können die Box je nach Bedarf nutzen, um allgemeine Themen zu schulen, individuell auf einzelne Mitarbeitende einzugehen und dafür zu sorgen, dass die Box immer mit relevanten Lerninhalten bespielt wird. Somit wird diese für die Bedürfnisse der Angestellten nutzbar gemacht. Zur Sicherung der nachhaltigen Wirkung ist in Zukunft darüber hinaus noch geplant, den Verantwortlichen Mittel und Tools wie den „easyGenerator“ an die Hand zu geben, mit dem digitale Lernmodule wie eLearnings, Microlearnings oder Rapid Learnings für ihren jeweiligen Standort eigenständig erstellt werden können. Hiermit kann das interessante Angebot der Box konstant erweitert und an die Bedarfe der Angestellten angepasst werden.

Fazit

Die größte Innovation der DACHSER Blue Box besteht darin, dass gewerbliche Mitarbeiter:innen einen einfachen und niederschwelligen Zugang zu dem eLearning Angebot der DACHSER Academy haben. Dies ermöglicht eine merklich andere Lernkultur, in der die Mitarbeiter:innen in der Lage sind, selbstreguliert und selbstbestimmt am Arbeitsplatz zu lernen, an dem bedarfsorientierte Lerninhalte bereitgestellt werden können. Weiterhin wird durch die Box erstmalig ein Blended Learning-Ansatz erlaubt, da es nun möglich ist, Präsenzschulungen um virtuelles Lernen zu ergänzen, was eine individuelle Förderung mit sehr spezifischen Inhalten erlaubt. Generell können durch die Box, die es den Transit Terminal Trainer ermöglicht, standortspezifische Online-Kurse und Trainingsmaterialien zu erstellen und zu verteilen, der Grad der Digitalisierung im Unternehmen erhöht und zugleich aufwendige Präsensschulungen vermieden werden. Die positive Aufnahme der Mitarbeiter:innen und die weiteren Anfragen, die bereits für die DACHSER Blue Box eingegangen sind, unterstreichen dabei noch einmal die erfolgreiche Etablierung des „DACHSER Blue Box“ Projekts. Aus diesem Grund freut sich die Jury, das Projekt der DACHSER SE mit dem eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Workplace Learning“ auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:
Im Rahmen des Projekts sollte den gewerblichen Mitarbeiter:innen von DACHSER an ihrem Arbeitsplatz in den verschiedenen Logistikhallen ein möglichst niederschwelliger Zugang zu dem digitalen Schulungsangebot der DACHSER Academy ermöglicht werden, um ungestört lernen zu können. Dieses Vorhaben sollte die DACHSER Blue Box realisieren, die den Angestellten einen schallgedämpften Bereich zum Lernen bietet.

Besonderheiten:
Mit der DACHSER Blue Box können gezielte Trainings lokal von den jeweiligen Trainer:innen erstellt und an die Wünsche und Anforderungen der Mitarbeiter:innen angepasst werden. Da die Begebenheiten und das Equipment in den verschiedenen Logistikhallen unterschiedlich sind, wird das Lernangebot an die Arbeitssituation der Angestellten angepasst.


Projektverantwortliche:

DACHSER SE

Christina Müller
Head of Dachser Academy

DACHSER SE
Thomas-Dachser-Str. 2
D-87439 Kempten

christina.mueller@dachser.com
www.dachser.com